Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Hier jetzt vom NDR

[www.ndr.de]

Das es keine Linie mehr vom Airport / Poppenbüttel nach Dammtor gibt halte ich für einen Fehler. Aber sie werden wissen, was das beste ist...
Ich habe mir diesen Plan gerade mal angesehen. Und meine Meinung kurz und knapp: Irrsinn. Völliger Blödsinn. Unstrukturiert, ein Netz, das nicht mehr dem Bedarf folgt sondern nur noch dem möglichen Fahrzeugeinsatz. Liniennummern ohne Sinn und Verstand. Woher plötzlich diese S5 kommt… wahrscheinlich weil die Cuxhavener Züge RE 5 heißen.

Ich gebe dieser blödsinnigen Reform eine Fahrplanperiode. Dann ist der Unfug (hoffentlich) beendet.
Zitat
Arne
Woher plötzlich diese S5 kommt…

Weil 5 die Zahl nach 4 ist. Einfacher geht's doch gar nicht.
Zitat
BR491
Ich hoffe, dass die Strecke nicht wirklich nur aus Holstenstraße/Doormansweg ausgefädelt wird.

Arnecke hat es gerade etwas nebenbei erwähnt: Die S6 nach Lurup fährt über Altona (neu).
das verwirrt mich jetzt etwas. S1 bleibt so, aber S11 fällt weg. Heißt das dass in der HVZ die S1 alle fünf Minuten fährt, dafür aber dann auch alle 5 Minuten geflügelt wird? Oder fährt die S1 (Verstärker) alle 10 Minuten mit allen 6 Wagen nach Poppenbüttel?
Das Problem in den Pressekonferenzen ist das die fragenden Journalisten kaum mehr Kenntnisse vom Thema haben, wie die Politiker. Das kommt denen gelegen, aber nicht den Nutzern.
Die Verbindung Holstenstrasse - Eidelstedt wird es also in den Randtageszeiten oder sonntags nicht mehr geben ?
Die S6 soll eines Tages fehlende Fahrten zwischen Eidelstedt und Elbgaustrasse ersetzen ? Damit wäre die Bahn nach Lurup also vom Tisch oder man glaubt selbst nicht dran ?
Der Ferlemanntunnel soll die S2 aufnehmen, die dann über Altona nach Altona-Mitte fährt?
Irgendwie soll jetzt auch so getan werden, als wären die bisherige S2, die S11 und S31 alle Jahrzehnte nur lästiger Unsinn gewesen, den nie einer brauchte.
Das Entkupplungsargument in Neugraben ist ok - der Rest ist nicht nachvollziehbar und es wird alles in Allem schlechter.
Wofür nur die ganze Digitalisierung, wenn man den Betriebsstand der 90er damit nicht aufrecht erhalten kann ?
Zitat
zurückbleiben-bitte
Hier jetzt vom NDR

[www.ndr.de]

Das es keine Linie mehr vom Airport / Poppenbüttel nach Dammtor gibt halte ich für einen Fehler. Aber sie werden wissen, was das beste ist...


Es gibt da auch in der Verkehrswissenschaft zwei Meinungen. Die einen schwören auf ein Verästelungsnetz (bisheriger Zustand) und andere wiederum halten ein Achsennetz für das einzig wahre. Wobei das neue Netz eher ein Achsennetz mit teilweise gemeinsamen Trassen darstellt. Damit werden die eigentlichen Vorteile des Achsennetzes mit strikter Unabhängigkeit der Linien voneinander nicht erreicht.

Der größte Schwachpunkt ist vermutlich die Bündelung der Linien (und die vielfach gegenseitige Blockade) vor der östlichen Hbf-Einfahrt. Insoweit ist es zur Vermeidung von Gleiskreuzungen schon richtig dass die nördlich ankommende S1 auch stets ins nördliche Gleis einfährt und zwangsläufig zum Jungfernstieg muss. Die Bergedorfer Bahn hat die freie Auswahl und die Harburger S-Bahnen würden am günstigten auf dem südlichen Gleis ankommen.

Doch dies würde vermutlich so manchen Fahrgastinteressen zuwiderlaufen und würde auch nicht zum neuen S-Bahnetz passen.
Zitat
Kirk
das verwirrt mich jetzt etwas. S1 bleibt so, aber S11 fällt weg. Heißt das dass in der HVZ die S1 alle fünf Minuten fährt, dafür aber dann auch alle 5 Minuten geflügelt wird? Oder fährt die S1 (Verstärker) alle 10 Minuten mit allen 6 Wagen nach Poppenbüttel?


Es bleibt alles so wie bisher, nur dass die S11 jetzt auch S1 heißt und nicht mehr zum Dammtor fährt.
Zitat
AJL
Die Verbindung Holstenstrasse - Eidelstedt wird es also in den Randtageszeiten oder sonntags nicht mehr geben ?

Doch, nennt sich S5. Woraus schliesst Du, dass es die in den Randtageszeiten oder sonntags nicht mehr geben wird?
Zitat
Arne
... Ich gebe dieser blödsinnigen Reform eine Fahrplanperiode. Dann ist der Unfug (hoffentlich) beendet.


Ich würde Dir da nicht unbedingt widersprechen wollen. Das kommt eben dabei raus, wenn im mehr oder weniger stillen Kämmerlein etwas ausgebrütet wird, meist von Leuten, welche die eigenen Produkte gar nicht benutzen.
Zitat
AJL
...
Die Verbindung Holstenstrasse - Eidelstedt wird es also in den Randtageszeiten oder sonntags nicht mehr geben ?
...

Auch heute wird doch Holstenstraße - Altona in den Randtageszeiten durch eine Stummel-S31 befahren. So etwas wie eine Stummel-S5 ist doch auch denkbar.
Zitat
AJL
...
Die S6 soll eines Tages fehlende Fahrten zwischen Eidelstedt und Elbgaustrasse ersetzen ? Damit wäre die Bahn nach Lurup also vom Tisch oder man glaubt selbst nicht dran ?
...

Hier liegt keine Änderung zur bisherigen Planung vor. S32 heißt jetzt S6.

Bisher sollte die S32 bis Elbgaustraße fahren nach Eröffnung der S-Bahn nach Kaltenkirchen und später nach Lurup.
Zitat
NVB
Zitat
Arne
... Ich gebe dieser blödsinnigen Reform eine Fahrplanperiode. Dann ist der Unfug (hoffentlich) beendet.


Ich würde Dir da nicht unbedingt widersprechen wollen. Das kommt eben dabei raus, wenn im mehr oder weniger stillen Kämmerlein etwas ausgebrütet wird, meist von Leuten, welche die eigenen Produkte gar nicht benutzen.

Auf der Pressekonferenz klang das aber nicht nach stillem Kämmerlein, sondern nach Einbindung vieler Akteure.

Was genau stört Euch denn?
Zitat
Arne
...
Liniennummern ohne Sinn und Verstand.
...

Hamburg hat 4, bald 5 U-Bahn-Linien. Die sind von 1 bis 5 durchnummeriert. Das hat Sinn und Verstand.

Hamburg hat bald 6 S-Bahn-Linien. Die sind dann von 1 bis 6 durchnummeriert. Auch das hat Sinn und Verstand.
Die S-Bahn macht es sich übrigens etwas leicht mit der Liniennetzreform. Die eigentlichen Pünktlichkeitskiller sind doch die Bahnübergänge, Signale, Leute im Gleisbereich und der beliebte Feueralarm am Jungfernstieg. Sowas wird es auch geben wenn die S31 nun S2, Sraider oder Stwix heißt. Man kann dann nicht nach drei Jahren wieder sagen "huch, wa doof, komm machen wir nochmal was anderes".

Zitat
NVB
Zitat
Kirk
das verwirrt mich jetzt etwas. S1 bleibt so, aber S11 fällt weg. Heißt das dass in der HVZ die S1 alle fünf Minuten fährt, dafür aber dann auch alle 5 Minuten geflügelt wird? Oder fährt die S1 (Verstärker) alle 10 Minuten mit allen 6 Wagen nach Poppenbüttel?


Es bleibt alles so wie bisher, nur dass die S11 jetzt auch S1 heißt und nicht mehr zum Dammtor fährt.

Danke
Interessant war auf der Pressekonferenz die Aussage, dass die S1 und S2 mit ihren 5-Minuten-Takten Korrespondenzhalte in Hauptbahnhof und Altona erhalten.
Zitat
Neu Wulmstorf

Auf der Pressekonferenz klang das aber nicht nach stillem Kämmerlein, sondern nach Einbindung vieler Akteure.

Was genau stört Euch denn?
Wenn man grundsätzlich gegen alles ist, wird man jede Veränderung erstmal blöd finden und danach Scheinargumente einwerfen. Haben die zwei, drei Rentner von Prellbock schon eine Stellungnahme veröffentlicht, warum Diebsteich aufgrund der Änderungen im Netzplan abgebrochen werden muss?
Nicht ganz durchschaut habe ich die Aussage, dass die Langzug-S3 kurz vor der Vollzug-S5 fahren soll. Gilt das für beide Fahrtrichtungen? Heißt das, kein 5-Minuten-Takt nach Harburg?
Zitat
Neu Wulmstorf
Interessant war auf der Pressekonferenz die Aussage, dass die S1 und S2 mit ihren 5-Minuten-Takten Korrespondenzhalte in Hauptbahnhof und Altona erhalten.


Aber nur, wenn die Harburger Linien dieses mit ihrer chronischen Unpünktlichkeit nicht stören.
Zitat
Neu Wulmstorf
Interessant war auf der Pressekonferenz die Aussage, dass die S1 und S2 mit ihren 5-Minuten-Takten Korrespondenzhalte in Hauptbahnhof und Altona erhalten.

Dies hat übrigens den Vorteil, dass sich die Umsteigezeit in Altona um jeweils zwei Minuten verlängert, der Anschluss also zuverlässiger funktioniert.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen