Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Also Prognose:

Die erste Woche wird chaotisch, weil sich erst Mensch und Maschine an die neuen Abläufe gewöhnen müssen. Alle meckern: Hätten wir doch bloß nie was geändert (und würden immer noch mit Pferdekutschen rumgondeln).
Und nach Weihnachten haben alle alle Anlaufschwierigkeiten vergessen, alles läuf rund und wenn in zehn/fuffzehn Jahren mal wieder was grundlegend geändert wird, schreien wieder alle los und wollen das dann alte beibehalten...
Gab es denn letzte Nacht Aufstände und Chaos als die S-Bahn nicht fuhr?
In einem Zug der Baureihe 474 wird auch noch S31 nach Buxtehude angezeigt und angesagt.

Schon wieder typisch Bahn, dass man den Fahrplanwechsel nicht sauber Datentechnisch hinbekommt.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
hvv - Meldungen:
Alles wie gewohnt
Für diese Linien liegen keine Meldungen vor:
S31

Das ist doch echt mal eine super Meldung! Wann hat es das in den letzten Jahren mal gegeben?
Zitat
Norderstedt
In einem Zug der Baureihe 474 wird auch noch S31 nach Buxtehude angezeigt und angesagt.

Schon wieder typisch Bahn, dass man den Fahrplanwechsel nicht sauber Datentechnisch hinbekommt.

Moin,
soll der Zug deshalb ausgesetzt werden? Man wird fast alle erfolgreich geupdated haben, vielleicht war keine Zeit für nen zweiten Versuch?

Wie man es macht, ists verkehrt.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
Norderstedt

Schon wieder typisch Bahn, dass man den Fahrplanwechsel nicht sauber Datentechnisch hinbekommt.

Du solltest aber auch bedenken, dass 20 Monaten Vorlaufzeit für ein Softwareupdate arg knapp sind.
Zitat
DT5-Online
Wie man es macht, ists verkehrt.

Wie wäre es, wenn man es einfach mal richtig macht?

Da stellt man schon den Betrieb wegen der paar Änderungen ein und dann ist man immer noch unfähig alle Züge korrekt zu beschildern. Applaus!

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Määh...

Wie schön, dass die ganze Herde zur Stelle ist.


Gruß, Matthias
Ohne die betrieblichen Umläufe zu kennen, könnte man vermuten, das die Einheit mit S31 unterwegs, heute kurzfristig ins Rennen geschickt wurde, weil der eigentlich geplante Zug aus anderen betrieblichen Gründen nicht verfügbar war.

Ego kann es nahe liegenden sein, das erstmal nur Züge die heute unterwegs sein sollten das große Update bekommen haben und die anderen im Laufe des Tages. Nur eine Vermutung.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Ohne die betrieblichen Umläufe zu kennen, könnte man vermuten, das die Einheit mit S31 unterwegs, heute kurzfristig ins Rennen geschickt wurde, weil der eigentlich geplante Zug aus anderen betrieblichen Gründen nicht verfügbar war.

Ego kann es nahe liegenden sein, das erstmal nur Züge die heute unterwegs sein sollten das große Update bekommen haben und die anderen im Laufe des Tages. Nur eine Vermutung.

Da magst du recht haben. Wäre schön wenn man immer alle Züge mit den gleich aktuellen Daten versorgen kann, um möglichst flexibel zu sein.

Eben habe ich noch eine 490er Zug auf der S5 gesehen, wobei die erste Einheit S5 schilderte und der zweite Teil noch S31.

Mal sehen wann alle Züge mit den neusten Daten versorgt sind.

Und natürlich soll man deswegen den Zug nicht ausfallen lassen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
masi1157


Dann hast Du nur zu wenig Phantasie! In diesem Forum musst Du mit den Pessimisten um die Wette heulen, gerade wenn es um die S-Bahn geht. Denn bei der klappt bekanntlich nichts, es ist alles schlecht und wird immer nur noch schlechter.


Gruß, Matthias

Das hat mit ‚um die Wette heulen‘ nichts zu tun - sondern mit der Erfahrung der letzten Jahre. Man kann sich natürlich auch alles schönreden und dieses neue Chaosnetz super finden. Oder am Ende sogar noch glauben, dass Stuttgart 21 eine geniale Idee ist. Kann man alles machen. Hat nur mit der Realität nichts zu tun. Aber machen kann man das.
Hat man auf die Zusatzinfo S1 Richtung Airport in den Zügen verzichtet? Als ich heute mit der S-Bahn aus Poppenbüttel Richtung Ohlsdorf fuhr, gab es vor der selbigen nur die klassische Info "Nächste Haltestelle: Ohlsdorf". Dafür wurde immer gesagt "Zug Richtung Wedel, über Hauptbahnhof und Jungfernstieg".
Zitat
Arne
Das hat mit ‚um die Wette heulen‘ nichts zu tun - sondern mit der Erfahrung der letzten Jahre. Man kann sich natürlich auch alles schönreden und dieses neue Chaosnetz super finden.

Du wirst es nicht glauben, ich fahre seit mind. 50 Jahren S-Bahn, Erfahrung habe ich auch ein bisschen.

"Schönreden"? Nö, mir geht nur das kollektiv blökende Schlechtreden auf die Nerven. Merke: Die Negation von "alles ist schlecht" ist ganz anders als "alles ist gut".

Chaosnetz? Erkenne ich nirgendwo. Im Gegenteil, ich finde es eine gute Idee.

Zu der Polemik über Stuttgart21 sage ich nichts. Darüber weiß ich viel wenig, und Du vermutlich auch. Es hat aber mit dem Hamburger S-Bahn-Netz sowieso nichts zu tun.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Du wirst es nicht glauben, ich fahre seit mind. 50 Jahren S-Bahn, Erfahrung habe ich auch ein bisschen.

"Schönreden"? Nö, mir geht nur das kollektiv blökende Schlechtreden auf die Nerven.

Du musst ja weder lesen, noch sonst irgendwas.
Bist du jetzt der Chef hier, der anderen verbieten will, das man deren Erfahrungen und Meinungen nicht mehr hier schreiben dürfte?

Erst letzte Woche hatte die S3 schon wieder zwei mal in der HVZ Probleme und fuhr kurze Zeit mal wieder nicht.

Nur weil man der heilige ÖPNV Nutzer ist, darf man seine Meinung nicht mehr schreiben?
Zitat
Thomas S.
Bist du jetzt der Chef hier, der anderen verbieten will, das man deren Erfahrungen und Meinungen nicht mehr hier schreiben dürfte?

Das ausgerechnet von Dir zu lesen, war ja zu erwarten. Ich "verbiete" nichts, wie könnte ich? Wie kommst Du auf so ein dünnes Brett?


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Das ausgerechnet von Dir zu lesen, war ja zu erwarten. Ich "verbiete" nichts, wie könnte ich? Wie kommst Du auf so ein dünnes Brett?
Gruß, Matthias

Dein Beitrag bestätigt es nur.
Wem interessiert es denn hier, was du lesen willst und was nicht?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 09:26 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Dein Beitrag bestätigt es nur.

Auch Retourkutschen wollen gekonnt sein. Du kannst es nicht.

Und apropos "Meinungen": Eine Meinung will hart erarbeitet sein, sie muss begründet sein, sie muss aus Abwägen von pro und contra entstanden sein. So etwas lese ich hier fast nie.

Dass die S3 zeitweise nicht fuhr, ist weder eine Meinung, noch, und erst recht nicht, führt das zu einer bestimmten "Meinung" oder Schlussfolgerung. Sogar die Erfahrung und die Einstellung zu dieser Erfahrung unterscheidet sich zuweilen diametral. Ich persönlich würde mich drüber ärgern und später oder anders fahren. Fertig. In das hiesige Geblöke über die ach so unfähige S-Bahn dürfen andere einstimmen. Und ich werde ihnen weiter widersprechen.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 09:32 von masi1157.
Ich verstehe nicht wie man rummeckern kann das alles schlecht ist und das gefälligst was getan werden muss, und wenn es dann wird, einfach weiter rummeckern

Weil ein paar Beschilderungen nicht stimmen die Umstellung als ‘Chaosnetz’ zu bezeichnen halte ich stark übertrieben. Und eine Liniennetzumstellung mit Stuttgart 21 zu vergleichen scheint mir auch etwa wie Äpfel mit Kartoffeln zu vergleichen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 09:48 von christian schmidt.
Zitat
masi1157

Auch Retourkutschen wollen gekonnt sein. Du kannst es nicht.

Und apropos "Meinungen": Eine Meinung will hart erarbeitet sein, sie muss begründet sein, sie muss aus Abwägen von pro und contra entstanden sein. So etwas lese ich hier fast nie.

Alles, also wirklich alles, ist auch nur DEINE eivene Meinung und somit nur das, was du als Fahrgast mitbekommst. Mehr auch nicht.

Es geht hier auch nicht um falsche Beschilderungen oder sonstiges, das wird sich in den nächsten Tagen alles beheben lassen.

Aber selbst der hvv räumt ein, das es noch viele andere Faktoren gibt, das die S-Bahn weiterhin noch nicht Rund laufen wird und man noch einiges an Geld dafür investieren muss um noch besser werden zu können. Und dann bleiben weiterhin Situtionen übrig, die nun zig Mal in der Woche passieren, die man nicht abstellen kann. Damit räumt der hvv schon mehr ein, als wir es von dir hier lesen dürfen/müssen. Somit sind auch deine Begründungen keine, die jetzt sonderlich ins Gewicht fallen, nur weil man es so sehen möchte.

Der ÖPNV hat gerade sehr verloren mit dem Deutschlandticket, das man jetzt eufbeinem Vor-Coronastand wieder ist, wo man schon ein Problem hatte und nun weitere Fahrgäste dazu haben möchte, es in der Praxis aber schon durch fehlendes Personal nicht hinbekommt um zusätzlich was auf die Reihe zu bekommen. Kapazitäten sind gefragt, da ist nun eine S3 als Langzug ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn in Harburg, Wilhelmsburg und Veddel die Leute nicht alle wegkommen.

Vielleicht solltest du mal andere Routen fahren, wo es die Probleme gibt und nicht nur blöde rumquatschen, wie schön doch alles ist.

Die Probleme auf dem Ast sind die gleichen wie vorher, da bringt die kleine Veränderung nun auch nicht viel positiveres.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 10:19 von Thomas S..
ich weiß nicht ob die Bahn dem NDR das diktiert hat oder das Redakteur-Team selber:

Am Hauptbahnhof und in Altona sollen die Anschlüsse besser werden, weil der Umstieg in Richtung Verbindungsbahn (Dammtor – Holstenstraße) am selben Bahnsteig erfolgt.
[www.ndr.de]
ich fahre seit vielen Jahren S-Bahnen und es war doch immer so, dass es in Altona (S1/S31) und Hauptbahnhof (S1/S21) eigentlich Bahnsteiggleiche Anschlüsse gab. Das es im "crazy" Realbetrieb oft nicht gepasst hat, lag aber mehr an Gegebenheiten die es auch in Zukunft sicher geben wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 10:42 von Kirk.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen