Re: Bau der U5 06.09.2022 17:51 |
Re: Bau der U5 07.09.2022 08:51 |
Zitat
M2204
Langsam wird es konkret: Die Hochbahn schreibt neben Planungsleistungen die ersten Bauleistungen aus. So für eine Vorabmaßnahme im Bereich der Querung der U5 mit der S-Bahn. Hier sind im Rahmen einer 2-wöchigen Sperrpause im Juli 2023 Spundwände rechts und links der S-Bahn bzw. GUB zu setzen. Zuvor sind Kampfmittel zu sondieren und zu beseitigen. Im weiteren Verlauf soll unter der DB-Trasse zwischen den Spundwänden eine Betonplatte eingebaut werden, die die Trasse gegenüber der Unterfahrung durch die Tunnelbohrmaschine absichern soll (Sperrpause März 2024). Hierzu ist natürlich erst der gesamte Oberbau zu entfernen und etwa 2,5 m Boden auszuheben. Dann erfolgt die Herstellung des Planums, die Herstellung der bewehrten Betonplatte (~ 1,50 m Stärke) und der Wiederaufbau des Oberbaus.
Die Tunnelbohrmaschine fährt 10-11 m unter der Trasse hindurch. Hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass bei dieser Überdeckung zusätzlich oben eine aufwändige Sicherung der DB-Trasse erforderlich sein würde. Aber die Berliner U5 musste ganze kritische Bodenbereiche einfrieren, bevor die TBM da durch fahren konnte. Somit nachvollziehbar, aber nicht ganz das minimalinvasive, nicht sichtbare Bauverfahren, das der heutige Kanzler versprochen hatte :-).
Also für Bauinteressierte wird es eine spannende Zeit. Für die Fahrgäste ergeben sich zunächst Unterbrechungen ohne unmittelbar nachvollziehbaren Nutzen.
Hier der Link zu den öffentlichen Unterlagen der europaweiten Ausschreibung. Die Beschreibung der Maßnahme ergibt sich insbesondere aus dem Anlagenteil C (Leistungsbeschreibung) sowie den Plänen im Teil D:
[www.dtvp.de]
Re: Bau der U5 07.09.2022 09:17 |
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Djensi
Moin,
nach dem ganzen Chaos und den Schwierigkeiten hier [www.swr.de] ist eine aufwändige Sicherung der darüberliegenden Trasse verständlich und nachvollziehbar.
Sonst wird gerne vorgehalten, dass man aus alten Fehlern nicht gelernt hat.
Re: Bau der U5 07.09.2022 11:17 |
Zitat
M2204
In den beigefügten Sicherheitsanalysen wird jedoch mehrfach darauf hingewiesen, dass man Rastatt zwar zum Anlass genommen hat, aber eigentlich die entwickelten Schutzmaßnahmen dennoch nicht braucht. Der Platteneinbau soll eine Vorsorgemaßnahme sein, um die Sicherheit weiter zu erhöhen.
Re: Bau der U5 09.09.2022 17:36 |
Re: Bau der U5 09.09.2022 18:33 |
Zitat
kalle_v
...
, jo, Uwe, du warst früher mal Erkundelehrer an einer Grundschule...
Re: Bau der U5 09.09.2022 18:38 |
Re: Bau der U5 09.09.2022 20:55 |
Zitat
Sonnabend
... und die Vorsitzende des Verkehrsausschusses (die hatte letzte Woche im Hamburg Journal zur Linderung der Elbquerungsprobleme ernsthaft gefordert, "endlich eine Buslinie durch den Elbtunnel" zu führen)...
Re: Bau der U5 09.09.2022 22:33 |
Zitat
Boris Roland
... Weißt Du zufällig noch, wann das war? Ich würde mir das gern selbst noch einmal anhören - ist wirklich vollkommen unglaublich.
Re: Bau der U5 09.09.2022 22:36 |
Zitat
kalle_v
Da spielt man ÖPNV-Projekte auch lieber gegeneinander aus statt zum Beispiel auf den Bau der A26 oder den Ausbau des Flughafens zu schauen. Aber darum geht's denen natürlich so wenig wie ums Klima. Kein Wunder, dass selbst hier einige noch dauernd über Scholz verbittert und triefend herziehen, obwohl es um heutige Verkehrspolitik in Hamburg geht. Eine seriöse Opposition würde der Regierung Dampf bei der U5 machen, damit sie so schnell wie möglich kommt und sich kein Senat jemals trauen wird, sie in Frage zu stellen, während man zugleich eine Prüfung für Tram-Korridore fordert. Aber wenn es nur um persönliche Feindschaften und Eitelkeiten statt um den ÖPNV geht, kommt sowas dabei raus.
Re: Bau der U5 09.09.2022 22:42 |
Zitat
NVB
Du musst nicht jeden Mist glauben.
Re: Bau der U5 09.09.2022 23:59 |
Zitat
NVB
Du musst nicht jeden Mist glauben.
Re: Bau der U5 10.09.2022 00:12 |
Re: Bau der U5 10.09.2022 07:57 |
Re: Bau der U5 10.09.2022 08:54 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
ich muss mich hier in dem Sinne für einen Teil meiner Kritik an Tjarks - in dem Sinne - entschuldigen. In einem Beitrag vom Hamburg Journal vom 16. Juni diensen Jahres sagt er, dass man die ÖPNV-Verkehrsmittel nicht gegeneinander ausspielen sollte. Ebenso, dass der Bau der U5 bereits begonnen wurde und diese ganzen Störfeuer nicht unbedingt sinnvoll seien. Empfand ich im Ganzen als ungewohnt Farbe bekennend.
Grüße
Boris
Re: Bau der U5 10.09.2022 08:55 |
Zitat
Pille
Meint Frau Sudmann wirklich endlich eine Verbindung durch den Elbtunnel - das wäre Unwissen - oder meint sie eine Busverbindung durch den Eltunnel nach Wilhelmsburg? Was nützt als Ersatz eine alle 20 min fahrende 250, wenn das Gros der Leute eher auf die Elbinsel und nach Harburg wollen. Evtl. wäre ja eine erweiterte 151 eine Möglichkeit? Ansonsten muss es eine autarke schienengebundene Verbindung geben, die bis nach Harburg geht.
Re: Bau der U5 10.09.2022 09:03 |
Zitat
Boris Roland
Ich weiß nicht, was Du da hörst. In dem Video sagt Frau Sudmann eindeutig und uninterpretierbar: "Wir wünschen uns, dass endlich mal eine Busverbindung durch den Elbtunnel kommt." Einfach nur peinlich, aber gut, passt sich ins Bild ein.
Grüße
Boris
Re: Bau der U5 10.09.2022 09:11 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
NVB
Du musst nicht jeden Mist glauben.
Ich weiß nicht, was Du da hörst. In dem Video sagt Frau Sudmann eindeutig und uninterpretierbar: "Wir wünschen uns, dass endlich mal eine Busverbindung durch den Elbtunnel kommt." Einfach nur peinlich, aber gut, passt sich ins Bild ein.
Grüße
Boris
Re: Bau der U5 10.09.2022 09:17 |
Zitat
Der Hanseat
Allerdings ist direkt vor und hinter dem Satz ein Schnitt, entsprechend kann dieser aus dem Zusammenhang gerissen sein.
Re: Bau der U5 10.09.2022 09:50 |