Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 12.04.2024 20:37 |
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Der Hanseat
Zudem sollte die Pressestelle der HADAG möglicherweise aktiv auf Herausgeber von Veröffentlichungen, die die 62 als Hafenrundfahrt empfehlen, zugehen und darum bitten, die dortige Empfehlung durch die 72 zu ersetzen.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.04.2024 10:27 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.04.2024 11:38 |
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NVB
Ich finde, man müsste die Fahrgastströme sinnvoll aufteilen. Den Touris ist das Ziel doch egal, Hauptsache möglichst kostenlos auf der Elbe schippern, zumal der Anleger Finkenwerder nicht gerade ein touristisches Highlight ist. In meiner Kinderzeit bin ich öfter mit der HADAG nach Rissen gefahren und nicht nur an schönen Tagen waren auch diese Schiffe trotz der zu lösenden Fahrscheine rappelvoll.
Ehe man jetzt die Linie 62 verstärkt, könnte man doch eine Linie Landungsbrücken–Teufelsbrück – ohne die zeitraubenden Halte dazwischen – einrichten. Und wenn diese Schiffe immer kurz vor der Linie 62 abfahren, würde das sicherlich die 62 entlasten, zumal der Anleger Teufelsbrück zum Strandaufenthalt und zum Wandern nach Blankenese viel attraktiver ist. Müsste man dann nur entsprechend vermarkten.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.04.2024 11:45 |
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NVB
Ehe man jetzt die Linie 62 verstärkt, könnte man doch eine Linie Landungsbrücken–Teufelsbrück – ohne die zeitraubenden Halte dazwischen – einrichten. Und wenn diese Schiffe immer kurz vor der Linie 62 abfahren, würde das sicherlich die 62 entlasten, zumal der Anleger Teufelsbrück zum Strandaufenthalt und zum Wandern nach Blankenese viel attraktiver ist. Müsste man dann nur entsprechend vermarkten.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.04.2024 12:10 |
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Der Hanseat
Das Problem ist, dass es zu wenig Schiffe und vor allem zu wenig Schiffsführerinnen und Schiffsführer gibt. Mit dem von dir vorgeschlagenen Angebot könnte man auch einfach die 62 verdichten und das Problem hätte sich auch erledigt. Dafür braucht es aber das entsprechende Personal.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.04.2024 12:16 |
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Lopi2000
Es muss ja nicht zwingend ein Mehrangebot sein. Wenn man die Tourimassen auf eine etwas kürzere Linie (z.B. Elbphilharmonie - Övelgönne) umgelenkt bekommt und die lange Strecke nach Finkenwerder entsprechend des eigentlichen Bedarfs von Finkenwerder bedient, könnte das auch mit dem bestehenden Personal und Material passen. Dies hätte aber vermutlich für Finkenwerder dann außerhalb der Schichtwechselzeiten ein deutlich reduziertes Angebot zur Folge.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.04.2024 12:16 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.04.2024 12:19 |
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Lopi2000
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Der Hanseat
Das Problem ist, dass es zu wenig Schiffe und vor allem zu wenig Schiffsführerinnen und Schiffsführer gibt. Mit dem von dir vorgeschlagenen Angebot könnte man auch einfach die 62 verdichten und das Problem hätte sich auch erledigt. Dafür braucht es aber das entsprechende Personal.
Es muss ja nicht zwingend ein Mehrangebot sein. Wenn man die Tourimassen auf eine etwas kürzere Linie (z.B. Elbphilharmonie - Övelgönne) umgelenkt bekommt und die lange Strecke nach Finkenwerder entsprechend des eigentlichen Bedarfs von Finkenwerder bedient, könnte das auch mit dem bestehenden Personal und Material passen. Dies hätte aber vermutlich für Finkenwerder dann außerhalb der Schichtwechselzeiten ein deutlich reduziertes Angebot zur Folge.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.04.2024 12:28 |
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Neu Wulmstorf
Das Angebot nach Finkenwerder kann ja gerne auch eine durchschnittliche Anzahl von Fahrgästen auf Vergnügungsfahrt berücksichtigen. Nur bitte nicht maximal, das kostet viel Geld für eine eher seltener auftretende Nachfragespitze bei sehr gutem Wetter. Dann lieber die Spitze kappen.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.04.2024 12:34 |
Zitat
NVB
Dann müsste man den Zutritt kontrollieren. Wer eine HVV-Abokarte oder eine in Finkenwerder gekaufte Tageskarte hat, kommt zuerst rein und wenn dann noch Platz ist, der Rest. Da an Sonnentagen ohnehin die einsteigenden Fahrgäste von zwei Mitarbeitern gezählt werden, wäre das kein personeller Mehraufwand.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.04.2024 12:50 |
Zitat
NVB
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Neu Wulmstorf
Das Angebot nach Finkenwerder kann ja gerne auch eine durchschnittliche Anzahl von Fahrgästen auf Vergnügungsfahrt berücksichtigen. Nur bitte nicht maximal, das kostet viel Geld für eine eher seltener auftretende Nachfragespitze bei sehr gutem Wetter. Dann lieber die Spitze kappen.
Dann müsste man den Zutritt kontrollieren. Wer eine HVV-Abokarte oder eine in Finkenwerder gekaufte Tageskarte hat, kommt zuerst rein und wenn dann noch Platz ist, der Rest. Da an Sonnentagen ohnehin die einsteigenden Fahrgäste von zwei Mitarbeitern gezählt werden, wäre das kein personeller Mehraufwand.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 13.04.2024 14:38 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Daher mein Vorschlag, mehrere Fährfahrten in einem gerne längeren Zeitraum nachzuweisen.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 14.04.2024 13:57 |
Warum denn nicht. Das macht man ja sogar in New York bei der Fähre nach Staten Island, mit der auch viele Touristen an der Insel mit der Freiheitsstatue vorbei schippern. Und diese Fähre dort kostet noch nicht einmal Fahrgeld, ist also Gratisservice. Trotzdem muss man eben am Ziel aussteigen.Zitat
Der Hanseat
Grundsätzlich halte ich hier den Vorschlag von Computerfreak am sinnvollsten, dass in Finkenwerder bei entsprechendem Fahrgastaufkommen grundsätzlich alle aussteigen müssen .......
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 14.04.2024 21:29 |
Zitat
histor
Warum denn nicht.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 16.04.2024 16:13 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 16.04.2024 20:24 |
Zitat
Daher mein Vorschlag, mehrere Fährfahrten in einem gerne längeren Zeitraum nachzuweisen.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 18.04.2024 07:55 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 18.04.2024 08:34 |
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Der Hanseat
Letztes Wochenende hat ein Arbeitskollege nun folgendes in Finkenwerder beobachtet: Die HHW kontrollierte den Zugang zum Schiff und stoppte die Fahrgäste etwa bei halber Kapazität mit der Begründung, dass in Övelgönne viele Fahrgäste warten würden und man diesen so auch noch eine Mitfahrt ermöglichen möchte. Eine Nachfrage bei der HADAG bestätigte, dass regelmäßig so vorgegangen wird.
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 18.04.2024 09:15 |
Re: Schiffsverkehr auf Elbe und Alster 18.04.2024 11:04 |
Zitat
Computerfreak
Hier ist ja nun eindeutig: Fahrgäste die Finkenwerder einsteigen (egal, ob "Pendler" oder "Touristen", ob mit oder ohne Fahrrad) wollen ja die Elbe überwinden und sollten somit bevorrechtigten Einstieg erhalten, vor denjenigen, die erst auf der anderen Seite (Övelgönne) zusteigen, da diese leichter auf Alternativen umsteigen können oder eben nur die Schiffsfahrt als solche erleben wollen.