Re: U5 am Ende? 19.06.2022 13:44 |
Zitat
histor
... Letztlich ist es für den Autofahrer egal, ob ein Bus oder eine Straßenbahn alle 10 Minuten auf seiner Fahrspur mit ihm unterwegs ist.
Re: U5 am Ende? 19.06.2022 13:54 |
Zitat
NVB
Nur, wenn er keine Ahnung hat.
Denn die flinke Straßenbahn hat ungefähr die gleichen Fahreigenschaften wie ein Pkw und beeinträchtigt den Autofahrer weit weniger als der vergleichsweise lahme Bus.
Re: U5 am Ende? 19.06.2022 14:04 |
Re: U5 am Ende? 19.06.2022 14:09 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
NVB
Nur, wenn er keine Ahnung hat.
Denn die flinke Straßenbahn hat ungefähr die gleichen Fahreigenschaften wie ein Pkw und beeinträchtigt den Autofahrer weit weniger als der vergleichsweise lahme Bus.
Dafür kann der Bus ein Hindernis und sogar wenn mötig eine Umleitung fahren. Die flinke Straßenbahn steht dann da und staut sich selber.
Mit dem normalen Verker würde die Straßenbahn eher ausgebremst werden.
Re: U5 am Ende? 19.06.2022 14:32 |
Zitat
NVB
Kleiner Tipp, schau mal auf die Grindel-Trasse und stelle fest, wer da wen ausbremst. Drei Busse hintereinander, der erste brechend voll, der zweite gut besetzt und der dritte fast leer gehören zum Normalbetrieb. Und alle Fahrgäste dieser drei Busse passen – oh Wunder – in eine einzige Straßenbahn. Aber ich denke, das weißt Du auch selber ...
Re: U5 am Ende? 20.06.2022 18:24 |
Re: U5 am Ende? 20.06.2022 18:54 |
Zitat
Kasimir Herzog
Hier noch ein kurzes Beispiel, um die mathematischen Fähigkeiten der Studienersteller unter Beweis zu stellen: Man postuliert, dass idealtypisch bei der U-Bahn der Haltestellenabstand ca. 1.000 Meter betragen würde (das ist sogar richtig). Daraus schlussfolgert man einen durchschnittlichen Fußweg von und zur U-Bahn Haltestelle von 500 Metern. Dies könnte nicht falscher sein. Der maximale!!! Fußweg beträgt bei solch einem idealtypischen Haltestellenabstand natürlich 500 Meter, denn wohnt man weiter weg, ist man logischerweise schon zur nächsten Haltstelle orientiert. Gleiches gilt für den Weg von der Haltestelle zum Ziel. In diesem Beispiel müsste der durchschnittliche Fußweg also 250 Meter betragen bei der U-Bahn, für beide!! Wege. Zusätzlich werden grundsätzlich nur Fußwege als 1. Teil der Wegekette angenommen. Insbesondere der immer stärker werdende Radverkehr (B+R) wird einfach ignoriert. Und noch ein logischer Fehler der Studie: Alles wird auf einen gleichen Haus-zu-Haus Abstand hin verglichen. Busse und Straßenbahnen müssen aber dem vorhandenen Straßenraum folgen, während U-Bahnen natürlich viel direkter nach Luftlinie trassiert werden können. Und auf solchen Milchaustragenden-Rechnungen baut dann die ganze Studie auf. Man sieht: U5, vor solchen "Studien" brauchst Du Dich nicht zu fürchten.
Re: U5 am Ende? 20.06.2022 18:57 |
Zitat
Kasimir Herzog
Dies könnte nicht falscher sein. Der maximale!!! Fußweg beträgt bei solch einem idealtypischen Haltestellenabstand natürlich 500 Meter, denn wohnt man weiter weg, ist man logischerweise schon zur nächsten Haltstelle orientiert.
Re: U5 am Ende? 20.06.2022 18:58 |
Zitat
Kasimir Herzog
Hier noch ein kurzes Beispiel, um die mathematischen Fähigkeiten der Studienersteller unter Beweis zu stellen: Man postuliert, dass idealtypisch bei der U-Bahn der Haltestellenabstand ca. 1.000 Meter betragen würde (das ist sogar richtig). Daraus schlussfolgert man einen durchschnittlichen Fußweg von und zur U-Bahn Haltestelle von 500 Metern. Dies könnte nicht falscher sein.
Zitat
Kasimir Herzog
Der maximale!!! Fußweg beträgt bei solch einem idealtypischen Haltestellenabstand natürlich 500 Meter, denn wohnt man weiter weg, ist man logischerweise schon zur nächsten Haltstelle orientiert.
Zitat
Kasimir Herzog
(...) Und auf solchen Milchaustragenden-Rechnungen baut dann die ganze Studie auf. Man sieht: U5, vor solchen "Studien" brauchst Du Dich nicht zu fürchten.
Re: U5 am Ende? 20.06.2022 20:17 |
Re: U5 am Ende? 20.06.2022 20:57 |
Zitat
Kasimir Herzog
Hier noch ein kurzes Beispiel, um die mathematischen Fähigkeiten der Studienersteller unter Beweis zu stellen: Man postuliert, dass idealtypisch bei der U-Bahn der Haltestellenabstand ca. 1.000 Meter betragen würde (das ist sogar richtig). Daraus schlussfolgert man einen durchschnittlichen Fußweg von und zur U-Bahn Haltestelle von 500 Metern. Dies könnte nicht falscher sein. Der maximale!!! Fußweg beträgt bei solch einem idealtypischen Haltestellenabstand natürlich 500 Meter, denn wohnt man weiter weg, ist man logischerweise schon zur nächsten Haltstelle orientiert.
Re: U5 am Ende? 20.06.2022 21:08 |
Zitat
Kasimir Herzog
Folgende Milch: richtige Verkehrsplaner berechnen Einzugsgebiete mit Softwares, die die adressgenaue Menge an Einwohnern einer Haltestelle zuschlägt. Da braucht man gar nix mit Bauchgefühl machen. Man hält sich an die Vorgaben aus der Forschung (VDV). So machen wir das auch. Natürlich. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Studienautoren falsche sachlogische Ableitungen treffen. Keine Sorge, ich trinke nur Hafermilch.
Re: U5 am Ende? 20.06.2022 21:16 |
Zitat
masi1157
... Die 3. Dimension (nach oben) wird wohl ohnehin nicht berücksichtigt.
Re: U5 am Ende? 20.06.2022 21:16 |
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 00:03 |
Zitat
LH
@NVB: Wenn wir schon beim Blamieren sind:
Bzgl. Dammtor gab es ja am 18.06. um 13:23 den Hinweis, dass die U5 entgegen deiner Behauptung doch dort hält. Würde gerne wissen, ob dir das wirklich nicht bekannt war oder wieso du zu der Behauptung gekommen bist. Scheint in deinen Antworten leider untergegangen zu sein.
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 00:18 |
Zitat
NVB
Das bedeutet, dass ein Dammtor-Fahrgast statt der heutigen 26 Meter mindestens 210 Meter plus 27 Meter Steigung laufen müsste,. Das wäre eine Verschlechterung um den Faktor neun, egal, ob die neue Haltestelle jetzt Dammtor oder Stephansplatz heißen soll.
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 00:19 |
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 00:48 |
Zitat
NVB
Nach den mir vorliegenden Unterlagen ist die Haltestelle Stephansplatz mit einer mittigen Kreuzung von U1- und U5-Bahnsteig angegeben.
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 02:00 |
Der ist ja offensichtlich ein fachfremder Laie. Aber das ist auch okay. In Internetforen schreiben nicht nur Leute vom Fach, sondern auch Normalbürger, die sich für solche Themen interessieren. Raumplanung ist halt eh hoheitlich und betrifft daher alle.Zitat
Thomas S.
Es geht ja nicht gegen die Stadtbahn, aber NVB hat hier was ganz anderes erzählt. Verkehrswissenschaftler, ich lach mich echt weg.
Re: U5 am Ende? 21.06.2022 07:04 |