Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Sascha Behn
Auch Richtung Bergedorf und Barmbek ist die Strecke frei wählbar, kleiner Nachteil vor Berliner Tor muss jeweils das Gleis gewechselt werden.

Es können nicht gleichzeitig eine S1 von Gleis 4 und eine S2 vom Gleis 3 abfahren, da sich ihre Fahrwege kreuzen würden. Vielleicht können sie zumindest abfahren, aber einer von beiden Zügen würde im Gleisvorfeld hinter dem Hauptbahnhof warten müssen.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sascha Behn
Auch Richtung Bergedorf und Barmbek ist die Strecke frei wählbar, kleiner Nachteil vor Berliner Tor muss jeweils das Gleis gewechselt werden.

Es können nicht gleichzeitig eine S1 von Gleis 4 und eine S2 vom Gleis 3 abfahren, da sich ihre Fahrwege kreuzen würden. Vielleicht können sie zumindest abfahren, aber einer von beiden Zügen würde im Gleisvorfeld hinter dem Hauptbahnhof warten müssen.

Das können die beiden auch ohne sich zu kreuzen. Denn theoretisch kann eine S2 von Gleis 3 bis Berliner Tor durch fahren ohne das die S1 gekreuzt wird.

Indem sie bis Berliner Tor Gleis 11 im Gegengleis fährt, bei Bauarbeiten in den 1990er Jahren wurde es regelmäßig angewendet.

Mfg

Sascha Behn
Sascha - ok stimmt theoretisch schon, aber dass die Bahn dann Berliner Tor am falschen Bahnsteig ankommt würde ich schon als ein Problem sehen. (Hingegen dass S3 und S5 am Hbf von verschiedenen Gleisen am selben Bahnsteig abfahren halte ich für hinnehmbar. Da wäre mir Pünktlichkeit dann schon wichtiger...
Zitat
christian schmidt
Hingegen dass S3 und S5 am Hbf von verschiedenen Gleisen am selben Bahnsteig abfahren halte ich für hinnehmbar. Da wäre mir Pünktlichkeit dann schon wichtiger...

Passiert doch heutzutage auch häufiger dass Z.b. die S1 mal "auf der falschen Seite" Richtung Berliner Tor unterwegs ist
Zitat
Sascha Behn
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die S3 wird tatsächlich von Gleis 3 fahren, wie der DB Navigator bereits verrät:

Da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Denn bei der S31 wurde auch immer Gleis 3 im DB Navigator angezeigt

Das ist bis Ende dieser Woche ja auch tatsächlich so. Ab Montag fährt die S31 wieder ab Gleis 4 und das wird auch so angezeigt.
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sascha Behn
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die S3 wird tatsächlich von Gleis 3 fahren, wie der DB Navigator bereits verrät:

Da würde ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Denn bei der S31 wurde auch immer Gleis 3 im DB Navigator angezeigt

Das ist bis Ende dieser Woche ja auch tatsächlich so. Ab Montag fährt die S31 wieder ab Gleis 4 und das wird auch so angezeigt.

Mein Screenshot ist von einem Oktobertag. Aber warten doch einfach mal bis nächsten Sonntag ab, dann sind wir schlauer.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Koschi1988
Die Gleise besagen ja eher aus in welche Richtung ein Zug fährt.
Gleis 3 Richtung Hasselbrook -> Poppenbüttel / Ahrensburg (Richtung Nord-Osten)
Gleis 4 Richtung Aumühle / Neugraben (-Stade) (Richtung Süden)

... Und hieran wird sich nie etwas ändern.

Doch, wird es. Spätestens mit der S6 würde dieses Prinzip nämlich nicht mehr aufgehen. Deshalb ist es schlau, die S3 jetzt schon auf Gleis 3 umzulegen und den Slot auf Gleis 4 für die S6 freizuhalten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.2023 20:53 von NWT47.
Zitat
NWT47
Zitat
Koschi1988
Die Gleise besagen ja eher aus in welche Richtung ein Zug fährt.
Gleis 3 Richtung Hasselbrook -> Poppenbüttel / Ahrensburg (Richtung Nord-Osten)
Gleis 4 Richtung Aumühle / Neugraben (-Stade) (Richtung Süden)

... Und hieran wird sich nie etwas ändern.

Doch, wird es. Spätestens mit der S6 würde dieses Prinzip nämlich nicht mehr aufgehen. Deshalb ist es schlau, die S3 jetzt schon auf Gleis 3 umzulegen und den Slot auf Gleis 4 für die S4 freizuhalten.

Aua! Oder willst du die S5 auch nach Gleis 3 verlegen? S4 und S5 sollen ja am Hbf korrespondieren. Wenn die S5 durch Gleis 4 fährt, muss die S4 durch Gleis 3 fahren (nach der Formel SX durch Gleis (X-1) für X>3 ^ X<6 und Gleis (X+2) für X<3). Vielleich folgt daraus für X=3 --> Gleis X. Danach müsste die S3 tatsächlich durch Gleis 3 fahren ;) Für X>5 gilt dann Gleis (X-2)...

Oder hast du dich vertippt und meintest den Slot für die S6?
Ich meinte die S6 und hab es nun korrigiert.
Ich finde es gut, dass Züge aus Dammtor dann immer auf Gleis 4 fahren und Züge aus Jungfernstieg auf Gleis 3.
Dadurch wird man sich nicht in die Quere kommen, weil so viele Züge das Gleis 4 teilen müssen.

In der HVZ fahren dann 3 Züge pro Gleis und wenn die S4 und S6 dann noch dazu kommt, wäre kaum Puffer für Verspätungen.
Moin, gerade im 490 107 gesehen.
Interessant finde ich das 2. Bild.


Zitat
47er
Interessant finde ich das 2. Bild.

Wieso? Das ist doch seit Jahren so, dass wir Stellinger und Eidelstedter nachts nicht direkt Holstenstraße-Diebsteich fahren können, sondern (als einzige im Nachtnetz?) einen Umweg fahren müssen. Bisher war es die S21 nach Altona statt Elbgaustraße, mit geplantem Anschluss auf die S3, der bei uns aber nur selten funktioniert hat. In Zukunft dann eben S2 auf S3.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
47er
Interessant finde ich das 2. Bild.

Wieso? Das ist doch seit Jahren so, dass wir Stellinger und Eidelstedter nachts nicht direkt Holstenstraße-Diebsteich fahren können, sondern (als einzige im Nachtnetz?) einen Umweg fahren müssen. Bisher war es die S21 nach Altona statt Elbgaustraße, mit geplantem Anschluss auf die S3, der bei uns aber nur selten funktioniert hat. In Zukunft dann eben S2 auf S3.


Gruß, Matthias

Achso, ja das stimmt natürlich !
Mein Gedanke war eher, dass die S3 dann doch nicht ganz aus dem Wechselstromabschnitt verschwunden ist :).
Zitat
47er
Mein Gedanke war eher, dass die S3 dann doch nicht ganz aus dem Wechselstromabschnitt verschwunden ist :).

Nun ja, stattdessen könnte es auch heißen: "Nachtfahrten der S5 auf....... fahren über Jungfernstieg und Altona". Das wäre dann aber auf dem Abschnitt, wo tagsüber S3 und S5 verkehren, verwirrender. Im Außenbereich, wo sowieso nur eine der Linien verkehrt, kommt man nachts vielleicht eher auf die Idee, dann lieber die nächste S-Bahn zu nehmen, statt auf eine mit der "richtigen" Nummer zu warten.


Gruß, Matthias
Ok wow das finde ich in der Tat sehr bedenklich. Warum führt man den jetzt de facto eine weitere Linie ein, welche auf keinen Fahrplänen transparent vorkommt und auch nur wenige Stunden verkehrt? Warum fährt nicht einfach nachts auch die S5?
Mir fallen zwei Lösungen ein (inspiriert durch die Hochbahn):
  1. "S3/S5" schildern - vermutlich schwierig wegen Softwareänderung?
  2. Zusatztext "fährt dann weiter als S5..."

Gruß T.
War nicht irgendwo mal vermutet worden, dass nachts die Wartezeit am Hbf unglaublich lang wäre, wenn man vom Citytunnel Richtung Buxtehude/Stade fahren möchte?
Eigentlich steht da doch nur dass Nachts die S5 nur zwischen Stade und Neugraben fährt, und ab dort die Bahnen als S3 weiterfahren
Die Nachtfahrten werden im Fahrplan auf der gesamte Strecke von und bis Stade als S3 geführt.

Und auf den Bahnhofsaushängen mit den Abfahrtszeiten habe ich eben in Neu Wulmstorf bei der S5 in den Wochenendnächten keine Abfahrt eingezeichnet gesehen.

Natürlich könnte man dort die Nachtfahrten aufführen mit Fußnote, dass es sich um eine S3 handelt. Das würde dann nicht wie Betriebsruhe aussehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2023 11:18 von Neu Wulmstorf.


Nebenbei: Die Tafel mit der Perlenschnur der Stationen ist (noch?) nicht getauscht worden.

Sie steht allerdings sehr versteckt, was zwar nicht Sinn der Sache ist, aber in diesem Fall daher auch kaum Verwirrung auslösen würde sollte sie vergessen werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen