Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 02.11.2023 09:00 |
Zitat
slhh
Das könne man auch als Ablehnung ...
Das kann man auch als hohe Zustimmung....
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 02.11.2023 10:07 |
Zitat
slhh
Ich hoffe mal, dass man nicht nach einem neuen Namen für den alten Fernbahnhof, sondern für die dortige S-Bahnstation gefragt hat, da andernfalls diese Befragung wohl völlig aussagelos ist.
So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 14.12.2023 21:30 |
So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 14.12.2023 21:31 |
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 14.12.2023 21:52 |
Zitat
Alter_Wedler
Ich hab mir mal die Mühe gemacht meinen Rahmenfahrplan, bzw. die Trassenübersicht für alle S-Bahn-Linien und Neu-Ausbauten, die bis 2030 geplant sind, zu überarbeiten.
Neben der Fertigstellung der S4 nach Bad Oldesloe (für Langzüge) und der S5 nach Kaltenkirchen (für Vollzüge) soll ja auch noch die Infrastruktur auf dem Harburger Ast für die kommende Verstärkerlinie S6 ausgebaut werden (Voll- oder Langzüge?) und ebenso die Infrastruktur auf dem Bergedorfer Ast (S2) und dem südlichen Kehrgleis in Altona (für Langzugbetrieb bis Bergedorf).
Falls ich da etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Korrekturhinweise.
Zitat
Alter_Wedler
Weiß jemand von Euch, ob die Infrastruktur auf dem Harburger Ast so ausgebaut wird, dass neben einem 10 Minuten-Takt der S5 mit Vollzügen und einem 10-Minuten-Takt der S3 mit Langzügen auch noch ein 10-Minuten-Takt der S6 mit Langzügen möglich sein wird?
Zitat
Alter_Wedler
Ist ein Langzug-Einsatz auf der S6 geplant?
Zitat
Koschi1988
Ich denke, dass die S3 weiterhin auf Gleis 3 abfahren wird.
Zitat
Koschi1988
Ansonsten ist Gleis 4 ja jede Minute belegt und KEIN Zug darf Verspätung haben.
Zitat
Koschi1988
Was ich mich frage ist, wieso man eine neue Linie S6 einführen muss? Kann die Linie nicht auch S5 heißen und die S6 sind die Verstärkerfahrten der S5? Oder geht es darum, dass die S6 mit einer Haltestelle abweichend nach Elbgaustraße fährt? Dann müsste die S1 auch zwei Linien bekommen und das Flügeln müsste wegfallen…
Zitat
Koschi1988
Ich denke, dass die S3 weiterhin auf Gleis 3 abfahren wird. Ansonsten ist Gleis 4 ja jede Minute belegt und KEIN Zug darf Verspätung haben. Aber sonst ist das sehr überschaubar, danke!
Zitat
Koschi1988
Was ich mich frage ist, wieso man eine neue Linie S6 einführen muss? Kann die Linie nicht auch S5 heißen und die S6 sind die Verstärkerfahrten der S5? Oder geht es darum, dass die S6 mit einer Haltestelle abweichend nach Elbgaustraße fährt? Dann müsste die S1 auch zwei Linien bekommen und das Flügeln müsste wegfallen…
[/quote]Zitat
Computerfreak
Nein. Diese Linie soll ja auch teilweise bis Buxtehude fahren.
Zitat
Computerfreak
Zum einen könnte die S6 bis Pinneberg verlängert werden, zum anderen weicht sie ja nach Elbgaustraße ab.
Zitat
Computerfreak
Mit der S1 wird sich zeigen, was passiert. Eine Trennung (S1 WEDEL- AIRPOIRT und S7 BLANKENESE - POPPENBÜTTEL) wäre ja denkbar. Dabei würden wohl auf der S7 Pendelverstärkerzüge Ohlsdorf - Poppenbüttel eingeführt, um wenigstens in der HVZ 5-Minuten-Takt nach Poppenbüttel zu haben und in der SVZ, wenn kein 5-Minuten-Takt nach Ohlsdorf mehr fährt, einen 10-Minuten-Takt sicher zu stellen.
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 14.12.2023 22:53 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Koschi1988
Ich denke, dass die S3 weiterhin auf Gleis 3 abfahren wird. Ansonsten ist Gleis 4 ja jede Minute belegt und KEIN Zug darf Verspätung haben. Aber sonst ist das sehr überschaubar, danke!
Ich bin leider ewig nicht am hamburger HBF gewesen und kann selbst nicht nachschauen. Fährt die S3 denn jetzt im Normalbetrieb immer von Gleis 3? Das wurde hier im Forum ja vor wenigen Wochen wegen einem dem widersprechenden Linienschild an Gleis 4, auf dem die S3 neben der S2 und S5 abgebildet wurde, ja heiß diskutiert.
Zitat
47er
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Koschi1988
Ich denke, dass die S3 weiterhin auf Gleis 3 abfahren wird. Ansonsten ist Gleis 4 ja jede Minute belegt und KEIN Zug darf Verspätung haben. Aber sonst ist das sehr überschaubar, danke!
Ich bin leider ewig nicht am hamburger HBF gewesen und kann selbst nicht nachschauen. Fährt die S3 denn jetzt im Normalbetrieb immer von Gleis 3? Das wurde hier im Forum ja vor wenigen Wochen wegen einem dem widersprechenden Linienschild an Gleis 4, auf dem die S3 neben der S2 und S5 abgebildet wurde, ja heiß diskutiert.
Also ich weiß nicht ob ich mich verguckt habe, aber ich meine mir ist vor paar Tagen aufgefallen, dass die S3 vom Linienschild am Gleis 4 verschwunden ist.
Ich schaue sonst morgen nochmal nach und berichte erneut.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Computerfreak
Zum einen könnte die S6 bis Pinneberg verlängert werden, zum anderen weicht sie ja nach Elbgaustraße ab.
Okay, wenn die S6 wirklich bis Pinneberg verkehren würde, macht das Sinn. Bis Elbgaustraße aber nicht, denn die S5 hat (zumindest zeitweise) fahrplanmäßig mit einigen Fahrten exakt den gleichen Linien-, bzw. Fahrtweg.
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 15.12.2023 01:04 |
Wenn da auch noch die S4 ohne Zwischenhalt bis Pinneberg und dann weiter bis Elmshorn verkehren soll, ist wohl für die S6 keine Trasse mehr frei und wohl auch kein Bedarf.Zitat
Computerfreak
Zum einen könnte die S6 bis Pinneberg verlängert werden, zum anderen weicht sie ja nach Elbgaustraße ab.
Dann sollte man die entsprechenden Fahrten der S5, als S6 schildern. Die Linienbezeichnung sollte dem Fahrweg entsprechen und nicht primär der Fahrplanlage.Zitat
Alter_Wedler
Bis Elbgaustraße aber nicht, denn die S5 hat (zumindest zeitweise) fahrplanmäßig mit einigen Fahrten exakt den gleichen Linien-, bzw. Fahrtweg.
Der Ausbau der Stromversorgung wäre dann aber wohl auch für die S4-West nötig, da S3 und S4 beide Langzüge haben sollen.Zitat
Alter_Wedler
Damit die S6 bis Pinneberg verlängert werden könnte, müsste dann aber (so meine ich gehört zu haben) die Infrastruktur betreffend der Stromversorgung auf dem Abschnitt Elbgaustraße-Pinneberg erstmal ausgebaut werden. Die Kapazitäten dort reichen doch nur für 4 Zugeinheiten je 10 Minuten und Richtung. Das wären 2 Vollzüge. Und da die S3 dauerhaft als Langzug eingesetzt ist (in der HVZ auf jeden Fall) kann da ohne Ausbau kein zusätzlicher S6-Vollzug verkehren.
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 15.12.2023 03:38 |
Zitat
slhh
Wenn da auch noch die S4 ohne Zwischenhalt bis Pinneberg und dann weiter bis Elmshorn verkehren soll, ist wohl für die S6 keine Trasse mehr frei und wohl auch kein Bedarf.Zitat
Computerfreak
Zum einen könnte die S6 bis Pinneberg verlängert werden, zum anderen weicht sie ja nach Elbgaustraße ab.
Zitat
slhh
Dann sollte man die entsprechenden Fahrten der S5, als S6 schildern. Die Linienbezeichnung sollte dem Fahrweg entsprechen und nicht primär der Fahrplanlage.Zitat
Alter_Wedler
Bis Elbgaustraße aber nicht, denn die S5 hat (zumindest zeitweise) fahrplanmäßig mit einigen Fahrten exakt den gleichen Linien-, bzw. Fahrtweg.
Zitat
slhh
Der Ausbau der Stromversorgung wäre dann aber wohl auch für die S4-West nötig, da S3 und S4 beide Langzüge haben sollen.Zitat
Alter_Wedler
Damit die S6 bis Pinneberg verlängert werden könnte, müsste dann aber (so meine ich gehört zu haben) die Infrastruktur betreffend der Stromversorgung auf dem Abschnitt Elbgaustraße-Pinneberg erstmal ausgebaut werden. Die Kapazitäten dort reichen doch nur für 4 Zugeinheiten je 10 Minuten und Richtung. Das wären 2 Vollzüge. Und da die S3 dauerhaft als Langzug eingesetzt ist (in der HVZ auf jeden Fall) kann da ohne Ausbau kein zusätzlicher S6-Vollzug verkehren.
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 15.12.2023 10:55 |
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 15.12.2023 13:52 |
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
47er
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Koschi1988
Ich denke, dass die S3 weiterhin auf Gleis 3 abfahren wird. Ansonsten ist Gleis 4 ja jede Minute belegt und KEIN Zug darf Verspätung haben. Aber sonst ist das sehr überschaubar, danke!
Ich bin leider ewig nicht am hamburger HBF gewesen und kann selbst nicht nachschauen. Fährt die S3 denn jetzt im Normalbetrieb immer von Gleis 3? Das wurde hier im Forum ja vor wenigen Wochen wegen einem dem widersprechenden Linienschild an Gleis 4, auf dem die S3 neben der S2 und S5 abgebildet wurde, ja heiß diskutiert.
Also ich weiß nicht ob ich mich verguckt habe, aber ich meine mir ist vor paar Tagen aufgefallen, dass die S3 vom Linienschild am Gleis 4 verschwunden ist.
Ich schaue sonst morgen nochmal nach und berichte erneut.
Ja, super! Danke!
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 15.12.2023 17:52 |
Eine Verbesserung sollte doch sein, dass die Linien durch bahnsteiggleiche Ankunft aus Jungfernstieg und Dammtor weniger Verspätung aufbauen sollen. Aus diesen Grund fahren alle Züge aus Jungfernstieg auf Gleis 3 und alle Züge aus Dammtor auf Gleis 4 ein. Aus diesen Grund gehe ich mit der Annahme, dass die S3 auch in Zukunft, wenn die S4 kommt, weiterhin auf Gleis 3 einfahren wird, um die aktuelle Stabilität Aufrecht zu halten. Ansonsten müsste die S3 immer warten bis die S2 rausgefahren ist und so kann die S3 nun unabhängig von der S2 in den Hbf einfahren.Zitat
47er
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
47er
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Koschi1988
Ich denke, dass die S3 weiterhin auf Gleis 3 abfahren wird. Ansonsten ist Gleis 4 ja jede Minute belegt und KEIN Zug darf Verspätung haben. Aber sonst ist das sehr überschaubar, danke!
Ich bin leider ewig nicht am hamburger HBF gewesen und kann selbst nicht nachschauen. Fährt die S3 denn jetzt im Normalbetrieb immer von Gleis 3? Das wurde hier im Forum ja vor wenigen Wochen wegen einem dem widersprechenden Linienschild an Gleis 4, auf dem die S3 neben der S2 und S5 abgebildet wurde, ja heiß diskutiert.
Also ich weiß nicht ob ich mich verguckt habe, aber ich meine mir ist vor paar Tagen aufgefallen, dass die S3 vom Linienschild am Gleis 4 verschwunden ist.
Ich schaue sonst morgen nochmal nach und berichte erneut.
Ja, super! Danke!
Die S3 ist tatsächlich aufs Linienschild am Gleis 3 gewandert.