Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Veddel-Ballinstadt
geschrieben von Eisenbahn-Mausi 
Re: Veddel-Ballinstadt
29.06.2007 23:06
Doch! Die Ecke kenne ich sehr gut! Als Busfahrgast UND als Autofahrer!

Und auch in Spanien kenne ich mich gut aus und ich habe nicht vor, ähnliche Zustände für Bahrenfeld vorzuschlagen!

Und das mt dem Kreisel NUR war ein erster Gedanke von mir! Schließlich ist gerade ein regelrechter Kreiselwahn in HH ausgebrochen.

Aber die alte Straßenbahnschleife ist höchstens als Endhaltestelle gut. ich weiß nicht, wie da noch eine Einmüdung dazu sollte ohne das da ein komplettes Chaos kommt.

Aber ich hab echt keine Lust hier eine Diskussion über irgendwelche Straßenplanungen anzufangen- aber was ändern wird sich da sicher falls es wie prophezeit zu einer neubebauung kommt. Lassen wir uns überraschen.
UMBENENUNG IST BEREITS DURCH. Bin da heute vorbeigefahren und die Hst. heißt Veddel (Balinstadt)
Re: Veddel-Ballinstadt
30.06.2007 22:44
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> UMBENENUNG IST BEREITS DURCH. Bin da heute
> vorbeigefahren und die Hst. heißt Veddel
> (Balinstadt)
>
> Auf Wiedersehen und bis bald im FIMS Aktuell
> Studio. Nur für Sie. Ihre Nachrichten.

war schon seit mindestens mittwoch morgen so
Gruß - histor
Re: Veddel-Ballinstadt
01.07.2007 14:23

> war schon seit mindestens mittwoch morgen so
> Gruß - histor

Jo, um nicht zu sagen: Das war der Grund, warum ich diesen Thread am Montag wieder aus der Kiste geholt habe (Mein Eintrag vom 25. Juni) Ich hab sowieso das Gefühl, dass es hier nicht so Mode ist, sich alle Einträge eines Themas einfach mal durchzulesen, ehe man was schreibt...
>


FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> UMBENENUNG IST BEREITS DURCH. Bin da heute
> vorbeigefahren und die Hst. heißt Veddel
> (Balinstadt)
>
> Auf Wiedersehen und bis bald im FIMS Aktuell
> Studio. Nur für Sie. Ihre Nachrichten.

Wer ist oder war Balin?

NAMEN korrekt zu schreiben, das ist ein Gebot der Höflichkeit...
FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
-------------------------------------------------------
> UMBENENUNG IST BEREITS DURCH. Bin da heute
> vorbeigefahren und die Hst. heißt Veddel
> (Balinstadt)
>
> Auf Wiedersehen und bis bald im FIMS Aktuell
> Studio. Nur für Sie. Ihre Nachrichten.


Und wird das auch so angesagt ?? Und wieso wird im Nimmbus nix bekannt gegeben oder beim HVV komisch..
Re: Wer ist "Balin"?
02.07.2007 12:10
Heinz Lindemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> FIMS-Aktuell Journalist schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > UMBENENUNG IST BEREITS DURCH. Bin da heute
> > vorbeigefahren und die Hst. heißt Veddel
> > (Balinstadt)
> >
> > Auf Wiedersehen und bis bald im FIMS Aktuell
> > Studio. Nur für Sie. Ihre Nachrichten.
>
> Wer ist oder war Balin?

BALIN war im Herrn der Ringe der Zwerg, der sich aufmachte, Moria von den Orks zu befreien und dort eine neue Zwergenherrschaft zu errichten. Er fand sein Grab in der kleinen Kammer, wo es von den neun Gefährten gefunden wurde. Er war einer der Zwerge die mit Bilbo auszogen, den Drachen Smaug aus dem Einsamen Berg zu vertreiben.
Jetzt schlauer? ;-)

>
> NAMEN korrekt zu schreiben, das ist ein Gebot der
> Höflichkeit...
>
Jeder bemüht sich, so gut er kann...


Re: Wer ist "Balin"?
02.07.2007 13:09
Mathias schrieb:

> BALIN war im Herrn der Ringe der Zwerg, der sich
> aufmachte, Moria von den Orks zu befreien und dort
> eine neue Zwergenherrschaft zu errichten. Er fand
> sein Grab in der kleinen Kammer, wo es von den
> neun Gefährten gefunden wurde. Er war einer der
> Zwerge die mit Bilbo auszogen, den Drachen Smaug
> aus dem Einsamen Berg zu vertreiben.

passt ja auch gut mit dem Namen des kunstfertigen Zwerges, wo doch die Norddeutsche Affi ganz in der Nähe ist.
mit freundlichem Gruß
Horst Bu. - histor


Also bei der S Bahn wird bis jetzt nur Veddel Angesagt bin mal gepsannt ob da noch der Zusatz Ballin Stadt kommt..

Wird in den Busse S-Veddel von der Frau angesagt ?? Müsste ja eigentlich,da die Haltestelle jetzt "S-Veddel (Ballin Stadt)" heisst.
Die Hamburger Regierung und S-Bahn haben etwas Schwierigkeiten mit deutscher Sprache und Rechtschreibung. E steht nun am Bahnhof Veddel "BallinStadt", richtig geschrieben müsste es Ballinstadt Inmitten von Wörtern werden keine Großbuchstaben verwendet.
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also bei der S Bahn wird bis jetzt nur Veddel
> Angesagt bin mal gepsannt ob da noch der Zusatz
> Ballin Stadt kommt..
>
> Wird in den Busse S-Veddel von der Frau angesagt
> ?? Müsste ja eigentlich,da die Haltestelle jetzt
> "S-Veddel (Ballin Stadt)" heisst.
>

Z. B. sagt die Hochbahn an der Haltestelle S Stellingen beim 180 nur "S Stellingen" und nicht " S Stellingen (Arenen) an. Mich würde es nicht wundern, wenn an der Haltestelle "S Veddel" Ballin Stadt ausgelassen wird.
Metronom 146-11 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Hamburger Regierung und S-Bahn haben etwas
> Schwierigkeiten mit deutscher Sprache und
> Rechtschreibung. E steht nun am Bahnhof Veddel
> "BallinStadt", richtig geschrieben müsste es
> Ballinstadt Inmitten von Wörtern werden keine
> Großbuchstaben verwendet.

Bist Du Dir da sicher?

Soweit ich weiß, ist "BallinStadt" ein Eigenname, und da können durchaus Großbuchstaben mitten im Wort vorkommen. Wie sonst sind derartig gestaltete schottische Namen erklärbar? Oder gibt es in der deutschen Grammatik eine explizite Regel, die das verbietet? Dann muß ich wohl in der allgemeinbildenden Schule durchgepennt haben...

Gruß Ingo
Re: Veddel-Ballinstadt
08.07.2007 12:07
Hallo,
wenn Luther in seiner Bibel Gott den "HErrn" nennt, so ist das die eine Ausnahme, ansonsten sind Großbuchstaben in einem Wort - außer am Anfang - in der deutschen Sprache eher ungewohnt. Eingerissen ist sowas natürlich mit Unfug wie ArbeiterInnen, FreundInnen usw. statt korrekt Arbeiterinnen und Arbeiter usw. BallinStadt zu schreiben ist doch eher ein Gag als ein Hinweis auf ein Museum, das solide sein soll. Passt so einfach nicht zusammen. Obwohl - eine Regel, die das verbietet, gibt es wohl nicht. Weil bisher auch kaum jemand auf so eine bescheuerte Idee kam.

Mit freundlichen Gruß
Horst Bu. - histor
Re: Veddel-Ballinstadt
09.07.2007 15:47
Hallo allerseits,
tja, solche Bezeichnungen haben wir dann wohl dem Erfinder der BahnCard zu verdanken. Vielleicht sollten wir uns also freuen, daß es nicht "BallinCity" heißt... :-)

Gruß
Kasi Mir
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Soweit ich weiß, ist "BallinStadt" ein Eigenname,
> und da können durchaus Großbuchstaben mitten im
> Wort vorkommen.

Es ist einfach ein zusammengesetztes Hauptwort. Zusammengesetzte Hauptwörter werden ganz normal geschrieben, also erster Buchstabe groß, der Rest klein. Du schreibst ja auch nicht "AutoSitz", "BierKiste" usw. Es ist einfach flacsh. Aber da auch in der Uni der "Hörsaal 2" in "Otto Stern Hörsaal" statt richtig "Otto-Stern-Hörsaal" umbenannt wird oder die S-Bahn zum "grossen" Familienfest auf ihren Anzeigern einlädt...

Hier war doch irgendwann mal ein Scan eines alten Stadtplans in Forum, dort war auch "Ballinstadt" zu lesen. Der Großbuchstabe in der Mitte ist einfach nur schrecklich.
> Obwohl - eine Regel, die das verbietet, gibt es wohl nicht.

Verboten ist gar nichts. In Deutschland darf jeder schreiben, wie er will, es sei denn, der Arbeitgeber, der Lehrer oder eine andere "Autorität" fordert eine bestimmte Schreibweise. Diese kann auch von der amtlichen Rechtschreibung abweichen, wie z. B. die "Hausschreibung" bei Zeitungen und Zeitschriften, nach der sich deren Journalisten natürlich richten müssen, egal, was der Duden sagt.

Ich persönlich fände Ballinstadt und Hafencity allerdings auch schöner. Hafenstadt sogar noch besser.
maraxla26 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Da frage ich mich warum jeder sch eiss hier gelöst
> wird nur das hier mal wieder nicht! Es wird mal
> wieder mit zweierlei mass gemessen!!!
>

"Themefremd" ist für mich, wenn Diskussionen angefangen werden, die absolut nichts mit dem Forum, in diesem Fall Hamburger ÖPNV, zu tun haben. Die aktuelle ist jedoch aus einer ÖPNV-Diskussion hervorgegangen. Ein Hinweis von Seiten eines moderators, wie "Hey Leute, kommt man bitte wieder auf das eigentliche Thema zurück..." würe doch schon reichen anstatt hier gleich zu löschen.

Re: Veddel-Ballinstadt
09.07.2007 20:48
Wie bitte? Was war denn jetzt genau? Klär uns mal bitte auf.
Re: Veddel-Ballinstadt
10.07.2007 14:54
Kann mich und andere mal aufklären, wat nu mit Björn los ist?
Warum sind WIEDER seine Beiräge gelöscht? UNd warum hat er WIEDER den Abgang gemacht?
Letztere Frage erübrigt sich eigentlich, wenn man sich mal das Gesamtbild dieses Forums anschaut.
Wie gesagt, ich bin immernoch FÜR ein "off topic"-Forum...

Mfg
Philipp
INW
Re: Veddel-Ballinstadt
10.07.2007 22:58
Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kann mich und andere mal aufklären, wat nu mit
> Björn los ist?
> Warum sind WIEDER seine Beiräge gelöscht? UNd
> warum hat er WIEDER den Abgang gemacht?
> Letztere Frage erübrigt sich eigentlich, wenn man
> sich mal das Gesamtbild dieses Forums anschaut.
> Wie gesagt, ich bin immernoch FÜR ein "off
> topic"-Forum...
>
> Mfg
> Philipp

Guckst Du PN.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen