Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 06.11.2021 17:21 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Venloer Brücken 08.11.2021 16:38 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Venloer Brücken 09.11.2021 04:03 |
Zitat
kalle_v
Witzigerweise sind die Brücken Eigentum der Deutschen Bahn, aber nach einem Vertrag von 1904 ist Hamburg für die Finanzierung der Instandhaltung und Wartung verantwortlich.
Re: Neubau der Venloer bzw. Venloer Brücken 09.11.2021 07:40 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
kalle_v
Witzigerweise sind die Brücken Eigentum der Deutschen Bahn, aber nach einem Vertrag von 1904 ist Hamburg für die Finanzierung der Instandhaltung und Wartung verantwortlich.
Eigentlich müsste das doch für die Infrastrukturunterhaltung der Königsweg sein.
Ein privater Eigentümer (DB AG) der beste Qualität und höchsten Komfort fordern kann und aufgrund seines Eigentumsrechts Druck machen kann, aber sich nicht um die Kosten scheren muss.
Dafür sorgt der Staat (hier also in Form der Hansestadt Hamburg), der einerseits nicht abzuwägen hat, ob sich das lohnt, was zu machen ist, da er den "Befehl" des Eigentümers (gemäß Vertrag) auszuführen hat, andererseits über eine finanzstarke Geldquelle (Steuerzahler, die haben bedingungslos zu zahlen und können kaum ausweichen, wenn Steuern klug erhoben) verfügt und somit nicht in Finanzierungsschwierigkeiten gerät.
Re: Neubau der Venloer bzw. Venloer Brücken 09.11.2021 08:22 |
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kalle_v
Witzigerweise sind die Brücken Eigentum der Deutschen Bahn, aber nach einem Vertrag von 1904 ist Hamburg für die Finanzierung der Instandhaltung und Wartung verantwortlich.
Re: Neubau der Venloer bzw. Venloer Brücken 09.11.2021 12:11 |
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christian schmidt
Zitat
kalle_v
Witzigerweise sind die Brücken Eigentum der Deutschen Bahn, aber nach einem Vertrag von 1904 ist Hamburg für die Finanzierung der Instandhaltung und Wartung verantwortlich.
Ich nehme mal an 1904 wollte die Stadt den Kanal ausbauen?
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 10.11.2021 07:28 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 10.11.2021 07:46 |
Zitat
DB-Bahner
Übrigens sind erstaunlich viele Bahnbrücken sind nicht Eigentum der DB. Das hängt mit dem Eisenbahnkreuzungsgesetz ab.
Hier ein Auszug:
§ 11
(1) Wird eine neue Kreuzung hergestellt, so hat der Beteiligte, dessen Verkehrsweg neu hinzukommt, die Kosten
der Kreuzungsanlage zu tragen. Zu ihnen gehören auch die Kosten der durch die neue Kreuzung notwendigen
Änderungen des anderen Verkehrswegs.
(2) Werden eine Eisenbahn und eine Straße gleichzeitig neu angelegt, so haben die Beteiligten die Kosten der
Kreuzungsanlage je zur Hälfte zu tragen.
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 29.10.2022 15:45 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 29.10.2022 16:30 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 31.10.2022 20:49 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 03.11.2022 17:07 |
Zitat
DB-Bahner
Übrigens sind erstaunlich viele Bahnbrücken sind nicht Eigentum der DB. Das hängt mit dem Eisenbahnkreuzungsgesetz ab.
Hier ein Auszug:
§ 11
(1) Wird eine neue Kreuzung hergestellt...
(2) Werden eine Eisenbahn und eine Straße gleichzeitig neu angelegt...
...
Zitat
Eisenbahnkreuzungsgesetz
§ 1
(1) Dieses Gesetz gilt für Kreuzungen von Eisenbahnen und Straßen.
...
(4) Straßen im Sinne dieses Gesetzes sind die öffentlichen Straßen, Wege und Plätze.
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 21.12.2022 00:28 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 21.12.2022 13:14 |
Zitat
oskar92
...
Neben bemerkt: Auch für die "Sternbrücke(n)" gibt es wohl Verträge von anno dazumal, die beinhalten, dass die Stadt Hamburg auch dort den Neubau bezahlen muss.
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 23.12.2022 13:49 |
Zitat
oskar92
Siehe dazu auch: nahverkehrhamburg.de
Ich kann leider nur die Einleitung lesen, wg. Bezahlschranke.
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 23.12.2022 15:11 |
Zitat
mrPK96
...
Wer das auch nicht lesen kann, findet hier übrigens auch noch Informationen zu dem Thema:
24hamburg.de
drivest.de
Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken / Verträge zwischen Hamburg und Preußen 1905 01.01.2023 19:53 |
Zitat
Preetzer Zeitung 1905
12. Januar
• Elektrischer Betrieb auf der Hamburg-Altonaer Verbindungsbahn wird gleichzeitig mit der Eröffnung des neuen Hauptbahnhofs in Hamburg und der Jnbetriebnahme der im Bau befindlichen Bahnstrecken nach dem Hasselbrook und Ohlsdorf eingeführt werden.
Zwischen dem Senat von Hamburg und der preußischen Regierung sind die Vorverhandlungen bereits zu Ende geführt, so daß sich die Hamburger Bürgerschaft in Kurzem schlüssig zu machen haben wird. Es ist in Aussicht genommen, sämtliche Anlagen bis zum Herbst 1906 fertigzustellen.
Das Kraftwerk wird in der Nähe des Hauptbahnhofes Altona errichtet werden. Die Kosten sind auf 3 482 000 Mk. berechnet. Gleichzeitig mit der Verbindungsbahn wird auf der Anschlußstrecke Altona – Blankenese, sowie auf der Stadtbahnstrecke nach dem Hasselbrook und der Bahnstrecke Hasselbrook – Barmbek – Ohlsdorf der elektrische Betrieb eingeführt.
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 04.07.2023 19:13 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 02.08.2023 14:59 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 07.12.2023 17:35 |