Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:01 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:02 |
Zitat
kalle_v
... Wenn man grundsätzlich gegen alles ist, wird man jede Veränderung erstmal blöd finden und danach Scheinargumente einwerfen. Haben die zwei, drei Rentner von Prellbock schon eine Stellungnahme veröffentlicht, warum Diebsteich aufgrund der Änderungen im Netzplan abgebrochen werden muss?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:07 |
Zitat
NVB
Insoweit ist es zur Vermeidung von Gleiskreuzungen schon richtig dass die nördlich ankommende S1 auch stets ins nördliche Gleis einfährt und zwangsläufig zum Jungfernstieg muss.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:12 |
Vielleicht schon ausgerichtet auf den zukünftigen 3-3-4-Takt? Aber der Langzug vor dem Vollzug sollte ja in Ordnung sein.Zitat
Neu Wulmstorf
Nicht ganz durchschaut habe ich die Aussage, dass die Langzug-S3 kurz vor der Vollzug-S5 fahren soll. Gilt das für beide Fahrtrichtungen? Heißt das, kein 5-Minuten-Takt nach Harburg?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:14 |
Zitat
Sören
Zitat
Arne
Woher plötzlich diese S5 kommt…
Weil 5 die Zahl nach 4 ist. Einfacher geht's doch gar nicht.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:23 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:24 |
Zitat
Der Hanseat
... Die Bergedorfer S-Bahn hat insgesamt weniger Fahrgäste als die Ohlsdorfer S-Bahn. Da grundsätzlich auch mehr Fahrgäste im Citytunnel unterwegs sind, bietet es sich an, absolute(!) Umsteigevorgänge zu reduzieren.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:26 |
Zitat
Arne
Zitat
Sören
Zitat
Arne
Woher plötzlich diese S5 kommt…
Weil 5 die Zahl nach 4 ist. Einfacher geht's doch gar nicht.
Offenbar verstehst du das Problem nicht. Ja, die 5 folgt auf die 4 - die 4 fährt aber (in fernerer Zukunft) eine völlig andere Strecke - sowohl in der City als auch auf der Außenstrecke. Auf der Strecke der 5 fährt dann zum Teil die 3, die dann aber in der City wieder einen völlig anderen Linienast (Verbindungsbahn vs Citytunnel) benutzt. Ich hoffe, es wird ersichtlich, dass dieses neue Zahlensystem keinerlei Logik hat.
...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:28 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Arne
Zitat
Sören
Zitat
Arne
Woher plötzlich diese S5 kommt…
Weil 5 die Zahl nach 4 ist. Einfacher geht's doch gar nicht.
Offenbar verstehst du das Problem nicht. Ja, die 5 folgt auf die 4 - die 4 fährt aber (in fernerer Zukunft) eine völlig andere Strecke - sowohl in der City als auch auf der Außenstrecke. Auf der Strecke der 5 fährt dann zum Teil die 3, die dann aber in der City wieder einen völlig anderen Linienast (Verbindungsbahn vs Citytunnel) benutzt. Ich hoffe, es wird ersichtlich, dass dieses neue Zahlensystem keinerlei Logik hat.
...
Auch ich gehöre zu denen, die das "Problem", so es denn eines gibt, nicht verstehen. Du schreibst ja selber, dass die S3 und S5 in der City andere Wege fahren, was in meinen Augen unterschiedliche Liniennummern nach sich ziehen sollte.
Welche Nummer wäre Deiner Meinung nach logischer als S5? S4, S32?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:29 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:32 |
Zitat
Arne
... Ich hoffe, es wird ersichtlich, dass dieses neue Zahlensystem keinerlei Logik hat. ...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:38 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:45 |
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 14:49 |
Zitat
Sören
Weiss man schon, von wann bis wann der 5-Minuten-Takt auf der S1 gehen wird?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 15:29 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Arne
Zitat
Sören
Zitat
Arne
Woher plötzlich diese S5 kommt…
Weil 5 die Zahl nach 4 ist. Einfacher geht's doch gar nicht.
Offenbar verstehst du das Problem nicht. Ja, die 5 folgt auf die 4 - die 4 fährt aber (in fernerer Zukunft) eine völlig andere Strecke - sowohl in der City als auch auf der Außenstrecke. Auf der Strecke der 5 fährt dann zum Teil die 3, die dann aber in der City wieder einen völlig anderen Linienast (Verbindungsbahn vs Citytunnel) benutzt. Ich hoffe, es wird ersichtlich, dass dieses neue Zahlensystem keinerlei Logik hat.
...
Auch ich gehöre zu denen, die das "Problem", so es denn eines gibt, nicht verstehen. Du schreibst ja selber, dass die S3 und S5 in der City andere Wege fahren, was in meinen Augen unterschiedliche Liniennummern nach sich ziehen sollte.
Welche Nummer wäre Deiner Meinung nach logischer als S5? S4, S32?
Aus meiner Sicht S4. Zum einen wäre bis zur Eröffnung der Ahrensburger S-Bahn keine unschöne Lücke vorhanden, zum anderen gäbe es wieder eine Merkhilfe für die Führung der Linie in der Innenstadt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 15:36 |
Zitat
Der Hanseat
[*] Die Bergedorfer S-Bahn hat insgesamt weniger Fahrgäste als die Ohlsdorfer S-Bahn. Da grundsätzlich auch mehr Fahrgäste im Citytunnel unterwegs sind, bietet es sich an, absolute(!) Umsteigevorgänge zu reduzieren.
[/list]
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 15:45 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Auch ich gehöre zu denen, die das "Problem", so es denn eines gibt, nicht verstehen. Du schreibst ja selber, dass die S3 und S5 in der City andere Wege fahren, was in meinen Augen unterschiedliche Liniennummern nach sich ziehen sollte.
Welche Nummer wäre Deiner Meinung nach logischer als S5? S4, S32?
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 15:50 |
...Leuten bekannt, die sich für den ÖPNV interessieren. Das interessiert doch sonst niemanden. Weder den Hamburger Gelegenheitsfahrgast, noch den Berufspendler und am allerwenigsten den Ortsfremden.Zitat
Arne
Zweistellige Liniennummern fahren über die Verbindungsbahn, einstellige durch den Citytunnel. Auch für jeden Ortsfremden leicht zu verstehen. Nach Außenästen zusammengehörige Linien tragen immer dieselbe Startziffer (S3 Citytunnel, S31 Verbindungsbahn, beide benutzen die Harburger Strecke). Dieses System ist...
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 15:55 |
An "meinem" Außenast stimmt genau das nicht. Da fahren S21 und eben nicht S2, sondern S3.Zitat
Arne
Nach Außenästen zusammengehörige Linien tragen immer dieselbe Startziffer (S3 Citytunnel, S31 Verbindungsbahn, beide benutzen die Harburger Strecke).
Ortsfremde werden auch das derzeitige System nicht verinnerlichen. Von Hbf zu bspw. den Landungsbrücken geht es mit S1 oder S3 (und manchmal S2), nach Altona mit allen, bloß nicht mit der S21. Trotzdem kriegen die das hin. Wir kommen ja auch in München, Berlin, Paris, London ans Ziel, ohne irgendeine versteckte Logik in den Libiennummern ergründen zu müssen.Zitat
Arne
Künftig also gerade für Ortsfremde und auch für Hamburger, die selten S-Bahn fahren, eine Fehlerquelle, wenn man nicht jedesmal schaut, welche Zufallsnummer nun welche Strecke nimmt.
Re: Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch? 28.06.2022 15:55 |
Zitat
MisterX
...Leuten bekannt, die sich für den ÖPNV interessieren. Das interessiert doch sonst niemanden. Weder den Hamburger Gelegenheitsfahrgast, noch den Berufspendler und am allerwenigsten den Ortsfremden.Zitat
Arne
Zweistellige Liniennummern fahren über die Verbindungsbahn, einstellige durch den Citytunnel. Auch für jeden Ortsfremden leicht zu verstehen.[...].