Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Erol
Zitat
Sascha Behn
nach Anpassung der Infrastruktur, .

... bedeutet auf Deutsch was?
- Das gefühlt 879. Auswechseln der Gleise?
- Neue Software? Hätte man das nicht mit der Umstellung machen können?
- neue Bahnsteige?

Soweit ich das hier mitbekommen habe, reicht die derzeitige Stromversorgung nicht für Langzüge. Jedenfalls nicht, wenn auf der Bergedorfer Strecke alle 5 Minuten ein Zug mit allen Halten fährt. Und ja, auch ich erinnere mich an Langzüge auf der S21 in den 1990ern. Aber das waren einzelne Fahrten und die S2 fuhr, wenn überhaupt, ohne Halt zwischen irgendwo und Berliner Tor.
Gestern Abend 21:59 Holstenstraße: (leider arg verwackelt das Bild)
Nächste Abfahrt in 2 Min. ging nach "Nicht einsteigen", rechts unten im Bild noch erkennbar, dass auch für diese Fahrt der "Linienweg" angezeigt wurde.
Die 1te S5 war lt. App die, die um 21:54 hätte fahren sollen. Tatsächliche Abfahrtzeit war dann 22:07, weil Leerfahrt auch Verspätung hatte.
Bei der 2ten angezeigten S5 nach Ohlsdorf könnte es sich evtl. um die S2 (Planmäßig 22:06) nach Bergedorf gehandelt haben???
Während der Wartezeit habe ich mir dann in der hvv-App die Push-Mitteilungen für die S5 aktiviert, da wurde mir allerdings bei der Streckenauswahl auch "S5 Elbgaustraße - Ohlsdorf" angeboten. Ist das evtl. sowas wie eine inoffizielle Geisterlinie??


Zitat
oskar92
Gestern Abend 21:59 Holstenstraße: (leider arg verwackelt das Bild)
Nächste Abfahrt in 2 Min. ging nach "Nicht einsteigen", rechts unten im Bild noch erkennbar, dass auch für diese Fahrt der "Linienweg" angezeigt wurde.
Die 1te S5 war lt. App die, die um 21:54 hätte fahren sollen. Tatsächliche Abfahrtzeit war dann 22:07, weil Leerfahrt auch Verspätung hatte.
Bei der 2ten angezeigten S5 nach Ohlsdorf könnte es sich evtl. um die S2 (Planmäßig 22:06) nach Bergedorf gehandelt haben???
Während der Wartezeit habe ich mir dann in der hvv-App die Push-Mitteilungen für die S5 aktiviert, da wurde mir allerdings bei der Streckenauswahl auch "S5 Elbgaustraße - Ohlsdorf" angeboten. Ist das evtl. sowas wie eine inoffizielle Geisterlinie??

Es gibt einige Fahrten der S5 nach Ohlsdorf, ist auch im DB Navigator entsprechend hinterlegt.

Mfg

Sascha Behn
Bei den Fahrten nach Ohlsdorf handelt es sich sehr wahrscheinlich um Aussetzer, die es auch auf der S31 bereits gab.
Zitat

Die 1te S5 war lt. App die, die um 21:54 hätte fahren sollen. Tatsächliche Abfahrtzeit war dann 22:07, weil Leerfahrt auch Verspätung hatte.

Abfahrten S5 Holstenstraße -> Hauptbahnhof gestern Abend.

Planabfahrt

21.04 +8
21.14 +6
21.24 +4
21.34 +6
21.44 +10
21.54 +14
22.04 +7

Die Verspätungen entstanden bereits durch verspätete Abfahrt in Elbgaustraße.

Durch die sehr großen Zeitpuffer im neuen Fahrplan gelang es aber teilweise, die Verspätungen unterwegs aufzuholen. Beispiel: der 21.24 Holstenstraße begann seine Fahrt in Elbgaustraße mit +6, auf den 10 Minuten bis Holstenstraße konnte man bereits 2 Minuten Verspätung abbauen, ab Harburg Rathaus war der Zug auf die Minute pünktlich.
Zitat
Herbert
Durch die sehr großen Zeitpuffer im neuen Fahrplan gelang es aber teilweise, die Verspätungen unterwegs aufzuholen. Beispiel: der 21.24 Holstenstraße begann seine Fahrt in Elbgaustraße mit +6, auf den 10 Minuten bis Holstenstraße konnte man bereits 2 Minuten Verspätung abbauen, ab Harburg Rathaus war der Zug auf die Minute pünktlich.

Zählt für die offizielle Verspätungsstatistik nur die Ankunft am Zielbahnhof oder auch die an den Zwischenstationen?
Zitat
Ingo Lange
Zählt für die offizielle Verspätungsstatistik nur die Ankunft am Zielbahnhof oder auch die an den Zwischenstationen?
Gute Frage. Zielbahnhof wäre ja genial - müsste man nur die dortige Plan-Ankunftszeit um Minuten oder Stunden nach hinten schieben und alle Züge sind pünktlich. Problem gelöst.
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Herbert
Durch die sehr großen Zeitpuffer im neuen Fahrplan gelang es aber teilweise, die Verspätungen unterwegs aufzuholen. Beispiel: der 21.24 Holstenstraße begann seine Fahrt in Elbgaustraße mit +6, auf den 10 Minuten bis Holstenstraße konnte man bereits 2 Minuten Verspätung abbauen, ab Harburg Rathaus war der Zug auf die Minute pünktlich.

Zählt für die offizielle Verspätungsstatistik nur die Ankunft am Zielbahnhof oder auch die an den Zwischenstationen?

Es zählen alle Stationsabfahrten, die mindestens +3 haben.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich bin definitiv ein Befürworter des neuen Netzes. Dass in den ersten Tagen noch nicht alles 100%ig läuft und dass die üblichen Betriebsstörungen nicht plötzlich verschwunden sind, ist doch klar.

Meine Beobachtungen von gestern und vorgestern:
- Auf der S2 waren mindestens zwei bis drei Umläufe BR 490 im Einsatz.
- Auf der S3 bin ich Montag Morgen mit einem Vollzug nach Hammerbrook gefahren und gestern Nachmittag kam mir einer nach Neugraben entgegen. Da ich die Strecke nur zwischen Hauptbahnhof und Hammerbrook nutze und mir daher morgens und nachmittags maximal nur ein Zug pro Richtung begegnet, fand ich das jetzt ziemlich viel. Kann aber auch sein, dass das nur ein einzelner Umlauf war, den ich zufällig zweimal in zwei Tagen angetroffen habe.
- In einer S2 Verstärkerfahrt ab Bergedorf wurde gestern Morgen die ganze Zeit angesagt, dass die über Jungfernstieg fährt. Vor Hauptbahnhof kam auf deutsch und englisch der Hinweis, dass der Zug über Jungfernstieg umgeleitet wird. Wohin der dann aber tatsächlich gefahren ist, weiß ich nicht, weil ich Hauptbahnhof ausgestiegen bin.
- Meine Schwester berichtete mir vorhin, dass heute Morgen in einer S2 auf der Verbindungsbahn die Stationen des City Tunnels angesagt wurden.

Ich denke, dass sind jetzt alles Kleinigkeiten. Mal schauen wie es weiter läuft.

Gruß
Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.12.2023 12:02 von Bergedorfer.
Zitat
Bergedorfer
Ich bin definitiv ein Befürworter des neuen Netzes. Dass in den ersten Tagen noch nicht alles 100%ig läuft und dass die üblichen Betriebsstörungen nicht plötzlich verschwunden sind, ist doch klar.

Meine Beobachtungen von gestern und vorgestern:
- Auf der S2 waren mindestens zwei bis drei Umläufe BR 490 im Einsatz.
- Auf der S3 bin ich Montag Morgen mit einem Vollzug nach Hammerbrook gefahren und gestern Nachmittag kam mir einer nach Neugraben entgegen. Da ich die Strecke nur zwischen Hauptbahnhof und Hammerbrook nutze und mir daher morgens und nachmittags maximal nur ein Zug pro Richtung begegnet, fand ich das jetzt ziemlich viel. Kann aber auch sein, dass das nur ein einzelner Umlauf war, den ich zufällig zweimal in zwei Tagen angetroffen habe.
- In einer S2 Verstärkerfahrt ab Bergedorf wurde gestern Morgen die ganze Zeit angesagt, dass die über Jungfernstieg fährt. Vor Hauptbahnhof kam auf deutsch und englisch der Hinweis, dass der Zug über Jungfernstieg umgeleitet wird. Wohin der dann aber tatsächlich gefahren ist, weiß ich nicht, weil ich Hauptbahnhof ausgestiegen bin.
- Meine Schwester berichtete mir vorhin, dass heute Morgen in einer S2 auf der Verbindungsbahn die Stationen des City Tunnels angesagt wurden.

Ich denke, dass sind jetzt alles Kleinigkeiten. Mal schauen wie es weiter läuft.

Gruß
Christian

Die Züge der S3, die ich mitbekommen habe, die waren allesamt Langzüge.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Zitat
Bergedorfer
Ich bin definitiv ein Befürworter des neuen Netzes.

Und das sagst Du als Bergedorfer, für die es doch angeblich lebensnotwendig ist, direkt in den Citytunnel fahren zu können? Lass das mal nicht die falschen hören!

Mir als Eidelstedter geht es sehr ähnlich, obwohl wir jetzt nur in Rtg. Harburg schneller sind, Rtg. Bergedorf, Ohlsdorf und Blankenese, also auf allen anderen Ästen, aber etwas längere Umsteigezeiten haben. Und wir haben weiterhin als einzige auch in der HVZ effektiv nur einen 10'-Takt. Nun gut, bis Langenfelde/Diebsteich wird aus 6/4- ein 8/2-Takt. Aber dahin fahre ich erst wieder, wenn in Altona (neu) Fernzüge halten.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Mir als Eidelstedter geht es sehr ähnlich, obwohl wir jetzt nur in Rtg. Harburg schneller sind, Rtg. Bergedorf, Ohlsdorf und Blankenese, also auf allen anderen Ästen, aber etwas längere Umsteigezeiten haben.

Ich bin ebenfalls aus Eidelstedt und sehe für mich eigentlich keine Veränderung außer der neuen Farbe und Nummer der S21.
Es kommt sehr selten vor, dass ich mal über den HBF hinaus weiter nach Osten fahre. Und wenn doch, dann meistens mit der S1 oder dem RE Richtung Rahlstedt. In beiden Fällen musste ich immer schon umsteigen. Die direkte Durchfahrt Richtung Bergedorf vermisse ich nicht.
Zitat
MisterX
Und wenn doch, dann meistens mit der S1 oder dem RE Richtung Rahlstedt. In beiden Fällen musste ich immer schon umsteigen. Die direkte Durchfahrt Richtung Bergedorf vermisse ich nicht.

Rtg. Ohlsdorf hatten wir im Normalfall zeitgleichen Anschluss, jetzt müssen wir 2' am Hbf warten. Nicht tragisch, aber immerhin. Nach Bergedorf bin ich häufiger gefahren als nach Harburg, als alter Billstedter habe ich dahin mehr Bindung. Früher ging's direkt, heute mit umsteigen und auch 2' warten. Auch nicht tragisch. Nach Harburg geht's jetzt schnell und direkt, aber da will ich ganz selten hin. Für meine Frau wär's nach Hammerbrook perfekt gewesen. Zu spät.


Gruß, Matthias
Für mich bringt das Netz nur Schlechtes, weil es keine S11 mehr gibt. Aber das wird sich wohl die Waage halten.
NDR berichtet mehr positives, die Kommentare bei SocialMedia sind katastrophal. Aber beides war zu erwarten.
Wir werden wohl abwarten müssen, was die nächsten Wochen zeigen.
Hat schon jemand die morgendliche HVZ an der S3/S5 erlebt und kann berichten, ob die Aufteilung der Fahrgäste funktioniert? Also steigt wirklich kaum noch jemand ab Neugraben in die S5, sondern in die S3 Langzüge? Oder quetschen sich noch viele Fahrgäste in die S5, weil die Busanschlüsse doch nicht so passen oder die S5 verspätet ist?
Zitat
zurückbleiben-bitte
Für mich bringt das Netz nur Schlechtes, weil es keine S11 mehr gibt.

Hast Du allen Ernstes die nächstbeste S-Bahn durchfahren lassen und auf die "richtige" gewartet? Das wäre mir nach oder von allen Ästen außer Pinneberg/Eidelstedt nie in den Sinn gekommen. Nächstbeste S-Bahn bis Altona oder Hbf und da ggf. umsteigen. Das war fast immer schneller. Heute ist das bei S1 und S2 nicht mehr nötig und sinnvoll. Bei Neugraben/Harburg bleibt es so. Und Pinneberg/Eidelstedt wie gehabt.


Gruß, Matthias
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Hat schon jemand die morgendliche HVZ an der S3/S5 erlebt und kann berichten, ob die Aufteilung der Fahrgäste funktioniert? Also steigt wirklich kaum noch jemand ab Neugraben in die S5, sondern in die S3 Langzüge? Oder quetschen sich noch viele Fahrgäste in die S5, weil die Busanschlüsse doch nicht so passen oder die S5 verspätet ist?

Also in der morgendlichen HVZ ist der S3 Langzug ab Neugraben, nach meinen Beobachtungen, schon recht gut gefüllt. Es sind eigentlich die meisten Vierer mit mind. 1 Personen besetzt.
Jedoch steigen die Menschen natürlich immer noch in die S5. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass diese von Gleis 1 fährt und man, vom Bus kommend, nicht extra den Umweg über die Treppen zum Gleis 2 gehen muss.
Zitat
masi1157
Rtg. Ohlsdorf hatten wir im Normalfall zeitgleichen Anschluss, jetzt müssen wir 2' am Hbf warten. Nicht tragisch, aber immerhin.
Joa, aus meiner Sicht eher "nicht tragisch". So oft kommt das eh nicht vor.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Hat schon jemand die morgendliche HVZ an der S3/S5 erlebt und kann berichten, ob die Aufteilung der Fahrgäste funktioniert? Also steigt wirklich kaum noch jemand ab Neugraben in die S5, sondern in die S3 Langzüge? Oder quetschen sich noch viele Fahrgäste in die S5, weil die Busanschlüsse doch nicht so passen oder die S5 verspätet ist?

Zu Neugraben kann ich nichts sagen, aber aus Harburger Sicht machte es für mich in den vergangenen Tagen durchaus den Eindruck, dass die Fahrgäste besser auf S3 und S5 verteilt sind als vorher mit S3 und S31, wo die S31 teilweise seeehr leer hinter einer übervollen S3 gekommen ist. Aber nur als Momentaufnahme meiner Eindrücke der letzten Tage.
Danke für die ersten Erfahrungsberichte. Ich habe mir das neue Liniennetz bisher noch gar nicht live angeschaut, das werde ich nächste Woche aber mal in Angriff nehmen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen