Re: U5 am Ende? 30.04.2022 22:04 |
Re: U5 am Ende? 01.05.2022 08:02 |
Zitat
Mike
Deshalb würde mich wie gesagt interessieren, wie die Planung wirklich momentane Aufwände gegen jahrzehntelangen Nutzen berechnet. Da ich diese Frage nicht nur in diesem Forum, sondern auch an anderen Stellen gestellt und nie klare Antworten erhalten habe, muss man wohl davon ausgehen, dass die Verkehrsplanung tatsächlich eher per Bauchgefühl gemacht wird.
Re: U5 am Ende? 01.05.2022 08:44 |
Zitat
Mike
Zitat
Fredrik
Es gibt das japanische Teehaus mit passenden Gartenanlagen etwa 500 m westlich von der Haltestelle Stephansplatz. Außerdem gibt es einen Japanischen Landschaftsgarten
in der Nähe des nördlichen Ausgangs der Haltestelle Stephansplatz.
Danke, ich hatte tatsächlich nur das Teehaus auf dem Schirm.
Zitat
Herbert
In dem Bereich stehen einige alte Gehölze, deren Wiederherstellung nicht eben so möglich gewesen wäre.
In einem Zeitalter, in dem man Gebäude verschieben kann, kann man selbstverständlich auch viel leichter noch für die Dauer der Bauarbeiten Gehölze umsiedeln. Das mag relativ teuer sein und auch ein gewisses Risiko beinhalten, dass es bei dem einen oder anderen Baum nicht klappt, aber unter Abwägung gegen den Nutzen, zukünftigen Fahrgästen 2000 Jahre Wartezeit beim Umsteigen zu ersparen, in der produktive Arbeit oder Erholung stattfinden kann, sollte der unscheinbare japanische Landschaftsgarten ja nun absolut kein Hindernis sein.
Aber das ausschließliche Denken mit dem Bauch hat ja derzeit Hochkonjunktur. Dadurch erscheint die momentane Rettung einer Kita oder eines unscheinbaren Gartenteils manchen Leuten wichtiger als ein 150 Jahre langer Nutzen in der Zukunft. Denken mit dem Bauch ist nicht vorausschauend. Die nachfolgenden Generationen werden sich sicher bedanken, wenn sie ein schlechtes U-Bahn-Netz haben, weil wir damals für den Augenblick eine Kita und ein paar Gehölze gerettet haben.
Deshalb würde mich wie gesagt interessieren, wie die Planung wirklich momentane Aufwände gegen jahrzehntelangen Nutzen berechnet. Da ich diese Frage nicht nur in diesem Forum, sondern auch an anderen Stellen gestellt und nie klare Antworten erhalten habe, muss man wohl davon ausgehen, dass die Verkehrsplanung tatsächlich eher per Bauchgefühl gemacht wird.
Re: U5 am Ende? 01.05.2022 18:12 |
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Thomas S.
Solche Fragen stellt man eigentlich auch nicht in Foren,
Zitat
Kasimir Herzog
Der Japanische Landschaftsgarten wurde von einem Künstler gestaltet, der schon verstorben ist. Daher würde das Kunstwerk unwiderruflich zerstört werden, wenn man es anfasst. So ist das eben.
Re: U5 am Ende? 01.05.2022 19:10 |
Re: U5 am Ende? 01.05.2022 19:31 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Auch ich habe große Schwierigkeiten, eine derart hohe Gewichtung für den japanischen Garten zu akzeptieren. Ein paar Jahre auf den japanischen Garten zu verzichten und ihn danach wieder aufzubauen wiegt auch in meinen Augen nicht so schwer wie permanente Nachteile.
Re: U5 am Ende? 02.05.2022 07:03 |
Re: U5 am Ende? 02.05.2022 14:10 |
Re: U5 am Ende? 02.05.2022 14:24 |
Re: U5 am Ende? 02.05.2022 15:33 |
Zitat
StephanHL
...insofern tendiere ich persönlich inzwischen mehr zur Meinung - durchziehen - auch gerichtlich, damit irgendwas überhaupt mal passiert
Re: U5 am Ende? 02.05.2022 22:31 |
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Wolf Tiefenseegang
Verlängert sich der Fahrweg durch unkomfortable Umsteigerei, so geht das doch zu Lasten der Freizeit und nicht der Arbeitszeit der Menschen.
Re: U5 am Ende? 04.05.2022 14:37 |
Zitat
Kasimir Herzog
Ich finde ja auch, dass Hamburg U4, U5, S21, S4 und ein (zunächst eher tangentiales) Stadtbahnnetz verträgt. Und ich denke, dass das auch viele andere so sehen.
Re: U5 am Ende? 04.05.2022 18:29 |
Zitat
Kasimir Herzog
Ich finde ja auch, dass Hamburg U4, U5, S21, S4 und ein (zunächst eher tangentiales) Stadtbahnnetz verträgt. Und ich denke, dass das auch viele andere so sehen.
Re: U5 am Ende? 04.05.2022 20:37 |
Zitat
christian schmidt
... Kellinghusenstraße-Steilshoop-Bramfeld war von Anfang an eine ziemlich mittelmäßige Idee...
Re: U5 am Ende? 04.05.2022 20:57 |
Zitat
NVB
Die U5 sollte auch einmal den M5 ersetzen und daraus wird ja bei dieser kruden U5-Streckenführung auch nix. Gerade mal vier M5-Haltestellen soll die U5 zwischen Niendorf-Markt und Dammtor bedienen. Also wieder nichts gelernt ...
Re: U5 am Ende? 04.05.2022 21:24 |
Zitat
Kasimir Herzog
Ich finde ja auch, dass Hamburg U4, U5, S21, S4 und ein (zunächst eher tangentiales) Stadtbahnnetz verträgt. Und ich denke, dass das auch viele andere so sehen.
Re: U5 am Ende? 04.05.2022 23:30 |
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Jan Gnoth
.... Die Empfehlungen dazu sollen wohl Ende Oktober 1974 in der Schublade gelegen haben und nur aufgrund der Ereignisse vom 31.10.1974 (Rücktritt Bürgermeister Peter Schulz) nicht mehr veröffentlicht worden sein.
Re: U5 am Ende? 05.05.2022 10:05 |
Zitat
histor
Zitat
Jan Gnoth
.... Die Empfehlungen dazu sollen wohl Ende Oktober 1974 in der Schublade gelegen haben und nur aufgrund der Ereignisse vom 31.10.1974 (Rücktritt Bürgermeister Peter Schulz) nicht mehr veröffentlicht worden sein.
... und das alles ist ungefähr 47 Jahre her und seitdem hat sich im Hamburger Zentrum nichts getan ausser dem Stummel der U4 zu den Elbbrücken mit seiner unsäglich lahmarschigen Führung des großen Bogens von Jungfernstieg ohne Zwischenhalt in die Hafen-City. Eine Untergrundbahn mit guter Netzwirkung sieht anders aus. Ansonsten nur Planung, Versprechen, Diskussion. Die Entwickliung in einer Stadt wie München könnte da neidisch machen.
Nun soll die U5 die eierlegende Wollmilchsau werden. Erneut mit einer Haltestelle in der Binnenalster in Tiefstlage und am Dammtor ohne bahnsteiggleiches Umsteigen. Bietet sich nicht eher die Verbindung der U5-ost mit der U4-süd an zu einer vernünftigen Nord-Süd-Verbindung und die Linie über Hoheluft entweder wieder mit einer Straßenbahn auf dem vorhandenem Freiraum oder aber eine eher oberflächennahe U-Bahn?
Re: U5 am Ende? 05.05.2022 10:48 |
Re: U5 am Ende? 05.05.2022 11:16 |