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S-Bahninfrastruktur - Kapazitätserweiterung S-Bahn-Korridore
geschrieben von Sonnabend 
Zitat
Bergedorfer
Der Kiosk stört meiner Meinung nach gar nicht mal so. Viel schlimmer ist, dass der Tunnel zu Gleis 1/2 und Hbf Süd nun schon einem Jahr dicht ist, lt. Bauschild bis November 2023. Ich habe neulich durch ein Loch in der Absperrung geschaut. Es sah genauso aus wie irgendwann im Sommer auch. Nächster Punkt: warum ist die Treppe zur Steintorbrücke immer noch nicht fertig? Die müsste doch nun auch schon ein Jahr Verzug haben. Die sollen nicht nur gegenüber der Presse schöne Reden schwingen, sondern endlich mal liefern!

Moin,

für den Einbau der Brücke braucht es Sperrpausen. Da es in der letzten nicht klappte, musste eine neue beantragt werden. Die bekommt man am Hauptbahnhof nicht mal eben für morgen.

Es sollte bald etwas sichtbar werden. Also an der Brücke. Am Tunnel sicher alsbald ein neues Fertigstellungsdatum.

VG

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Wie kommst du auf die Behauptung, das es für das Einheben der Treppe eine Sperrpause braucht?
Dieser Unsinn wurde hier schon mehrfach behauptet und wurde hier auch bereits mehrfach widerlegt.
Mittlerweile sind (fast) ZWEI Jahren seit dem mal angekündigten Eröffnungstermin vergangen. Und die Arbeiten an den Fundamenten ruhen schon wieder seit Wochen.
Die letzten Beiträge gehörten eigentlich hierher:
Re: Gutachten: Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten - Steintordamm-Treppe zu Bahnsteig 2
siehe dort auch die letzten Beiträge zur Steintordamm-Treppe.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2023 02:26 von oskar92.
Moin,

das Thema war am 16. November 2023 im Verkehrsausschuss - wesentliche neue Erkenntnisse (im Protokoll ab Seite 20) habe ich nicht gefunden; lediglich die Konkretisierung zum Nutzen-Kosten-Faktor:

Zitat
S. 22
"Und wir haben dann errechnet, dass wir eine sehr wirtschaftliche Maßnahme haben, der Nutzen-Kosten-Faktor ist für Schienenbaumaßnahmen einer der höchsten, die deutschlandweit in die Umsetzung gehen werden, das ist 3,32 entsprechend."

ist eine "echte Hausnummer".
Moin,

da das Thema hier seit dem 23.11.2023 nur noch so vor sich hin oxidiert und nun die Maßnahmen tatsächlich losgehen, liefere ich für das interessierte Fachpublikum die Parlamentarischen Materialien nach:

  • Haushaltsausschuss (federführend) Drs. 22/13686 mit anliegender Stellungnahme des Verkehsauschusses
  • Plenarprotokoll 22/79vom 20.12.2023 (S. 6223)
Moin,

nu geht's los, meldet u.a. der NDR.
Zitat
Sonnabend
Moin,

nu geht's los, meldet u.a. der NDR.
Wäre klasse, wenn es tatsächlich bis 2029 funktionieren sollte. An beiden Strecken sind ja viele große Bauprojekte, ob Oberbillwerder, Wilhelmsburg, Harburg oder Neugraben-Fischbek. Das wäre mit den heutigen Kapazitäten ziemlich schwierig.
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