Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Erol
Die letzten beiden Absätze von Boris unterschreibe ich sofort, auch dass jeder, der nicht sofort "Hurra" ruft, sofort von der Seite angemacht wird.
Das ist einfach nur Murks. Dass den Bergedorfern 1 1/2 Linien weggenommen wurden, und davon den Harburgern etliches geschenkt wurde, ist alles andere als der große Wurf. Am Ende wurde nur ein wenig umetikettiert, und alle klopfen sich auf die Schulter...

Ganz so ist es nicht. Es wurde versucht mit einfachen Mitteln eine Verbesserung zu erwirken und mehr war so kurzfristig einfach nicht realisierbar.
Alles andere wie neue Stationen, Langzüge nach Bergedorf, durchgehender 5-Min-Takt auf S1 und S2 sind nicht erforderlich oder es muss die Infrastruktur ausgebaut werden.
Klar hätte man die Verstärker-Äste am HBF tauschen und so 2 weitere HVZ-Linien erschaffen können, das würde aber die Abhängigkeit der beiden Stammstrecken zueinander wieder verstärken.
Die Änderungen für den Harburger Ast waren mit Hinblick auf die Erweiterung nach Kaltenkirchen einfach nur folgerichtig. Sonst wurden hier bis auf die Langzüge (die übrigens auch die Pinneberger haben) keine Geschenke verteilt - im Gegenteil. Niedersachsen hat seine direkte Anbindung an den Tunnel nämlich ebenfalls verloren.
Ja, Bergedorf hat nun keine Anbindung an die Arenen mehr, dafür nun aber das wichtige Zentrum Altona. Dies nun aber so hinzustellen, als wenn die Harburger in vergoldeten Zügen sitzen (wenn man überhaupt Sitzen kann bzw. überhaupt noch in den Zug passt) und die Bergedorfer auf Holzbänken, ist jammern auf hohem Niveau.
Zitat
PassusDuriusculus
Nichtsdestotrotz halte ich das neue Netz unter den gegebenen Bedingungen für deutlich praktischer.

Das finde ich auch, vor allem weil es so gut es geht "linienrein" geworden ist. Wenn ich in Blankenese oder Ohlsdorf in eine S-Bahn steige, fährt die eben immer über Jungfernstieg. Wenn ich zum Dammtor will, muss ich eben immer in Altona oder Hbf umsteigen. Aus Bergedorf fährt sie eben immer über Dammtor. Wer zum Jungfernstieg will, muss immer am Hbf umsteigen, fertig. Und die Arenen? Da wurde wohl bloß ein riesiges Problem gesucht.

Bloß von Harburg und Eidelstedt ist es nicht eindeutig, welchen Weg durch die Stadt die S-Bahn nimmt. Aber immerhin fahren beide Linien zw. Harburg und Eidelstedt. Ich fürchte, das wäre auch kaum anders machbar gewesen.

Zitat
PassusDuriusculus
Wir können uns ja auf den Vergleich der Pünktlichkeits- und Ausfallzahlen 2024 vs. 2023 freuen und dann nochmal reden.

Allemal sinnvoller, als über anekdotische Beobachtunge zu krähen.


Gruß, Matthias
Zitat
Bergedorfer
Ich war jetzt ein paar Tage nicht vor Ort, aber das mit dem FIS läuft irgendwie immer noch unrund. Heute morgen um 7:20 Uhr fuhr ich mit einer S1 von Bergedorf in Richtung City mit Anzeige und Ansage "über Dammtor". Heute Nachmittag um 17:10 stand dann wieder eine S1 nach Altona über Dammtor in Bergedorf am Gleis 4 zur Abfahrt bereit. Bei beiden Zügen handelte es sich um einen ET 490, vielleicht sogar den selben, das weiß ich jetzt nicht. Beide Fahrten waren in Zeitlagen der alten S2.

Gruß
Christian

Das ist ein Bug, der sich in der Software eingeschlichen hat. Es gibt eigentlich auch eine Abhilfe diesen zu umgehen, hat sich bis zu dem Kollegen wohl aber noch nicht rumgesprochen.
Für mich als Bergedorfer hat das neue Netz keine nennenswerte Nachteile. Wenn ich vorher 2 Min mehr nach Altona mit umsteigen benötigt habe, brauch jetzt eben 2 Min mehr Richtung Elbgaustraße.

In der HVZ ist die neue S2 aber schon mal pünktlicher als vorher stadtauswärts.

Mag sein das man heute morgen in Altona über Gleis 2 kurz gewendet hat. Aber lass uns das neue Netz nach einem Jahr nochmal beurteilen.

Mfg

Sascha Behn
Ich finde sehr wohl dass das neue Netz besser ist und was für die Pünktlichkeit bringt.

Die Probleme die es in Altona immer wieder mit der wendenden S11 gab gibt es z.B. vollständig verschwunden. Und die eindeutige Verbesserung bei der S3 haben andere schon beschrieben. Aber klar fehlende Probleme sind schwer zu sehen.

Und was das niederschreien sehe ich auch nicht. Was ich sehe dass viele Probleme geschildert wurden die es vorher gab, die es jetzt noch gibt, und daraus dann geschlossen wurde dass das neue Met nichts bringt. Das halte ich aber eu fach für unlogisch.

Was stimmt dass das neue Netz vielleicht insgesamt besser funktioniert, aber auch zu einigen neue Nachteilen führt. Zum ersten ist die Stader Strecke weiterhin die problematischste. Da die jetzt nach Elbgaustraße führt ist die direkte Verbindung von da zum Hbf jetzt problematischer. Das ist halt die Kehrseite der S3-Verbesserungen, und insgesamt würde ich es immer noch als eine Verbesserung sehen.

Das selbe gilt für die S2/S11-Umstellung. Alle 5 Minuten in Altona über das Kehrgleis zu wenden ist schon sportlich - aber immer noch besser als die Abhängigkeit von S21 & S31 dadurch das beide Anschluss an die S1 hatten plus das S11-Wenden.
Zitat
NWT47
Zitat
Erol
Die letzten beiden Absätze von Boris unterschreibe ich sofort, auch dass jeder, der nicht sofort "Hurra" ruft, sofort von der Seite angemacht wird.
Das ist einfach nur Murks. Dass den Bergedorfern 1 1/2 Linien weggenommen wurden, und davon den Harburgern etliches geschenkt wurde, ist alles andere als der große Wurf. Am Ende wurde nur ein wenig umetikettiert, und alle klopfen sich auf die Schulter...

.... Dies nun aber so hinzustellen, als wenn die Harburger in vergoldeten Zügen sitzen (wenn man überhaupt Sitzen kann bzw. überhaupt noch in den Zug passt) und die Bergedorfer auf Holzbänken, ist jammern auf hohem Niveau.

Wer hat das so gesagt (Holzbänke), und wo?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2023 21:25 von Erol.
Zitat
Erol
Zitat
NWT47
Zitat
Erol
Die letzten beiden Absätze von Boris unterschreibe ich sofort, auch dass jeder, der nicht sofort "Hurra" ruft, sofort von der Seite angemacht wird.
Das ist einfach nur Murks. Dass den Bergedorfern 1 1/2 Linien weggenommen wurden, und davon den Harburgern etliches geschenkt wurde, ist alles andere als der große Wurf. Am Ende wurde nur ein wenig umetikettiert, und alle klopfen sich auf die Schulter...

.... Dies nun aber so hinzustellen, als wenn die Harburger in vergoldeten Zügen sitzen (wenn man überhaupt Sitzen kann bzw. überhaupt noch in den Zug passt) und die Bergedorfer auf Holzbänken, ist jammern auf hohem Niveau.

Wer hat das so gesagt (Holzbänke), und wo?

Das kommt immer so vor wenn das meckern über die BR 474 liest.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Zitat
NWT47
Zitat
Erol
Die letzten beiden Absätze von Boris unterschreibe ich sofort, auch dass jeder, der nicht sofort "Hurra" ruft, sofort von der Seite angemacht wird.
Das ist einfach nur Murks. Dass den Bergedorfern 1 1/2 Linien weggenommen wurden, und davon den Harburgern etliches geschenkt wurde, ist alles andere als der große Wurf. Am Ende wurde nur ein wenig umetikettiert, und alle klopfen sich auf die Schulter...

.... Dies nun aber so hinzustellen, als wenn die Harburger in vergoldeten Zügen sitzen (wenn man überhaupt Sitzen kann bzw. überhaupt noch in den Zug passt) und die Bergedorfer auf Holzbänken, ist jammern auf hohem Niveau.

Wer hat das so gesagt (Holzbänke), und wo?

Das kommt immer so vor wenn das meckern über die BR 474 liest.

Das beantwortet die Frage nicht.
Zitat
Erol
Zitat
NWT47
Zitat
Erol
Die letzten beiden Absätze von Boris unterschreibe ich sofort, auch dass jeder, der nicht sofort "Hurra" ruft, sofort von der Seite angemacht wird.
Das ist einfach nur Murks. Dass den Bergedorfern 1 1/2 Linien weggenommen wurden, und davon den Harburgern etliches geschenkt wurde, ist alles andere als der große Wurf. Am Ende wurde nur ein wenig umetikettiert, und alle klopfen sich auf die Schulter...

.... Dies nun aber so hinzustellen, als wenn die Harburger in vergoldeten Zügen sitzen (wenn man überhaupt Sitzen kann bzw. überhaupt noch in den Zug passt) und die Bergedorfer auf Holzbänken, ist jammern auf hohem Niveau.

Wer hat das so gesagt (Holzbänke), und wo?

Das war eine überspitzte Antwort auf die doch sehr wehleidig klingende Darstellung, man würde die Harburger auf Kosten der Bergedorfer bevorzugen, da man den Bergedorfern etwas "wegnimmt" und es dann den Harburgern "schenkt". Im ganzen Netz gibt es Gewinner und Verlierer des neuen Netzes, das hat nichts mit Bergedorf zu tun.
Ok, danke für die vernünftige Erklärung. Merry Christmas.
Zitat
masi1157
Allemal sinnvoller, als über anekdotische Beobachtunge zu krähen.

Gruß, Matthias

Immer wieder schön zu lesen, wie einige von sich so etwas von überzeugt sind, das Recht gepachtet zu haben mit deren eigentlich "nur" Meinungen.

Einfach wäre es doch mal von seinem Thron runter zu kommen um das Einsehen zu bekommen, dass das neue Netz, nein, die neue Linienaufteilung nicht für jeden ein Vorteil ist.
Aber, da kommt bestimmt die nächste für sich nur logische Erklärung.

Bei jeder Umstellung gibt Vor-und Nachteile, das aber alles zu leugnen, zeigt nur um beim ÖPNV zu bleiben, das man an einen Tunnelblick leidet.
Zitat
Thomas S.
Einfach wäre es doch mal von seinem Thron runter zu kommen um das Einsehen zu bekommen, dass das neue Netz, nein, die neue Linienaufteilung nicht für jeden ein Vorteil ist.

Wer hat das so gesagt, und wo?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2023 16:38 von Sören.
Zitat
Sören
Wer hat das so gesagt, und wo?

?, wer wird den zitiert und lässt nichts negatves zu?

Etwas überflüssig der Beitrag, oder?
Zitat
Thomas S.
?, wer wird den zitiert und lässt nichts negatves zu?
Das tut ja ausser Dir keiner, also:

Zitat

Etwas überflüssig der Beitrag, oder?
Eben.
Zitat
Sören
Zitat
Thomas S.
?, wer wird den zitiert und lässt nichts negatves zu?
Das tut ja ausser Dir keiner, also:

Echt? Das sehe und lese ich hier irgendwie anders. Aber vielleicht solltest du dann einfach alle Beiträge hier im Nahverkehrsforum lesen.

Ansonsten machte ja masi1157 seine Bemerkung auch keinen Sinn.
Oder bist du jetzt einfach einfach nur sehr einseitig, was dies etwas angeht?
Warum hast du sonst nichts zu der anderen überflüssigen Bemerkung etwas geschrieben?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.12.2023 19:38 von Thomas S..
Zitat
Thomas S.
Ansonsten machte ja masi1157 seine Bemerkung auch keinen Sinn.

Wie bitte? "Gildo seine Mutter ihre Nussecken"? Oder was ist das für ein Konstrukt? Und Bemerkungen "machen" keinen Sinn, haben aber ggf. einen. Meine auch, aber das erschließt sich vielleicht nicht so einfach.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Wie bitte? "Gildo seine Mutter ihre Nussecken"? Oder was ist das für ein Konstrukt? Und Bemerkungen "machen" keinen Sinn, haben aber ggf. einen. Meine auch, aber das erschließt sich vielleicht nicht so einfach.

Ach, die Schiene wieder, Gähn.
Du wirst es schon verstanden haben.
Ich denke auch - nach einem Jahr sehen wir ob sich das neue Netz bewährt hat oder nicht.

Auch ich bin etwas skeptisch am Anfang.

Die gewohnte eindeutige Linienführung mit zweistelligen Liniennummern über HBF und einstellige durch den Tunnel ist dahin - Gewöhnungssache

Als Kaltenkirchener sehe ich die Linienqualität der S5 in Zukunft aber massiv kritisch - auf der anderen Seite - schlimmer als bei Bedienung durch die AKN kann es eigentlich nicht mehr werden. Nichtsdestotrotz - diese Megalinie wird in meinen Augen massiv störanfällig werden.

Gut aber die Entzerrung am Altonaer Bahnhof. Ein Zwangspunkt aufgelöst und ganz ehrlich - bahnsteiggleich umsteigen - das schafft wohl jeder ohne Probleme.

GUcken wir einfach mal nach der Einspielzeit, wie sich das ganze in Bezug auf Pünktlichkeit und ZUverlässigkeit bewährt.
Ich weiß nicht ob es an der jeweiligen aktuellen Verkehrslage lag oder am Fahrplanwechsel mit dem neuen S-Netz, aber an mehreren Wochenenden wurde mir mehrfach auf der Route Barmbek-Altona (und umgekehrt) statt der durchgängigen S1 die Route U3 Sternschanze-> S2 Altona (oder umgekehrt) vorgeschlagen. Allerdings mit knackigen 2 Minuten Umstiegszeit an der Sternschanze. Ist zwar machbar, aber mit schwerer Tasche nicht unbedingt gewollt. Scheint für die HVV-Routenplanung sinnvoller und schneller zu sein als die durchgängige S1.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Ich glaub die Routenplanung heutzutage guckt nicht nach sinnvoll sondern nur nach ja/nein. Entscheidet auch nicht, ob ein Anschluss knapp oder locker ist, ob es dort erfahrungsgemäß zu Verspätungen kommt oder nicht.

Sondern schaut nur die nackten Zahlen an. Und wenn in Sternschanze zwei Minuten als Umsteigezeit hinterlegt sind (was ich persönlich gut finde, für Gelegenheitsnutzer aber sicher ungünstig ist), dann ist nur das relevant und nichts anderes.

Alles weitere muss dann der Mensch selber machen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 17:39 von PassusDuriusculus.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen