Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 27.10.2023 22:14 |
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 27.10.2023 22:26 |
Zitat
Der Hanseat
Man könnte den neuen Fernbahnhof ja auch einfach Diebsteich nennen.
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 28.10.2023 00:13 |
Zitat
christian schmidt
Ich finde es sieht immerhin besser aus als was Tjarks und Arneke in der Pressekonferenz verwendet haben.
Aber Harburg Rathaus wird zu Rathaus Harburg umbenannt?
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 28.10.2023 01:07 |
Zitat
masi1157
Zitat
Thomas S.
Du bis aber nicht der Maßstab aller anferen, denn der normale Fahrgast macht sich über so etwas nun mal keine Gedanken und will es so verständlich und einfach wie nur möglich haben. Von Menschen mit nicht nur körperlichen Behinderung mal ganz abgesehen.
Vielleicht denkst du da mal etwas weiter.
Und was ist Deiner Meinung nach für den "nicht nur körperlich behinderten" Fahrgast einfacher? Um mal in Hamburg zu bleiben: "Altona" oder "Hamburg-Altona" bei der S-Bahn/im HVV? Und dann konsequenterweise auch bspw. "Hamburg-Stellingen" statt "Stellingen" oder "Hamburg-Barmbek" statt "Barmbek"? (*)
Gruß, Matthias
(*) Für den DB-Fernverkehr z.B. in der App heißen die Halte tatsächlich "Hamburg-xyz", im Stadtverkehr und beim HVV aber nicht.
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 28.10.2023 03:09 |
Zitat
oskar92
Zitat
christian schmidt
Aber Harburg Rathaus wird zu Rathaus Harburg umbenannt?
Überlesen die Leute dann das r in Harburg und glauben zum (Hamburger) Rathaus zu fahren?
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 28.10.2023 07:47 |
Zitat
flor!an
Und was spricht dagegen den Fernbahnhof "Hamburg-Westbahnhof" zu nennen und eben den S-Bahnhof "Hamburg-Westbahnhof" zu nennen? Problem gelöst!
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 28.10.2023 07:58 |
Jo hehe ich mit. Für mich passt auch einfach Altona.Zitat
masi1157
Zitat
flor!an
Und was spricht dagegen den Fernbahnhof "Hamburg-Westbahnhof" zu nennen und eben den S-Bahnhof "Hamburg-Westbahnhof" zu nennen? Problem gelöst!
Warum muss das "Problem" denn überhaupt aufkommen? Weil der Bahnhof zwar in Altona liegt, aber auf gar keinen Fall Altona heißen darf? Ich sehe da nicht das geringste Problem.
Gruß, Matthias
Zitat
flor!an
Zitat
christian schmidt
Oder alternativ halt den Fernbahnhof nicht Altona nennen, sondern Hamburg-West für die Fernbahnhofsteil, und "Westbahnhof" für den S-Bahnsteig
Das ist doch maximal verwirrend. Warum heißt der S-Bahn halt anders als jener vom Fernbahnhof?
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 28.10.2023 17:19 |
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 28.10.2023 21:18 |
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 29.10.2023 08:49 |
Zitat
LH
macht man bei Berlin Ostbahnhof ja ausnahmsweise auch).
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 29.10.2023 13:02 |
Das würde ich auch für viel sinnvoller halten als "Hamburg-Altona", nur muss der Bindestrich wohl weg. Das entspräche dann "Wien Westbahnhof" und "Berlin Ostbahnhof".Zitat
flor!an
Da gibt es dann aber "Berlin Ostkreuz" und "Berlin Ostbahnhof".Zitat
flor!an
PS in Berlin heißt es auch nicht "Berlin Ost" sondern "Ostkreuz"
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 30.10.2023 13:11 |
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 30.10.2023 13:22 |
Zitat
STZFa
...habt ihr auch an Fahrgäste in München Berlin Basel oder Dresden gedacht?
Zitat
Thomy71
Da kämen die verbauten Milliarden ja gar nicht zur Geltung...
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 01.11.2023 13:48 |
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 01.11.2023 18:39 |
Zitat
AJL
Stand Hamburg Westbahnhof damals bei der Namensvergabe zur Diskussion ?
Zitat
christian schmidt
Ich bin mir sicher, hätte man damals eine Befragung in Fernzügen die nach Berlin fahren gemacht, 'Soll der neue Fernbahnhof in Berlin Hauptbahnhof oder Lehrter Bahnhof heißen?' wären die Antworten ganz anders ausgefallen! Und ich denke dass es mittlerweile auch in Berlin nur wenige Leute gibt die den Hbf in Lehrter Bf zurückbenennen wollen.
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 01.11.2023 18:43 |
Zitat
AJL
Stand Hamburg Westbahnhof damals bei der Namensvergabe zur Diskussion ?
...
Re: So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen 02.11.2023 04:02 |
Das könne man auch als Ablehnung mit rund 2/3 Mehrheit deuten, dass der Bahnhofsname mit umzieht.Zitat
Lopi2000
Für den neuen Fernbahnhof gab es grob zusammengefasst folgende Vorschläge:
Für "Hamburg-Altona" inkl. Varianten wie "Fernbahnhof Hamburg-Altona" gab es 31 Nennungen, für "Westbahnhof" inkl. Varianten wie "Hamburg-West" gab es 28 Nennungen, für "Altona-Nord" inkl. "Nordbahnhof" gab es 16 Nennungen, für verschiedene Variationen von "Diebsteich" 14.
Das kann man auch als hohe Zustimmung sehen, dass der bisherige Name am Standort verbleibt und nicht umzieht.Zitat
Lopi2000
Für den bisherigen Fernbahnhof lag "Altona" deutlich vorn mit 76 Nennungen, vor Variationen von "Altona-Mitte/Zentrum" mit 16 Nennungen, wobei es natürlich unglücklich wäre, dem jeweiligen ersten Platz zu folgen und beide Bahnhöfe "Altona" zu nennen.