Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 01.06.2023 21:38 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Diese Fake-News habe ich auch schon von Kollegen gehört. Zu Olympia waren KEINE Ausbauten vorgesehen, die nennenswert über das hinaus gegangen wären, was wir jetzt haben.
Das Konzept sah vor, dass die Zuschauer von der Station Elbbrücken (die trotzdem gebaut wurde) zu Fuß anderthalb Kilometer zum (Einweg-)Stadion laufen sollten.
Außerdem sollte es einen Busshuttle (sic) vom Berliner Tor zu den Elbbrücken geben und "Olypic Lanes", also Sonderfahrstreifen für die Olympia-Teilnehmer und das IOC (nicht für den Pöbel).
Weitere geplante Maßnahmen waren neue Zugzielanzeiger für die S-Bahn, Einzäunung der Strecken und Ausbau des Fahrzeugbestands. Oh, das wurde ja alles trotzdem umgesetzt. Was hätte Olympia also außer Chaos und einem Einweg-Stadion, das nach den Spielen wieder abgerissen wurden wäre, gebracht? Achja, noch mehr Kohle für korrupte Funktionäre und Prestige für die Politiker. Olaf wird nächstes Jahr schäumen, er hätte als Kanzler zu Olympia einladen können.
Aber der Normalbürger hätte davon nichts gehabt. Da ist die EM nächstes Jahr deutlich bodenständiger und sinnvoller.
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 01.06.2023 22:33 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 01.06.2023 22:51 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 02.06.2023 06:31 |
Andre waren da aber nicht besser. Wollte man nicht schon 2012 Olympia in Hamburg haben? "Feuer und Flamme", oder so. Das war aber nicht Olaf sondern Ole.Zitat
Olaf wird nächstes Jahr schäumen, er hätte als Kanzler zu Olympia einladen können.
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 02.06.2023 15:13 |
Zitat
christian schmidt
Also ich würde mal ganz stark bezweifeln dass das Ergebnis des Volksentscheids zu Olympia irgendwas mit einer U-Bahn zum Moldauhafen zu tun hatte…
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 02.06.2023 16:09 |
Zitat
Djensi
Zitat
christian schmidt
Also ich würde mal ganz stark bezweifeln dass das Ergebnis des Volksentscheids zu Olympia irgendwas mit einer U-Bahn zum Moldauhafen zu tun hatte…
Vollkommen richtig, denn weder in der letzten Planung noch in dem aufgestellten Nachhaltigkeitskonzept Ende 2015 war davon die Rede. Man verwies auf das bereits gut ausgebaute ÖPNV-Netz und eine gute Erreichbarkeit der Sportstätten…
Zitat
Antworten der FHH an den DOSB:
Das Dorf ist verkehrstechnisch hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden – eine Einladung an die Sportlerinnen und Sportler, die Gastgeberstadt ihrer Spiele kennen zu lernen.
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 02.06.2023 17:19 |
Doch, ebenso zahlreiche weitere Ertüchtigungen bei zahlreichen Strecken und Bahnhöfen. Die jetzt präsentierte Brücke sollte 2024 fertig sein. Richtig ist ja auch, was jemand bereits angemerkt hat, dass (aus Sicherheitsgründen) während der Spiele keine U-Bahn zum Olympischen Dorf fahren sollte, aber es ging ja um nachhaltige Investitionen und nicht um die wenigen Wochen der Olympia. Ob die U-Bahn dann 2024 gefahren wäre oder erst nach Umbau des Dorfes -- man hätte nicht bis in die 30er warten müssen. Aber wie gesagt, ist nun etwas müßig und man muss schauen, was man trotzdem irgendwie irgendwann (zu höheren Eigenkosten) umsetzen kann. Vielleicht wird ja die U4 doch noch weiter westlich geführt und Hafenareale umgewidmet, die in den alten Plänen für die Stadtentwicklung vorgesehen waren und mittlerweile weiterhin Industrie vorsehen. Das Projekt Grasbrook ist ja stark verkleinert worden.Zitat
christian schmidt
Also ich würde mal ganz stark bezweifeln dass das Ergebnis des Volksentscheids zu Olympia irgendwas mit einer U-Bahn zum Moldauhafen zu tun hatte…
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 02.06.2023 18:40 |
Das ist witzig, denn in den Plänen am Ende deines Links ist eine Brücke als Lückenfüller bereits eingezeichnet, während das Mobilitätskonzept erst anderthalb Jahre später verabschiedet wurde. Zum Glück war man so weitsichtig und hat den Fall ohne Spiele durchgerechnet, sodass zumindest Teile der Untersuchung übernommen wurden, was ohne die Vorbereitung nicht passiert wäre. War aber natürlich absehbar, dass man in einer Seniorenrepublik mit Themen, die den Sport, die Nachhaltigkeit und vor allem die Jugend betreffen, nur sehr schwer Mehrheiten gewinnt. Der Umweltverbund als größter Profiteur (neben der Stadtentwicklung) war ja auch nur für eine Minderheit etwas, die teilweise gar nicht abstimmen durfte. Aber nun denn. Betriebsfeier ruft. Schönen Abend noch.Zitat
Sonnabend
da war also im Olympiazusammenhang schnellbahnmäßig nichts weiter geplant.
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 02.06.2023 20:14 |
Erkundungsbohrungen für U4 an den Hamburger Elbbrücken 04.07.2023 15:50 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 04.07.2023 16:18 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 04.07.2023 18:06 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 04.07.2023 18:09 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 04.07.2023 18:10 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 04.07.2023 18:13 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 04.07.2023 23:28 |
Zitat
Rüdiger
Bis April 2024 fahren die U4 Züge mit 3 Einheiten DT5 bzw. 2 Einheiten
DT4 weil die Umläufe zum Teil betrieblich miteinander verbunden sind.
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 05.07.2023 09:40 |
Doch wohl weil bis dahin Rauhes Haus - Legienstraße gesperrt ist? Danach wird es zwangsläufig für die U2/U4 neue Fahrpläne mit neuen Umläufen gebenZitat
Computerfreak
Warum nur bis April 2024?
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 05.07.2023 11:00 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 05.07.2023 11:27 |
Re: Weiterbau U4 auf die/der Elbinsel 09.02.2024 13:12 |