S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 19.04.2022 09:58 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 19.04.2022 10:20 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 19.04.2022 11:56 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 19.04.2022 15:25 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 19.04.2022 15:29 |
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 19.04.2022 23:08 |
Zitat
christian schmidt
Wie auf der Stader Strecke bewiesen kann eine S-Bahn auch von Fernbahngleisen aus zum Jungfernstieg. Die Verbindungsbahn wird 4-gleisig ausgebaut. Diebsteich umsteigen wird einfacher als Altona.
Re: S4 West / Fernbahngleise Elmshorn 20.04.2022 12:55 |
Die Verbindungsbahn ist schon 4-gleisig einmal 2-gleisig und 2-gleisig für die Fernbahn und Regionalverkehr und das entspricht schon eine 4-Gleisigkeit.Zitat
christian schmidt
Also wichtig sind doch erstmal 4-Gleise bis Elmshorn, und dass soll ja jetzt endlich kommen. Die Frage war doch nur ob es 2+2 (Fernbahn+S-Bahn) oder 4 Fernbahngleise werden sollten, und da wird nun letzteres bevorzugt.
Ich finde das auch richtig. Der Hauptvorteil einer S-Bahn ist doch dass sie direkt in die Innenstadt (Jungfernstieg) fahren kann, hingegen weitere Regionalbahnen bisher ja nicht mal zum Hbf sondern wegen der begrenzten Kapazitäten der Verbindungsbahn nur nach Altona. Das hat sich ja nun aber alles geändert. Wie auf der Stader Strecke bewiesen kann eine S-Bahn auch von Fernbahngleisen aus zum Jungfernstieg. Die Verbindungsbahn wird 4-gleisig ausgebaut. Diebsteich umsteigen wird einfacher als Altona.