Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
VHH verunstaltet eigene Busse
geschrieben von INW 
Tach auch...

Heute ist mir einer der beiden Neumünsteraner Busse über'n Weg gefahren...

Fängt die VHH jetzt etwa auch an, ihre Buchstaben auf die Busse zu malen? Ich meine das riesige VHH im hinteren Bereich des Busses, so wie die PVG ihre Busse ja auch bemalt...

Die gesamte Lackierung des Busses sah ziemlich neu aus - ein 4 Jahre alter Bus kann das ja auch mal vertragen.

Ich finde diese "das ist mein Bus, mit dem du gerade fährst"-Mentalität nicht gut.
Ok, die Hochbahn hat damit angefangen, ihren Namen auf die Türen zu malen (kleben)...

Firmenfarben sind ja in Ordnung (PVG blau-weiß, VHH weinrot-schwarz...), aber der Name oder die Buchstaben haben da nichts verloren, außer auf dem Unternehmerschild am Bus. Dann doch lieber die PVG-Sprüche an den Bussen...

Gruß Ingo
Das war der neue Info Bus der VHH quickborn Wagen 0131 diese was er hat nette sich eigen Werbung.

Mfg

Sascha Behn
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ich finde diese "das ist mein Bus, mit dem du
> gerade fährst"-Mentalität nicht gut.
> Ok, die Hochbahn hat damit angefangen, ihren Namen
> auf die Türen zu malen (kleben)...
>
> Firmenfarben sind ja in Ordnung (PVG blau-weiß,
> VHH weinrot-schwarz...),...

Wo ist denn da der Unterschied? Nicht anderes als "das ist mein Bus" symbolisieren doch die Farben. Ich finde das ziemlich übel und fahrgastunfreundlich, insbesondere für auswärtige Gäste. Am einfachsten kann man am Äußeren eines Busses ausmachen, ob er zu einem Verkehrsverbund dazugehört oder nicht. Aber das ist den Unternehmen ja wurscht. Im Zweifel kann man immer noch ein mauliges: "Da müssen Sie zuzahlen" oder "Nicht mit der Karte!" grunzen... Wenn ich in einer fremden Stadt ankomme und vor dem Bahnhof warten Busse in 5 verschiedenen Designs bin ich jedenfalls schon bedient und hab keine Lust mehr.
Ich versteh euch überhaupt nicht. Wo ist das grosse Problem, wenn die Unternehmen ihre Busse mit Eigenwerbung und ihrer CI versehen?

Dass ein Bus zum Verkehrsverbund gehört sollte anhand der Liniennummer, des Fahrtziels und der Haltestelle ausreichend erkennbar sein. Natürlich kann der Verkehrsverbund daraufhinwirken, dass diese möglichst einheitlich sind und dass vielleicht auch das Verbundslogo an prominenter Stelle platziert wird.

Denn im Ernst - Wenn ein Bus mit Köstritzer oder Olympus Werbung durch die Gegend fährt, ist er weder als Hochbahn noch als HVV Bus erkennbar...

Tobias
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dass ein Bus zum Verkehrsverbund gehört sollte
> anhand der Liniennummer, des Fahrtziels und der
> Haltestelle ausreichend erkennbar sein. ...

> Denn im Ernst - Wenn ein Bus mit Köstritzer oder
> Olympus Werbung durch die Gegend fährt, ist er
> weder als Hochbahn noch als HVV Bus erkennbar...

1. Wenn man sich auskennt, mag das vielleicht stimmen, aber selbst das nicht immer.

2. Siehste, früher war das eben anders. Da haste im Hamburg der 1980er einen Bus gesehen, war es ein O305, war alles klar, völlig egal, ob der rot-weiß war oder vollgepoppt. Und komm' mir nicht mit Ikarus, die fuhren so sehr in den Randbezirken, daß ich als Innenstadtbewohner erst viel später erfahren hab, wieviele es davon tatsächlich gab ;-)

Heute kauft jeder, was er will, malt es an wie er will und alles fährt kreuz und quer. Wenn sie es dann wenigstens schaffen würden, innerhalb eines Verkehrsverbundes ausnahmslos jede Buslinie zu integrieren...
Hat zufällig jemand ein Foto davon, was er hier oder im Busforum hereinstellen kann?

Wäre super.

vielen Dank und viele Grüße
- jb
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Denn im Ernst - Wenn ein Bus mit Köstritzer oder
> Olympus Werbung durch die Gegend fährt, ist er
> weder als Hochbahn noch als HVV Bus erkennbar...

Steht nicht bei den POP-Bussen zumindest auf der vorderen Tür noch der "HOCHBAHN"-Schriftzug in Riesenlettern?

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Steht nicht bei den POP-Bussen zumindest auf der
> vorderen Tür noch der "HOCHBAHN"-Schriftzug in
> Riesenlettern?

Sicher - aber der ist für einen Nicht-Insider nicht wirklich als so auffällig, dass er das als Orientierungsmerkmal benutzen könnte. Und so oder so - es ist wieder ein Hinweise auf das Verkehrsunternehmen und nicht auf den Verbund...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen