Re: U5 am Ende? 27.03.2022 21:54 |
Re: U5 am Ende? 28.03.2022 00:57 |
Du schreibst, ohne nachzudenken!Zitat
Mike
Eine U5, die im Nordosten die S1 dauerhaft ohne Umsteigemöglichkeit queren soll, ist nicht durchdacht und kann weg. Auch was die Klimabilanz angeht, wird diese durch solchen Planungspfusch natürlich auf keinen Fall besser.
Re: U5 am Ende? 28.03.2022 10:17 |
Zitat
oskar92
Du schreibst, ohne nachzudenken! Auch dir müsste bekannt sein, dass es diverse verschiedene Trassenvorschläge gegeben hatte, die jahrelang unter verschiedenen Aspekten geprüft und diskutiert worden waren. Die diversen Argumente für die eine oder andere Trasse kann man auch anders bewerten du, und dann zu anderen Ergebnissen kommen. Du kannst die getroffenen Entscheidungen für falsch halten, aber fahrlässig und ohne nachzudenken, wurden sie sicherlich nicht getroffen.Zitat
Mike
Eine U5, die im Nordosten die S1 dauerhaft ohne Umsteigemöglichkeit queren soll, ist nicht durchdacht und kann weg. Auch was die Klimabilanz angeht, wird diese durch solchen Planungspfusch natürlich auf keinen Fall besser.
Re: U5 am Ende? 28.03.2022 10:36 |
Re: U5 am Ende? 28.03.2022 12:07 |
Zitat
AJL
... aber die Argumente, alle Bramfelder wollen nach Barmbek ist natürlich Quatsch. Der Großteil will deswegen nach Barmbek, um von dort Richtiung Innenstadt zu kommen. Und das geht sowohl über die Sengelmannstraße als auch eines Tages ( wenn der denn kommt ) direkt mit der weitergeführten U5. ...
Zitat
AJL
... Ob wie NVB meint die Fahrpläne bereits in Stein gemeißelt sind und ob die U3 dann auf einen 10 Minuten - Takt gekürzt wird ( warum solle man sonst 8 Minuten warten ) glaube ich auch nicht so ganz.
Re: U5 am Ende? 28.03.2022 13:22 |
Re: U5 am Ende? 28.03.2022 16:09 |
Re: U5 am Ende? 28.03.2022 17:35 |
Zitat
Boombastic
@Mike:
Die Hochbahn hat recht ausführlich dargestellt, weshalb diese Umsteigemöglichkeit nicht geschaffen wird. Wenn Du von "Planungspfusch" sprichst, erwarten so einige hier im Forum, dass Du dies auch detaillierer begründen kannst. ...
Re: U5 am Ende? 28.03.2022 22:14 |
Re: U5 am Ende? 28.03.2022 22:23 |
Zitat
NVB
1.
Zu einer verantwortungsvollen Planung gehört zuallererst die vergleichende Auswahl des Verkehrsmittels und – auch ganz wichtig – die Auswahl seiner Bauweise. Bei der U5? Fehlanzeige!
3.
Nicht einmal im Ansatz wurde begründet, warum die Sengelmannstraße die attraktivere Haltestelle gegenüber dem Rübenkamp sein soll. Die Fahrgastzahlen geben es jedenfalls nicht her. Die Sengelmannstraße bringt gerade mal 8.599 Ein- und Aussteiger auf die Waage und Rübenkamp mit 13.491 rund 64 Prozent mehr. Jetzt könnte man noch begründen, dass der Umstieg in der Sengelmannstraße leichter fällt. Doch das gilt nur für eine Richtung und beispielsweise nicht für eine durchaus nachgefragte Verbindung wie Poppenbüttel–Bramfeld.
Fazit:
......., denn den Fahrgast interessiert unter dem Strich nur seine Haus-zu-Haus-Fahrzeit.
Re: U5 am Ende? 29.03.2022 09:39 |
Zitat
LH
Fazit: Der Planungspfusch besteht darin, dass NVB nicht seine Straßenbahn bekommt. SCNR.
Re: U5 am Ende? 29.03.2022 09:48 |
Zitat
oskar92
... die vergleichende Auswahl des Verkehrsmittels" hat stattgefunden, indem auf politischer Ebene, richtigerweise, die Entscheidung pro U- und S-Bahnbau gegen Stadtbahnnetz getroffen wurde. Begründungen finden sich in den entsprechenden Senatsmitteilungen und auch hier im Forum reichlich. ...
Zitat
oskar92
... Hier nur die Zahlen der Ein- und Aussteiger ist unseriös, hier ist es für die Linienführung wichtiger, die sich ergebenden zukünftigen Umsteigeverbindungen zu betrachten. Und die sind m.E. in Sengelmannstraße deutlich beser.
Re: U5 am Ende? 29.03.2022 09:53 |
Zitat
NVB
Nicht einmal im Ansatz wurde begründet, warum die Sengelmannstraße die attraktivere Haltestelle gegenüber dem Rübenkamp sein soll. Die Fahrgastzahlen geben es jedenfalls nicht her. Die Sengelmannstraße bringt gerade mal 8.599 Ein- und Aussteiger auf die Waage und Rübenkamp mit 13.491 rund 64 Prozent mehr. Jetzt könnte man noch begründen, dass der Umstieg in der Sengelmannstraße leichter fällt. Doch das gilt nur für eine Richtung und beispielsweise nicht für eine durchaus nachgefragte Verbindung wie Poppenbüttel–Bramfeld.
Re: U5 am Ende? 29.03.2022 11:57 |
Zitat
NVB
Zitat
oskar92
... die vergleichende Auswahl des Verkehrsmittels" hat stattgefunden, indem auf politischer Ebene, richtigerweise, die Entscheidung pro U- und S-Bahnbau gegen Stadtbahnnetz getroffen wurde. Begründungen finden sich in den entsprechenden Senatsmitteilungen und auch hier im Forum reichlich. ...
Wenn der Nutzen-Kosten-Faktor unter 1 sinkt, dann waren die Entscheidungen falsch und die Begründungen für den Eimer ...
Re: U5 am Ende? 29.03.2022 13:21 |
Zitat
christian schmidt
...
Ich würde eher sagen, wenn der Nutzen-Kosten-Faktor unter 1 ist, dann sollte man mal gut hinschauen warum das so ist, und gegebenenfalls das Projekt einstampfen.
Zitat
christian schmidt
Aber hier ist die Sache doch ziemlich klar, die U5 als ganzes wird einen KNF von über 1 haben, aber Teilstrecken nicht bis sie in die Innenstadt gehen.
Re: U5 am Ende? 29.03.2022 18:56 |
Zitat
Sonnabend
Endlich benutzt mal jemand den richtigen Ausdruck des Nutzen-Kosten-Faktors (denn nur, wenn der Nutzen höher ist als die Kosten, ist der Faktor größer (als) eins!).
Re: U5 am Ende? 29.03.2022 20:38 |
Zitat
Sören
Zitat
Sonnabend
Endlich benutzt mal jemand den richtigen Ausdruck des Nutzen-Kosten-Faktors (denn nur, wenn der Nutzen höher ist als die Kosten, ist der Faktor größer (als) eins!).
Wobei es ja strenggenommen kein Faktor, sondern ein Quotient ist.
Re: U5 am Ende? 31.03.2022 00:45 |
Zitat
oskar92
Du schreibst, ohne nachzudenken!Zitat
Mike
Eine U5, die im Nordosten die S1 dauerhaft ohne Umsteigemöglichkeit queren soll, ist nicht durchdacht und kann weg. Auch was die Klimabilanz angeht, wird diese durch solchen Planungspfusch natürlich auf keinen Fall besser.
Auch dir müsste bekannt sein, dass es diverse verschiedene Trassenvorschläge gegeben hatte, die jahrelang unter verschiedenen Aspekten geprüft und diskutiert worden waren. Die diversen Argumente für die eine oder andere Trasse kann man auch anders bewerten du, und dann zu anderen Ergebnissen kommen.
Du kannst die getroffenen Entscheidungen für falsch halten, aber fahrlässig und ohne nachzudenken, wurden sie sicherlich nicht getroffen.
Re: U5 am Ende? 31.03.2022 11:45 |
Zitat
Mike
Der meines Erachtens zweite grobe Planungsfehler ist, dass eine weniger als 2 km kurze Direktverbindung zwischen Lattenkamp und Siemersplatz nicht vorgesehen wird, siehe z.B. [dialog.hochbahn.de] (im Kommentarbereich).
Re: U5 am Ende? 31.03.2022 12:14 |
Zitat
Mike
... Dass jahrelang darüber nachgedacht wurde, ist ja allein kein Hinweis darauf, dass das Ergebnis gut geworden ist. Manche Leute arbeiten lange und emsig und mit viel Nachdenken, aber am Ende kommt trotzdem wenig Nutzen heraus, dafür steht das berühmte Zeugniszitat "... hat sich stets bemüht". Es zählt das Ergebnis, welches am Ende herauskommt, und dieses können nicht immer nur Spezialisten beurteilen. ...