Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Sascha Behn
Wenn es nach den Politikern aus Bargteheide geht's, dann soll dort auch der RE halten.

Nach denen geht es aber ja nicht: der LNVP wurde durch den Landtag beschlossen und die Stellungnahme der Stadt Bargteheide nach einem RE-Halt mit kurzen Umsteigezeiten in Bad Oldesloe und Fahrzeitverlängerungen für den RE durch einen zusätzlichen Halt begründet abgelehnt.
Zitat
NWT47
Natürlich wird es die RE noch geben mit Halt in Bad Oldesloe und vielleicht noch Ahrensburg.
Und man kann die S4 auch gen Süden verlängern, aber die Strecke ist deutlich länger und von einer 2. Elbunterquerung braucht man noch lange nicht träumen.
Aber halt nicht mehr Wandsbek, Tonndorf, Rahlstedt, und ich denke dass da der 5-Minuten-Takt benötigt wird. Harburg hat ja auch jede Menge RE und keiner sagt dass deswegen die S-Bahn nur im 10-Minuten-Takt fahren muss...
Und schon jemand unterwegs gewesen? Hat sich alles verändert?
Zitat
flor!an
Und schon jemand unterwegs gewesen? Hat sich alles verändert?

Die üblichen wenigen Minuten Verspätung sind jedenfalls noch da.


So richtig pünktlich ist die S-Bahn heute nicht.


Hoffentlich geht das jetzt nicht jede Stunde so.
Es war nur die Rede davon, das es Stabiler laufen wird und jetzt läuft es halt mit Verspätung stabil.
Was besser zu sein scheint ist tatsächlich die Stabilisierung. Die verspäteten Bahnen holen recht viele Minuten wieder raus, weil der Fahrplan viele neue Puffer hat. Im Ergebnis können außerhalb der Stadt die Busanschlüsse erreicht werden. Und das ist ein sehr großer Vorteil.
Wir müssen mal abwarten, wie das ganze mit deutlich dichterem Takt morgen im Berufsverkehr aussieht. Meine Prognose: es wird NICHT besser sein als vor dem Fahrplanwechsel - sondern schlimmer.
In der hvv App fehlen die neuen Symbole. Die S5 ist gar nicht da und die S2 nur invertiert. Wie sieht’s auf den Bahnsteigsanzeigern, vor allem auf dem Wechselstromabschnitt hinter Fischbek, aus ?


Zitat
47er
In der hvv App fehlen die neuen Symbole. Die S5 ist gar nicht da und die S2 nur invertiert. Wie sieht’s auf den Bahnsteigsanzeigern, vor allem auf dem Wechselstromabschnitt hinter Fischbek, aus ?

Wann hast du das letzte Mal ein Update gemacht? Ich hab S5 Symbole (allerdings in grau statt hellblau).

Edit: in der Switch App sind die S2/S5 Symbole bereits korrekt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2023 14:21 von BR491.
Zitat
BR491
Wann hast du das letzte Mal ein Update gemacht? Ich hab S5 Symbole (allerdings in grau statt hellblau).

Das kann ich auch so bestätigen, allerdings war das Update von vorgestern bei mir auch noch nicht automatisch eingespielt, sondern ich musste es selbst im App-Store starten.
Super hat funktioniert, danke Euch :).


Zitat
Neu Wulmstorf
Was besser zu sein scheint ist tatsächlich die Stabilisierung. Die verspäteten Bahnen holen recht viele Minuten wieder raus, weil der Fahrplan viele neue Puffer hat. Im Ergebnis können außerhalb der Stadt die Busanschlüsse erreicht werden. Und das ist ein sehr großer Vorteil.

Das war an Sonntagen eigentlich schon immer so.
Zitat
Arne
es wird NICHT besser sein als vor dem Fahrplanwechsel - sondern schlimmer.
Ich kann mir eigentlich keine Situation vorstellen, wie es schlimmer werden kann. Im worst case ist es so schlecht wie vorher aber eigentlich muss es besser sein.
Zitat
Bendix
Ich kann mir eigentlich keine Situation vorstellen, wie es schlimmer werden kann. Im worst case ist es so schlecht wie vorher aber eigentlich muss es besser sein.

Dann hast Du nur zu wenig Phantasie! In diesem Forum musst Du mit den Pessimisten um die Wette heulen, gerade wenn es um die S-Bahn geht. Denn bei der klappt bekanntlich nichts, es ist alles schlecht und wird immer nur noch schlechter.


Gruß, Matthias
Zitat
Bendix
Ich kann mir eigentlich keine Situation vorstellen, wie es schlimmer werden kann. Im worst case ist es so schlecht wie vorher aber eigentlich muss es besser sein.

Die Sache ist doch so dass Verspätungen aus vielen Gründen entstehen. Es kann also sein dass die Umstellung einen positiven Effekt hat, aber wegen anderen Problemen (z.B. steigender Personalmangel) insgesamt die Quote schlechter wird.
Ja klar grundsätzlich kann es schlimmer werden aber sicherlich nicht wegen der Netzumstellung. Auch die mag ihre Nachteile haben, die haben aber keinen Einfluss auf die Zuverlässigkeit.
So, gerade wieder zurück von meinem kleinen Ausflug in die Stadt.

Auf der S2 fuhren überwiegend Zweisystem 474er, aber auch zwei Zweisystem 490er. Hier ist der Fahrzeugtausch wohl noch nicht ganz abgeschlossen. Auf der S5 waren zu meiner Überraschung heute ziemlich viele 474er unterwegs, darunter mindestens einer, der wohl das Update verschlafen hat und als S31 nach Stade fuhr.

Das FIS wurde bei beiden Baureihen etwas angepasst. Jetzt wird auch in der BR 490 bei Abfahrt wieder Linie und Fahrtrichtung angesagt. In beiden Baureihen wird nicht nur das Ziel, sondern auch Unterwegshalte wie Hauptbahnhof, Dammtor, Jungfernstieg angesagt. Die Haltestelle Berliner Tor hat nun auch eine englische Ansage bekommen, ebenso nun auch alle Halstellen im Citytunnel und auf der Verbindungsbahn. Ich meine da fehlten früher ein paar. Außerdem werden nun bei den englischen Ansagen auch die Übergänge zu den anderen S- und U-Bahnlinien erwähnt und nicht nur die Sehenswürdigkeiten in der Nähe. Was ich nach wie vor nicht nachvollziehen kann, warum die Ansagen der beiden Baureihe abweichend sind. In den 474ern wird nach wie vor "S2 in Richtung Altona", in den 490ern aber "S3 bis Neugraben" angesagt. Hier wird bei den Außenansagen auf die vier Worte "Dies ist die Linie" verzichtet. Des weiteren fehlen mir an einigen Haltestellen Hinweise auf Umsteigemöglichkeiten. An der Holstenstraße z. B. wird stadtauswärts in beiden Linien die (letzte) Umsteigemöglichkeit zur jeweils anderen Linie ignoriert. Mit der S2 aus Richtung Altona kommend wird aber "Übergang zur S5" angesagt. Also wenn ich von Altona Richtung Elbgaustraße fahren möchte, würde ich nicht über Holstenstraße fahren, sondern direkt mit der S3. Langenfelde wurde in der S5 stadtauswärts "Übergang zur S3" angesagt, mit der S3 stadteinwärts fahrend wurde nur über den weiteren Fahrtverlauf "über Altona - Jungfernstieg - Hauptbahnhof bis Neugraben" informiert, nicht aber, dass man zur S5 umsteigen kann.

Als ich zwischen 13 und 15 Uhr unterwegs war, gab es die üblichen geringfügigen Verspätungen zwischen ein und drei Minuten, einige Fahrten, die ich genutzt habe, waren aber auch pünktlich. Kurz bevor ich mich um 15:21 Uhr mit dem RE1 wieder gen Bergedorf begab, war wohl etwas mehr durcheinander geraten. Eine S3 nach Neugraben und eine S5 nach Harburg Rathaus standen nebeneinander am Bahnsteig Gleis 3 und 4. Das kennt man ja von der S3 und S31 aus Zeiten vor dem Fahrplanwechsel. Also alles wie immer. 😉

Gruß
Christian
Zitat
Bergedorfer
Also wenn ich von Altona Richtung Elbgaustraße fahren möchte, würde ich nicht über Holstenstraße fahren, sondern direkt mit der S3.

Wenn ich aus Rtg. Blankenese kommend zur Elbgaustraße wollte, bin ich i.a. in Altona in S31 und Holstenstr. in S21 umgestiegen (und entspr. in der Gegenrichtung), das sparte 5' und Treppensteigen in Altona. Heute wären es dann eben S2 und S5, aber es spart nur noch 2'. HVV-App empfiehlt immer noch umsteigen Königstraße, das spart zumindest das Treppensteigen.


Gruß, Matthias
In Bergedorf sah ich heute eine „S1“ nach Altona. Naja, ein Übergangsfehler.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen