Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 08.12.2023 21:28 |
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 08.12.2023 22:02 |
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 08.12.2023 22:15 |
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 08.12.2023 22:20 |
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 08.12.2023 22:37 |
Zitat
christian schmidt
Braucht der Flughafen denn einen 5-Minuten-Takt? Generell ist die Nachfrage an Flughäfen weniger auf die HVZ konzentriert…
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 08.12.2023 22:41 |
Zitat
NWT47
Ohne die Gegebenheiten zu kennen dürfte dies nur in offener Bauweise mit jahrelanger Sperrung möglich sein. Ich glaube nicht, dass man derartige Strapazen auf sich nehmen wird.
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 08.12.2023 22:47 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
NWT47
Ohne die Gegebenheiten zu kennen dürfte dies nur in offener Bauweise mit jahrelanger Sperrung möglich sein. Ich glaube nicht, dass man derartige Strapazen auf sich nehmen wird.
Warum sollte man das nicht auf sich nehmen wollen? Die S-Bahn verläuft doch unter einer eher untergeordneten Straße, auf die man auch ein paar Jahre verzichten könnte, solange man die Anbindung der Gebäude irgendwie provisorisch gelöst bekommt. Wenn es die Investition in den Bahnhof Wert ist, ist es auch eine Sperrphase Wert. Wobei mir allerdings nicht klar ist, ob die bauliche Dichte ausreicht, um die Investition an sich zu rechtfertigen.
Methodisch ist das Ganze ohnehin "nur" ein informelles Planungskonzept des Bezirksamtes, das von diesem Anliegen angesichts der Zuständigkeiten erstmal den Senat und dann die DB überzeugen müsste. [www.hamburg.de] Der Plan mit den Haltestelleneinzugsradien wirkt zumindest mal überzeugend.
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 09.12.2023 00:00 |
Zitat
Computerfreak
Entweder es wird geflügelt, wobei dann ein Ast immer der hintere (untergeordnete) Ast ist,
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 09.12.2023 05:01 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
NWT47
Warum sollte man das nicht auf sich nehmen wollen? Die S-Bahn verläuft doch unter einer eher untergeordneten Straße, auf die man auch ein paar Jahre verzichten könnte, solange man die Anbindung der Gebäude irgendwie provisorisch gelöst bekommt. Wenn es die Investition in den Bahnhof Wert ist, ist es auch eine Sperrphase Wert. Wobei mir allerdings nicht klar ist, ob die bauliche Dichte ausreicht, um die Investition an sich zu rechtfertigen.
Methodisch ist das Ganze ohnehin "nur" ein informelles Planungskonzept des Bezirksamtes, das von diesem Anliegen angesichts der Zuständigkeiten erstmal den Senat und dann die DB überzeugen müsste. [www.hamburg.de] Der Plan mit den Haltestelleneinzugsradien wirkt zumindest mal überzeugend.
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 09.12.2023 07:12 |
Zitat
rocco83
Als ehemaliger Fuhlsbüttler habe ich mich oft gefragt, warum man nicht im Zuge der jahrelangen Baumaßnahmen für die Flughafen-S-Bahn (bspw. der Notausstieg an der Kreuzung Heschredder/Etzestraße) auch direkt eine S-Bahn-Station in Fuhlsbüttel installiert hat (z.B. am Markt, Höhe Ratsmühlendamm/Fuhlsbütteler Damm).
Damals war das Argument ja oft, dass Fuhlsbüttel schon gut genug durch die U1 angebunden sei. Der Süd-Westen des Stadtteils scheint nun aber doch Bedarf zu haben.
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 09.12.2023 10:06 |
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 09.12.2023 12:07 |
Zitat
Fredrik
Zitat
rocco83
Als ehemaliger Fuhlsbüttler habe ich mich oft gefragt, warum man nicht im Zuge der jahrelangen Baumaßnahmen für die Flughafen-S-Bahn (bspw. der Notausstieg an der Kreuzung Heschredder/Etzestraße) auch direkt eine S-Bahn-Station in Fuhlsbüttel installiert hat (z.B. am Markt, Höhe Ratsmühlendamm/Fuhlsbütteler Damm).
Damals war das Argument ja oft, dass Fuhlsbüttel schon gut genug durch die U1 angebunden sei. Der Süd-Westen des Stadtteils scheint nun aber doch Bedarf zu haben.
Zur eventuellen Haltestelle statt des Notausstiegs an der Kreuzung Heschredder/Etzestraße: Mir wurde damals gesagt, dass sie dortigen Stakeholder gegen eine Haltestelle an dieser Stelle waren.
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 09.12.2023 13:29 |
Zitat
christian schmidt
Also ich bin mir nicht sicher ob da wirklich eine jahrelange Unterbrechung benötigt wird. Wurde in Eidelstedt-Zentrum und anderen später eingefügten Stationen ja auch nicht.
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 09.12.2023 13:53 |
Zitat
christian schmidt
Also ich bin mir nicht sicher ob da wirklich eine jahrelange Unterbrechung benötigt wird. Wurde in Eidelstedt-Zentrum und anderen später eingefügten Stationen ja auch nicht.
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 10.12.2023 09:10 |
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 10.12.2023 20:06 |
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 10.12.2023 20:33 |
Genau so!Zitat
Kirk
(....) Ähnlich ist es doch auch mit der U4. Thoretisch hätte man doch beim Bau im Bereich Großneumarkt noch einen weiteren Haltepunkt installieren können. (....) Nun jagt man in einem großen Bogen unter der Neustadt ohne Halt. Hier hat man, meines Erachtens, ebenfalls eine Change vertan.
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 11.12.2023 19:15 |
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 12.12.2023 12:38 |
Zitat
LevHAM
Der Zug ist abgefahren, die Möglichkeit hat damals bestanden, nun ist vorbei. Ein nachträglicher Bau jetzt hätte eine mehrjährige Sperrung der Strecke zum Flughafen zur Folge, was sich bestimmt kaum durchsetzen ließe. Alles was die Zeit der Sperrung potenziell verkürzt wäre wohl kaum im Kostenrahmen.
Re: Neue S-Bahnstation für Fuhlsbüttel? 12.12.2023 14:17 |