Durch die Streckensperrung Berliner Tor - Barmbek wird die S1 in Teilbetrieben gefahren. Soweit so gut.
Aber warum entfällt die S11 ganz? Technische bzw. betriebliche Gründe gibt es nur für Teilabschnitte, nicht für die ganze Linie! Andere Gründe wären unseriös.
1. Während der HVZ wird planmäßig ein 5-Minuten-Takt (bzw.4/6)-Takt zwischen Barmbek und Poppenbüttel angeboten, bestehend aus S1 (mit Zugteil zum Airport) und S11.
Während der Sperrung jedoch unterscheiden sich S1 und S11 auf dem Abschnitt nicht. (Man könnte überlegen, ob nicht der Teilbetrieb nördlich von Barmbek komplett als S11 zu bezeichnen. Aber das nur am Rande). Trotzdem hat die S11 ihren Sinn auf dem Abschnitt, nämlich als 5-Minuten-Takt-Verstärker. Hierauf wird zur Zeit ohne bzw. nicht hinreichendem Grund verzichtet.
Es müsste doch möglich sein, in Barmbek aus Richtung Ohlsdorf kommend alle 5 Minuten einen Zug abzukehren. und auf dem Gegengleis entsprechend wieder bereitzustellen.
Auch wenn das Kehrgleis in der entgegengesetzten Richtung liegt, müsste das möglich sein, zumal mehrere Kehrgleise zur Verfügung stehen.
Die U-bahn hat entsprechendes in St. Pauli schon des öfteren mit nur einem Kehrgleis hinbekommen.
2. Der Abschnitt Altona - Blankenese ist derzeit nicht von betrieblichen Einschränkungen betroffen. Aber auch hier wird das Angebot mit Hinweis auf eine weit entfernte Baustelle halbiert.
Es ist nachvollziehbar, dass die S11 wegen der oben genannten Streckensperrung auch nicht zwischen Altona und Hauptbahnhof fahren kann. Sie müsste entweder bereits aus Richtung Altona in Sternschanze kehren. Hier dürfte das "Rückwärtskehren" auf Grund der dichteren Zugfolge (3 Züge in 10 Minuten) ein ernsthaftes Problem darstellen. Oder die S11 müsste am Hauptbahnhof kehren, das ginge nur über Gleis 47, was man sich wohl gerne für Störungen freihalten möchte.
Um aber den 5-Minuten-Betrieb zwischen Altona und Blankenese in der HVZ aufrecht zu erhalten, ließe sich ganz einfach die S2 verlängern. Sowohl die Ankunfts- und Abfahrtsminuten, als auch die Betriebszeiten passen sehr gut zusammen. Nur am frühen nachmittag gäbe es eine kleine Diskrepanz in Richtung Blankenese. Hier würden dann 5 Fahrten erst ab Altona starten oder ausfallen. Das kann man diskutieren.
Warum wird das nicht so gemacht?