Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburger S-Bahn-Netz vor großem Umbruch?
geschrieben von DT5-Online 
Zitat
Ingo Lange
Das sind die Wegweiser von dem Kongress 2021. Da war Stephansplatz doch Teststation.

Da muss ich doch nochmal nachfragen. Mit "Teststation 2021" verbinde ich ganz was anderes und damals noch allgegenwärtiges. Aber für welchen Kongress war Stephansplatz denn "Teststation" und warum wurde dann eine Linie angezeigt, nämlich die S1, die dort bzw. am Dammtor vermutlich auch während des Kongresses gar nicht fuhr?


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
Ingo Lange
Das sind die Wegweiser von dem Kongress 2021. Da war Stephansplatz doch Teststation.

Da muss ich doch nochmal nachfragen. Mit "Teststation 2021" verbinde ich ganz was anderes und damals noch allgegenwärtiges. Aber für welchen Kongress war Stephansplatz denn "Teststation" und warum wurde dann eine Linie angezeigt, nämlich die S1, die dort bzw. am Dammtor vermutlich auch während des Kongresses gar nicht fuhr?

Für den „ITS Weltkongress 2021 – Mobilität der Zukunft in Hamburg“. Da wurde am Dammtor und Stephansplatz bei Bus und Bahn etwas an der Beschilderung und am Wegeleitsystem herumexperimentiert. Vielleicht etwas halbherzig, wie sich an der falschen „S1“ zeigt.
Zitat
Neu Wulmstorf
Am Bahnhof Stephansplatz habe ich gerade Restanten der alten Liniennummern entdeckt (wobei hier schon viele Jahre lang keine S1 fuhr).

Moin, könntest du das Schild einmal etwas genauer verorten, bitte?
Wurde hier vermutet das es sich bei den Linienbezeichnungen um Aufkleber vor 1979 handelt? Das Design verrät ja schon, dass der die Symbole noch keine zehn Jahre alt.
sind.
Ich meine das hängt am Stationsgebäude Stephansplatz Ausgang Planten un Blomen, wo sich das Antiquariat befindet.
Zitat
Dennis_HH
Zitat
Neu Wulmstorf
Am Bahnhof Stephansplatz habe ich gerade Restanten der alten Liniennummern entdeckt (wobei hier schon viele Jahre lang keine S1 fuhr).

Moin, könntest du das Schild einmal etwas genauer verorten, bitte?

Das Foto habe ich am nördlichen Ausgang vom U-Bahnhof Stephansplatz gemacht, dort wo man zum Bahnhof Dammtor geht.
Danke sehr, diese "Überbleibsel" der damaligen Innovationsstation Dammtor/Stephansplatz sollten eigentlich schon weg sein.
Alles super, Störungen nur von extern:

[s-bahn.hamburg]
Hatte vorhin mal auf der S-Bahn Hamburg Seite mit der Verbindungsauskunft gespielt:

Aufgrund der Bauarbeiten auf der Verbindungsbahn am vergangenen und den beiden
kommenden Wochenenden gibt es von und nach Harburg Rathaus von morgens 6 Uhr
bis nach 23 Uhr einen 4/6 Minuten Takt. Da die S5, von und nach Elbgaustrasse nicht
in Berliner Tor wenden kann, weil dort parallel Gleis 3 gesperrt ist , fahren die Züge
von/bis Harburg Rathaus.
Schade, dass es so etwas bei der S-Bahn Hamburg nicht gibt:

S-Bahn München livemap


Da kann man auf jeden Bahnhof im S-Bahnnetz klicken und bekommt dann unten
angezeigt in wieviel Minuten die nächste S-Bahn fährt einschliesslich Zuglänge.


Ist das oben eine echte Positionsanzeige, oder wird da aus den Verspätungsdaten eine Position zurückgerechnet?
Im Abendblatt steht heute in einem Artikel, wo es um Probleme im Busverkehr nach Lurup und Osdorf geht, dass der Baubeginn für die S-Bahn nach Lurup in den "40er Jahren" erfolgen könnte - also Einweihung in den 50er Jahren.
Wenn man bedenkt, wie das 2019(???) feierlich verkündet wurde, dass die damals S32 genannte Linie nun endlich kommt.
Aber es liegt ja auf der Hand, dass es genauso kommt. Die U5 wird ja tatsächlich gebaut und vom Beschluss nach den Wahlen 2015 bis zur Einweihung des ersten Stücks 2033 werden dann 18 Jahre vergangen sein. Bei der U4 waren es weniger als 9 Jahre.
Zitat
AJL
Wenn man bedenkt, wie das 2019(???) feierlich verkündet wurde, dass die damals S32 genannte Linie nun endlich kommt.
Waren damit nicht die zusätzlichen Züge nach Harburg gemeint?
Zitat
Sören
Ist das oben eine echte Positionsanzeige, oder wird da aus den Verspätungsdaten eine Position zurückgerechnet?

Laut der Seite der S-Bahn-München:

"Mithilfe der Live Map können Sie in Echtzeit auf Basis von GPS die Positionen der S-Bahnen sehen - auch im Störfall."

Wenn das tatsächlich so ist, käme das ja nahezu einer Revolution gleich :-) und wäre wirklich zu begrüßen. Die bisherigen Lösungen sind ja alles Visualisierungen der Prognosedaten, die munter auch bei Streckensperrung die Züge weiterfahren lassen.
Und ich möchte anmerken, dass es diese "Livemap" dort schon vor über fünf Jahren gab. ^^
Es gab irgendwo auch eine LiveMap mit allen bus und bahn Linien im hvv, ich habe nur leider den link nicht mehr
Zitat
NWT47
Es gab irgendwo auch eine LiveMap mit allen bus und bahn Linien im hvv, ich habe nur leider den link nicht mehr
hvv.live gab's mal. Aber das waren eben KEINE Echtzeitpositionsdaten, sondern aus den Verspätungsdaten zurückgerechnet.
Warum ist es so furchtbar schwer Züge und Busse, die NICHT fahren, NICHT anzuzeigen?
Warum ist es nicht einmal möglich, per Durchsage auf falsche Informationen auf den ZZA hinzuweisen?

Letzte Woche am Mittwochabend ca. 23:00 Uhr am Bahnhof Landungsbrücken:
Ansage auf dem Bahnsteig: „Wegen eines vorausgegangenen Polizeieinsatzes fahren die Züge auf diesem Streckenabschnitt unregelmäßig und verspätet“.
ZZA: S1 in 8 Min., 2! Mal S3 in 10 Min., die Zeit lief runter, die S1 fuhr, die Zeit lief weiter runter, S3 kam keine, neue Anzeige S1 in 7 Min. S3 in 9 Min.
Ich habe dann in die App geguckt, dort konnte man die Fahrt der Geisterbahn, auch mit den Verspätungsminuten, bis Neugraben verfolgen.

Hätte ich geahnt, dass die nächste S3 eine Geisterbahn ist, wäre ich mit der ersten S1 zum Hauptbahnhof gefahren, hätte dort kurze Zeit später mit einer S5 weiterfahren können und wäre 20 Min. früher zu Hause gewesen.
Zitat
oskar92
Hätte ich geahnt, dass die nächste S3 eine Geisterbahn ist, wäre ich mit der ersten S1 zum Hauptbahnhof gefahren, hätte dort kurze Zeit später mit einer S5 weiterfahren können und wäre 20 Min. früher zu Hause gewesen.

Auf die Idee, das nicht zu tun, wenn schon Unregelmäßigkeiten gemeldet werden, würde ich im Traum nicht kommen. Selbst im Normalbetrieb würde ich die nächstbeste S-Bahn zum Hbf nehmen, wenn dort eine weitere Linie fährt, die mich auch zum Ziel bringen kann. Allerdings gibt's das heute nur noch Rtg. Harburg, frühe® zumindest in der HVZ auf allen Ästen außer Rtg. Eidelstedt.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
oskar92
Hätte ich geahnt, dass die nächste S3 eine Geisterbahn ist, wäre ich mit der ersten S1 zum Hauptbahnhof gefahren, hätte dort kurze Zeit später mit einer S5 weiterfahren können und wäre 20 Min. früher zu Hause gewesen.

Auf die Idee, das nicht zu tun, wenn schon Unregelmäßigkeiten gemeldet werden, würde ich im Traum nicht kommen. Selbst im Normalbetrieb würde ich die nächstbeste S-Bahn zum Hbf nehmen, wenn dort eine weitere Linie fährt, die mich auch zum Ziel bringen kann. Allerdings gibt's das heute nur noch Rtg. Harburg, frühe® zumindest in der HVZ auf allen Ästen außer Rtg. Eidelstedt.


Gruß, Matthias

Am Hbf umsteigen führt zu einer geringeren Wahrscheinlichkeit, einen Sitzplatz zu bekommen. Zudem sind die meisten Busanschlüsse auf die S3 ausgelegt. Wenn man also noch weiterfahren muss, ergibt sich kein Vorteil in der Gesamtfahrzeit.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Als ich noch mit der S-Bahn unterwegs war habe ich gelernt, am besten so schnell wie möglich so nah wie möglich an den Zielort zu kommen. Da bin ich mit der S31 schon mal bis Harburg gefahren, obwohl ich bis Neugraben musste für den Fall dass mal wieder irgendeine Störung ist. So könnte ich zumindest mit dem 141 bis Neugraben fahren, das wäre von HBF aus nicht möglich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen