Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 13.07.2023 20:39 |
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 14.07.2023 16:39 |
Zitat
DT5-Online
Moin,
das WiMi in Kiel gab heute bekannt, dass Alstom für die Netze Mitte und Süd-West 40 neue Vierteiler vom Typ Coradia Stream HC liefern soll. Diese sollen ab Dezember 2027 zum Einsatz kommen. Vorgesehen sind sie für die Linien RE 7 / 70, RB 61 / 71.
Noch besteht das Möglichkeit, Rechtsmittel einzulegen. Insgesamt hätten drei Bieter am Verfahren teilgenommen.
Weitere Infos auf [dt5online.de]
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 14.07.2023 23:48 |
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 15.07.2023 09:51 |
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 15.07.2023 12:30 |
Zitat
FoxMcLoud
Zitat
DT5-Online
Moin,
das WiMi in Kiel gab heute bekannt, dass Alstom für die Netze Mitte und Süd-West 40 neue Vierteiler vom Typ Coradia Stream HC liefern soll. Diese sollen ab Dezember 2027 zum Einsatz kommen. Vorgesehen sind sie für die Linien RE 7 / 70, RB 61 / 71.
Noch besteht das Möglichkeit, Rechtsmittel einzulegen. Insgesamt hätten drei Bieter am Verfahren teilgenommen.
Weitere Infos auf [dt5online.de]
In dem Artikel fehlt ein Sitzplatzvergleich mit dem aktuellen Twindexx-Rollmaterial. Wenn von 4 Wagen künftig nur noch 2 doppelstöckig sind klingt das erstmal nach Platzeinbußen. Für die RB71 und RB61 wird eine Kapazitätssteigerung genannt, aber für die RE7/70 sind es "2x Oberdeck" weniger.
Nebenbei finde ich es sinnfrei, wenn eine Zuggarnitur mit verschiedener Deckanzahl unterwegs ist. Warum sind die Mittelwagen nur einstöckig, wenn sie auch doppelstöckig unterwegs sein könnten? Ist doch verschwendetes Potential. Genauso wie beim Siemens Desiro HC.
mfg fox
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 15.07.2023 13:06 |
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 15.07.2023 14:39 |
Zitat
PassusDuriusculus
...wenn man so die Antriebskomponenten besser unterbringen kann, bleibt dann in jedem Deck mehr Platz für Fahrgäste. Man spart auch das eine oder andere Treppen"haus"
Zitat
christian schmidt
PS Warum sind die Mittelfenster der Mittelwagen niedriger als die Endfenster? Es sieht etwas komisch aus, mit scheinbar jedes Fenster anders
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 15.07.2023 18:40 |
Zitat
FoxMcLoud
. Wie die Antriebstechnik verbaut ist zählt für mich da nicht, da es der Twindexx ja auch schafft vier Oberdecks zu bieten.
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 16.07.2023 15:38 |
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 16.07.2023 16:29 |
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 16.07.2023 23:18 |
Zitat
Olifant
Ich wüsste so gerne, welche Konfigurationen gerade auf den Strecken fahren.
Laut [dt5online.de] hat der FLIRT (Netz Süd-Ost) 259-320 Sitzplätze.
Und der Twindexx (Netz Mitte) kommt auf 350 Sitzplätze.
Für 40 Sitzplätze mehr die Züge 15 Jahre früher auszutauschen finde ich nicht besonders wirtschaftlich?
Und dass man sich tatsächlich nicht für KISS entschied, der mehr Platz bietet und bereits im Einsatz ist, verstehe ich auch nicht. Wobei Stadler wahrscheinlich gerade eine recht ausgelastete Produktion hat und 2026 daher nicht halten könnte.
Zitat
FoxMcLoud
In dem Artikel fehlt ein Sitzplatzvergleich mit dem aktuellen Twindexx-Rollmaterial. Wenn von 4 Wagen künftig nur noch 2 doppelstöckig sind klingt das erstmal nach Platzeinbußen. Für die RB71 und RB61 wird eine Kapazitätssteigerung genannt, aber für die RE7/70 sind es "2x Oberdeck" weniger.
Nebenbei finde ich es sinnfrei, wenn eine Zuggarnitur mit verschiedener Deckanzahl unterwegs ist. Warum sind die Mittelwagen nur einstöckig, wenn sie auch doppelstöckig unterwegs sein könnten? Ist doch verschwendetes Potential. Genauso wie beim Siemens Desiro HC.
mfg fox
Zitat
Bergedorfer
Schade, dass es nicht der KISS geworden ist. Damit hätte man mit den Zügen aus dem Netz Ost eine einheitliche Flotte gehabt. Außerdem handelt es sich beim KISS um ein ausgereiftes Fahrzeug. Mit dem Alstom Coradia Stream HC betritt man, wie mit dem Twindexx vor knapp zehn Jahren, wieder Neuland. Auch wenn er erstmal in anderen Regionen Deutschlands "getestet" wird, hält sich meine Zuversicht in Grenzen. ;-)
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 24.07.2023 19:59 |
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 07.09.2023 17:47 |
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 08.09.2023 15:47 |
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 08.09.2023 16:37 |
Dazu müssten aber recht viele dänische Züge deutschlandfähig sein...Zitat
flor!an
spannend! Aber für die "paar" Meter innerhalb Dänemarks braucht man eine Dänmark-Option, um dann den Vorteil zu haben einen Umstieg in einem kleinen Provinzbahnhof zu haben? Da wäre es doch viel sinnvoller dänische Züge bis Flensburg Hbf zu verlängern (also eine Deutschland-Option bei dänischen Zügen zu haben)
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 08.09.2023 17:16 |
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 08.09.2023 17:39 |
Re: Alstom Coradia Stream HC für Schleswig-Holstein 11.09.2023 11:46 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
FoxMcLoud
. Wie die Antriebstechnik verbaut ist zählt für mich da nicht, da es der Twindexx ja auch schafft vier Oberdecks zu bieten.
Ganz einfach. Es gibt so Bereiche bei den Twindexx, da läuft man nur zwischen Antriebsaggregaten durch, wo dann entsprechend Sitzplätze wegfallen; die Oberdecks sind dadurch auch kürzer, weil die Treppen früher kommen müssen, da an den Wagenenden ja noch Antriebstechnick untergebracht werden muss.
Ich bin auch interessiert am Sitzplatzvergleich. Ich kann nur mit den Zahlen im VBB dienen: