Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zum Bf. Oberhafen
geschrieben von Alexander Goretzky 
das ist wie mit der Erfindung von Baureihennummern wie 472 231.
Entweder NUR Zug 231 oder 472 031, wie es aussen dran steht :-)

Ich glaub, dafür werd ich mir noch mal nen Mecker-Nick registrieren *g*

Gibts irgendwo Fahrtermine für Wagen 220?
Anonymer Benutzer
Hp Hamburg-Dammtor
25.02.2003 10:32
> Der wohl bedeutendste Hp ist Hamburg-Dammtor. Nur weiß ich leider nicht, ob nur der Fernbahn oder auch der S-Bahn-Teil als Hp gilt.

Da Hamburg-Dammtor keine Weichen hat, gilt er nur als Haltepunkt (gilt für Fernbahn wie für S-Bahn). Ich habe übrigens mal gehört, dass HH-Dammtor in den ersten Monaten nach seiner Eröffnung eine Weiche hatte. Diese Weiche wurde nie benutzt und diente nur dazu, dass sich Dammtor bei der Eröffnung "Bahnhof" nennen darf.

Viele Grüße
- jb
Wo war am Dammtor eigentlich das Sondergleis für den kaiserlichen Zug?
Hallo Alexander,

der ehem. Venloer/Wasauchimmer-Bahnhof liegt auf der anderen Seite
der Bahngleise auf Höhe der ABX-Halle. Dort wo früher die Bahnhofs-
halle war ist heute ein weisses Blechdach, und man kann auch noch
gut die Struktur des Kopfbahnhofs erkennen. Siehe hier:

[www.bildarchiv-hamburg.de]
Anonymer Benutzer
Re: Hp Hamburg-Dammtor
25.02.2003 20:18
Das müßte eigentlich das Gleis an der Aus / Einfahrt aus Ri. Sternschanze sein.Es liegt ein wenig erhöht und hat ( te ) Bahnsteigreste.
Wenn Du mit der S-Bahn zwischen Dammtor und Sternschanze fährst ( in Fahrtrichtung Sternschanze links ),siehst Du kurz hinter den Fernbahnsteigen dieses Gleis.Es kann nur aus Richtung Sternschanze befahren werden.
Ich kann mich daran erinnern,dass in den 80er Jahren dort öfters ne V- 200 stand bzw.Autoreisezüge in dieses Gleis rangiert wurden,um im ehemaligen Gbf ent / beladen zuwerden.

Gruß

Martin
Großhansdorfer Ast
25.02.2003 22:15
Es kommt schließlich immer mal wieder vor, daß auf dem Großhansdorfer Ast 2 Züge hintereinander nach Ahrensburg West, Schmalenbeck oder Großhansdorf unterwegs sind und der zweite Zug dann am Einfahrtssignal wartet bis der erste Zug den Bahnhof geräumt hat.

Gruß Ingo
Oder einfach ...
25.02.2003 22:21
hier nachsehen.

Bzw als langer Weg

[www.drehscheibe-online.de]->Abkürzungen->Betriebsstellen

und zum Ergebniss kommen:
- ADF - Hamburg Dammtor - Hp
- ADST - Hamburg Dammtor (S-Bahn) - Hp

Gruß Ingo
> Das A bezeichnet den Eisenbahndirektionsbezirk Hamburg.

Auch wenn es so immer gesagt wird, vermute ich eher, daß das A für Altona steht, da ja Altona mal zu Preußen gehörte daher die wohl die Region leitete. Als Hamburg dann zum Rest "eingemeindet" wurde, wurde es halt in den Eisenbahndirektionsbezirk Hamburg umbenannt, weil das halt größer und stärker bekannt ist als Altona.
Außerdem saß (sitzt) die ED Hamburg nicht am Altona Bahnhof?

Gruß Ingo
Und welche Theorie hast Du für Stuttgart, welches mit TS abgekürzt wird?
;-)
Hallo Alexander,

komm ich aus Stuttgart? Nööö!

Bin in Hamburg gebohren und lebe in Schleswig-Holstein. Für Stuttgart kannste Dir selbst was zusammenreimen.

Gruß Ingo
Also das mit den Direktionskürzeln...

...die genaue Hierarchie der Erstellnug kenne ich nicht.

Aber die Buchstaben wurden nach Alphabetischer Sortierung vergeben.

H = Hannover
A = Hamburg (das A kommt als nächstes nach dem vergebenen H für Han)

S = Saarbrücken
T = Stuttgart (das T kommt als nächstes nach dem vergebenen S für Sar)

K = Köln
R = Karlsruhe (das R kommt als nächstes nach den vergebenen K [Kln] und A)

Vergleichbar dürften auch die Kürzel für das DR-Gebiet entstanden sein, wobei ich jetzt die alten Rbd-Bereiche nicht greifbar habe.

Viele Grüße

Jan
Anonymer Teilnehmer
Re: Frage zum Bf. Oberhafen
28.02.2003 13:54
Schönen Tag allerseits.
Aus meinber Kindheit erinnere ich mich an die beiden Haltepunkte "Elbbrücken" und "Oberhafen" .Beide Haltepunkte waren bis etwa "Kriegsende" in Betrieb und zwar lt. meines Vaters für die Hafenarbeiter an den dortigen Schuppen. Beide Haltepunkte hatten ein klines Wärterhäuschen und einen Astphalt bzw Plattenbelegten Bahnsteig.
Weichen waren auf der Hochstrecke dort glaube ich nicht vorhanden.
Als Kind bin ich oft mit meiner Mutter vom Bf Wilhelmsburg, über Bf Veddel, Hp Elbbrücken Hp Oberhafen zum HH Hauptbahnhof gefahren. Hmmmm waren schöne Abteiwagen mit Trittbrett. Alle diese Bahnhöfe sind nicht mehr vorhanden. Wilhelmsburg und Veddel sind Neubauten an anderer Stelle. MfG Heiko Bierstedt
Danke (owT)
28.02.2003 21:29
Hallo!

Eine Haltestelle bei der AKN:
Haslohfurth an der A2. Dort zweigt ein Gleis zum Umspannwerk Nord ab.

Einen Haltepunkt bei der AKN, wo Züge regelmäßig enden und beginnen:
Norderstedt-Mitte der A2. Dort gibt es keine einzige Weiche, aber alle AKN - Züge beginnen und enden dort.

Auch für Blockstrecken an einer eingleisigen Strecke kann die AKN herhalten: Vor dem zweigleisigen Ausbau der A1 zwischen Ulzburg und Kaltenkirchen gab es dort Blocksignale, damit die zum Bw aussetzenden Züge kurz hintereinander fahren konnten und nicht allzulange die Strecke verstopften.

Gruß Karsten
Die AKN ist bis vor noch gar nicht allzu langer Zeit fast vollständig ohne Signale gefahren... Ist erst etwa 10 Jahre her, daß es dort überhaupt Signale gibt. Das erinnert irgendwie an die Staffelholzmethode, nachdem viele eingleisige Nebenbahnstrecken auch bei der damaligen Deutschen Bundesbahn gefahren wurden.

Laut einem mir bekannten, inzwischen verstorbenen AKN-TF wurden die Züge meist per Funk "gelenkt". Lediglich an den Einfahrtbereichen in DB-Gleise (Eidelstedt, Neumünster) gab es schon immer Signale - dort mußte sich jeder AKN-Zug erst mal über seine Streckenzentrale melden ("Ich bin jetzt Eidelstedt-Ost, mach mir mal die Einfahrt nach S-Eidelstedt frei"), die dann "Zug will in euer Gleis" an das DB-Stellwerk gemeldet hat.

Auch hatte die AKN an den reinen Kreuzungsbahnhöfen so genannte "hydraulische" Weichen: der in die Kreuzung einfahrende Zug hatte immer eine durch eine Feder gestellte Weiche, der Gegenzug hat sich diese Weiche allein durch sein Gewicht gestellt, nach dessen Passage sprang die Weiche dank der Feder wieder in die Einfahrtposition zurück. Diese Weichen gab es bis zu allerletzt u.a. noch an der provisorischen Station Richtweg (von dort weiß ich es sicher!). Auch an der A1 gab es solche Weichen...

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen