Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Warum hält ein brennender LKW unter den Elbbrücken?
geschrieben von NVB 
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
masi1157
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Wahrscheinlich hat Scholz seine neue Position genutzt um die DB "auf Linie" zu bringen, damit sein Lieblingsprojekt nicht gefährdet wird. Da er schon nicht Olympia bekommen hat, soll zumindest der Turm sein Denkmal darstellen.

Oh oh, überall nur Geschiebe, Geschacher und Verschwörungen. Aber wenn Du das "wahrscheinlich" nennst, hast Du "wahrscheinlich" auch Belege für solche Verdächtigungen?

Gruß, Matthias

Die habe ich natürlich nicht, genau so wenig wie ich die Gesprächsprotokolle von der Warburg Bank kenne, und trotzdem weiß dass es bei Cum Ex nicht sauber zuging.

Dass mächtige Menschen sich wichtig nehmen und etwas nach ihrer Amtszeit hinterlassen wollen, ist nun nichts ungewöhnliches - seien es Pyramiden, ein fragwürdiger unterirdischer Bahnhof oder ein Wolkenkratzer.

Aluhut lässt grüßen.
Was glaubt ihr eigentlich was für eine Macht die Repräsentanten (z.b. der Bürgermeister) hat?! Glaubt ihr allen ernstes das eine solche Person sagt "ich möchte gerne xyz" und das wird dann genau so gemacht und durchgedrückt? Leute kommt mal in der Realität an
...unterirdische Bahnhöfe werden in der Republik nun einige geplant bzw. gebaut. Sicher aber nicht, weil sich jemand ein Denkmal setzen will. Was also eine fragwürdige Aussage in diesem Zusammenhang...

Was war Thema?
Wenn ich mich so an die Katastrophisierungen erinnere und hier im Thread blättere, hätte ja die Brücke/Widerlager ersetzt werden müssen, weil nach hiesiger Expertenmeinung (hüstel!) weder das Eine noch das Andere einen sicheren Fahrbetrieb zulassen würde.
Weiß denn jemand was konkret zur Wiederherstellung gemacht wurde, bzw. was noch erforderlich ist?
Zitat
Djensi
Was war Thema?
Wenn ich mich so an die Katastrophisierungen erinnere und hier im Thread blättere, hätte ja die Brücke/Widerlager ersetzt werden müssen, weil nach hiesiger Expertenmeinung (hüstel!) weder das Eine noch das Andere einen sicheren Fahrbetrieb zulassen würde.
Weiß denn jemand was konkret zur Wiederherstellung gemacht wurde, bzw. was noch erforderlich ist?

Das Ding war eher, das hier jemand so eine Welle gemacht hatte, was alles beschädigt wäre und es in der Zwischenzeit immer wieder an der Stelle zu Störrungen kommen wird. Das scheint nicht passiert zu sein. Ob die defekten Teile schon ausgetauscht worden sind, weiß ich nicht, aber die müssen auch extra angefertigt werden. Sollte dann noch eine Sperrung nötig sein, dann ist das so, aber was jemand hier Angekpndigt hatte, kam nun gar nicht.
Zitat
Djensi
Wenn ich mich so an die Katastrophisierungen erinnere und hier im Thread blättere, hätte ja die Brücke/Widerlager ersetzt werden müssen, weil nach hiesiger Expertenmeinung (hüstel!) weder das Eine noch das Andere einen sicheren Fahrbetrieb zulassen würde. Weiß denn jemand was konkret zur Wiederherstellung gemacht wurde, bzw. was noch erforderlich ist?

Die Widerlager bzw. die Dämpfer müssen noch ausgetauscht werden. Soll meines Wissens im Sommer passieren.
Zitat
NVB
Die Widerlager bzw. die Dämpfer müssen noch ausgetauscht werden. Soll meines Wissens im Sommer passieren.

Und die Stressmacherei dazwischen um es erst einmal zu stbilisieren ist komplett nicht eingetroffen.
Merke doch mal, was du hier für einen Wind um nichts machst und was da für Lügen dauerhaft von dir kommen.
Am Montag, 5.6.2023, endet nach fast 10 Monaten auch die letzte Maßnahme im Zusammenhang mit dem Lkw-Brand unter der Brücke. Die Linien 119 und 130 fahren wieder den regulären Linienweg zu den Elbbrücken.
Es wird wieder an der Brücke gearbeitet. Auf dem Foto nicht zu erkennen ist aber auch die rechte Seite ordentlich am rosten (da hier die Farbe beim Brand abgebröckelt ist und man scheinbar nie neu gestrichen hat)

Moin,

abschließend hat sich der Verkehrsausschuss mit dem
"Störfallkonzept S-Bahn Elbbrücken Bericht zum Bürgerschaftlichen Ersuchen aus Drs. 22/12041"
am 17.07.2025 befasst.
Protokoll und Präsentation.
Zitat
Sonnabend
Moin,

abschließend hat sich der Verkehrsausschuss mit dem
"Störfallkonzept S-Bahn Elbbrücken Bericht zum Bürgerschaftlichen Ersuchen aus Drs. 22/12041"
am 17.07.2025 befasst.
Protokoll und Präsentation.

Danke fürs teilen! Gut, dass man sich mit sowas befasst. Schade, dass es dazu dieser Situation in 2022 benötigte. Wahrscheinlich das 1.Mal seit den Bombenangriffen im 2.Weltkrieg, dass man sich mit den Elbbrücken als "single point of failure" in Hamburg befasst.

Leider weiterhin nur auf den Abschnitt Harburg-Wilhelmsburg fokussiert. Ich vermisse, dass man sich zumindest mit der Idee von Bussen durch den Elbtunnel nach Hausbruch befasst. Immerhin wird die am einfachsten umzusetzende Maßnahme - Aktivierung des Regionalbahnhalts Neugraben - einmal im Dokument benannt.
Moin,

schön, dass du dich da "durchgefräst" hast
Auf Seite 4 heißt es:

Zitat

Die Abgeordneten der GRÜNEN dankten den Senatsvertreterinnen und -vertreter ...
Sie begrüßten zudem, dass von der Haltestelle Neugraben aus eine zusätzliche Möglichkeit der Querung geschaffen worden sei. Dies habe für die Fahrgäste den großen Vorteil, nicht den Umweg über den Hauptbahnhof machen zu müssen, sondern von Neugraben aus mit dem Bus durch den Elbtunnel fahren zu können. Sie wünschten den Senatsvertreterinnen und -vertretern viel Erfolg für die Umsetzung des Konzepts. Die Ernsthaftigkeit, mit der an das Thema herangegangen werde, sei sehr erfreulich.
Zitat
Sonnabend
Auf Seite 4 heißt es:

Zitat

Die Abgeordneten der GRÜNEN dankten den Senatsvertreterinnen und -vertreter ...
Sie begrüßten zudem, dass von der Haltestelle Neugraben aus eine zusätzliche Möglichkeit der Querung geschaffen worden sei. Dies habe für die Fahrgäste den großen Vorteil, nicht den Umweg über den Hauptbahnhof machen zu müssen, sondern von Neugraben aus mit dem Bus durch den Elbtunnel fahren zu können.

Den Satz habe ich in der politischen Stellungnahme auch gesehen, weshalb ich darufhin im HVV Dokument danach gesucht habe. Vergeblich. Haben die Grünen da was erfunden, was es nicht gibt? Hat der HVV in seinem Dokument etwas ausgelassen?
Meinen die die Buslinie 250?
Ja, in Anbetracht der vielen Störungen auf der ohnehin überlasteten S-Bahn sind die 54 Minuten Busfahrzeit gegenüber den 40 Minuten der S-Bahn eine akzeptable Alternative.
Moin,

Zitat
Djensi

wohl nicht im Kontext eines aktiven Störungsmanagements.
Im Störungsfall soll auch die Möglichkeit von Bus(ersatz)verkehren ab Neugraben durch den Elbtunnel genutzt werden.
Die Nutzung einer bestehenden Buslinie (250) müsste ja - auch im Störungsfall - nicht aktiv gemanaged werden.
Zitat
Djensi

Wenn der Deckel auf der A7 fertig ist, soll doch auch eine X-Linie von Fischbek nach Eidelstedt durch den Tunnel fahren. Hier sehe ich das Potential durchaus vergleichbar mit dem X30 nach Bergedorf, der sehr gut angenommen wird.
Zitat
NVB
Ja, in Anbetracht der vielen Störungen auf der ohnehin überlasteten S-Bahn sind die 54 Minuten Busfahrzeit gegenüber den 40 Minuten der S-Bahn eine akzeptable Alternative.

Für die Verbindung Neugraben direkt nach Eidelstedt? Da wollen ganz bestimmt auch die allermeisten Fahrgäste hin. Dolle Idee!

Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
NVB

Für die Verbindung Neugraben direkt nach Eidelstedt? Da wollen ganz bestimmt auch die allermeisten Fahrgäste hin. Dolle Idee!

Gruß, Matthias

?

Die Fahrzeit bezieht sich auf Altona.
Zitat
Sonnabend

Zitat
Djensi

wohl nicht im Kontext eines aktiven Störungsmanagements.
Im Störungsfall soll auch die Möglichkeit von Bus(ersatz)verkehren ab Neugraben durch den Elbtunnel genutzt werden.
Die Nutzung einer bestehenden Buslinie (250) müsste ja - auch im Störungsfall - nicht aktiv gemanaged werden.

Aber davon steht im Dokument eben nichts drin. Und die 250 ist ja nicht neu.

Zitat
NVB

Laut Fahrplan 54min im Berufsverkehr, 45min in den späteren Abendstunden oder am Wochenende - und dann tatsächlich eine gute Alternative, nur leider mit geringer Taktung.
Die Fahrplanzeit schwankt zwischen 1:02h (morgens) und 0:41h (Bestzeit) - das gibt eine Idee, wieviel Puffer man im Fahrplan für Elbtunnelstau einbauen muss!

Mit einem Expressbus (ohne Umweg Heikenauweg und weniger Haltestellen) ließe sich nochmal Fahrzeit gewinnen. Der Traum: eine Bus / Carpooling Spur auf der A7, so wie dutzende europäische Großstädte haben, aber man hier nicht hinbekommt.
Sowas wie der X30, der ja auch eine ganze Strecke auf der Autobahn fährt?
Zitat
Erol
Sowas wie der X30, der ja auch eine ganze Strecke auf der Autobahn fährt?

So eine Linie ist in Planung und kommt, sobald der Deckel fertig ist. Die Linie soll von Fischbek über S Othmarschen bis S Eidelstedt fahren.

Ich hätte diese Linie von S Neugraben eher nach Altona geführt. Als Zwischenhalte hätte ich hier nur S Neuwiedenthal und AK Altona eingeführt, um die Fahrzeit so gering wie möglich zu halten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen