Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Anschlusssicherheit S1/S2 am Hbf heute 13-15 Uhr: 83 %.
Ich bin gestern Abend, nach einigen Gläsern Glühwein, um 20:21 Uhr ab Stadthausbrücke mit einem BR490 Langzug der Linie S3 nach Harburg gefahren, der Einsatz von 9 Wagen Zügen bringt schon ganz schön Entlastung.

Auch der Gegenzug zur selben Uhrzeit nach Pinneberg fuhr als BR490 Langzug wobei die letzten 3 Wagen mit Ziel Elbgaustrasse beschildert waren.

Photo gemacht nach dem Ausstieg in Harburg



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2023 15:38 von Rüdiger.


Respekt - ich wär mir nicht sicher ob ich nach "einigen Gläsern Glühwein" noch sicher bis 9 zählen könnte - insbesondere beim Gegenzug!
Zitat
christian schmidt
Respekt - ich wär mir nicht sicher ob ich nach "einigen Gläsern Glühwein" noch sicher bis 9 zählen könnte - insbesondere beim Gegenzug!

Hi Christian,

es waren derer 4, zwei ohne und zwei mit Schuss (Amaretto). Sehr lecker 😋

Grüsse Rüdiger
Fein!
Bist Du am Neuen Wall oder auf der Fleetinsel gewesen?
Zitat
Djensi
Fein!
Bist Du am Neuen Wall oder auf der Fleetinsel gewesen?

Fleetinsel
Wo liegt eigentlich Tiggerhausen? Und was ist der Tigger-Express? (Anschluss von S1 -> S2 in Altona hat natürlich nicht funktioniert)

Siehe Bild.

Beim Aussteigen habe ich gesehen, dass das auch vorne und hinten am Zugzielanzeiger angezeigt wurde, während an der Seite des Zuges und auf den Bahnsteigsanzeigern jeweils korrekt Aumühle stand.

Soll das ein Insiderwitz sein? Ich dachte erst, ich wäre in einen Sonderzug eingestiegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2023 13:12 von Raubtier.


Hallo,

habe heute einen Hogwarts-Express auf der S2 gesehen (eben auch mit der richtigen Beschilderung an der Seite).

Grüße
Boris
Ich war gerade an U-Elbbrücken. Dort wird noch fleißig auf allen Schildern auf die S31 (und nicht die S5) hingewiesen. Nach 1 Woche hätte man doch hier mal die Schilder überkleben können
Hallo,

leider hat sich gestern und damit nicht mal eine Woche nach Start des ach so easy peasy Netzes gezeigt, dass sich damit die von mir zu Anfang angesprochenen schweren organisatorischen Mängel der SminusBahn Hamburg nicht erledigt haben. Gestern habe ich innerhalb von anderthalb Jahren das zweite Mal einen Fahrertausch erlebt, der mehr als 5 Minuten Verspätung gebracht hat. Dass man wenige Stationen nach Abfahrt des Zuges aus dem Werk! tauscht, ist schon eine Schote für sich, dass man - endlich wieder in fahrt gekommen - kurz darauf nach Vollbremsung für Minuten in der Diebsteicher Baueinöde steht (ohne Ansage versteht sich!), wieder ein totaler Qualitätsbeweis.

In 30 Jahren weitaus intensiverer U-Bahn Nutzung davor kann ich mich vielleicht an ein solches Erlebnis bei der Hochbahn erinnern. Es ist offenbar kein Hexenwerk das Personal VOR dem Zug auf dem Bahnsteig zu haben und nicht erst im Gegenzug anrauschen zu lassen. Bei der Hochbahn klappt es täglich seit Jahrzehnten.

Zudem versucht man bei der U-Bahn solche Verzögerungen zumidest wieder einzuholen. Im Hause SminusBahn wird bei Verspätung erst mal betont sanft beschleunigt, geschlichen und zur Krönung kurzgewendet samt ewigen Wartens vor Einfahrt in den Bahnhof und der Wette "fängt sich der Fahrer diesmal wieder die Zwangsbremsung?".

Davon, dass der Hochbahn nicht alle Nase lang die Fahrzeuge verrecken, fange ich gar nicht erst an. ;-)

Es liegt halt nicht am Netz, es ist das Unternehmen dahinter.

Grüße
Boris
Zitat
flor!an
Ich war gerade an U-Elbbrücken. Dort wird noch fleißig auf allen Schildern auf die S31 (und nicht die S5) hingewiesen. Nach 1 Woche hätte man doch hier mal die Schilder überkleben können

Über dem Durchgang von der U1/U3 zu den Gleisen 1+2 und 3+4 (wobei letzterer gesperrt ist) werden leider auch noch die alten Linien angezeigt und das am Hbf. Wird man wohl vergessen haben.
@Boris: das unterschreibe ich zu 100%.
Vor allem über die Bummel-S-Bahn kann ich einen Katalog schreiben.

Im Großen und Ganzen ist bei der S Bahn gar nicht viel passiert, was "neu" bezeichnet werden kann.
Es wurden lediglich einige Linien umgezeichnet, anderswo Linienteile weggenommen.
Und diese Easy Peasy Honks wirken auf mich nur bekifft.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.2023 18:34 von Erol.
Zitat
Raubtier
Wo liegt eigentlich Tiggerhausen? Und was ist der Tigger-Express? (Anschluss von S1 -> S2 in Altona hat natürlich nicht funktioniert)

Siehe Bild.

Beim Aussteigen habe ich gesehen, dass das auch vorne und hinten am Zugzielanzeiger angezeigt wurde, während an der Seite des Zuges und auf den Bahnsteigsanzeigern jeweils korrekt Aumühle stand.

Soll das ein Insiderwitz sein? Ich dachte erst, ich wäre in einen Sonderzug eingestiegen.

Wahrscheinlich hat die Umstellung auf das neue Netz nicht 100%ig funktioniert. Intern haben die verschiedenen Routen sicherlich eine technische ID. Z. B. 4711 = S2 von Altona über Dammtor nach Aumühle. Es gibt scheinbar einige Sondertexte mit IDs, die jetzt für reguläre Fahrten genutzt werden. Ich kenne die genaue Funktionsweise vom FIS nicht, aber angenommen der vordere Zug gibt dem hinteren nur die Routen-ID oder die Zielanzeigen bekommen auch nur IDs für Ziele statt Zeichenketten ünermittelt. 4711 war im alten Netz dann eine nicht im Fahrgastbetrieb genutzte ID für einen Spaß-Text, wird im neuen Netz aber für die genannte S2 verwendet. Wenn nun ein Zugteil oder eine Anzeige noch nicht die neuen Daten aufgespielt bekommen hat, wird er statt dem neuen Ziel noch den alten Text anzeigen.
Zitat
47er
Zitat
flor!an
Ich war gerade an U-Elbbrücken. Dort wird noch fleißig auf allen Schildern auf die S31 (und nicht die S5) hingewiesen. Nach 1 Woche hätte man doch hier mal die Schilder überkleben können

Über dem Durchgang von der U1/U3 zu den Gleisen 1+2 und 3+4 (wobei letzterer gesperrt ist) werden leider auch noch die alten Linien angezeigt und das am Hbf. Wird man wohl vergessen haben.

Die Plakate, die auf die korrekte Zuordnung (Ri. Jungfernstieg/Dammtor durch den Tunnel, Richtung Hammerbrook/Berliner Tor oben rum) während der Bausituation hinweisen, wurde es hingegen zeitnah geändert.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Gerade in Sternschanze gesehen: angezeigt wurden 9 Wagen nach Harburg Rathaus, es kamen 6 Wagen nach Stade. Da muss noch seeeeeehr viel getan werden...
Zitat
Erol
Da muss noch seeeeeehr viel getan werden...

Wie furchtbar, da klappt ja gaaaar nichts. Da müssen die wohl noch Jaaaahre dran arbeiten. Und Ich hatte schon befürchtet, es findet sich gar nichts mehr zu jammern.


Gruß, Matthias
Ich hatte heute das "Vergnügen", eine der neuen Verstärkerzüge der S5 zu nutzen (9:32 Uhr) ab Neu Wulmstorf.

Es warteten gerade mal 20 Leute. Ich frage mich, ob man nicht auf diese Fahrten verzichten kann. Die pro Woche eingesparten 15 Fahrten könnten besser genutzt werden, am Samstag vom 30- auf einen 20-Minuten-Takt zu verdichten. Samstags sind die Züge recht gut genutzt.

Als dann 10:42 Uhr die Bahn endlich kam, warteten ca. 50 Leute.
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich hatte heute das "Vergnügen", eine der neuen Verstärkerzüge der S5 zu nutzen (9:32 Uhr) ab Neu Wulmstorf.

Es warteten gerade mal 20 Leute. Ich frage mich, ob man nicht auf diese Fahrten verzichten kann. Die pro Woche eingesparten 15 Fahrten könnten besser genutzt werden, am Samstag vom 30- auf einen 20-Minuten-Takt zu verdichten. Samstags sind die Züge recht gut genutzt.

Als dann 10:42 Uhr die Bahn endlich kam, warteten ca. 50 Leute.

Schon mal daran gedacht, wie viele ohne Schulpflichtigen Kinderm sich jetzt schon im Urlaub befinden und wie die S-Bahn in Veddel gefüllt sein könnte?
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich hatte heute das "Vergnügen", eine der neuen Verstärkerzüge der S5 zu nutzen (9:32 Uhr) ab Neu Wulmstorf.

Es warteten gerade mal 20 Leute. Ich frage mich, ob man nicht auf diese Fahrten verzichten kann. Die pro Woche eingesparten 15 Fahrten könnten besser genutzt werden, am Samstag vom 30- auf einen 20-Minuten-Takt zu verdichten. Samstags sind die Züge recht gut genutzt.

Als dann 10:42 Uhr die Bahn endlich kam, warteten ca. 50 Leute.

Ist da nicht ein Schreibfehler bezüglich der Abfahrtszeit.

Im dichteren Takt verteilen sich die Maßen der Fahrgäste. Außerdem sind Beobachtungen kurz vor Weihnachten nicht wirklich aussagekräftig da zwischen Weihnachten und Jahreswechsel extreme Ausschläge der Fahrgastzahlen in beide Richtungen gibt's.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich hatte heute das "Vergnügen", eine der neuen Verstärkerzüge der S5 zu nutzen (9:32 Uhr) ab Neu Wulmstorf.

Es warteten gerade mal 20 Leute. Ich frage mich, ob man nicht auf diese Fahrten verzichten kann. Die pro Woche eingesparten 15 Fahrten könnten besser genutzt werden, am Samstag vom 30- auf einen 20-Minuten-Takt zu verdichten. Samstags sind die Züge recht gut genutzt.

Als dann 10:42 Uhr die Bahn endlich kam, warteten ca. 50 Leute.

Ist da nicht ein Schreibfehler bezüglich der Abfahrtszeit.

...

Nein, kein Schreibfehler. Die neuen Abfahrtszeiten sind 9:12, 9:32 und 9:52. Und tatsächlich fuhr der Zug 9:32 um 9:42 oder fiel aus, das weiß ich nicht. Die Anzeige der Abfahrt blieb auf "sofort" stehen.

Daher konnte ich ja beide Abfahrten vergleichen. Gebe es die Verstärker nicht, wären es 50 Leute.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen