Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Jetzt wo ich die neuen HVV-Liniennetzpläne in ausgedruckter Form sehe muss ich mich einigen Vorrednern anschließen: Das Blau der S5 und das Türkis der U4 sind sehr ähnlich und kaum zu unterscheiden.

Schade, dass man kein helleres Blau für die S5 genommen hat. In meiner Erinnerung war damals die S5 zwischen Pinneberg und Elmshorn auch in einem helleren Blau
Zitat
Neu Wulmstorf
Schade, dass man kein helleres Blau für die S5 genommen hat. In meiner Erinnerung war damals die S5 zwischen Pinneberg und Elmshorn auch in einem helleren Blau

Es ist genau das gleiche Blau. Siehe z.b. [www.ndr.de]
Zitat
flor!an
Zitat
Neu Wulmstorf
Schade, dass man kein helleres Blau für die S5 genommen hat. In meiner Erinnerung war damals die S5 zwischen Pinneberg und Elmshorn auch in einem helleren Blau

Es ist genau das gleiche Blau. Siehe z.b. [www.ndr.de]

Ja, die Erinnerung. Früher war alles besser, da hatte ein Sixpack noch sieben Bier.
Wissen wir eigentlich schon, wie die Baureihenverteilung im neuen Netz so sein wird?
S1: BR 474
S2: BR 474
S3: BR 490
S5: BR 490 einzelne 474
Die Tage stand im Abendblatt ein Artikel über das neue Liniennetz. Da stand auch, dass man sich das fügeln in (weiter?) Zukunft durch einen 5-Minuten-Takt auf der S1 schenken will. Da frage ich mich aber schon, wie man es ab Hasselbrook mit der S4 machen möchte. Wenn alles glattläuft, 2,5-Minuten-Takt? Klingt schon sehr gewagt.
Der Artikel, (noch) hinter der Paywall:
[www.abendblatt.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.2023 20:15 von Kirk.
Nach meinem Kenntnisstand wird es alle 4/6 Minuten eine S1 und alle 10 Minuten eine S4 geben.

Zwei S1 in 10 Minuten zunächst nur in der HVZ, später wenn das Geld da ist auch tagsüber.

Klingt machbar, aber einen 2,5-Minuten-Takt sehe ich da nicht.

Eher einen 2/2/6-Minuten-Takt wenn ich mir die Fahrpläne anschaue und davon ausgehe, dass die S4 am Hauptbahnhof ein Rendezvous mit der S5 hat.
Zitat
Arne
War nicht irgendwo mal vermutet worden, dass nachts die Wartezeit am Hbf unglaublich lang wäre, wenn man vom Citytunnel Richtung Buxtehude/Stade fahren möchte?

Vermutet? Dass das so ist lässt, sich leicht errechnen bzw. den Fahrplantabellen, die hier mal VERLINKT worden sind, entnehmen.

Nach dem jetzt noch aktuellen Netz, mussten die Linien umbenannt werden, wenn die Sammelstrecke gewechselt wurde (S1 --> S11, S21 --> S2, S3 --> S31). Das künftige Netz macht solche Umbenennungen nicht mehr. Was ist denn wenn die S2 mal umgeleitet werden muss oder die S3, aber via Altona? Sie werden ihre Liniennummer bei geänderter Streckenführung behalten. Also ist die Umbenennung der Nachtfahrten der S5 in S3 völliger Unsinn, zumal ja nicht einmal die Fahrplantrasse stimmt.
Zitat
Neu Wulmstorf
Nach meinem Kenntnisstand wird es alle 4/6 Minuten eine S1 und alle 10 Minuten eine S4 geben.

Zwei S1 in 10 Minuten zunächst nur in der HVZ, später wenn das Geld da ist auch tagsüber.

Klingt machbar, aber einen 2,5-Minuten-Takt sehe ich da nicht.

Und wenn der 5 (4/6) - Takt nach Rahlstedt kommt, sind wir dann beim 2,5-Minuten-Takt.
Zitat
S3 gen Stade
S1: BR 474
S2: BR 474
S3: BR 490
S5: BR 490 einzelne 474

Und was passiert mit den ganzen anderen 474.3? Werden die jetzt alle auf Einsystem-Linien geschickt oder stehen noch ein paar z.B. in Neugraben als Reserve bereit?
Zitat
Computerfreak
Zitat
Neu Wulmstorf
Nach meinem Kenntnisstand wird es alle 4/6 Minuten eine S1 und alle 10 Minuten eine S4 geben.

Zwei S1 in 10 Minuten zunächst nur in der HVZ, später wenn das Geld da ist auch tagsüber.

Klingt machbar, aber einen 2,5-Minuten-Takt sehe ich da nicht.

Und wenn der 5 (4/6) - Takt nach Rahlstedt kommt, sind wir dann beim 2,5-Minuten-Takt.

Der ist nicht vorgesehen und hätte keinen Platz mehr in der City. Ist unbefriedigend, ist aber so.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2023 09:30 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Arne
War nicht irgendwo mal vermutet worden, dass nachts die Wartezeit am Hbf unglaublich lang wäre, wenn man vom Citytunnel Richtung Buxtehude/Stade fahren möchte?

... Also ist die Umbenennung der Nachtfahrten der S5 in S3 völliger Unsinn, zumal ja nicht einmal die Fahrplantrasse stimmt.

Wenn Du von Elbgaustraße nach Dammtor willst, würdest Du davon ausgehen, mit der S5 Dein Ziel zu erreichen. Das ist die Idee der Liniennummern.
Bei Baustellen bedingten Umleitungen wird hoffentlich intensiv kommuniziert, nur das sollte nicht der Normalfall sein.

Liniennummern und Fahrplantrassen sind zwei völlig verschiedene Dinge und sollten nicht miteinander vermischt werden. So haben heute die U1 im Außenast nach Ohlstedt und die U4 auch verschiedene Fahrplantrassen, behalten aber dennoch ihre Liniennummern bei.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2023 11:32 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Computerfreak
Also ist die Umbenennung der Nachtfahrten der S5 in S3 völliger Unsinn, zumal ja nicht einmal die Fahrplantrasse stimmt.

Aha. Was war nochmal der Unterschied zwischen regulärem fahrplanmäßigem Nachtverkehr und geändertem Fahrplan bei Bauarbeiten oder Störungen?


Gruß, Matthias
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Computerfreak
Und wenn der 5 (4/6) - Takt nach Rahlstedt kommt, sind wir dann beim 2,5-Minuten-Takt.
Der ist nicht vorgesehen und hätte keinen Platz mehr in der City. Ist unbefriedigend, ist aber so.

Naja, der war bis Niendorf Nord, Norderstedt Mitte, Mümmelmannsberg oder Harburg Rathaus tagsüber auch nicht vorgesehen, kam dann aber doch früher oder später.

Zugegeben, die S4 wird ja zumindest langzugmäßig ausgebaut, es sollte also nicht ganz so schnell gehen bis da alles aus den Nähten platzt. Aber dann wird dich die Frage stellen - ist die 7. Kurzzugeinheit pro 10 Minuten nach Harburg wirklich wichtiger als die 4. nach Rahlstedt?
Zitat
christian schmidt
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Computerfreak
Und wenn der 5 (4/6) - Takt nach Rahlstedt kommt, sind wir dann beim 2,5-Minuten-Takt.
Der ist nicht vorgesehen und hätte keinen Platz mehr in der City. Ist unbefriedigend, ist aber so.

Naja, der war bis Niendorf Nord, Norderstedt Mitte, Mümmelmannsberg oder Harburg Rathaus tagsüber auch nicht vorgesehen, kam dann aber doch früher oder später.

Zugegeben, die S4 wird ja zumindest langzugmäßig ausgebaut, es sollte also nicht ganz so schnell gehen bis da alles aus den Nähten platzt. Aber dann wird dich die Frage stellen - ist die 7. Kurzzugeinheit pro 10 Minuten nach Harburg wirklich wichtiger als die 4. nach Rahlstedt?

Die Fahrgastströme der S4 wird man aber etwas besser lenken können. Man kann die U4 bis Jenfeld oder Rahlstedt verlängern um die S4 zu entlasten, das geht bei der S3 nicht. Man kann Busse verstärkt auf die U1 ausrichten usw. Außerdem gibt es auf der S4 immer noch den RE.
Bis vor wenigen Jahren war bis Rahlstedt außerhalb der HVZ nur ein 20 Minuten-Takt vorgesehen. Da dürfte ein 5 - Minuten - Takt nicht zur Debatte stehen.
Einen 2,5 Minuten-Takt wird es doch in der HVZ mit der S4 ab 2027 ( wenn sie denn so kommt ) auch geben.

Wenn man wie im Abendblatt oben schon erwähnt das Abkoppeln bei der S1 auch abschaffen will, wäre eine eigenen Linienbezeichnung zum Flughafen als S7 ja das Beste.

Würde es das Liniennetz der S-Bahn, so wie es ab Sonntag sein soll, schon immer so geben, würde ich glatt vorschlagen, eine S11, eine S31 und durch den Citytunnel eine S21 nach Bergedorf zu "erfinden".
@NWT47 - wenn die Lösung eine U4 nach Jenfeld ist, dann könnte sie doch auch eine U4 nach Wilhelmsburg sein? Oder eine 2. Elbquerung? Und die RE wird es nicht mehr geben - keine Bahnsteige...

@AJL - das war doch in Norderstedt auch so, nur alle 20 Minuten - und sogar nur mit Umsteigen in die Innenstadt! Nach Niendorf und Mümmelsmannsberg fuhren gar keine Bahnen. Und ich denke wenn Flughafen und Poppenbüttel eigene Linien bekommen wird ganz sicher Flughafen die S1 und Poppenbüttel die S7...
Zitat
christian schmidt
@NWT47 - wenn die Lösung eine U4 nach Jenfeld ist, dann könnte sie doch auch eine U4 nach Wilhelmsburg sein? Oder eine 2. Elbquerung? Und die RE wird es nicht mehr geben - keine Bahnsteige...

Natürlich wird es die RE noch geben mit Halt in Bad Oldesloe und vielleicht noch Ahrensburg.
Und man kann die S4 auch gen Süden verlängern, aber die Strecke ist deutlich länger und von einer 2. Elbunterquerung braucht man noch lange nicht träumen.
Zitat
NWT47
Zitat
christian schmidt
@NWT47 - wenn die Lösung eine U4 nach Jenfeld ist, dann könnte sie doch auch eine U4 nach Wilhelmsburg sein? Oder eine 2. Elbquerung? Und die RE wird es nicht mehr geben - keine Bahnsteige...

Natürlich wird es die RE noch geben mit Halt in Bad Oldesloe und vielleicht noch Ahrensburg.
Und man kann die S4 auch gen Süden verlängern, aber die Strecke ist deutlich länger und von einer 2. Elbunterquerung braucht man noch lange nicht träumen.

Wenn es nach den Politikern aus Bargteheide geht's, dann soll dort auch der RE halten.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
AJL
Würde es das Liniennetz der S-Bahn, so wie es ab Sonntag sein soll, schon immer so geben, würde ich glatt vorschlagen, eine S11, eine S31 und durch den Citytunnel eine S21 nach Bergedorf zu "erfinden".

Genau. Und dann auch gleich noch U-Bahnen aus Mümmelmannsberg, Niendorf, Norderstedt, Ohlstedt/Großhansdorf über den Ring und mit wechselnden Fahrtzielen. Berliner Tor, Kellinghusenstraße, Barmbek, Wandsbek-Gartenstadt und Schlump bieten da viele Kombinationsmöglichkeiten.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.12.2023 09:16 von masi1157.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen