Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 07.12.2023 17:56 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 07.12.2023 18:28 |
Zitat
Hennes
Aus der verlinkten SKA habe ich es nicht rauslesen können und auch sonst im Netz keine entsprechenden Infos gefunden:
Weiß jemand, wie der Stand bei den Bauarbeiten ist?...
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 07.12.2023 19:50 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Hennes
Aus der verlinkten SKA habe ich es nicht rauslesen können und auch sonst im Netz keine entsprechenden Infos gefunden:
Um es mal dem Hundertjährigen (Loriot) zu kommentieren: Ach was!
Eine Antwort auf eine SKA hat ja auch nicht den Anspruch, ein Liveticker zu sein.
Recht aktuell ist weiterhin die Projektseite der Bahn.
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 11.12.2023 23:23 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 11.12.2023 23:27 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 11.12.2023 23:33 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 01.06.2024 21:21 |
Die verlinkte Projektseite ist NIE aktuell gewesen!Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Hennes
Um es mal dem Hundertjährigen (Loriot) zu kommentieren: Ach was!
Eine Antwort auf eine SKA hat ja auch nicht den Anspruch, ein Liveticker zu sein.
Recht aktuell ist weiterhin die Projektseite der Bahn.
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 18.06.2024 11:02 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 18.06.2024 11:06 |
Zitat
Hennes
"...Die gute Nachricht für Bahnnutzer im Landkreis Stade: Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) plant frühestens ab 2030 oder später eine S-Bahnline S6 als Express bis nach Stade in Ergänzung zum Regionalzug RE5.
Das ist die Idee: Ein S-Bahnzug würde auf dem Gleis der Linie RE5 in Stade, Horneburg und Buxtehude halten und sich in Neugraben in das S-Bahnnetz eingliedern. Die Finanzierung steht allerdings noch nicht..."
War davon schon mal die Rede? Höre ich zum ersten Mal, oder ist das bisher nur an mir vorbeigegangen?
Oder ist das die Alternative zur Verdoppelung des RE5-Taktes und kann damit evtl. die angedachte Verbindungskurve Harburg gespart werden?
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 18.06.2024 17:06 |
Zitat
Bendix
Zitat
Hennes
"...Die gute Nachricht für Bahnnutzer im Landkreis Stade: Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) plant frühestens ab 2030 oder später eine S-Bahnline S6 als Express bis nach Stade in Ergänzung zum Regionalzug RE5.
Das ist die Idee: Ein S-Bahnzug würde auf dem Gleis der Linie RE5 in Stade, Horneburg und Buxtehude halten und sich in Neugraben in das S-Bahnnetz eingliedern. Die Finanzierung steht allerdings noch nicht..."
War davon schon mal die Rede? Höre ich zum ersten Mal, oder ist das bisher nur an mir vorbeigegangen?
Oder ist das die Alternative zur Verdoppelung des RE5-Taktes und kann damit evtl. die angedachte Verbindungskurve Harburg gespart werden?
Davon habe ich vor wenigen Tagen das erste Mal im Rahmen des neuen LNVG SPNV-Konzepts 2030+ und 2040+ gehört. Siehe hier:
[www.lnvg.de]
bzw. konkret zur Express S6 hier:
[www.lnvg.de]
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 19.06.2024 07:41 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 19.06.2024 17:00 |
Zitat
Neu Wulmstorf
...
Was ich mitbekommen habe ist ein 20-Minutentakt zur HVZ der S6 zwischen Neugraben und Buxtehude in den Lücken des 10-Minuten-Taktes der S5, in denen kein RE und kein Güterzug fährt. Ein neues Wendegleis in Buxtehude muss dafür gebaut werden.
Das kling machbar und vernünftig.
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 19.06.2024 18:32 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 02.07.2024 19:09 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 02.07.2024 19:11 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 02.07.2024 19:20 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 03.07.2024 13:34 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 03.07.2024 14:21 |
Zitat
DB-Bahner
Ich hab absolut keine Ahnung, aber könnte mir folgendes vorstellen, das eine Art "Stühlerücken" gespielt wird mittels Pontons:
- die jetzt neue Brücke eins weiter rutscht. Die 2. neue Brücke in die Behelfstrasse eingeschwommen wird
- dann die restlichen beiden alten Brücken dem Schweißbrenner zum Opfer fallen
- und dann beide Brücken wieder eine Position weiter in Endlage eingeschwommen werden.
So würde ich es vermutlich durchführen....
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 05.07.2024 22:48 |
Re: Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken 19.07.2024 00:06 |