Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
So wird das Liniennetz der Hamburger S-Bahn 2030 aussehen
geschrieben von Stara Gamma 
Zitat
christian schmidt
War die Idee der S4-West nicht dass von Elmshorn gesehen auf der S-Bahn noch Platz war für eine weitere Linie, auf den Fernbahngleisen der Verbindungsbahn aber kein Platz für weitere Regionalbahnen? Letzteres ändert sich doch mit dem Ferlemanntunnel, ich denke deshalb wurden die Planungen für eine S4-West aufgegeben?
Der D-Takt basiert aber schon auf vier Fernbahngleisen auf der Verbindungsbahn und hat dennoch die S4 nach Elmshorn eingeplant.
Meines Wissens ist aber geplant, die S4 erst im südlichen Bahnhofskopf von Pinneberg von den S-Bahn-Gleisen auf die Fernbahngleise überzuleiten. Wenn die S4 dann zwischen Elbgaustraße und Pinneberg nicht hält, gibt es eine Geschwindigkeitsspreizung, die wohl die ganze Trassenkapazität der S-Bahn-Gleise aufbraucht und dort somit kein Platz für eine s6 lässt.

Grundsätzlich halte ich die Überlegung, ob man die S4-West noch braucht, wenn man genug Kapazität auf der Verbindungsbahn hat, schon für sinnvoll. Aber man braucht natürlich auch Kapazität im Hauptbahnhof. Daher dürfte die S4-West wohl höchstens durch Verlängerungen von Regionalverkehr aus Osten oder Süden ersetzbar sein.

Eventuell könnte man noch weitergehen und die S3 bis Eidelstedt oder Elbgaustraße zurücknehmen. Dann könnten die S-Bahngleise Elbgaustraße - Pinneberg zu Fernbahngleisen umgebaut werden, so dass man durchgängig 4 Fernbahngleise vom Hbf bis Elmshorn hat.
Ob man die S3 dort dann besser auch durch RV oder die S4 (mit Systemwechsel Elbgaustraße, aber Bedienung aller Halte) ersetzt, wäre zu prüfen.

Vielleicht wird ein derartiger Ansatz auch attraktiver, wenn man im nächsten Entwurf des D-Taktes ein zusätzliches Gleispaar Hbf-Harburg berücksichtigt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen