Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 20.06.2022 21:00 |
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Arne
Den Ansatz finde ich dennoch falsch. Wenn die DB es nicht hinbekommt, die Infrastruktur zwischen Neugraben und Stade in einem Zustand zu halten, dass nicht eine Bahnübergangsstörung und eine Stellwerksstörung auf die nächste folgt, die Blockabstände offenbar immer noch zu lang sind und die Züge sich gegenseitig behindern, dann muss man das Problem selbst lösen - und nicht resignieren und sagen: dann nehmen wir der Strecke die S-Bahn wieder weg.
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 20.06.2022 21:07 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 20.06.2022 21:20 |
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Pille
Wozu braucht man eigentlich einen 10/20-Takt bis ganz nach Cuxhaven raus? Ich find das Kombinat aus der S-Bahn und der längeren RE eigentlich ganz gut. Man könnte nur über einen Halbstundentakt nach Cuxhaven nachdenken, kenne aber die Auslastungen dahin nicht. Immer wenn ich dorthin gefahren bin, war spätestens ab Stade der Ansturm überschaubar, außer evtl. in Ferienzeiten.
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 20.06.2022 23:37 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 22.06.2022 14:46 |
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Jan Gnoth
Die S-Bahn wird doch nicht weggenommen. Sie wird nur durch eine öfter fahrende Regionalbahn ersetzt. Angenommen, die DB bekommt es hin, die Strecke durchgehend zu elektrifizieren und 2-gleisig auszubauen, dann sehe ich kein Problem darin, dass die Regionalbahn dann konstant alle 10/20 Minuten Harburg - Cuxhaven fährt. Alle Haltestellen werden im 10/20-Minuten-Takt bedient und dann braucht es keine S-Bahn mehr, weil die Regionalbahn das auch so macht. Im Gegenteil. Zwischen Neugraben und Harburg wäre die Regionalbahn sogar wieder schneller als die S-Bahn.
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 25.06.2022 17:28 |
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Arne
Warst du schon einmal in der Region?
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 25.06.2022 17:39 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 25.06.2022 17:45 |
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Sascha Behn
Am Wochenende wird der RE auch nur stärker genutzt da dieser in Buxtehude Anschluss an die EVB hat, sowie die geringe Taktdichte der S Bahn.
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 25.06.2022 18:48 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 25.06.2022 22:47 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 26.06.2022 12:18 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 26.06.2022 13:01 |
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STZFa
Wie wäre ein Verstärker RE mit Fahrzeugen der BR490 die ab Buxtehude zur S31 wird?
Der Gedanke kam mir Mal spontan.
LG
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 26.06.2022 18:23 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 26.06.2022 23:18 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 27.06.2022 09:37 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 27.06.2022 10:48 |
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STZFa
Fahrzeuge kann man bestellen.
S31 ab Buxtehude als RE nach Cuxhaven
S32 ab Buxtehude nach Elektrifizierung der Strecke über Bremervörde bis Bremerhaven.
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 27.06.2022 13:31 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 27.06.2022 14:21 |
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 27.06.2022 20:57 |
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STZFa
Wie wäre ein Verstärker RE mit Fahrzeugen der BR490 die ab Buxtehude zur S31 wird?
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Sonnabend
wo sollen denn die Fahrzeuge herkommen?
Die jetzt "über den Durst" bestellten und ausgelieferten Garnituren werden dauerhaft für die S4 und die S21 --> Kaltenkirchen benötigt und sollen in der Übergangszeit schon auf der RB81 (Bargteheide - Bad Oldesloe) eingesetzt werden.
Neue / weitere Fahrzeuge können nicht mehr gebaut / zugelassen werden (hatte ich mal irgendwo zur S4 ausgeführt).
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STZFa
Fahrzeuge kann man bestellen.
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J03L
Fahrzeuge der Baureihe 490 kann man eben nicht mehr bestellen, da hat Sonnabend durchaus Recht. Die nächste Neubeschaffungswelle folgt mit dem Ersatz der Baureihe 474, also frühestens in 10 Jahren.
Re: S3-Verlängerung nach Himmelpforten? 28.06.2022 19:54 |
Der heute vorgestellte Kompromiss erscheint ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Auf die S5 hätte ich gut verzichten können, aber nun ja, besser als nichts. Vielleicht kürzt man sie noch ein. Dann kann die S5 gerne von Himmelpforten bis Neugraben verkehren.Zitat
Arne
Wie stellst Du Dir das ‚Rückgängig machen‘ denn vor? Die S3 wieder in Neugraben enden lassen? Und dahinter Anschluss-Regionalbahnen wie früher?