Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 11.09.2023 18:26 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 12.09.2023 10:53 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 12.09.2023 12:04 |
Zitat
Der Hanseat
Für eine Schnellbahn-Tangente ist Hamburg einfach zu klein. Dort wo die Erwartungen Fahrgastströme groß genug sind (Alsterhalbring), weil eine gewisse Bevölkerungsdichte vorherrscht, ist sie nicht attraktiv genug, weil der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Bussen oder der Fahrt über den Hbf zu gering ist. Und dort, wo der Geschwindigkeitsvorteil signifikant ist (Ring 3 oder weiter außerhalb), ist die Nachfrage zu gering, um den Bau einer Schnellbahn zu rechtfertigen.
Für Tangenten in einer Stadt mit der Größenordnung von Hamburg ist eine Schnellbahn einfach das falsche Verkehrsmittel. Hier wäre eine Stadtbahn ideal.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 12.09.2023 12:25 |
Laut [www.abendblatt.de] fahren da 50-80 Güterzüge pro Tag. Wahrscheinlich auch begrenzt durch die Eingleisigkeit.Zitat
masi1157
Ja, wahrscheinlich lohnt es sich nicht. Aber charmant finde ich die Idee schon, einfach weil da schon Gleise liegen und die bald weniger genutzt werden.
Apropos: Wieviele Züge fahren denn pro Tag über die GUB? Ich wohne in der Nähe und höre die Züge, hab sie zwar nie gezählt, aber es kommt mir nicht wirklich viel vor.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 12.09.2023 15:05 |
Zitat
AJL
Zitat
Der Hanseat
Für eine Schnellbahn-Tangente ist Hamburg einfach zu klein. Dort wo die Erwartungen Fahrgastströme groß genug sind (Alsterhalbring), weil eine gewisse Bevölkerungsdichte vorherrscht, ist sie nicht attraktiv genug, weil der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Bussen oder der Fahrt über den Hbf zu gering ist. Und dort, wo der Geschwindigkeitsvorteil signifikant ist (Ring 3 oder weiter außerhalb), ist die Nachfrage zu gering, um den Bau einer Schnellbahn zu rechtfertigen.
Für Tangenten in einer Stadt mit der Größenordnung von Hamburg ist eine Schnellbahn einfach das falsche Verkehrsmittel. Hier wäre eine Stadtbahn ideal.
Welche Stadt wäre denn ausreichend groß genug, um eine Tangente als wirtschaftlich anzusehen ? Die Bezirke Eimsbüttel, Nord und Wandsbek haben alleine 1,05 Millionen Einwohner. Selbstverständlich würde sich das lohnen. Leider ist alles außer die Güterumgehungsbahn in den nächsten 50 Jahren unrealistisch. Es wäre zu raten bei der U5 am Siemersplatz eine Vorleistung für eine Ausfädelung als Verlängerung nach Eppendorf zu bauen.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 12.09.2023 15:46 |
Zitat
Der Hanseat
Diese Zahlen sagen nur überhaupt nichts über die Bevölkerungsdichte und auch nichts über die Nachfrage auf den entsprechenden Relationen aus.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 12.09.2023 16:36 |
Zitat
masi1157
Mag sein, aber wie wäre denn die Nachfrage? Und die Kosten? Gibt es dazu handfestere Zahlen als nur "Bauchgefühl"?
Gruß, Matthias
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 13.09.2023 12:44 |
Zitat
Der Hanseat
... Diese Zahlen sagen nur überhaupt nichts über die Bevölkerungsdichte und auch nichts über die Nachfrage auf den entsprechenden Relationen aus.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 13.09.2023 18:17 |
Hat aber trotzdem nichts dahingehend gebaut oder angeschoben 😉Zitat
NVB
Zitat
Der Hanseat
... Diese Zahlen sagen nur überhaupt nichts über die Bevölkerungsdichte und auch nichts über die Nachfrage auf den entsprechenden Relationen aus.
Günter Elste hat immer gepredigt, wie wichtig leistungsfähige und schnelle Querverbindungen sind. Und der hatte nun wirklich wie kaum ein anderer den fundierten Durchblick.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 13.09.2023 19:27 |
Zitat
flor!an
Hat aber trotzdem nichts dahingehend gebaut oder angeschoben 😉Zitat
NVB
Zitat
Der Hanseat
... Diese Zahlen sagen nur überhaupt nichts über die Bevölkerungsdichte und auch nichts über die Nachfrage auf den entsprechenden Relationen aus.
Günter Elste hat immer gepredigt, wie wichtig leistungsfähige und schnelle Querverbindungen sind. Und der hatte nun wirklich wie kaum ein anderer den fundierten Durchblick.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 13.09.2023 19:51 |
Zitat
NVB
Schon vergessen? Er hat die Straßenbahn bis zur Planfeststellungsreife gebracht. Der Abbruch war nicht seine Schuld und auch nicht sein Wille.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 13.09.2023 20:51 |
Zitat
NVB
Zitat
flor!an
Hat aber trotzdem nichts dahingehend gebaut oder angeschoben 😉Zitat
NVB
Zitat
Der Hanseat
... Diese Zahlen sagen nur überhaupt nichts über die Bevölkerungsdichte und auch nichts über die Nachfrage auf den entsprechenden Relationen aus.
Günter Elste hat immer gepredigt, wie wichtig leistungsfähige und schnelle Querverbindungen sind. Und der hatte nun wirklich wie kaum ein anderer den fundierten Durchblick.
Schon vergessen? Er hat die Straßenbahn bis zur Planfeststellungsreife gebracht. Der Abbruch war nicht seine Schuld und auch nicht sein Wille.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 13.09.2023 23:17 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
NVB
Schon vergessen? Er hat die Straßenbahn bis zur Planfeststellungsreife gebracht. Der Abbruch war nicht seine Schuld und auch nicht sein Wille.
Er hst gar nichts gemacht, sondern nur den Auftrag der Politik ausgeführt.
Und das mit den Strecken, wie es die Vorgabe war und das auch noch von den Grünen.
Geht man nach der taz aus der Anfangszeit von aus und nach der wirklichen Verkehrsexperten aus der Zeit, war er noch nicht einmal dafür eigentlich zu gebrauchen. Er wäre in der Partei nicht weitergekommen und hat den Job bei der HGV lieber hingeschmissen.
[taz.de]
Das aus der taz, die du ja so liebst.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 14.09.2023 06:32 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 14.09.2023 07:40 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 14.09.2023 08:10 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 14.09.2023 11:18 |
Zitat
Djensi
... Herr Elste war ein anerkannter Experte, egal wie er zu dem Posten gekommen ist. ... Letztendlich soll er auch ganz erheblich für die wirtschaftliche Gesundung der Hochbahn verantwortlich sein und das in Verbindung mit Qualitätssteigerungen.
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 14.09.2023 14:58 |
Zitat
NVB
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 14.09.2023 16:35 |
Re: Personenverkehr auf der Güterumgehungsbahn 14.09.2023 21:33 |
Zitat
M2204
Was stimmt denn nicht an der Einschätzung zur Elste-Ära?.