Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ...
geschrieben von NVB 
[www.faz.net]

Zitat:

Schließlich soll im öffentlichen Nahverkehr für 90 Tage ein Ticket für 9 Euro im Monat („9 für 90“) eingeführt werden. Dazu würden die Mittel für die Bundesländer entsprechend erhöht.
Tja, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen:

  • Wann geht es los?
  • Für welchen Bereich gilt es?
  • Was passiert in der Zeit mit der eigentlichen Monatskarte - zumal, wenn es sich um eine Abo-Karte handelt?

Gibt da sicherlich noch andere Fragen, aber nun gut, für den Anfang sollen diese mal reichen.
Ich fürchte, das 9-Euro-Monatsticket ist ungefähr so gut vorbereitet wie die Osterruhe vor einem Jahr. Hoffentlich hat es nicht das gleiche Schicksal ...
Klingt gut, who need Jobticket...aber der HVV hat da sicher eher angst vor. Sollten wirklich viele umsteigen, haben wir doch ein Kapazitätenproblem.
Zitat
Kirk
Klingt gut, who need Jobticket...aber der HVV hat da sicher eher Angst vor. Sollten wirklich viele umsteigen, haben wir doch ein Kapazitätenproblem.

Macht nichts!

Es wäre ein wunderbarer Feldversuch, inwieweit man über die ÖPNV-Preise Autofahrer zum Umsteigen bewegen kann. Danach braucht man keine theoretischen Überlegungen mehr anstellen, so nach dem Motto, was wäre wenn. In den 90 Tagen kann der HVV mehr über seine Fahrgäste lernen als in allen meist verworfenen Überlegungen vorher.
[www.ndr.de]

Für 90 Tage soll ein Ticket für 9 Euro pro Monat für den Öffentlichen Personennahverkehr eingeführt werden. Bis es in Hamburg so weit ist, dauert es aber noch.
[...]
Zu den offenen Fragen zählen auch: Wird die Vergünstigung für den gesamten HVV-Bereich gelten oder nur für einzelne Ringe? Und was ist mit denen, die beispielsweise jeden Monat schon ein Voll-Abo von 90 Euro zahlen oder sich mit ihrem Arbeitgeber eine Proficard teilen?
[...]
das sind tatsächlich wichtige Fragen, auf die es hoffentlich eine Antwort gibt. Wenn ich da an den VRR denke, gehe ich mal davon aus, dass man dort wie auch in Hamburg NUR die klassische Großbereichskarte subventioniert. Wäre aber interessant, wenn der HVV am Ende dadurch Fahrgäste wieder gewinnen könnte.
Da in den Nachrichten bisher nicht berichtet wird, dass es die 9-Euro-Monatskarte nur in Verkehrsverbünden geben soll käme ja vielleicht sogar eine deutschlandweite Gültigkeit (selbstverständlich nur in Busse und Bahnen, die zum Nahverkehr gehören) in Betracht (Träum -:) ).

Dann wäre auch der Aufwand für diese kurzlebige Sache geringer, als wenn jeder Verbund bzw Aufgabenträger wieder sein eigenes Ding draus macht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2022 21:50 von Wolf Tiefenseegang.
Auch dann müsste der HVV eine Möglichkeit schaffen, ein existierendes Abo/Profi-Ticket zu pausieren. Zumindest wenn man nicht will, dass die Kunden sich verarscht vorkommen.
Da wäre die Lösung, dass für diese drei Monate bei bestehenden Abos nur 9 Euro abgebucht werden.

Ob die örtliche Gültigkeit dann generell erweitert wird, um Stammkunden gegenüber Neukunden nicht benachteiligt werden, bleibt abzuwarten.

Da es coronabedingt bereits einen verbundübergreifenden Bonus für Fahrgäste mit Zeitkarten gab halte ich es gar nicht für so unwahrscheinlich, dass Verbundgrenzen bei der 9-Euro-Monatskarte keine Rolle spielen. Oder die Gültigkeit wird auf einen bestimmten Radius um den Wohnort begrenzt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2022 22:11 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Sören
Auch dann müsste der HVV eine Möglichkeit schaffen, ein existierendes Abo/Profi-Ticket zu pausieren. Zumindest wenn man nicht will, dass die Kunden sich verarscht vorkommen.


Es wurde gerade so erklärt, dass sämtliche Kosten der Fahrgäste für den ÖPNV über 9 Euro/Monat vom Bund übernommen werden. Würde meines Erachtens bedeuten, dass auch alle bestehenden Monatsverträge auf diese besagten 9 Euro für jeden Monat der 90 Tage reduziert werden.
Fragt sich nur ob 90 Tage ausreichen.
Zitat
Kirk
Fragt sich nur ob 90 Tage ausreichen.


Kann ja bei Bedarf verlängert werden ...

Original HVV, Zitat:

Der hvv begrüßt den Schritt der Bundesregierung und prüft bereits die Umsetzung. Unsere Kundinnen und Kunden werden vom 9-Euro-Monatsticket profitieren, sie müssen dazu jetzt nicht selbst aktiv werden.
Das Ticket wird wahrscheinlich deutschlandweit gültig sein.
Zitat
Herbert
Das Ticket wird wahrscheinlich deutschlandweit gültig sein.

also dann mit Nahverkehrszüge für 9€ im Monat durch ganz Deutschland? Mit der Regionalbahn mal eben nach Westerland und dort mit dem Bus hoch nach List?
Das sind Dinge die man sich ja kaum traut zu Träumen.
Zitat
Herbert
Das Ticket wird wahrscheinlich deutschlandweit gültig sein.

Das klingt im letzten Jahr mit dem Aktionstag im Zuge der Mehrwertsteuersenkung. Ich man weiß welche Aktion ich meine.

Mfg

Sascha Behn
Moin,

Zitat
Kirk
also dann mit Nahverkehrszüge für 9€ im Monat durch ganz Deutschland? Mit der Regionalbahn mal eben nach Westerland und dort mit dem Bus hoch nach List?
Das sind Dinge die man sich ja kaum traut zu Träumen.

Ist das so?
Meiner Meinung nach wird der Busbetrieb der SVG auf Sylt eigenwirtschaftlich erbracht und es gelten etliche Nahverkehrskarten dort nicht.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Kirk
also dann mit Nahverkehrszüge für 9€ im Monat durch ganz Deutschland? Mit der Regionalbahn mal eben nach Westerland und dort mit dem Bus hoch nach List?
Das sind Dinge die man sich ja kaum traut zu Träumen.

Ist das so?
Meiner Meinung nach wird der Busbetrieb der SVG auf Sylt eigenwirtschaftlich erbracht und es gelten etliche Nahverkehrskarten dort nicht.

ich weiß, aber müsste bei so einer Aktion nicht "die Apotheke" Paulsen auch mitziehen? Die Verkehrsbetriebe können sich doch das Geld sicher wieder vom Stadt zurückholen.......................der holt es sich dann später von uns und unseren Kindern zurück.
Zitat
Sonnabend
Meiner Meinung nach wird der Busbetrieb der SVG auf Sylt eigenwirtschaftlich erbracht und es gelten etliche Nahverkehrskarten dort nicht.

In der Tat hat der Inselverkehr auf den Nordseeinseln so seine Eigenheiten. Dennoch gibt es gerade auf Sylt einige Schnittmengen zum NAH.SH, auch wenn man dennoch immer wieder an den Sonderstatus erinnert wird.
Die Verkehrsminister wollen jetzt ein Gratis-Ticket für diese Zeit. Ist meiner Meinung nach auch die einzig sinnvolle Lösung. Spart Unmengen an Aufwand und auf die 9 Euro Einnahmen kommt es bei diesen Summen auch nicht mehr drauf an.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen