Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S4 West / Fernbahngleise Elmshorn
geschrieben von Olifant 
Gerade bei Nahverkehr Hamburg diesen Beitrag gesehen: [www.nahverkehrhamburg.de]
(Leider hab ich kein Abo, daher kurz darauf von Ende März beim NDR gefunden: [www.ndr.de])

Ist das mit den zwei Fernverkehrsgleisen bis Elmshorn nicht viel zu kurz gedacht? Ich sehe, Buchholz möchte die Kapazität verdoppeln und sagt, die S-Bahn sei sowieso mit beiden Systemen kompatibel - verkennend, dass die S-Bahn höhere Bahnsteige hat?

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Einerseits sehe ich die Notwendigkeit einer S-Bahn auf dem Abschnitt, die außerdem auch die Regionalgleise entlasten würde. So wirklich würde dadurch aber keine Regionallinie wegfallen, weil alle Regionallinien über Elmshorn hinaus weitergeführt werden, oder?
Daher braucht es mehr Kapazität. Andererseits könnte das Land sich auf den Ausbau der Strecke Bad Oldesloe-Neumünster konzentrieren, sodass Güterverkehr in den Norden darüber laufen kann. Die zusätzlichen S-Bahn-Gleise bis Elmshorn ermöglichen dann einen Anschluss dieser Orte an die Metropolregion Hamburg. Die Streckenkapazität wird nur so wirklich dennoch nicht erhöht...

Eine Mischform, 1 Fernverkehrsgleis, 1 S-Bahn-Gleis wäre wahrscheinlich der schlimmstmögliche Kompromiss.

Ich bin unsicher.
Ich würde eine S-Bahn auf eigenen Gleisen bis Elmshorn favorisieren. Ab Elmshorn könnte eine RB bis Heide, eine andere RB bis Kiel fahren. Elmshorn wird somit zu einem Knotenpunkt des Regionalverkehrs umgebaut und wird Kapazität zwischen Pinneberg und Elmshorn gespart. Ab Elmshorn kann man dann via RE oder S-Bahn nach Hamburg fahren.
Besteht mehr Bedarf zwischen Pinneberg und Elmshorn, kann auch die A3 über die S-Bahn Gleise bis Pinneberg verlängert werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass diese Überlegungen wieder verworfen werden, falls die FDP nach der Landtagswahl ihre Regierungsbeteiligung verlieren sollte.

Der Ausbau der Strecke Neumünster - Bad Oldesloe dürfte letztlich deutlich effektiver sein: Einerseits ließen sich Güter- und Fernverkehrszüge gen Norden dort genauso effektiv führen, darüber hinaus sollen sich die Güterverkehrsströme mit der Fehmarnbeltquerung ja ohnehin verlagern und zu guter Letzt hätte man damit auch zwei mehr oder minder gleichwertige Verbindungen zwischen Hamburg und Neumünster, im Störungsfall wäre man also flexibler.
Außerdem halte ich es für wesentlich einfacher, diese (in weiten Teilen über flaches Land fahrenden) Strecke mit einem zweiten Gleis auszustatten, als der durch deutlich dichter besiedeltes Gebiet führenden Strecke nach Elmshorn gleich zwei zusätzliche Gleise zu verpassen.
Zumal die Strecke von Neumünster nach Bad Oldesloe bereits zweigleisig trassiert ist und man nicht viel mehr tun müsste als das zweite Gleis zu verlegen, dennoch wäre ein Ausbau der Strecke bis Elmshorn dringend geboten und eine Express-S4 bis Itzehoe, Uetersen und/oder Kellinghusen/Neumünster mehr als wünschenswert. An möglichen Endpunkten mangelt es in der Richtung definitiv nicht.
Also wichtig sind doch erstmal 4-Gleise bis Elmshorn, und dass soll ja jetzt endlich kommen. Die Frage war doch nur ob es 2+2 (Fernbahn+S-Bahn) oder 4 Fernbahngleise werden sollten, und da wird nun letzteres bevorzugt.

Ich finde das auch richtig. Der Hauptvorteil einer S-Bahn ist doch dass sie direkt in die Innenstadt (Jungfernstieg) fahren kann, hingegen weitere Regionalbahnen bisher ja nicht mal zum Hbf sondern wegen der begrenzten Kapazitäten der Verbindungsbahn nur nach Altona. Das hat sich ja nun aber alles geändert. Wie auf der Stader Strecke bewiesen kann eine S-Bahn auch von Fernbahngleisen aus zum Jungfernstieg. Die Verbindungsbahn wird 4-gleisig ausgebaut. Diebsteich umsteigen wird einfacher als Altona.
Zitat
christian schmidt
Wie auf der Stader Strecke bewiesen kann eine S-Bahn auch von Fernbahngleisen aus zum Jungfernstieg. Die Verbindungsbahn wird 4-gleisig ausgebaut. Diebsteich umsteigen wird einfacher als Altona.

Und wie willst du das mit der Barrierefreiheit lösen?
Zitat
christian schmidt
Also wichtig sind doch erstmal 4-Gleise bis Elmshorn, und dass soll ja jetzt endlich kommen. Die Frage war doch nur ob es 2+2 (Fernbahn+S-Bahn) oder 4 Fernbahngleise werden sollten, und da wird nun letzteres bevorzugt.

Ich finde das auch richtig. Der Hauptvorteil einer S-Bahn ist doch dass sie direkt in die Innenstadt (Jungfernstieg) fahren kann, hingegen weitere Regionalbahnen bisher ja nicht mal zum Hbf sondern wegen der begrenzten Kapazitäten der Verbindungsbahn nur nach Altona. Das hat sich ja nun aber alles geändert. Wie auf der Stader Strecke bewiesen kann eine S-Bahn auch von Fernbahngleisen aus zum Jungfernstieg. Die Verbindungsbahn wird 4-gleisig ausgebaut. Diebsteich umsteigen wird einfacher als Altona.
Die Verbindungsbahn ist schon 4-gleisig einmal 2-gleisig und 2-gleisig für die Fernbahn und Regionalverkehr und das entspricht schon eine 4-Gleisigkeit.
Gruss Lanci
PS: Wahrscheinlich meinst Du nur die Fernbahngleise damit auf der Verbindungsbahn!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen