Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alstertalbahnerweiterungsplanung
geschrieben von christian schmidt 
Zitat
Sonnabend
Seit den 1950er Jahren haben eigentlich weder Hamburg im Bereich Alstertal - Duvenstedt noch Schleswig-Holstein/Stormarn im Bereich Großhansdorf die Planungen fortgeführt.
Eben bis auf eine ungefähre Absicht Anfang der 1950-er, die S-Bahn bis Bergstedt zu verlängern. Muss mal in den Keller gehen, um die Quelle zu finden.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Moin,

weil - auch im Zuge der "Alstertalbahnnorderweiterung" (was für ein Wort!) - die Frage nach historischem Kartenmaterial aufkam, hier mal der Link auf das privat betriebene Landkartenarchiv.
Zitat
histor
Zitat
Sonnabend
Seit den 1950er Jahren haben eigentlich weder Hamburg im Bereich Alstertal - Duvenstedt noch Schleswig-Holstein/Stormarn im Bereich Großhansdorf die Planungen fortgeführt.
Eben bis auf eine ungefähre Absicht Anfang der 1950-er, die S-Bahn bis Bergstedt zu verlängern. Muss mal in den Keller gehen, um die Quelle zu finden.

Diese S-Bahn-Planung ging allerdings auch von einer (glücklicherweise nicht umgesetzten) Umwandlung Bergstedts in eine Hochhaussiedlung mit 16.000 neuen Einwohnern aus.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen