Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
slhh
Das könne man auch als Ablehnung ...
Das kann man auch als hohe Zustimmung....

Kann man/könnte man. Bei einer nicht repräsentativen "Umfrage" mit gerade mal 174 Teilnehmern kann man es auch einfach für irrelevant halten und sich über wichtigere Dinge das Maul zerreißen.


Gruß, Matthias
Zitat
slhh
Ich hoffe mal, dass man nicht nach einem neuen Namen für den alten Fernbahnhof, sondern für die dortige S-Bahnstation gefragt hat, da andernfalls diese Befragung wohl völlig aussagelos ist.

Konkret ging es um "Vorschläge für die Benennung des neu entstehenden Fernbahnhofes an der jetzigen S-Bahnstation Diebsteich sowie des künftig verbleibenden S- und Busbahnhofes am Paul-Nevermann-Platz".

Ich würde die geringe Beteiligung weder als Befürwortung noch als Ablehnung irgendeines Namens interpretieren, sondern eher als Hinweis, dass der Bahnhofsname den meisten Menschen eher egal ist, solange er nicht komplett sinnlos oder problematisch ist. Um es wirklich beurteilen zu können, müsste man auch noch wissen, wer denn überhaupt teilgenommen hat. Es ist ja auch denkbar, dass nur einige wenige Menschen auf einem einseitigen Internetangebot darauf gestoßen sind.

Man sollte also das Ergebnis nicht überinterpretieren, hätte es aber als Inspirationsquelle nutzen können und um mehr ging es wohl auch nicht wirklich. Sie ist eher in den Bereich einzusortieren, wir beteiligen die Menschen, aber nur da, wo es etwas zu entscheiden gibt, was uns egal ist. Eine ähnliche Beteiligung gab es gerade in Lübeck, wo es bezüglich der Lärmschutzwände, die im Rahmen der Hinterlandanbindung für die Fehmarnbeltquerung gebaut werden sollen, nur um deren Farbgestaltung ging.
"Bei einer Experten-Umfrage durch das Nahverkehrsportal Bahninfo sprachen sich im Oktober 2023 XX% für den Namen Westbahnhof aus, sowie XX% für Altona, XX% für Diebsteich und XX% für andere Vorschläge" - hat irgendjemand Lust mal die Beiträge der letzten Woche auszuzählen? 😉
Ich hab mir mal die Mühe gemacht meinen Rahmenfahrplan, bzw. die Trassenübersicht für alle S-Bahn-Linien und Neu-Ausbauten, die bis 2030 geplant sind, zu überarbeiten.

Neben der Fertigstellung der S4 nach Bad Oldesloe (für Langzüge) und der S5 nach Kaltenkirchen (für Vollzüge) soll ja auch noch die Infrastruktur auf dem Harburger Ast für die kommende Verstärkerlinie S6 ausgebaut werden (Voll- oder Langzüge?) und ebenso die Infrastruktur auf dem Bergedorfer Ast (S2) und dem südlichen Kehrgleis in Altona (für Langzugbetrieb bis Bergedorf).

Falls ich da etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Korrekturhinweise.


Weiß jemand von Euch, ob die Infrastruktur auf dem harburger Ast so ausgebaut wird, dass neben einem 10 Minuten-Takt der S5 mit Vollzügen und einem 10-Minuten-Takt der S3 mit Langzügen auch noch ein 10-Minuten-Takt der S6 mit Langzügen möglich sein wird?

Ist ein Langzug-Einsatz auf der S6 geplant?

Gruß
Alter_Wedler



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2023 21:34 von Alter_Wedler.
Zitat
Alter_Wedler
Ich hab mir mal die Mühe gemacht meinen Rahmenfahrplan, bzw. die Trassenübersicht für alle S-Bahn-Linien und Neu-Ausbauten, die bis 2030 geplant sind, zu überarbeiten.

Neben der Fertigstellung der S4 nach Bad Oldesloe (für Langzüge) und der S5 nach Kaltenkirchen (für Vollzüge) soll ja auch noch die Infrastruktur auf dem Harburger Ast für die kommende Verstärkerlinie S6 ausgebaut werden (Voll- oder Langzüge?) und ebenso die Infrastruktur auf dem Bergedorfer Ast (S2) und dem südlichen Kehrgleis in Altona (für Langzugbetrieb bis Bergedorf).

Falls ich da etwas falsch verstanden habe, bitte ich um Korrekturhinweise.

Ich denke, dass die S3 weiterhin auf Gleis 3 abfahren wird. Ansonsten ist Gleis 4 ja jede Minute belegt und KEIN Zug darf Verspätung haben. Aber sonst ist das sehr überschaubar, danke!

Was ich mich frage ist, wieso man eine neue Linie S6 einführen muss? Kann die Linie nicht auch S5 heißen und die S6 sind die Verstärkerfahrten der S5? Oder geht es darum, dass die S6 mit einer Haltestelle abweichend nach Elbgaustraße fährt? Dann müsste die S1 auch zwei Linien bekommen und das Flügeln müsste wegfallen…



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2023 21:55 von Koschi1988.
Zitat
Alter_Wedler
Weiß jemand von Euch, ob die Infrastruktur auf dem Harburger Ast so ausgebaut wird, dass neben einem 10 Minuten-Takt der S5 mit Vollzügen und einem 10-Minuten-Takt der S3 mit Langzügen auch noch ein 10-Minuten-Takt der S6 mit Langzügen möglich sein wird?

Wissen tu ich es nicht, aber vermute mal, dass die Strecke nach Harburg, den Strecken im Kernbereich angepasst wird, so dass dort bis Neugraben dann auch, genau wie auf den Sammelstrecken, 4 Langzüge pro 10 Minuten und Richtung fahren können. Das dient vor allem auch Umleitungszwecken, falls am Berliner Tor mal was los ist.

Zitat
Alter_Wedler
Ist ein Langzug-Einsatz auf der S6 geplant?

Nein. Diese Linie soll ja auch teilweise bis Buxtehude fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2023 22:21 von Computerfreak.
Zitat
Koschi1988
Ich denke, dass die S3 weiterhin auf Gleis 3 abfahren wird.

Warum sollte sie? Wäre irgendwie verkehrt.


Zitat
Koschi1988
Ansonsten ist Gleis 4 ja jede Minute belegt und KEIN Zug darf Verspätung haben.

Da wird man kurzfristig Abweichungen machen, so wie bisher.




Zitat
Koschi1988
Was ich mich frage ist, wieso man eine neue Linie S6 einführen muss? Kann die Linie nicht auch S5 heißen und die S6 sind die Verstärkerfahrten der S5? Oder geht es darum, dass die S6 mit einer Haltestelle abweichend nach Elbgaustraße fährt? Dann müsste die S1 auch zwei Linien bekommen und das Flügeln müsste wegfallen…

Zum einen könnte die S6 bis Pinneberg verlängert werden, zum anderen weicht sie ja nach Elbgaustraße ab.

Mit der S1 wird sich zeigen, was passiert. Eine Trennung (S1 WEDEL- AIRPOIRT und S7 BLANKENESE - POPPENBÜTTEL) wäre ja denkbar. Dabei würden wohl auf der S7 Pendelverstärkerzüge Ohlsdorf - Poppenbüttel eingeführt, um wenigstens in der HVZ 5-Minuten-Takt nach Poppenbüttel zu haben und in der SVZ, wenn kein 5-Minuten-Takt nach Ohlsdorf mehr fährt, einen 10-Minuten-Takt sicher zu stellen.
Zitat
Koschi1988
Ich denke, dass die S3 weiterhin auf Gleis 3 abfahren wird. Ansonsten ist Gleis 4 ja jede Minute belegt und KEIN Zug darf Verspätung haben. Aber sonst ist das sehr überschaubar, danke!

Ich bin leider ewig nicht am hamburger HBF gewesen und kann selbst nicht nachschauen. Fährt die S3 denn jetzt im Normalbetrieb immer von Gleis 3? Das wurde hier im Forum ja vor wenigen Wochen wegen einem dem widersprechenden Linienschild an Gleis 4, auf dem die S3 neben der S2 und S5 abgebildet wurde, ja heiß diskutiert.

Zitat
Koschi1988
Was ich mich frage ist, wieso man eine neue Linie S6 einführen muss? Kann die Linie nicht auch S5 heißen und die S6 sind die Verstärkerfahrten der S5? Oder geht es darum, dass die S6 mit einer Haltestelle abweichend nach Elbgaustraße fährt? Dann müsste die S1 auch zwei Linien bekommen und das Flügeln müsste wegfallen…

Ich finde das auch vollkommen unsinnig und verwirrend zumal die S5 außerhalb der HVZ ja auch noch nach 2030 häufig Elbgaustraße ansteuert, wenn auf dem kaltenkirchner Ast nur alle 20 Minuten ein Zug verkehrt. Im offiziellen Linienplan für 2030 verzweigt sich die himmelblaue S5 in Eidelstdt ja auch ganz offiziell parallel zur Elbgaustraße. Die S6 wäre nur eine HVZ-Verstärkerlinie. Da böte es sich doch an die S6-Züge offiziell als S5 im 4/6 Minuten-Takt der HVZ anzukündigen und zu "verkaufen", auch wenn sie S-Bahn-intern eine eigene Linie abbildet. Und das gilt für mich noch klarer, wenn die S6 zum Teil sogar bis Buxtehude verkehren soll.

Zitat
Computerfreak
Nein. Diese Linie soll ja auch teilweise bis Buxtehude fahren.
[/quote]

Das würde ja einen 5-Minuten-Takt zwischen Neugraben und Buxtehude bedeuten oder bei jedem zweiten S6-Zug bis Buxtehude einen 5/10 Minuten Takt. Geben das die freien Trassen denn überhaupt her?
Zitat
Computerfreak

Zum einen könnte die S6 bis Pinneberg verlängert werden, zum anderen weicht sie ja nach Elbgaustraße ab.

Okay, wenn die S6 wirklich bis Pinneberg verkehren würde, macht das Sinn. Bis Elbgaustraße aber nicht, denn die S5 hat (zumindest zeitweise) fahrplanmäßig mit einigen Fahrten exakt den gleichen Linien-, bzw. Fahrtweg.

Zitat
Computerfreak
Mit der S1 wird sich zeigen, was passiert. Eine Trennung (S1 WEDEL- AIRPOIRT und S7 BLANKENESE - POPPENBÜTTEL) wäre ja denkbar. Dabei würden wohl auf der S7 Pendelverstärkerzüge Ohlsdorf - Poppenbüttel eingeführt, um wenigstens in der HVZ 5-Minuten-Takt nach Poppenbüttel zu haben und in der SVZ, wenn kein 5-Minuten-Takt nach Ohlsdorf mehr fährt, einen 10-Minuten-Takt sicher zu stellen.

Aber außerhalb der HVZ würde die S7 auch nur zwischen Poppenbüttel und Ohlsdorf verkehren? Oder meinst Du, dass es dann auch einen S7 10-Minuten-Takt in die City geben könnte? Und wenn ja, bis wohin?
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Koschi1988
Ich denke, dass die S3 weiterhin auf Gleis 3 abfahren wird. Ansonsten ist Gleis 4 ja jede Minute belegt und KEIN Zug darf Verspätung haben. Aber sonst ist das sehr überschaubar, danke!

Ich bin leider ewig nicht am hamburger HBF gewesen und kann selbst nicht nachschauen. Fährt die S3 denn jetzt im Normalbetrieb immer von Gleis 3? Das wurde hier im Forum ja vor wenigen Wochen wegen einem dem widersprechenden Linienschild an Gleis 4, auf dem die S3 neben der S2 und S5 abgebildet wurde, ja heiß diskutiert.

Also ich weiß nicht, ob ich mich verguckt habe, aber ich meine, mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass die S3 vom Linienschild am Gleis 4 verschwunden ist.
Ich schaue sonst morgen nochmal nach und berichte erneut.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2023 22:54 von 47er.
Zitat
47er
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Koschi1988
Ich denke, dass die S3 weiterhin auf Gleis 3 abfahren wird. Ansonsten ist Gleis 4 ja jede Minute belegt und KEIN Zug darf Verspätung haben. Aber sonst ist das sehr überschaubar, danke!

Ich bin leider ewig nicht am hamburger HBF gewesen und kann selbst nicht nachschauen. Fährt die S3 denn jetzt im Normalbetrieb immer von Gleis 3? Das wurde hier im Forum ja vor wenigen Wochen wegen einem dem widersprechenden Linienschild an Gleis 4, auf dem die S3 neben der S2 und S5 abgebildet wurde, ja heiß diskutiert.

Also ich weiß nicht ob ich mich verguckt habe, aber ich meine mir ist vor paar Tagen aufgefallen, dass die S3 vom Linienschild am Gleis 4 verschwunden ist.
Ich schaue sonst morgen nochmal nach und berichte erneut.

Ja, super! Danke!
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Computerfreak

Zum einen könnte die S6 bis Pinneberg verlängert werden, zum anderen weicht sie ja nach Elbgaustraße ab.

Okay, wenn die S6 wirklich bis Pinneberg verkehren würde, macht das Sinn. Bis Elbgaustraße aber nicht, denn die S5 hat (zumindest zeitweise) fahrplanmäßig mit einigen Fahrten exakt den gleichen Linien-, bzw. Fahrtweg.

Damit die S6 bis Pinneberg verlängert werden könnte, müsste dann aber (so meine ich gehört zu haben) die Infrastruktur betreffend der Stromversorgung auf dem Abschnitt Elbgaustraße-Pinneberg erstmal ausgebaut werden. Die Kapazitäten dort reichen doch nur für 4 Zugeinheiten je 10 Minuten und Richtung. Das wären 2 Vollzüge. Und da die S3 dauerhaft als Langzug eingesetzt ist (in der HVZ auf jeden Fall) kann da ohne Ausbau kein zusätzlicher S6-Vollzug verkehren.
Zitat
Computerfreak
Zum einen könnte die S6 bis Pinneberg verlängert werden, zum anderen weicht sie ja nach Elbgaustraße ab.
Wenn da auch noch die S4 ohne Zwischenhalt bis Pinneberg und dann weiter bis Elmshorn verkehren soll, ist wohl für die S6 keine Trasse mehr frei und wohl auch kein Bedarf.

Zitat
Alter_Wedler
Bis Elbgaustraße aber nicht, denn die S5 hat (zumindest zeitweise) fahrplanmäßig mit einigen Fahrten exakt den gleichen Linien-, bzw. Fahrtweg.
Dann sollte man die entsprechenden Fahrten der S5, als S6 schildern. Die Linienbezeichnung sollte dem Fahrweg entsprechen und nicht primär der Fahrplanlage.
Zitat
Alter_Wedler
Damit die S6 bis Pinneberg verlängert werden könnte, müsste dann aber (so meine ich gehört zu haben) die Infrastruktur betreffend der Stromversorgung auf dem Abschnitt Elbgaustraße-Pinneberg erstmal ausgebaut werden. Die Kapazitäten dort reichen doch nur für 4 Zugeinheiten je 10 Minuten und Richtung. Das wären 2 Vollzüge. Und da die S3 dauerhaft als Langzug eingesetzt ist (in der HVZ auf jeden Fall) kann da ohne Ausbau kein zusätzlicher S6-Vollzug verkehren.
Der Ausbau der Stromversorgung wäre dann aber wohl auch für die S4-West nötig, da S3 und S4 beide Langzüge haben sollen.
S1, S3 und die S5-Aussetzer (am Hbf endend bzw. zum Berliner Tor oder weiter nach Ohlsdorf) fahren planmäßig von Gleis 3, S2 und die S5 in Richtung Hammerbrook fahren planmäßig von Gleis 4.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
slhh
Zitat
Computerfreak
Zum einen könnte die S6 bis Pinneberg verlängert werden, zum anderen weicht sie ja nach Elbgaustraße ab.
Wenn da auch noch die S4 ohne Zwischenhalt bis Pinneberg und dann weiter bis Elmshorn verkehren soll, ist wohl für die S6 keine Trasse mehr frei und wohl auch kein Bedarf.

So, wie ich die Entwicklung der Überlegungen und Planungen zur S4-West verfolgt und verstanden habe, ist die Idee einer S4 ohne Zwischenhalt zwischen dem neuen Fernbahnhof Altona (Altona Nord, Ex-Diebsteich) und Pinneberg längst aufgegeben worden. "Altona Nord" wird ja bereits gebaut und eine Systemwechselstelle zu den Oberleitungsgleisen hinter dem S-Bahnhof ist in den genehmigten Bauplänen nicht vorhanden. (Falls doch, korrigiert mich bitte!)
Wäre das so geplant und würde das so gebaut, würde die S4 West keine Trassen auf der Gleichstromstrecke zwischen Elbgaustraße und Pinneberg belegen. Die Trassen wären also theoretisch für die S6 frei. Aber sie würden dann noch weniger als vor dem Betrieb der S4-West benötigt.

Da die S4 West aber also zwischen Altona Nord und Pinneberg unter Gleichstrom fahren und an jeder Haltestelle dort auch halten wird, muss es dann eine Systemwechselstelle nach Thesdorf und vor Pinneberg geben. Dann wäre (bei Beibehaltung der S3 bis Pinneberg) dort sicher keine S6 zusätzlich nötig, bzw. möglicherweise auch gar nicht möglich (Infrastruktur Signale, Blockabstände und Stromversorgung, zeitlich selbstverständlich schon).

Zitat
slhh
Zitat
Alter_Wedler
Bis Elbgaustraße aber nicht, denn die S5 hat (zumindest zeitweise) fahrplanmäßig mit einigen Fahrten exakt den gleichen Linien-, bzw. Fahrtweg.
Dann sollte man die entsprechenden Fahrten der S5, als S6 schildern. Die Linienbezeichnung sollte dem Fahrweg entsprechen und nicht primär der Fahrplanlage.

Das halte ich für überaus problematisch, weil die S6 eine reine Verstärkerlinie ist. Ich denke da an die veröffentlichten Linien-Fahrpläne. Das wird für die Fahrgäste sehr unübersichtlich, wenn gerade in den Randlagen mal eine S5 und mal eine S6 auf dem Abschnitt Hauptbahnhof - Holstenstraße - Eidelstedt verkehrt und im Fahrplan der S6 außerhalb der HVZ einige zusätzliche Fahrten auftauchen und dann wieder lange zeitliche Pausen des Verkehrs im Fahrplan stehen. Im Fahrplan der S5 würden sie entsprechend fehlen. Nein! Bei nur einer abweichenden Station macht das keinen Sinn und wird ja auch heute nicht so gemacht (S5- und früher S31-Fahrten zum Berliner Tor, bzw. nach Ohlsdorf)

Zitat
slhh
Zitat
Alter_Wedler
Damit die S6 bis Pinneberg verlängert werden könnte, müsste dann aber (so meine ich gehört zu haben) die Infrastruktur betreffend der Stromversorgung auf dem Abschnitt Elbgaustraße-Pinneberg erstmal ausgebaut werden. Die Kapazitäten dort reichen doch nur für 4 Zugeinheiten je 10 Minuten und Richtung. Das wären 2 Vollzüge. Und da die S3 dauerhaft als Langzug eingesetzt ist (in der HVZ auf jeden Fall) kann da ohne Ausbau kein zusätzlicher S6-Vollzug verkehren.
Der Ausbau der Stromversorgung wäre dann aber wohl auch für die S4-West nötig, da S3 und S4 beide Langzüge haben sollen.

Ja, das ist richtig! Dann können wir wohl im Zuge des Baus der S4-West und des 4-gleisigen Ausbaus der Oberleitungsstrecke Pinneberg - Elmshorn auch mit der Errichtung einer Systemwechselstelle zwischen Thesdorf und Pinneberg, sowie dem Ausbau der Infrastruktur zur Stromversorgung auf dem Gleichstrom-Streckenabschnitt Elbgaustraße-Pinneberg rechnen. Aber das wird dann erst weit nach 2030 stattfinden. Bis dahin werden dann auch der Bau des VET und der S-Bahn nach Osdorf aktuell sein, falls diese je gebaut werden. Die S6 würde dann eh ganztägig und nach Osdorf verkehren und keinesfalls nach Pinneberg, es sei denn, jemand käme auf die (möglicherweise glorreiche) Idee die Strecken-Planungen so zu ändern, dass die S3 dann den Osdorfer Ast bedienen kann.
War die Idee der S4-West nicht dass von Elmshorn gesehen auf der S-Bahn noch Platz war für eine weitere Linie, auf den Fernbahngleisen der Verbindungsbahn aber kein Platz für weitere Regionalbahnen? Letzteres ändert sich doch mit dem Ferlemanntunnel, ich denke deshalb wurden die Planungen für eine S4-West aufgegeben?

Zum S1-Flügeln, wenn ich das richtig verstehe führt das zu drei Problemen: Erstens dauert es etwas und macht so die Fahrt länger. Zweitens funktioniert es manchmal nicht und führt dann zu Chaos. Drittens verursacht es Kosten. Aber ich sehe nicht wie ein Pendelzug das irgendwie verbessert. Mit Umsteigen wird nicht schneller von Poppenbüttel in die Innenstadt gehen, und so häufig sind Probleme und so groß die Kosten auch nicht dass man sowas den Fahrgästen zumuten könnte.

Klar, wenn die S-Bahn tagsüber bis Ohlsdorf alle 5 Minuten fahren würde, kann ich mir sehr gut vorstellen dass dann die Äste abwechselnd bedienen werden und nicht geflügelt wird. Aber morgens und abends und Sonntag und jeder 2. Zug in der HVZ wird doch sicher weiterhin geflügelt werden müssen? Und deshalb denke ich werden beide Äste weiter als S1 bezeichnet.
Moin,

ich habe mich schon jetzt an die "neuen" Linienbezeichnungen gewöhnt.
Heute früh mit einem Gelegenheitsfahrer gesprochen, der mit den alten zweistelligen Bezeichnungen immer nichts anfangen konnte, bis ich es ihm erklärte. :-)
Allerdings hat er es immer so gehalten (wie ich) und den Fahrtverlauf aus der Zielanzeige am Bahnhof entnommen.
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
47er
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Koschi1988
Ich denke, dass die S3 weiterhin auf Gleis 3 abfahren wird. Ansonsten ist Gleis 4 ja jede Minute belegt und KEIN Zug darf Verspätung haben. Aber sonst ist das sehr überschaubar, danke!

Ich bin leider ewig nicht am hamburger HBF gewesen und kann selbst nicht nachschauen. Fährt die S3 denn jetzt im Normalbetrieb immer von Gleis 3? Das wurde hier im Forum ja vor wenigen Wochen wegen einem dem widersprechenden Linienschild an Gleis 4, auf dem die S3 neben der S2 und S5 abgebildet wurde, ja heiß diskutiert.

Also ich weiß nicht ob ich mich verguckt habe, aber ich meine mir ist vor paar Tagen aufgefallen, dass die S3 vom Linienschild am Gleis 4 verschwunden ist.
Ich schaue sonst morgen nochmal nach und berichte erneut.

Ja, super! Danke!

Die S3 ist tatsächlich aufs Linienschild am Gleis 3 gewandert.
Zitat
47er
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
47er
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Koschi1988
Ich denke, dass die S3 weiterhin auf Gleis 3 abfahren wird. Ansonsten ist Gleis 4 ja jede Minute belegt und KEIN Zug darf Verspätung haben. Aber sonst ist das sehr überschaubar, danke!

Ich bin leider ewig nicht am hamburger HBF gewesen und kann selbst nicht nachschauen. Fährt die S3 denn jetzt im Normalbetrieb immer von Gleis 3? Das wurde hier im Forum ja vor wenigen Wochen wegen einem dem widersprechenden Linienschild an Gleis 4, auf dem die S3 neben der S2 und S5 abgebildet wurde, ja heiß diskutiert.

Also ich weiß nicht ob ich mich verguckt habe, aber ich meine mir ist vor paar Tagen aufgefallen, dass die S3 vom Linienschild am Gleis 4 verschwunden ist.
Ich schaue sonst morgen nochmal nach und berichte erneut.

Ja, super! Danke!

Die S3 ist tatsächlich aufs Linienschild am Gleis 3 gewandert.
Eine Verbesserung sollte doch sein, dass die Linien durch bahnsteiggleiche Ankunft aus Jungfernstieg und Dammtor weniger Verspätung aufbauen sollen. Aus diesen Grund fahren alle Züge aus Jungfernstieg auf Gleis 3 und alle Züge aus Dammtor auf Gleis 4 ein. Aus diesen Grund gehe ich mit der Annahme, dass die S3 auch in Zukunft, wenn die S4 kommt, weiterhin auf Gleis 3 einfahren wird, um die aktuelle Stabilität Aufrecht zu halten. Ansonsten müsste die S3 immer warten bis die S2 rausgefahren ist und so kann die S3 nun unabhängig von der S2 in den Hbf einfahren.

Aber ich kann auch nicht in die Glaskugel schauen und Annahmen für die Zukunft treffen. Wir werden sehen, wie man es in Zukunft umsetzen wird.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen