Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schwerer Unfall
geschrieben von NVB 
Re: Schwerer Unfall
27.04.2024 19:44
Zitat
Olifant
Ich habe riesigen Respekt für alle Menschen, die sich gestern im Einsatz befanden, egal ob Polizei, Feuerwehr oder DB. Das war sicherlich kein einfacher Job und da auch noch dafür zu sorgen, dass der Zugverkehr im restlichen Netz läuft, ist ’ne ganz schöne Arbeit.

Oh ja, danke! Noch dazu war das für viele "zu Feierabend" am Freitag, also praktisch Wochenende.

Nein, ich war nicht im Einsatz. Nur für das Verständnis und den Blick von der anderen Seite als dem ärgerlichen Forumsstandard.


Gruß, Matthias
Re: Schwerer Unfall
27.04.2024 19:58
Zitat
Sören
Zitat
oskar92
Du schreibst: "Wäre er speziell für die S-Bahn, hätte es ... keine Probleme gegeben, ....."
Sascha Behn hatte geschrieben: "Diese Netz Notfallzüge ......... sind sowohl für die S Bahn als auch..."
Da ist kein Widerspruch. Es gibt keine speziellen S-Bahn-Notfallzüge.

Dann guck mal hier: Instagram
Dieser Wagen ist ganz offensichtlich zu hoch für eine S-Bahnstrecke!
Wer hat diesen Zug warum über diese Strecke geschickt? Der hat doch auf S-Bahngleisen absolut nichts zu suchen!
Re: Schwerer Unfall
27.04.2024 20:02
Zitat
oskar92
Zitat
Sören
Zitat
oskar92
Du schreibst: "Wäre er speziell für die S-Bahn, hätte es ... keine Probleme gegeben, ....."
Sascha Behn hatte geschrieben: "Diese Netz Notfallzüge ......... sind sowohl für die S Bahn als auch..."
Da ist kein Widerspruch. Es gibt keine speziellen S-Bahn-Notfallzüge.

Dann guck mal hier: Instagram
Ja, hab ich gesehen.

Zitat

Dieser Wagen ist ganz offensichtlich zu hoch für eine S-Bahnstrecke!
Was Du nicht sagst. Dass der Wagen ins Profil der S-Bahn passt, hat ja auch keiner behauptet.

Zitat

Wer hat diesen Zug warum über diese Strecke geschickt? Der hat doch auf S-Bahngleisen absolut nichts zu suchen!
Diese Frage wird am Ende die BEU zu klären haben.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2024 20:04 von Sören.
Hallo,

Zitat
oskar92
Ich konnte bisher auf keinem Bild / Video erkennen, dass der Wagen keinen Kran hat, aber etwas anderes sehe ich auch nicht.

Okay, ist aber auch auf den Videos des NDR gut zu erkennen. Um mehr zu erfahren kann man Google befragen, da habe ich eines der ersten Bilder verlinkt.

Anders habe ich's auch nicht gemacht, wobei ich allerdings vorab grob wusste, wie der Waggon aussehen musste.

Zitat
oskar92
Du schreibst: "Wäre er speziell für die S-Bahn, hätte es ... keine Probleme gegeben, ....."
Sascha Behn hatte geschrieben: "Diese Netz Notfallzüge ......... sind sowohl für die S Bahn als auch..."

Wie Sören schon schreibt, sind beide Aussagen korrekt. Die S-Bahn ist eine ganz normale "große" Bahn, auf der auch ganz normale Züge fahren können - im Gegensatz zur U-Bahn. So werden auch ganz normale Bauzüge eingesetzt, wie sie bei Bauarbeiten auf ICE-Strecken eingesetzt werden usw. Es gibt nur an einigen Stellen Besonderheiten im S-Bahn Netz, wie eben in den Tunneln, die ein niedrigeres Lichtraumprofil haben. Ich meine, selbiges gilt für die Berliner S-Bahn, da der Strom ja in beiden Fällen von der Seite und nicht vom Dach kommt.

Lange Rede: Wäre dies ein spezieller Notfallwaggon für das S-Bahn Netz, wäre er niedriger gebaut worden, sodass Tunnel oder die Ausfahrt gar kein Problem darstellen. Dann hätte der Unfall - nach dem, was man liest und sieht - gar nicht passieren können.

Pikant daran: Genau das müssen Verantwortliche wissen. So etwas darf nie passieren, da sind die Vorgaben bei der Bahn streng - interessiert nur keinen. Gibt leider zu viele BEU-Berichte, die das belegen.

Wird bestimmt noch "lustig" wie viele Wochen man sich im Hause S-Bahn mit der Beseitigung der Havarie Zeit lassen wird. Immerhin ist nächste Woche auch 1. Mai, da muss man sich erst mal sachte sortieren. ;-)

Grüße
Boris
Re: Schwerer Unfall
27.04.2024 20:45
Zitat
Boris Roland


Wird bestimmt noch "lustig" wie viele Wochen man sich im Hause S-Bahn mit der Beseitigung der Havarie Zeit lassen wird. Immerhin ist nächste Woche auch 1. Mai, da muss man sich erst mal sachte sortieren. ;-)

Grüße
Boris

Ja, glaube ich auch. Eventuell ist auch Stromschiene und Gleis kaputt. 6 Wochen sperren Verstärker streichen und Achsel zucken. EasyPeasy.
Was hat der Zug da eigentlich gemacht?
Re: Schwerer Unfall
27.04.2024 21:04
Zitat
Kirk
Zitat
Boris Roland


Wird bestimmt noch "lustig" wie viele Wochen man sich im Hause S-Bahn mit der Beseitigung der Havarie Zeit lassen wird. Immerhin ist nächste Woche auch 1. Mai, da muss man sich erst mal sachte sortieren. ;-)

Grüße
Boris

Ja, glaube ich auch. Eventuell ist auch Stromschiene und Gleis kaputt. 6 Wochen sperren Verstärker streichen und Achsel zucken. EasyPeasy.
Was hat der Zug da eigentlich gemacht?

Genau das Gleiche denke ich auch, wozu die Eile, aber, das kennt man ja aus dem Hause S-Bahn. Ich bin ja schon ein
Mitglied der älteren Generation und bin mit der Bundesbahn gross geworden. Wenn die jetzt noch da wäre, wäre die
Havarie längst beseitigt und spätestens morgen früh würden wieder S-Bahnen gefahren sein..... Die Deutsche Bahn ist
einfach nur zum ......

Ich habe jedenfalls meine Pläne zur Anreise zum Marathon morgen geändert. Statt in Hammerbrook parke ich jetzt mein Auto
an der Hammer Kirche. Ich habe Freunde dort, die haben dort eine Eigentumswohnung mit Parkplatz, den überlassen sie mir
morgen, sie haben ihr Auto vorhin auf einen öffentlichen Parkplatz an der Strasse umgeparkt. Alles easy. Dann kann ich von dort
zuverlässig alle 5 Minuten einen Zug der U2 direkt zu den Messehallen nehmen *freu*
Re: Schwerer Unfall
27.04.2024 21:09
Kommt Ihr Euch nicht langsam selber lächerlich vor? Oder könnt Ihr tatsächlich nicht weiter denken als "bei der Bahn sind sie sowieso alle zu doof"?


Gruß, Matthias
Re: Schwerer Unfall
27.04.2024 21:28
Zitat
masi1157
Kommt Ihr Euch nicht langsam selber lächerlich vor? Oder könnt Ihr tatsächlich nicht weiter denken als "bei der Bahn sind sie sowieso alle zu doof"?


Gruß, Matthias

Bei Facebook hättest du dafür von mir ein Like sicher.

Mfg

Sascha Behn
Re: Schwerer Unfall
27.04.2024 21:28
Zitat
Rüdiger

Ich habe jedenfalls meine Pläne zur Anreise zum Marathon morgen geändert. Statt in Hammerbrook parke ich jetzt mein Auto
Da Marathon-Orga und Bahn wohl nie miteinander gesprochen haben, gibs ja sowieso Bauarbeiten.
Auto ist aber durch die Sperrungen sicher auch keine Alternative.
Re: Schwerer Unfall
27.04.2024 21:58
Zitat
Kirk
Zitat
Rüdiger

Ich habe jedenfalls meine Pläne zur Anreise zum Marathon morgen geändert. Statt in Hammerbrook parke ich jetzt mein Auto
Da Marathon-Orga und Bahn wohl nie miteinander gesprochen haben, gibs ja sowieso Bauarbeiten.
Auto ist aber durch die Sperrungen sicher auch keine Alternative.
Das Thema hatten wir hier doch letztens auch erst. Es gibt in einer Stadt wie Hamburg keine Wochenenden ohne Großveranstaltungen. Aber "Die haben nie miteinander gesprochen" sagt sich von aussen halt so viel einfacher.
Re: Schwerer Unfall
27.04.2024 22:13
Würde da ein Lkw unter der Brücke parken, würde man die Luft aus den Reifen rauslassen.
NVB
Re: Schwerer Unfall
27.04.2024 23:16
Ich habe gerade eine Info bekommen, die ich hier mal weitergebe: Den Notfallwagen gibt es gar nicht. Es gibt Container und Fahrgestelle, auf die die Container aufgesetzt werden. Für die S-Bahn hätte man wohl ein anderes, tieferes Fahrgestell verwenden müssen.
Hallo,

Zitat
oskar92
Der hat doch auf S-Bahngleisen absolut nichts zu suchen!

Was hakt denn bei Dir aus? Natürlich haben solche Waggons etwas auf den S-Bahngleisen zu suchen, nur eben nicht in den Tunneln.

Hier noch ein paar Aufnahmen von der Schneekatastrophe 1978/79, wo den S-Bahnen teils Dieselloks vorgespannt wurden oder Dieseltriebzüge eingesetzt wurden. Auf einigen der Fotos ist der Größenunterschied gut sichtbar. Und der Beweis, dass man mit normal großen Fahrzeugen problemlos durchs Netz kommt, sofern man sie nicht in den Tunnel schickt.

Grüße
Boris
Re: Schwerer Unfall
28.04.2024 01:11
Die S-Bahn Hamburg hat eben bei X mitgeteilt, dass die S1, S2 und S3 jetzt wieder am Hbf halten: Link
Re: Schwerer Unfall
28.04.2024 08:13
Seit der Nscht fährt die S Bahn wieder über den Hbf nur die S5 beginnt und endet aus Stade kommend in Neugraben

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Seit der Nscht fährt die S Bahn wieder über den Hbf nur die S5 beginnt und endet aus Stade kommend in Neugraben

Nachts fährt keine S5. Und es sieht so aus, als ob die S5 ab Betriebsbeginn normal fährt.
Zitat
Boris Roland

Hier noch ein paar Aufnahmen von der Schneekatastrophe 1978/79, wo den S-Bahnen teils Dieselloks vorgespannt wurden oder Dieseltriebzüge eingesetzt wurden. Auf einigen der Fotos ist der Größenunterschied gut sichtbar. Und der Beweis, dass man mit normal großen Fahrzeugen problemlos durchs Netz kommt, sofern man sie nicht in den Tunnel schickt.

Übrigens fuhr damals keinenfalls der normale Betrieb. Und die einzigen Infos was fuhr waren die örtlichen Durchsagen am Bahnhof.
Re: Schwerer Unfall
28.04.2024 10:49
Zitat
Rüdiger
Ich bin ja schon ein Mitglied der älteren Generation und bin mit der Bundesbahn gross geworden. Wenn die jetzt noch da wäre, wäre die Havarie längst beseitigt und spätestens morgen früh würden wieder S-Bahnen gefahren sein..... Die Deutsche Bahn ist einfach nur zum ......

Zitat
Neu Wulmstorf
Und es sieht so aus, als ob die S5 ab Betriebsbeginn normal fährt.

Ein "Mitglied der älteren Generation" würde jetzt seine Fehleinschätzung eingestehen und sich entschuldigen. Von den anderen "Schwarzmalern" erwarte ich schon nichts dergleichen mehr.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Ein "Mitglied der älteren Generation" würde jetzt seine Fehleinschätzung eingestehen und sich entschuldigen. Von den anderen "Schwarzmalern" erwarte ich schon nichts dergleichen mehr.

12.08.2023:
Zitat
masi1157
Zitat
Koschi1988
Anders gesagt, mir ist keine Bauprojekt der DB bekannt, die rechtzeitig fertig wurde.

Und das kann natürlich auch gar nicht oft genug erwähnt werden, denn es führt ja offenbar zu der Gewissheit, dass es bei allen Projekten und immer so bleiben wird.


Gruß, Matthias

01.09.2023:
Zitat
NDR
S-Bahnhof Diebsteich: Wiedereröffnung verzögert sich

Der Hamburger S-Bahnhof am Diebsteich bleibt noch fast ein Jahr länger gesperrt als geplant. Die Deutsche Bahn wird mit den Bauarbeiten nicht rechtzeitig fertig.

"Ein "Mitglied der älteren Generation" würde jetzt seine Fehleinschätzung eingestehen..."

Grüße
Boris
Re: Schwerer Unfall
28.04.2024 11:09
Zitat
mrPK96
Die S-Bahn Hamburg hat eben bei X mitgeteilt, dass die S1, S2 und S3 jetzt wieder am Hbf halten: Link
Das ging doch schnell. Hätte ich nicht gedacht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen