Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 21.05.2023 22:52 |
Zitat
NWT47
Gleichstrom Erweiterungen wird es oberirdisch nicht mehr geben, da die Elektrifizierung mit Oberleitung einfacher ist.
Zitat
Boris Roland
Vor allem dürfen keine neuen Bahnübergänge mit Stromschiene geschaffen werden. Wie auch bei der bald ex A1 der Knackpunkt, eine Mischnutzung ist da nur das Sahnehäubchen. ;-)
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 21.05.2023 23:36 |
Bei 1'200 V DC braucht es aber mehr Unterwerke als bei 15'000 V AC.Zitat
Jan Gnoth
Falsch. Nicht die Elektrifizierung mit Oberleitung ist einfacher, sondern die Elektrifizierung mit Stromschiene.
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 22.05.2023 00:19 |
Zitat
LH
Bei 1'200 V DC braucht es aber mehr Unterwerke als bei 15'000 V AC.
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 22.05.2023 05:10 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Alter_Wedler
Also ohne das jetzt genau zitieren zu können, aber es ist mir folgendes "hängen geblieben":Zitat
Rüdiger
Warum verlängert man nicht, wie in den 1980er Jahren geplant, die Gleichstrom S-Bahn
auf eigenem, zweigleisigen Bahnkörper von Pinneberg nach Elmshorn mit den Zwischenhalten
Pinneberg-Nord, Prisdorf, Tornesch und Elmshorn Süd.
...
Ein 4-Gleisiger Ausbau mit Oberleitung zwischen Pinneberg und Elmshorn wird deswegen angestrebt, weil dann die Gleise, die eh wahrscheinlich nur im 20 Minuten-Takt von S-Bahnen befahren werden, auch für Regional-, Fern-, Güter- und Wasweißichzüge genutzt werden können. So hab ich das verstanden.
Gruß
Alter_Wedler
das steht doch in meinem Beitrag vom 16.11.22 (10 Beiträge weiter oben!) bzw. als Zitat von slhh vom 20.11.22 (nur fünf Beiträge weiter oben) und stammt von Nah.SH.
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 22.05.2023 05:45 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 22.05.2023 12:04 |
Zitat
Alter_Wedler
Bitte zitiere sorgfältig!!! Ich hab das hier in meiner Antwort mal richtig gestellt. Ändere Du deinen Post bitte entsprechend!
Es liest sich nicht jeder jedesmal alle Beiträge zum Thema durch, bevor er etwas fragt oder etwas antwortet.
Aber danke nochmal für den Hinweis auf die genaueren Informationen.
Alter_Wedler
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 23.05.2023 10:26 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 23.05.2023 12:55 |
Zitat
StephanHL
@Jan Gnoth: Aber nur prinzipiell, denn für die INstallation einer Stromschiene musst Du ja X Schwellen austauschen, weil die Stromschienen ja auch irgendwo befestigt werden müssen. Klar muss man nicht Betonmasten in den Boden rammen aber das andere dürfte, da ja auch noch Y-Schwellen in Betrieb sind auch nicht zwingend einfacher sein
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 23.05.2023 19:05 |
Zitat
StephanHL
@Jan Gnoth: Aber nur prinzipiell, denn für die INstallation einer Stromschiene musst Du ja X Schwellen austauschen, weil die Stromschienen ja auch irgendwo befestigt werden müssen.