Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen
geschrieben von Stara Gamma 
Man könnte den neuen Fernbahnhof ja auch einfach Diebsteich nennen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Nur nebenbei: Auf dem Stader Ast werden in Altona endende S-Bahnen auf dem Zugzielanzeiger als "HH-Altona (S)" angezeigt.
Zitat
Der Hanseat
Man könnte den neuen Fernbahnhof ja auch einfach Diebsteich nennen.

Warum auch nicht? Deshalb muss das Rad nicht neu erfunden werden.
Diebsteich ist mit den Namen völlig unabhängig von Altona, was bei den Regional-und Fernzügen keine Rolle mehr spielen wird.
Zitat
christian schmidt
Ich finde es sieht immerhin besser aus als was Tjarks und Arneke in der Pressekonferenz verwendet haben.

Aber Harburg Rathaus wird zu Rathaus Harburg umbenannt?

Überlesen die Leute dann das r in Harburg und glauben zum (Hamburger) Rathaus zu fahren?
Zitat
masi1157
Zitat
Thomas S.
Du bis aber nicht der Maßstab aller anferen, denn der normale Fahrgast macht sich über so etwas nun mal keine Gedanken und will es so verständlich und einfach wie nur möglich haben. Von Menschen mit nicht nur körperlichen Behinderung mal ganz abgesehen.

Vielleicht denkst du da mal etwas weiter.

Und was ist Deiner Meinung nach für den "nicht nur körperlich behinderten" Fahrgast einfacher? Um mal in Hamburg zu bleiben: "Altona" oder "Hamburg-Altona" bei der S-Bahn/im HVV? Und dann konsequenterweise auch bspw. "Hamburg-Stellingen" statt "Stellingen" oder "Hamburg-Barmbek" statt "Barmbek"? (*)


Gruß, Matthias

(*) Für den DB-Fernverkehr z.B. in der App heißen die Halte tatsächlich "Hamburg-xyz", im Stadtverkehr und beim HVV aber nicht.


Und was spricht dagegen den Fernbahnhof "Hamburg-Westbahnhof" zu nennen und eben den S-Bahnhof "Hamburg-Westbahnhof" zu nennen? Problem gelöst!


PS in Berlin heißt es auch nicht "Berlin Ost" sondern "Ostkreuz"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2023 01:09 von flor!an.
Zitat
oskar92
Zitat
christian schmidt
Aber Harburg Rathaus wird zu Rathaus Harburg umbenannt?

Überlesen die Leute dann das r in Harburg und glauben zum (Hamburger) Rathaus zu fahren?

Das passiert jetzt auch schon hin und wieder. Wurde schon mehrfach von Touristen gefragt, wo sie da denn jetzt das Rathaus finden :D
Zitat
flor!an
Und was spricht dagegen den Fernbahnhof "Hamburg-Westbahnhof" zu nennen und eben den S-Bahnhof "Hamburg-Westbahnhof" zu nennen? Problem gelöst!

Warum muss das "Problem" denn überhaupt aufkommen? Weil der Bahnhof zwar in Altona liegt, aber auf gar keinen Fall Altona heißen darf? Ich sehe da nicht das geringste Problem.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
flor!an
Und was spricht dagegen den Fernbahnhof "Hamburg-Westbahnhof" zu nennen und eben den S-Bahnhof "Hamburg-Westbahnhof" zu nennen? Problem gelöst!

Warum muss das "Problem" denn überhaupt aufkommen? Weil der Bahnhof zwar in Altona liegt, aber auf gar keinen Fall Altona heißen darf? Ich sehe da nicht das geringste Problem.


Gruß, Matthias
Jo hehe ich mit. Für mich passt auch einfach Altona.
Der Kommentar war eher eine Bezugnahme zu der Diskussion
Zitat
flor!an
Zitat
christian schmidt
Oder alternativ halt den Fernbahnhof nicht Altona nennen, sondern Hamburg-West für die Fernbahnhofsteil, und "Westbahnhof" für den S-Bahnsteig

Das ist doch maximal verwirrend. Warum heißt der S-Bahn halt anders als jener vom Fernbahnhof?

Ähh, was bitte ist den an "Hamburg Hbf" (Fernbahn) und "Hauptbahnhof" (S-Bahn) maximal verwirrend???
An alle hier die den Fernbahnhof anders als HH Altona benennen wollen, habt ihr auch an Fahrgäste in München Berlin Basel oder Dresden gedacht?
Altona ist Deutschlandweit bekannt, deshalb wird Diebsteich unbenannt.
Wobei man natürlich dennoch Hamburg Westbahnhof hätte nehmen können (und ja, gerne auch für die Fernbahn ausgeschrieben: macht man bei Berlin Ostbahnhof ja ausnahmsweise auch).
Zitat
LH
macht man bei Berlin Ostbahnhof ja ausnahmsweise auch).

"Berlin Ost" ist ja auch anderweitig vorbelastet.


Gruß, Matthias
Zitat
flor!an
Und was spricht dagegen den Fernbahnhof "Hamburg-Westbahnhof" zu nennen und eben den S-Bahnhof "Hamburg-Westbahnhof" zu nennen? Problem gelöst!
Das würde ich auch für viel sinnvoller halten als "Hamburg-Altona", nur muss der Bindestrich wohl weg. Das entspräche dann "Wien Westbahnhof" und "Berlin Ostbahnhof".
Aber auch die Kombination aus "Hamburg West" und "Westbahnhof" wäre nicht ungewöhnlich.
Das gibt es entsprechend z.B. in Essen, Karlsruhe und Jena.
Zitat
flor!an
PS in Berlin heißt es auch nicht "Berlin Ost" sondern "Ostkreuz"
Da gibt es dann aber "Berlin Ostkreuz" und "Berlin Ostbahnhof".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2023 13:03 von slhh.
Die Fernreisenden werden sich schon an einen neuen Namen gewöhnen. Hat in Berlin ja auch mehrfach funktioniert.

Würde Diebsteich in Altona umbenannt, bräuchte man für den jetztigen Altonaer Bahnhof ja wieder einen anderen Namen, müssten sich im Zweifel sogar mehr Menschen dran gewöhnen als andersrum. Von daher spräche für mich auch nichts gegen "Diebsteich", da wird der geneigte Fernreisende sich schon dran gewöhnen wie an Dammtor, Harburg, Spandau oder Gesundbrunnen. Ich fürchte aber, das wäre der DB zu einfach, den Namen einfach zu lassen. Da kämen die verbauten Milliarden ja gar nicht zur Geltung...
Zitat
STZFa
...habt ihr auch an Fahrgäste in München Berlin Basel oder Dresden gedacht?

Die wollen ja bekanntlich alle direkt ins Mercado oder zu Ikea, und irren in Zukunft alle über einen Friedhof am Ende der Welt. Ist das nicht ganz furchtbar?

Zitat
Thomy71
Da kämen die verbauten Milliarden ja gar nicht zur Geltung...

Mäh.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2023 13:24 von masi1157.
Stand Hamburg Westbahnhof damals bei der Namensvergabe zur Diskussion ?
Nach kurzem Überlegen würde ich auch sagen, dass das die beste Lösung wäre.
Als der Berliner HBF gebaut wurde und man den Bürgern vorschlug einen Namen zu suchen, entschieden die sich für Berlin Lehrter Bahnhof und das wurde dann später übergangen. Vielleicht ist das letzte Wort noch nicht gesprochen und man ändert da nochmal was.
Zumal das ja bei Ende 2026 mit der Einweihung auch nicht bleiben wird.
Naja, das Berliner Beispiel zeigt eher dass Bürgerbeteiligung manchmal halt auch nicht funktioniert. Erstens war die Befragung nicht representative, sondern gab einfach nur die Meinung der Teilnehmer ab. Zweitens war es eine Befragung der Berliner Bevölkerung - die meisten werden davon den Bahnhof selten bis gar nicht nutzen - während viele potentielle Nutzer nicht befragt wurden.

Ich bin mir sicher, hätte man damals eine Befragung in Fernzügen die nach Berlin fahren gemacht, 'Soll der neue Fernbahnhof in Berlin Hauptbahnhof oder Lehrter Bahnhof heißen?' wären die Antworten ganz anders ausgefallen! Und ich denke dass es mittlerweile auch in Berlin nur wenige Leute gibt die den Hbf in Lehrter Bf zurückbenennen wollen.
Zitat
AJL
Stand Hamburg Westbahnhof damals bei der Namensvergabe zur Diskussion ?

Es war wohl eine offene Eingabemaske, bei der jeder schreiben konnte, was er wollte und 174 Vorschläge eingingen. Gefragt wurde sowohl nach einem Namen für den neuen Fernbahnhof als auch für den bisherigen Fernbahnhof. Die Vorschläge wurden dann gruppiert und ausgezählt, wobei rund die Hälfte der Eingaben in das Feld eher Protest als ein Vorschlag war, wie z.B. "Steuergrab", "Wird nicht gebraucht" oder "Am Bürger vorbei Bahnhof".

Für den neuen Fernbahnhof gab es grob zusammengefasst folgende Vorschläge:
Für "Hamburg-Altona" inkl. Varianten wie "Fernbahnhof Hamburg-Altona" gab es 31 Nennungen, für "Westbahnhof" inkl. Varianten wie "Hamburg-West" gab es 28 Nennungen, für "Altona-Nord" inkl. "Nordbahnhof" gab es 16 Nennungen, für verschiedene Variationen von "Diebsteich" 14.

Für den bisherigen Fernbahnhof lag "Altona" deutlich vorn mit 76 Nennungen, vor Variationen von "Altona-Mitte/Zentrum" mit 16 Nennungen, wobei es natürlich unglücklich wäre, dem jeweiligen ersten Platz zu folgen und beide Bahnhöfe "Altona" zu nennen.

Zitat
christian schmidt
Ich bin mir sicher, hätte man damals eine Befragung in Fernzügen die nach Berlin fahren gemacht, 'Soll der neue Fernbahnhof in Berlin Hauptbahnhof oder Lehrter Bahnhof heißen?' wären die Antworten ganz anders ausgefallen! Und ich denke dass es mittlerweile auch in Berlin nur wenige Leute gibt die den Hbf in Lehrter Bf zurückbenennen wollen.

Die Antworten wären zum einen bundesweit sicher anders ausgefallen und zum anderen auch, wenn die DB nicht vorher 10 Jahre lang den Namen "Lehrter Bahnhof" als Arbeitstitel für den Neubau verwendet hätte und unter diesem Namen auch umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt hätte. Sämtliche Diskussionen über die Architektur und den Baufortschritt sowie über den damals dorthin geplanten Transrapid liefen unter dem Namen "Lehrter Bahnhof", das angrenzende geplante neue Stadtquartier wurde als "Lehrter Stadtquartier" bezeichnet usw.

Der einzige erlebbare Anknüfungspunkt an den Namen "Lehrter Bahnhof" war damals der "Lehrter Stadtbahnhof", der aber mangels Nutzungen in seinem Umfeld keine allzu große Bedeutung hatte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2023 18:41 von Lopi2000.
Moin,

Zitat
AJL
Stand Hamburg Westbahnhof damals bei der Namensvergabe zur Diskussion ?
...

nicht wirklich. Es ging (und geht) "rein sprachlich" immer "nur" um eine Verlegung des Fernbahnhofs (Hamburg)-Altona.

(und Verlegung heißt eben, dass der Bahnhof dann nicht mehr am alten Ort ist --> Bahnhofsname zieht mit um).
Zitat
Lopi2000
Für den neuen Fernbahnhof gab es grob zusammengefasst folgende Vorschläge:
Für "Hamburg-Altona" inkl. Varianten wie "Fernbahnhof Hamburg-Altona" gab es 31 Nennungen, für "Westbahnhof" inkl. Varianten wie "Hamburg-West" gab es 28 Nennungen, für "Altona-Nord" inkl. "Nordbahnhof" gab es 16 Nennungen, für verschiedene Variationen von "Diebsteich" 14.
Das könne man auch als Ablehnung mit rund 2/3 Mehrheit deuten, dass der Bahnhofsname mit umzieht.
Zitat
Lopi2000
Für den bisherigen Fernbahnhof lag "Altona" deutlich vorn mit 76 Nennungen, vor Variationen von "Altona-Mitte/Zentrum" mit 16 Nennungen, wobei es natürlich unglücklich wäre, dem jeweiligen ersten Platz zu folgen und beide Bahnhöfe "Altona" zu nennen.
Das kann man auch als hohe Zustimmung sehen, dass der bisherige Name am Standort verbleibt und nicht umzieht.
Wenn man jetzt mal überlegt, welche sinnvolle Namenskombination anhand dieser Ergebnisse die größte Zustimmung haben dürfte, ist wohl die Kombination aus "Westbahnhof"+"Altona" klarer Favorit.
Ich hoffe mal, dass man nicht nach einem neuen Namen für den alten Fernbahnhof, sondern für die dortige S-Bahnstation gefragt hat, da andernfalls diese Befragung wohl völlig aussagelos ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen