S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 19.04.2022 09:58 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 19.04.2022 10:20 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 19.04.2022 11:56 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 19.04.2022 15:25 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 19.04.2022 15:29 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 19.04.2022 23:08 |
Zitat
christian schmidt
Wie auf der Stader Strecke bewiesen kann eine S-Bahn auch von Fernbahngleisen aus zum Jungfernstieg. Die Verbindungsbahn wird 4-gleisig ausgebaut. Diebsteich umsteigen wird einfacher als Altona.
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 20.04.2022 12:55 |
Die Verbindungsbahn ist schon 4-gleisig einmal 2-gleisig und 2-gleisig für die Fernbahn und Regionalverkehr und das entspricht schon eine 4-Gleisigkeit.Zitat
christian schmidt
Also wichtig sind doch erstmal 4-Gleise bis Elmshorn, und dass soll ja jetzt endlich kommen. Die Frage war doch nur ob es 2+2 (Fernbahn+S-Bahn) oder 4 Fernbahngleise werden sollten, und da wird nun letzteres bevorzugt.
Ich finde das auch richtig. Der Hauptvorteil einer S-Bahn ist doch dass sie direkt in die Innenstadt (Jungfernstieg) fahren kann, hingegen weitere Regionalbahnen bisher ja nicht mal zum Hbf sondern wegen der begrenzten Kapazitäten der Verbindungsbahn nur nach Altona. Das hat sich ja nun aber alles geändert. Wie auf der Stader Strecke bewiesen kann eine S-Bahn auch von Fernbahngleisen aus zum Jungfernstieg. Die Verbindungsbahn wird 4-gleisig ausgebaut. Diebsteich umsteigen wird einfacher als Altona.
S4 West / Fernbahngleise Elmshorn (11/22) 16.11.2022 20:30 |
Zitat
Nah.SH:
• Mit einer separaten S-Bahn-Infrastruktur sind zwischen Elmshorn und Pinneberg 15 Züge pro Stunde und Richtung möglich • Mit einer Variante, die eine Mischnutzung von vier Gleisen vorsieht, sind 24 Züge pro Stunde und Richtung möglich; • Die Mischnutzung stellt aber den S-Bahn-Betrieb vor Herausforderungen: Es wird ein Verspätungseintrag insdas separate S-Bahnsystem befürchtet, zudem ist die Bahnsteighöhenthematik nicht abschließend geklärt; möglicherweise ist aber ohnehin ein System vorzuziehen, das auf Regionalbahnen aufbaut („Metrotakt“).
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn (11/22) 16.11.2022 22:15 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn (11/22) 16.11.2022 23:26 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn (11/22) 17.11.2022 11:57 |
Zitat
christian schmidt
Danke für das ganze durchforsten der Bürgerschafts-Drucksachsen
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn (11/22) 18.11.2022 13:00 |
Zitat
Djensi
Oh, danke!
Das wirft ja nochmal eine andere Betrachtung auf die S4-West.
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn (11/22) 18.11.2022 21:32 |
So machen wir das!Zitat
NWT47
Allerdings, damit steht die S4 im Westen ohne Ast da. Da bietet sich die Führung nach Osdorf an...Zitat
Djensi
Das wirft ja nochmal eine andere Betrachtung auf die S4-West.
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn (11/22) 20.11.2022 15:59 |
Zitat
Sonnabend
Zitat
Nah.SH:
• Mit einer separaten S-Bahn-Infrastruktur sind zwischen Elmshorn und Pinneberg 15 Züge pro Stunde und Richtung möglich • Mit einer Variante, die eine Mischnutzung von vier Gleisen vorsieht, sind 24 Züge pro Stunde und Richtung möglich; • Die Mischnutzung stellt aber den S-Bahn-Betrieb vor Herausforderungen: Es wird ein Verspätungseintrag insdas separate S-Bahnsystem befürchtet, zudem ist die Bahnsteighöhenthematik nicht abschließend geklärt; möglicherweise ist aber ohnehin ein System vorzuziehen, das auf Regionalbahnen aufbaut („Metrotakt“).
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 17.05.2023 05:27 |
Zitat
Lok-Report
Gute Nachrichten hingegen vom Schienen-Knotenpunkt zwischen Elmshorn und Pinneberg. Wie von der Heide sagte, werde sich das Land bei der Bundesregierung dafür einsetzen, für das geplante dritte und vierte Gleis das überragende öffentliche Interesse attestiert zu bekommen. «Wir haben im Bundesrat heute gemeinsam mit Baden-Württemberg erfolgreich den Antrag gestellt, alle Vorhaben, die unter das Gemeindeverkehrs-Finanzierungsgesetz fallen, ins überragende öffentliche Interesse zu stellen», sagte er. Zudem arbeite man mit Hamburg auf eine rasche Entscheidung über die Ausbau-Variante hin.
Die Landesregierung strebe nach den Worten des Staatssekretärs eine maximale Beschleunigung des Projekts an. „Der Landtag hat Mittel hierzu bereitgestellt, die Planungsvereinbarung liegt im Entwurf vor und soll baldmöglichst mit der Deutschen Bahn abgeschlossen werden.“ Kosten für Maßnahmen, die schon vor der Unterzeichnung der Vereinbarung umgesetzt werden können, übernehme das Land, so der Staatssekretär.
Die Umsetzung sei im Rahmen eines Partnerschaftsmodells vorgesehen, um die Bauzeit bestmöglich zu verkürzen. Das Land werde dem Verkehrsverbund NAH.SH für die Projekte Pinneberg-Elmshorn und Neumünster-Bad Oldesloe mindestens drei zusätzliche Personalstellen zur Verfügung stellen, sagte von der Heide.
Hintergrund: Die Bahnstrecke zwischen Elmshorn und Pinneberg gilt seit Jahrzehnten als Nadelöhr in Schleswig-Holstein und soll ausgebaut werden. Zwischen Hamburg, Pinneberg und Elmshorn wird dann künftig auch die S4-West als Express-S-Bahn fahren. Die vom Land auf Basis einer Machbarkeitsstudie bevorzugte Variante ist die Erweiterung um zwei Fernverkehrs-Gleise. Die geschätzten Ausbaukosten liegen bei rund 500 Millionen Euro und sollen zu 75 Prozent vom Bund getragen werden.
Wie von der Heide weiter sagte, werde es insbesondere auch während der Bauphase für die Betriebsqualität entscheidend sein, Züge über die Strecke Neumünster-Bad Oldesloe umzuleiten. „Wir werden die Leistungsfähigkeit dieser Strecke durch Elektrifizierung und den Bau von mindestens zwei Kreuzungsbahnhöfen nachhaltig erhöhen.“
Pressemeldung SH-Wirtschaftsministerium
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 21.05.2023 18:11 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 21.05.2023 19:38 |
Zitat
Rüdiger
Warum verlängert man nicht, wie in den 1980er Jahren geplant, die Gleichstrom S-Bahn
auf eigenem, zweigleisigen Bahnkörper von Pinneberg nach Elmshorn mit den Zwischenhalten
Pinneberg-Nord, Prisdorf, Tornesch und Elmshorn Süd.
Die älterern Mitleser/-schreiber erinnern sich vielleicht noch an die Fallblattanzeiger im
S-Bahn System, dort war auch eine Palette mit Elmshorn als Ziel beschriftet.
Die Zugzielanzeiger Gedächtnisseiten in www.nimmbus.de
Auch kann lustig: Die S-Bahn steht Kopf, Quelle ebenfalls www.nimmbus.de
Die S-Bahn steht Kopf
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 21.05.2023 19:54 |
Zitat
Rüdiger
Warum verlängert man nicht, wie in den 1980er Jahren geplant, die Gleichstrom S-Bahn
auf eigenem, zweigleisigen Bahnkörper von Pinneberg nach Elmshorn mit den Zwischenhalten
Pinneberg-Nord, Prisdorf, Tornesch und Elmshorn Süd.
Die älterern Mitleser/-schreiber erinnern sich vielleicht noch an die Fallblattanzeiger im
S-Bahn System, dort war auch eine Palette mit Elmshorn als Ziel beschriftet.
Die Zugzielanzeiger Gedächtnisseiten in www.nimmbus.de
Auch kann lustig: Die S-Bahn steht Kopf, Quelle ebenfalls www.nimmbus.de
Die S-Bahn steht Kopf
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 21.05.2023 20:59 |
das steht doch in meinem Beitrag vom 16.11.22 (10 Beiträge weiter oben!) bzw. als Zitat von slhh vom 20.11.22 (nur fünf Beiträge weiter oben) und stammt von Nah.SH.Zitat
Alter_Wedler
Also ohne das jetzt genau zitieren zu können, aber es ist mir folgendes "hängen geblieben":Zitat
Rüdiger
Warum verlängert man nicht, wie in den 1980er Jahren geplant, die Gleichstrom S-Bahn
auf eigenem, zweigleisigen Bahnkörper von Pinneberg nach Elmshorn mit den Zwischenhalten
Pinneberg-Nord, Prisdorf, Tornesch und Elmshorn Süd.
...
Ein 4-Gleisiger Ausbau mit Oberleitung zwischen Pinneberg und Elmshorn wird deswegen angestrebt, weil dann die Gleise, die eh wahrscheinlich nur im 20 Minuten-Takt von S-Bahnen befahren werden, auch für Regional-, Fern-, Güter- und Wasweißichzüge genutzt werden können. So hab ich das verstanden.
Gruß
Alter_Wedler
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 21.05.2023 21:02 |
Zitat
Alter_Wedler
Ein 4-Gleisiger Ausbau mit Oberleitung zwischen Pinneberg und Elmshorn wird deswegen angestrebt, weil dann die Gleise, die eh wahrscheinlich nur im 20 Minuten-Takt von S-Bahnen befahren werden, auch für Regional-, Fern-, Güter- und Wasweißichzüge genutzt werden können. So hab ich das verstanden.