Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
kostenloses Schülerticket ab Schuljahr 2024/2025
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

die Regierungsfraktionen SPD und GRÜNE haben das kostenlose Schülerticket ab Schuljahr 2024/2025 auf den parlamentarischen Weg gebracht.

Entgegen dem ursprünglich angedachten Geltungsbereich "Hamburg AB" soll nun ein bundesweit gültiges Deutschlandticket ausgegeben werden.

Wie auch bisher beim "SchulSpezial für Schüler:innen" handelt es um ein Angebot für in Hamburg lebende Schülerinnen, Schüler, zu Beschulende:innen und \außen.
Oha, dieses Wahlversprechen war mir irgendwie entgangen. Sehr gutes Angebot! Kommt genau richtig, mein Sohn wird bald 11 und wird zukünftig immer öfter mal mit Öffis unterwegs sein.
Vielleicht auch eine Idee für Senioren?
Dieses Wahlgeschenk von 2020 auf dem letzten Drücker nachzureichen ist ein Riesenfehler. Es wird nicht nur viel Geld kosten, sondern wird mangles Wertschätzung zu hohen Verlusten führen, wenn das Ticket nach der Schulzeit ausläuft.
29 Euro wären ein Toppreis auf dem Niveau von 1990.
Wenn die Schüler in die Ausbildung kommen und dann plötzlich bezahlen sollen, wird es einen Schub geben sich doch lieber ein Auto anzuschaffen.
Zitat
AJL
Wenn die Schüler in die Ausbildung kommen und dann plötzlich bezahlen sollen, wird es einen Schub geben sich doch lieber ein Auto anzuschaffen.

Und wenn sie vorher 29€ und dann 49€ bezahlen sollen, gibt es den Schub nicht? Meines Erachtens gibt es den Schub sowieso, weil ihnen nach wie vor vorgelebt wird, dass ein Auto "Freiheit" bedeutet und deshalb das allerwichtigste ist, was man von seinem ersten Geld kaufen muss.


Gruß, Matthias
Zitat
AJL
Dieses Wahlgeschenk von 2020 auf dem letzten Drücker nachzureichen ist ein Riesenfehler. Es wird nicht nur viel Geld kosten, sondern wird mangles Wertschätzung zu hohen Verlusten führen, wenn das Ticket nach der Schulzeit ausläuft.
29 Euro wären ein Toppreis auf dem Niveau von 1990.
Wenn die Schüler in die Ausbildung kommen und dann plötzlich bezahlen sollen, wird es einen Schub geben sich doch lieber ein Auto anzuschaffen.

Da die Schülerkarte derzeit die Eltern zahlen, gibt es den Schub sowieso. Mit einer kostenfreien Schülerkarte erreicht man jedoch eine frühe Gewöhnung an den ÖPNV, sodass man ihm auch nach der Schulzeit treu bleibt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Kurzum aktive Kundenbindung so früh wie möglich.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Der Hanseat
Da die Schülerkarte derzeit die Eltern zahlen, gibt es den Schub sowieso. Mit einer kostenfreien Schülerkarte erreicht man jedoch eine frühe Gewöhnung an den ÖPNV, sodass man ihm auch nach der Schulzeit treu bleibt.

Als Elternteil zweier schulpflichtiger Kinder finde ich das kostenlose Schülerticket eine großartige Sache. Die Kinder können für den Schulweg oder den Besuch bei Freunden so jederzeit den Bus nehmen und sind nicht auf ein „Elterntaxi“ angewiesen. Da die Schule jedoch nah genug ist, um diese auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen, kam bislang der Kauf eines Monatstickets nicht in Frage.

Und nach der Schule … da liegen die Interessen heute meist anders als sich von Ausbildungsgehalt ein Auto zu leisten, was auch nur funktioniert solange man noch im Hotel Mama wohnt.
Zitat
AJL
Wenn die Schüler in die Ausbildung kommen und dann plötzlich bezahlen sollen, wird es einen Schub geben sich doch lieber ein Auto anzuschaffen.
Meine älteren sind nach den Schule in Gegenden gezogen wo der ÖPNV gut ist und Parkplätze rar sind. Viele ihrer Freunde auch, viele andere würden gerne.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich mich in Schülerzeiten bei Firmen in Gewerbegebieten beworben habe, wo der Bus alle zwei Stunden vor fuhr. Da stand der Führerschein ganz oben auf der Prio....wenn es heute noch so Gebiete gibt, braucht man sich nicht wundern, wenn man keine Auszubildenen findet.
In der taz ist jetzt dazu ein Artikel
So richtig gerecht ist die Sache nicht mit dem kostenlosen Schülerticket. Der Preis sollte in erster Linie für Bedürftige (also Personen ohne Einkommen bzw. nur Sozialtransfereinkommen) gesenkt oder erlassen werden. Nicht alle Schüler sind in diesem Sinne bedürftig (reiche, gut verdienende Eltern, Kapitaleinkünfte). Andererseits sollen ja selbst Bürgergeldempfänger noch 49€ (in Hamburg 19€) abdrücken. Das passt irgendwie nicht.
Zitat
Computerfreak
Nicht alle Schüler sind in diesem Sinne bedürftig (reiche, gut verdienende Eltern, Kapitaleinkünfte).
Klar, es wimmelt nur so von Schülern mit Kapitaleinkünften.
Zitat
Computerfreak
So richtig gerecht ist die Sache nicht mit dem kostenlosen Schülerticket. Der Preis sollte in erster Linie für Bedürftige (also Personen ohne Einkommen bzw. nur Sozialtransfereinkommen) gesenkt oder erlassen werden. Nicht alle Schüler sind in diesem Sinne bedürftig (reiche, gut verdienende Eltern, Kapitaleinkünfte).

Wenn man tatsächlich auch die Wahlfreien zur Nutzung des ÖPNV bewegen möchte, dann muss man dafür die Einstiegshürde senken. Die gut verdienenden Eltern können ihre Kinder natürlich auch weiterhin mit dem eigenen PKW zur Schule bringen, soll doch der Pöbel mit dem Bus fahren …
Damit wäre dem Umweltgedanken jedoch kaum gedient, soll die vermehrte Nutzung des ÖPNV doch unter anderem auch den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor senken.
Zitat
Incentro
Zitat
Computerfreak
So richtig gerecht ist die Sache nicht mit dem kostenlosen Schülerticket. Der Preis sollte in erster Linie für Bedürftige (also Personen ohne Einkommen bzw. nur Sozialtransfereinkommen) gesenkt oder erlassen werden. Nicht alle Schüler sind in diesem Sinne bedürftig (reiche, gut verdienende Eltern, Kapitaleinkünfte).

Wenn man tatsächlich auch die Wahlfreien zur Nutzung des ÖPNV bewegen möchte, dann muss man dafür die Einstiegshürde senken. Die gut verdienenden Eltern können ihre Kinder natürlich auch weiterhin mit dem eigenen PKW zur Schule bringen,

Dann bringt doch das kostenlose Ticket eh keine Rolle.


Zitat
Incentro
soll doch der Pöbel mit dem Bus fahren …
Damit wäre dem Umweltgedanken jedoch kaum gedient, soll die vermehrte Nutzung des ÖPNV doch unter anderem auch den CO2-Ausstoß im Verkehrssektor senken.

Dann wäre ja der nur allgemeine Nulltarif die einzig richtige Lösung oder das D-Ticket zum Pflichtticket für alle machen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen