Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 25.10.2023 12:56 |
Zitat
Kirk
Das kann schon reichen. Eine Bergung und Betriebsstörung ist sicher schwieriger, als an einem Zug.Zitat
Nemo
Zitat
Erol
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
Mal was anderes:
Ob Bögl weiß wie Fußball-Fans mit Beförderungsfahrzeugen teilweise umgehen? Ich bin mir nicht sicher, ob ein Magnetbahn-System in luftiger höhe dort die richtige Idee ist.
Wie unterscheidet sich den deiner Meinung nach die Höhe einer Magnetschwebebahn zu einer S-Bahn die auf einem Damm oder einer U-Bahn die auf einem Viadukt fährt?
Vor langer Zeit haben Fußballfans einen S-Bahn-Zug zerlegt. Und wenn sie das schaffen, hätten sie bei einer Schwebebahn ein wahrlich "leichtes" Spiel.
Das meint Kirk wohl?
Was hat die Qualität der Inneneinrichtung mit dem Antriebssystem zu tun? Außerdem hätten sie bei der Schwebebahn ja höchstens 2min Zeit.
Sicher, ist das wieder "zu Jeder Lösung ein passendes Problem", aber wenn man so etwas plant, sollte man sich auch mit so etwas auseinander setzen.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 25.10.2023 15:30 |
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 25.10.2023 16:11 |
Zitat
NVB
Eines der "stärksten" Argumente der Politik in Hamburg gegen die Straßenbahn war, dass man kein viertes System einführen wollte. Die jetzige Befassung mit der Bögl'schen Betonbahn kann ich mir daher nur noch mit weit verbreiteter Demenz erklären.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 25.10.2023 17:41 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
NVB
Eines der "stärksten" Argumente der Politik in Hamburg gegen die Straßenbahn war, dass man kein viertes System einführen wollte. Die jetzige Befassung mit der Bögl'schen Betonbahn kann ich mir daher nur noch mit weit verbreiteter Demenz erklären.
Die Rumpelbahn würde dann ja auch nur auf der Öberfläche verkehren und die MSB eben nicht und wird auch kein Netz werden. Ist ja noch nicht einmal raus, ob das etwas mit dem allgemeinen ÖPNV, also dem hvv etwas zu tun hat, oder überhaupt betreiben wird.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 25.10.2023 18:22 |
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 02.11.2023 15:38 |
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 02.11.2023 15:43 |
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 02.11.2023 16:05 |
Zitat
Nemo
Frühes Stadium, daher können wir noch nichts sagen. Aber nächstes Jahr ist Inbetriebnahme... Alles klar!
...
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 02.11.2023 16:54 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Nemo
Frühes Stadium, daher können wir noch nichts sagen. Aber nächstes Jahr ist Inbetriebnahme... Alles klar!
...
Wem schreibst du das zu?
Worauf bezieht sich das?
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 02.11.2023 17:07 |
Zitat
Nemo
Senat:Frühes Stadium, daher können wir noch nichts sagen. Aber nächstes Jahr ist Inbetriebnahme...
Nemo:
Alles klar!
...
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 02.11.2023 17:11 |
[www.buergerschaft-hh.de]Zitat
Sonnabend
Moin,
nochmal:
Wo ist die Quelle für:
Zitat
Nemo
Senat:Frühes Stadium, daher können wir noch nichts sagen. Aber nächstes Jahr ist Inbetriebnahme...
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 02.11.2023 17:44 |
Zitat
Nemo
...
"Einleitung für die Fragen:
Wie die Presse berichtet, könnte in Hamburg bereits im nächsten Jahr eine
oberirdische Magnetschwebebahn in Betrieb gehen. "
"Könnte" sagt natürlich nicht der Senat. Allerdings weißt er hier auch nicht darauf hin dass Presse und Bögl hier wohl etwas unrealistische Terminvorstellungen haben, er zitiert dieses "könnte" sogar in der Einleitung zu den Fragen, sodass ich mir denke, dass der Senat vielleicht wirklich denkt, man plant, genehmigt, baut, testet und erlaubt den Betrieb bei einer Magnetschwebebahn innerhalb von 14 Monaten.
...
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 13.11.2023 12:31 |
Die Aussagen sind bloß nicht falsch. Und klar, einige wenige Pläne wurden übernommen. Wir wären bloß mit der Beschleunigung und den Fördermitteln viele Jahre weiter.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Abgesehen davon, dass die Aussagen zur Demographie falsch sind, wie schon andere Foristen dargelegt haben, ergibt auch der Rest keinen Sinn. Die U4-Verlängerung auf den kleinen Grasbrook sowie die Bebauung desselbigen wird doch gerade geplant, ganz ohne Olympia. Auch die für Olympia vorgesehen Maßnahmen bei der S-Bahn (bspw. neue Anzeiger, Strecken einzäunen, zusätzliche Gleiswechsel sind zum großen Teil bereits umgesetzt worden).
Du wirfst anderen Irrationalität vor, schreibst aber selbst ständig Fake-News.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 13.11.2023 12:34 |
Lol. Da schreibe ich gleich im ersten Satz des Absatzes "Bögl geht's natürlich nur darum, ihr System zu verkaufen, um es weiteren Städten präsentieren zu können" und Du pickst Dir aus demselben Absatz eine Aussage heraus, um so zu tun, als würde ich dies bestreiten? Sind wir Troll-Tage? Rhetorische Frage. Antwort kommt erfahrungsgemäß von der "Ich werfe etwas Dreck und hoffe, es bleibt was hängen"-Fraktion ja eh nie, genau so wenig wie sinnvolle Argumente oder gar zumindest Fakten.Zitat
B-V 3313
Zitat
kalle_v
Wobei ich den Leuten von Bögl zutraue, dass sie schon schauen, wo ihr System halbwegs nützlich sein könnte statt es zur eierlegenden Wollmilchsau für alle (teils erträumten) Bedarfe zu sehen.
Genau, die wollen ja auch nichts verkaufen und damit Geld verdienen...
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 13.11.2023 15:25 |
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 13.11.2023 16:41 |
Zitat
kalle_v
Lol. Da schreibe ich gleich im ersten Satz des Absatzes "Bögl geht's natürlich nur darum, ihr System zu verkaufen, um es weiteren Städten präsentieren zu können" und Du pickst Dir aus demselben Absatz eine Aussage heraus, um so zu tun, als würde ich dies bestreiten? Sind wir Troll-Tage? Rhetorische Frage. Antwort kommt erfahrungsgemäß von der "Ich werfe etwas Dreck und hoffe, es bleibt was hängen"-Fraktion ja eh nie, genau so wenig wie sinnvolle Argumente oder gar zumindest Fakten.Zitat
B-V 3313
Zitat
kalle_v
Wobei ich den Leuten von Bögl zutraue, dass sie schon schauen, wo ihr System halbwegs nützlich sein könnte statt es zur eierlegenden Wollmilchsau für alle (teils erträumten) Bedarfe zu sehen.
Genau, die wollen ja auch nichts verkaufen und damit Geld verdienen...
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 13.11.2023 16:49 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
kalle_v
Lol. Da schreibe ich gleich im ersten Satz des Absatzes "Bögl geht's natürlich nur darum, ihr System zu verkaufen, um es weiteren Städten präsentieren zu können" und Du pickst Dir aus demselben Absatz eine Aussage heraus, um so zu tun, als würde ich dies bestreiten? Sind wir Troll-Tage? Rhetorische Frage. Antwort kommt erfahrungsgemäß von der "Ich werfe etwas Dreck und hoffe, es bleibt was hängen"-Fraktion ja eh nie, genau so wenig wie sinnvolle Argumente oder gar zumindest Fakten.Zitat
B-V 3313
Zitat
kalle_v
Wobei ich den Leuten von Bögl zutraue, dass sie schon schauen, wo ihr System halbwegs nützlich sein könnte statt es zur eierlegenden Wollmilchsau für alle (teils erträumten) Bedarfe zu sehen.
Genau, die wollen ja auch nichts verkaufen und damit Geld verdienen...
Ich teile deine Einschätzung nicht. Bögl will das System verkaufen, denen ist es völig egal ob es für Hamburg (wahlweise eine andere Stadt einsetzen) passt oder nicht.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 13.11.2023 16:56 |
Wie kommst du da drauf? Unter Einbezug der Baukosten, da man die Magnetbahn zwingend auf einem Betonfahrweg bauen muss und man nicht einfach Stahlschienen mit Schotter und Schwellen in den Sand legen kann?Zitat
NVB
Das Stahlrad/Stahlschiene-System ist in jeder Beziehung überlegen, ganz besonders übrigens beim Energieverbrauch.
Zitat
(...)
Doch das ist einige Jahrzehnte her und stammt aus der Zeit, von der Bögl anscheinend immer noch träumt, aber die nicht wiederkommen wird. Und dass sich Anwohner noch auf solche klimaverachtende Beton"kultur" einlassen würden, glauben auch nur die Gläubiger des Zitronenfalters.
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 20.11.2023 13:43 |
Re: Die Magnetbahn von Beton-Bögl 20.11.2023 15:22 |