Re: HVV-any 26.02.2023 16:37 |
Zitat
Ingo Lange
Fährt man eigentlich schwarz, wenn man nicht (mehr) in Any eingecheckt ist, aber den Preis einer Tageskarte bereits erreicht hat? Oder wenn man auf einer Fahrt von Bergedorf nach Pinneberg beim Umstieg in Elbgaustraße unbemerkt ausgecheckt wird, aber die Fahrkarte bis dorthin ja auch bis Pinneberg gilt?
Re: HVV-any 26.02.2023 17:08 |
Zitat
Ingo Lange
Fährt man eigentlich schwarz, wenn man nicht (mehr) in Any eingecheckt ist, aber den Preis einer Tageskarte bereits erreicht hat? Oder wenn man auf einer Fahrt von Bergedorf nach Pinneberg beim Umstieg in Elbgaustraße unbemerkt ausgecheckt wird, aber die Fahrkarte bis dorthin ja auch bis Pinneberg gilt?
Re: HVV-any 27.02.2023 07:21 |
Re: HVV-any 27.02.2023 08:59 |
Zitat
Computerfreak
Auschecken geht immer automatisch.
Re: HVV-any 09.03.2023 20:59 |
Re: HVV-any 09.03.2023 21:07 |
Vielleicht selbst nie den HVV genutzt.Zitat
Mike
Wenn das tatsächlich die Entwickler von HVV any waren, hat wohl die Betriebsblindheit oder die Weltfremdheit des Konzerns gesiegt. Manche Leute sind in ihre eigenen mega-komplizierten Ideen vernarrt und kaum zu überzeugen, wenn etwas um Lichtjahre einfacher geht. Und wohl schon gar nicht von einem hergelaufenen Fahrgast/ITS-Besucher. Aber ich habe es immerhin versucht 🤣
Re: HVV-any 09.03.2023 21:55 |
Zitat
Mike
Auf dem ITS-Weltkongress 2021 konnte ich im HVV-Bereich zufällig mit zwei Entwicklern reden und habe denen gesagt, dass ich eine Bestpreisfunktion vermisse.
...
Zufälle gibt's... Wenn das tatsächlich die Entwickler von HVV any waren,
Re: HVV-any 09.03.2023 23:23 |
Re: HVV-any 10.03.2023 01:34 |
Zitat
christian schmidt
@Mike - interessanter Bericht
Da stellt sich mir die Frage wie das eigentlich mit der Bestpreisfunktion funktioniert in anderen offenen Systemen.
London und viele andere habe ja Sperren, da ist das ganz einfach.
Es gibt da eine schweizer Firma die hat eine App mit der man auf (fast?) allen schweizer Eisenbahnen fahren kann, aber da muss man sich immer einzel selbst ein- und auschecken. (Der Name fällt mir gerade nicht ein.)
Wer weiß wie es woanders in der Praxis funktioniert?
Re: HVV-any 11.03.2023 13:40 |
Zitat
flor!an
Eine Software wird maßgeblich von Stakeholdern zusammen mit User Research und den Produkt Manager(n) konzipiert und dann nach den Spezifikationen umgesetzt.
Re: HVV-any 11.03.2023 14:02 |
Zitat
christian schmidt
Es gibt da eine schweizer Firma die hat eine App mit der man auf (fast?) allen schweizer Eisenbahnen fahren kann, aber da muss man sich immer einzel selbst ein- und auschecken. (Der Name fällt mir gerade nicht ein.)
Wer weiß wie es woanders in der Praxis funktioniert?
Re: HVV-any 11.03.2023 16:21 |
Re: HVV-any 12.03.2023 20:50 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Neu Wulmstorf
Und heute die große Enttäuschung: die Fahrt wurde nicht zum Bestpreis abgerechnet! Es wurde ein durchgängiges Ticket abgerechnet, obgleich die Stückelung in zwei Einzelabschnitte billiger gewesen wäre. Ich werde eine Beschwerde schreiben.
Stückelung ist im HVV-Tarif nicht vorgesehen, da wird eine Beschwerde wohl wenig erfolgt haben. Für eine Fahrt gibt es immer eine Fahrkarte (und nicht zwei oder drei). Trotzdem ist die Nutzung des Stückelns natürlich legal, weil du jederzeit eine gültige Fahrkarte hast. Aber dass das je in eine Bestpreisberechnung mit eingehen wird, glaube ich nicht.
Vielleicht müsstest du in Buxtehude kurz auschecken und wieder einchecken. Das setzt aber natürlich voraus, dass der Nutzer schlauer ist als Any selbst.
Meine Beschwerde war erfolgreich, man hat mir zugsagt, den zu viel abgerechneten Betrag zurückzuüberweisen ("Du bekommst etwas zurück"). Bisher ist das Geld zwar noch nicht da, aber mal schauen.
Re: HVV-any 12.03.2023 20:55 |
Zitat
Neu Wulmstorf
...
Ein Freund von mir startete in Hagenbeck, Ziel war Hollenstedt mit Umstieg u.a. in Neu Wulmstorf. In Neu Wulmstorf schaute er auf die App und merkte, dass HVV any ihn bereits in Emilienstraße wieder ausgecheckt hatte. Er fuhr genaugenommen den Rest der Strecke ohne gültigen Fahrschein.
Für die Fahrt nach Hollenstedt hatte er sich wieder eingecheckt (trotz Bus der genau neben uns stand). Unterwegs checkte die App ihn wieder aus. Neu einchecken war im Bus nicht möglich.
Das Vertrauen in HVV any gat er damit verloren.
...
Re: HVV-any 14.03.2023 16:06 |
Re: HVV-any 15.03.2023 08:15 |
Re: HVV-any 15.03.2023 08:31 |
Re: HVV-any 15.03.2023 22:01 |
Re: HVV-any wird ab 11. Oktober 2023 in Switch integriert 11.10.2023 16:24 |
Zitat
hvv.de dazu:
Eine Neu-Registrierung in der hvv switch App ist dabei nicht notwendig, die Anmeldedaten aus hvv Any können weiter benutzt werden.
Funktionell sind keine Änderungen vorgenommen worden; die Anwendung hvv Any ist in der hvv switch-App auf der Ticket-Kachel sofort auffindbar und kann mit einem Swipe gestartet werden.