|
Re: Ferlemanntunnel 28.01.2023 20:49 |
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 29.01.2023 10:11 |
Zitat
AJL
...
Aber es wurde auch vereinbart, dass in Neugraben wieder RE-Halte eingerichtet werden - ...
|
Re: Ferlemanntunnel 29.01.2023 10:17 |
Zitat
christian schmidt
... Und wenn Holstenstraße und Sternschanze dann noch Regionalbahnhaltestellen bekommt würde ich auch sagen dass aus Hamburger Sicht dass Gesamtpaket ganz gut aussieht.
...
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 30.01.2023 00:38 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
AJL
...
Aber es wurde auch vereinbart, dass in Neugraben wieder RE-Halte eingerichtet werden - ...
Hilfst Du mir bitte, wo das vereinbart wurde? In der Vereinbarung zwischen Stadt, Bahn und VCD zum neuen Bahnhof Altona finde ich dazu nichts, habe es aber möglicherweise übersehen.
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 02.02.2026 18:53 |
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 02.02.2026 19:55 |
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 02.02.2026 23:47 |
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 03.02.2026 05:49 |
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 03.02.2026 07:43 |
Jetzt mal wieder ein paar Buntstifte auspacken:Zitat
Alter_Wedler
Ich sehe auch das riesige Potenzial für den Personenverkehr auf der GUB.
Und die Haltestellen Elbgaustraße, Lokstedt, Alsterdorf, Barmbek, Sievekingallee, Rauhes Haus und weiter Tiefstack/Rothenburgsort(neu) springen dem Betrachter da ja förmlich ins Auge- Ich würde es gleich als S-Bahn realisieren wollen.
Da stimme ich dir zu! Am besten alle 20 Minuten und man hätte eine gute Möglichkeit, von z.B. Horn nach Lokstedt zu kommen, ohne am HBF umsteigen zu müssen. Man muss sogar gar nicht umsteigen und ist vielleicht schneller. Führt man diese RB dann nach Pinneberg/Uetersen, dann sehe ich da richtig Potenzial.Zitat
Alter_Wedler
Aber ein RB dort wäre auch ein guter Anfang.
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 03.02.2026 08:00 |
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 03.02.2026 08:12 |
Zitat
NWT47
...
Die Fahrzeuge der RB beschleunigen und bremsen viel langsamer. Mehr Halte bedeuten viel längere Fahrzeiten und somit Attraktivitätsverlust. Außerdem hält man auch noch den RE und Fernverkehr auf...
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 03.02.2026 08:50 |
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 03.02.2026 09:05 |
Zitat
Kirk
Eventuell müsste man dann aber die GUB komplett zweigleisig ausbauen. Da nicht jeder mit frischer "Zug-Luft" was anfangen kann, gibt es dann auch wohl gleich wieder Klagen. Schöne Idee, aber irgendwie paar Jahre zu spät.
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 03.02.2026 09:29 |
Zitat
AJL
Dabei wäre das genau die Ost-West-Tangente die Hamburg so dringend bräuchte.
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 03.02.2026 15:12 |
Zitat
flor!an
Zitat
AJL
Das stimmt halt einfach nicht. Ja auf einer Karte mag es sinnvoll aussehen. Der Bedarf ist aber eben (noch) nicht da
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 03.02.2026 21:15 |
Zitat
AJL
Zitat
flor!an
Zitat
AJL
Das stimmt halt einfach nicht. Ja auf einer Karte mag es sinnvoll aussehen. Der Bedarf ist aber eben (noch) nicht da
Der Bedarf ist nicht da ? Niemand aus dem Nordwesten will nach Barmbek oder Hamm oder auf halber Höhe Lokstedt mit Anschluss nach Hoheluft, usw. ?
Selbstverständlich ist der Bedarf da. So eindeutig, dass man da nicht mal drüber diskutieren kann.
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 03.02.2026 23:16 |
Zitat
flor!an
Achja Verkehrsbehörde, Stadtentwicklungsbehörde, Hochbahn, Deutsche Bahn und co haben alle keine Ahnung, aber hier im Forum weiß man es besser. So wirds sein 😉
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 04.02.2026 05:23 |
Zitat
AJL
Der Bedarf ist nicht da ? Niemand aus dem Nordwesten will nach Barmbek oder Hamm oder auf halber Höhe Lokstedt mit Anschluss nach Hoheluft, usw. ?
Selbstverständlich ist der Bedarf da. So eindeutig, dass man da nicht mal drüber diskutieren kann.
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 04.02.2026 05:51 |
|
Re: Zusätzliche Haltepunkte für den Regionalverkehr 04.02.2026 08:42 |
Zitat
Computerfreak
Ich mache mal einen Gegenvorschlag, denn Regionalverkehr ist für die Region (weit außerhalb Hamburgs) gedacht, nicht für innerstädtische Verbindungen:
Nördlich der Elbe sollte es in Hamburg nur einen Regionalbahnhof geben: Hamburg Hbf.
Also weg mit allen "Vorbahnhöfen": Diebsteich, Dammtor, Bergedorf, Hasselbrook. Berliner Tor wird nicht reaktiviert.
Wer am Hbf in einen Regionalzug steigt und mitfährt, hat als nächste Station Elmshorn, Bad Oldesloe, Büchen oder Hamburg Harburg zu erwarten.
Alles was vorher käme, wird mit S-Bahnen bedient, die selbstverständlich die genannten Punkte auf eigenen Gleisen erreichen. eine dichte Taktung, wie man sie bei der S-Bahn kennt, wäre der Ausgleich für längere Fahrzeiten.