Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die Magnetbahn von Beton-Bögl
geschrieben von NVB 
Zitat
Kirk
Zitat
Nemo
Zitat
Erol
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Mal was anderes:
Ob Bögl weiß wie Fußball-Fans mit Beförderungsfahrzeugen teilweise umgehen? Ich bin mir nicht sicher, ob ein Magnetbahn-System in luftiger höhe dort die richtige Idee ist.

Wie unterscheidet sich den deiner Meinung nach die Höhe einer Magnetschwebebahn zu einer S-Bahn die auf einem Damm oder einer U-Bahn die auf einem Viadukt fährt?

Vor langer Zeit haben Fußballfans einen S-Bahn-Zug zerlegt. Und wenn sie das schaffen, hätten sie bei einer Schwebebahn ein wahrlich "leichtes" Spiel.
Das meint Kirk wohl?

Was hat die Qualität der Inneneinrichtung mit dem Antriebssystem zu tun? Außerdem hätten sie bei der Schwebebahn ja höchstens 2min Zeit.
Das kann schon reichen. Eine Bergung und Betriebsstörung ist sicher schwieriger, als an einem Zug.
Sicher, ist das wieder "zu Jeder Lösung ein passendes Problem", aber wenn man so etwas plant, sollte man sich auch mit so etwas auseinander setzen.

Bin auch der Meinung, dass ein System, das noch in den Kinderschuhen steckt, in vielerlei Hinsicht nicht robust genug für einen Einsatz in der rauen Umgebung eines Fußballstadions wäre. Egal ob frustrierte oder feiernde Fans den Innenraum zerlegen, an Pfeilern hochklettern oder etwas auf den Fahrweg werfen.

______

metrobits.org
Im Grunde genommen sind weltweit alle nicht normierten Systeme gescheitert oder fristen ein Nischen- bzw. Schattendasein. Und Beispiele für längst nicht mehr zeitgemäße Betonorgien findet man überall, auch natürlich in Hamburg. Ich denke da beispielsweise an die S-Bahnstrecke nach Harburg.

Eines der "stärksten" Argumente der Politik in Hamburg gegen die Straßenbahn war, dass man kein viertes System einführen wollte. Die jetzige Befassung mit der Bögl'schen Betonbahn kann ich mir daher nur noch mit weit verbreiteter Demenz erklären.
Zitat
NVB
Eines der "stärksten" Argumente der Politik in Hamburg gegen die Straßenbahn war, dass man kein viertes System einführen wollte. Die jetzige Befassung mit der Bögl'schen Betonbahn kann ich mir daher nur noch mit weit verbreiteter Demenz erklären.

Die Rumpelbahn würde dann ja auch nur auf der Öberfläche verkehren und die MSB eben nicht und wird auch kein Netz werden. Ist ja noch nicht einmal raus, ob das etwas mit dem allgemeinen ÖPNV, also dem hvv etwas zu tun hat, oder überhaupt betreiben wird.
Zitat
Thomas S.
Zitat
NVB
Eines der "stärksten" Argumente der Politik in Hamburg gegen die Straßenbahn war, dass man kein viertes System einführen wollte. Die jetzige Befassung mit der Bögl'schen Betonbahn kann ich mir daher nur noch mit weit verbreiteter Demenz erklären.

Die Rumpelbahn würde dann ja auch nur auf der Öberfläche verkehren und die MSB eben nicht und wird auch kein Netz werden. Ist ja noch nicht einmal raus, ob das etwas mit dem allgemeinen ÖPNV, also dem hvv etwas zu tun hat, oder überhaupt betreiben wird.

Sorry, war themenfremd!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2023 17:47 von Nemo.
Zitat
Nemo

Sorry, war themenfremd!

Och Gott, die Nemorettung...
Moin,

die Senatsantwort auf die SKA ist da (und eigentlich war ich beim SKA-Bingo ziemlich dicht dran).
Senat:Frühes Stadium, daher können wir noch nichts sagen. Aber nächstes Jahr ist Inbetriebnahme...
Nemo:
Alles klar!

Wann ist der Kipppunkt erreicht, an dem sich die Planung von "ist noch zu früh etwas darüber zu sagen" zu "können wir leider nichts mehr machen" verändert?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2023 16:53 von Nemo.
Moin,

Zitat
Nemo
Frühes Stadium, daher können wir noch nichts sagen. Aber nächstes Jahr ist Inbetriebnahme... Alles klar!
...

Wem schreibst du das zu?
Worauf bezieht sich das?
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Nemo
Frühes Stadium, daher können wir noch nichts sagen. Aber nächstes Jahr ist Inbetriebnahme... Alles klar!
...

Wem schreibst du das zu?
Worauf bezieht sich das?

Ich habe den Beitrag etwas geändert... Ohne Anführungszeichen, da kein wörtliches Zitat.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Moin,

nochmal:

Wo ist die Quelle für:

Zitat
Nemo
Senat:Frühes Stadium, daher können wir noch nichts sagen. Aber nächstes Jahr ist Inbetriebnahme...
Nemo:
Alles klar!
...

oder - noch simpler:
Wo hat der Senat sich zu einer Inbetriebnahme im nächsten Jahr (in Hamburg) geäußert?
Zitat
Sonnabend
Moin,

nochmal:

Wo ist die Quelle für:

Zitat
Nemo
Senat:Frühes Stadium, daher können wir noch nichts sagen. Aber nächstes Jahr ist Inbetriebnahme...
[www.buergerschaft-hh.de]

"Einleitung für die Fragen:
Wie die Presse berichtet, könnte in Hamburg bereits im nächsten Jahr eine
oberirdische Magnetschwebebahn in Betrieb gehen. "

"Könnte" sagt natürlich nicht der Senat. Allerdings weißt er hier auch nicht darauf hin dass Presse und Bögl hier wohl etwas unrealistische Terminvorstellungen haben, er zitiert dieses "könnte" sogar in der Einleitung zu den Fragen, sodass ich mir denke, dass der Senat vielleicht wirklich denkt, man plant, genehmigt, baut, testet und erlaubt den Betrieb bei einer Magnetschwebebahn innerhalb von 14 Monaten.

Aber gut, macht es und beeindruckt mich. Ich werde dann nur mein Bedauern äußern, dass man sowas nicht bei sinnvolleren Projekten hin bekommt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2023 17:20 von Nemo.
Moin,

Zitat
Nemo
...
"Einleitung für die Fragen:
Wie die Presse berichtet, könnte in Hamburg bereits im nächsten Jahr eine
oberirdische Magnetschwebebahn in Betrieb gehen. "

"Könnte" sagt natürlich nicht der Senat. Allerdings weißt er hier auch nicht darauf hin dass Presse und Bögl hier wohl etwas unrealistische Terminvorstellungen haben, er zitiert dieses "könnte" sogar in der Einleitung zu den Fragen, sodass ich mir denke, dass der Senat vielleicht wirklich denkt, man plant, genehmigt, baut, testet und erlaubt den Betrieb bei einer Magnetschwebebahn innerhalb von 14 Monaten.
...

Oh man...

Mal abgesehen davon, dass nicht der Senat sondern höchstens der Maler etwas "weißt" kannst du wirklich nicht zwischen der (Einleitung zu den) Fragen der Abgeordneten und den Antworten des Senats unterscheiden??

Befass dich mal mit parlamentarischen Gepflogenheiten (na ja, eigentlich ist es ja nur "Lesen und Verstehen") und wenn das für dich zu komplex ist, geh spielen.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Abgesehen davon, dass die Aussagen zur Demographie falsch sind, wie schon andere Foristen dargelegt haben, ergibt auch der Rest keinen Sinn. Die U4-Verlängerung auf den kleinen Grasbrook sowie die Bebauung desselbigen wird doch gerade geplant, ganz ohne Olympia. Auch die für Olympia vorgesehen Maßnahmen bei der S-Bahn (bspw. neue Anzeiger, Strecken einzäunen, zusätzliche Gleiswechsel sind zum großen Teil bereits umgesetzt worden).
Du wirfst anderen Irrationalität vor, schreibst aber selbst ständig Fake-News.
Die Aussagen sind bloß nicht falsch. Und klar, einige wenige Pläne wurden übernommen. Wir wären bloß mit der Beschleunigung und den Fördermitteln viele Jahre weiter.

Ebenso empfehle ich einen Blick ins Abendblatt-Archiv, wo es im Vorfelde der Abstimmung entsprechende Umfragen und Analysen gab. "Die Jugend will Olympia in Hamburg sehen", wo es schon im Eingang heißt "Die Abendblatt-Umfrage in Hamburg zeigt: Die Jüngeren sind mit großer Mehrheit für eine Ausrichtung Olympischer Sommerspiele in Hamburg, die Älteren sprechen sich eher dagegen aus."

Wenig überraschend die Zahlen: die größten Gegner des Sports, Wohnungsbaus und ÖPNV sind Rentner, die größten Befürworter fand man unter Studenten und Auszubildenden. Das ist dann etwas mehr als als Laie mal "Fake-News" zu schreien oder sich bunte Kärtchen anzuschauen, wo man nicht einmal berücksichtigt, wie viele Wahlberechtigte und -teilnehmer es gab. Aber klar, belassen wir's bei "Stadtrand ist alt und dumm, deshalb pro Olympia und deshalb verbreitet Kalle ständig Fake-News". Dass Euch das nicht selbst zu blöd ist...
Zitat
B-V 3313
Zitat
kalle_v
Wobei ich den Leuten von Bögl zutraue, dass sie schon schauen, wo ihr System halbwegs nützlich sein könnte statt es zur eierlegenden Wollmilchsau für alle (teils erträumten) Bedarfe zu sehen.

Genau, die wollen ja auch nichts verkaufen und damit Geld verdienen...
Lol. Da schreibe ich gleich im ersten Satz des Absatzes "Bögl geht's natürlich nur darum, ihr System zu verkaufen, um es weiteren Städten präsentieren zu können" und Du pickst Dir aus demselben Absatz eine Aussage heraus, um so zu tun, als würde ich dies bestreiten? Sind wir Troll-Tage? Rhetorische Frage. Antwort kommt erfahrungsgemäß von der "Ich werfe etwas Dreck und hoffe, es bleibt was hängen"-Fraktion ja eh nie, genau so wenig wie sinnvolle Argumente oder gar zumindest Fakten.

Mal abgesehen davon sucht Bögl, wie ich anmerkte, schon seit langem Anwendungsfälle, um seine Projekte zu bewerben. Da muss ein erster Show Case nicht einmal betrieblich profitabel sein, solange es den erhofften Werbe-Effekt hat. Und vielleicht hat der Konzern ja nur mit ein paar Überlegungen nun wieder sein System ins Gespräch gebracht. Zwar ist es keine Rumpelbahn, die ewig braucht oder (wie in Hamburg) nie kommt, aber eine Inbetriebnahme 2024 ist ja völlig ausgeschlossen.
Die gesamte Magnetbahntechnik stammt aus einer Zeit, wo man glaubte, dass die Schiene bei 200 km/h zu Ende ist. Ob nun die Magnetfahrbahn den Zug zieht oder der Magnetzug sich über die Fahrbahn schiebt, ändert nichts an diesem überholten System. Überholt deshalb, weil die Magnetbahn in beiden Variationen nichts kann, was die Schiene nicht auch kann. Das Stahlrad/Stahlschiene-System ist in jeder Beziehung überlegen, ganz besonders übrigens beim Energieverbrauch.

Und wenn man die Eisenbahn nicht gerade im Tunnel vergräbt, ist ihr Streckenbau hocheffizient und hochgradig CO2-einsparend. Und die Magnetbahn? Ist der Dino unter den Verkehrsmitteln, längst überholt und durch nichts mehr gerechtfertigt.

Dass man beim Gleisbau auch nicht alles richtig gemacht hat, kann man hier sehen: [www.google.de] und [www.google.de]. Doch das ist einige Jahrzehnte her und stammt aus der Zeit, von der Bögl anscheinend immer noch träumt, aber die nicht wiederkommen wird. Und dass sich Anwohner noch auf solche klimaverachtende Beton"kultur" einlassen würden, glauben auch nur die Gläubiger des Zitronenfalters.
Zitat
kalle_v
Zitat
B-V 3313
Zitat
kalle_v
Wobei ich den Leuten von Bögl zutraue, dass sie schon schauen, wo ihr System halbwegs nützlich sein könnte statt es zur eierlegenden Wollmilchsau für alle (teils erträumten) Bedarfe zu sehen.

Genau, die wollen ja auch nichts verkaufen und damit Geld verdienen...
Lol. Da schreibe ich gleich im ersten Satz des Absatzes "Bögl geht's natürlich nur darum, ihr System zu verkaufen, um es weiteren Städten präsentieren zu können" und Du pickst Dir aus demselben Absatz eine Aussage heraus, um so zu tun, als würde ich dies bestreiten? Sind wir Troll-Tage? Rhetorische Frage. Antwort kommt erfahrungsgemäß von der "Ich werfe etwas Dreck und hoffe, es bleibt was hängen"-Fraktion ja eh nie, genau so wenig wie sinnvolle Argumente oder gar zumindest Fakten.

Ich teile deine Einschätzung nicht. Bögl will das System verkaufen, denen ist es völig egal ob es für Hamburg (wahlweise eine andere Stadt einsetzen) passt oder nicht.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
kalle_v
Zitat
B-V 3313
Zitat
kalle_v
Wobei ich den Leuten von Bögl zutraue, dass sie schon schauen, wo ihr System halbwegs nützlich sein könnte statt es zur eierlegenden Wollmilchsau für alle (teils erträumten) Bedarfe zu sehen.

Genau, die wollen ja auch nichts verkaufen und damit Geld verdienen...
Lol. Da schreibe ich gleich im ersten Satz des Absatzes "Bögl geht's natürlich nur darum, ihr System zu verkaufen, um es weiteren Städten präsentieren zu können" und Du pickst Dir aus demselben Absatz eine Aussage heraus, um so zu tun, als würde ich dies bestreiten? Sind wir Troll-Tage? Rhetorische Frage. Antwort kommt erfahrungsgemäß von der "Ich werfe etwas Dreck und hoffe, es bleibt was hängen"-Fraktion ja eh nie, genau so wenig wie sinnvolle Argumente oder gar zumindest Fakten.

Ich teile deine Einschätzung nicht. Bögl will das System verkaufen, denen ist es völig egal ob es für Hamburg (wahlweise eine andere Stadt einsetzen) passt oder nicht.

Allerdings fällt die Untauglichkeit wegen der falschen Wahl der Strecke auf das System selbst zurück und die Städte mit einer geeigneteren Strecke winken dann ab, da das System ja offensichtlich unnütz und zu teuer ist.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
NVB
Das Stahlrad/Stahlschiene-System ist in jeder Beziehung überlegen, ganz besonders übrigens beim Energieverbrauch.
Wie kommst du da drauf? Unter Einbezug der Baukosten, da man die Magnetbahn zwingend auf einem Betonfahrweg bauen muss und man nicht einfach Stahlschienen mit Schotter und Schwellen in den Sand legen kann?
Reibung ist ja bei der Magnetbahn auf die Reibung durch Verformungen das Fahrwegs begrenzt, der Luftwiderstand ist gegenüber der Bahn auch geringer, da die Fahrzeuge bei gleicher Innenraumgröße kleiner sind und daher weniger Luftwiderstand haben.
Zitat

(...)
Doch das ist einige Jahrzehnte her und stammt aus der Zeit, von der Bögl anscheinend immer noch träumt, aber die nicht wiederkommen wird. Und dass sich Anwohner noch auf solche klimaverachtende Beton"kultur" einlassen würden, glauben auch nur die Gläubiger des Zitronenfalters.

Beton ist häßlich, hat aber den Vorteil dass er durch seine Masse schalldämmend wirkt und man sich zudem durch eine Trogbauweise - also genau wie in den Bildern in Form eines aufgeständerten Betontrogs - auch die Lärmschutzwände sparen könnte.

An dieser Stelle müsste dann ein Architekt übernehmen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2023 16:58 von Nemo.
Ein Schelm, wer böses denkt. Doch dieser doppelte Versuch macht die Sache in Hamburg nicht besser: [www.spiegel.de]


Ein wichtiger Hinweis: Hier bitte nicht über die Berliner Beton-Bögl-Bahn diskutieren, danke!
Moin,

das spricht wohl eher dafür, dass sich Beton-Bögl in Hamburg nicht den Hauch einer Chance ausrechnet.
Berlin ist traditionell auch viel geübter im Abgreifen von Subventionen, sollen die Bögls es doch dort versuchen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen