Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahnsystem wie in Essen
geschrieben von Gartenlaube 
Hallo,

So hätte HH es auch machen können statt eine Voll U-Bahn die man jetzt teuer ausbaut ein Stadtbahnsystem:
[www.youtube.com]
Zitat
Gartenlaube
Hallo,

So hätte HH es auch machen können statt eine Voll U-Bahn die man jetzt teuer ausbaut ein Stadtbahnsystem:
[www.youtube.com]

Moin,

hat Hamburg aber nicht.

Wozu eigentlich ein neuer Thread, tuts nicht der alte auch? [www.bahninfo-forum.de]

VG

DT5 Online - Seit über 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Weil es in den anderen Threads um andere Dinge geht
Zitat
Gartenlaube
So hätte HH es auch machen können statt eine Voll U-Bahn die man jetzt teuer ausbaut ein Stadtbahnsystem

Die Möglichkeit besteht ja weiterhin. Wenn die finanziellen Mittel in den kommenden Jahren eher knapper werden, wird man sich möglicherweise überlegen müssen, ob es noch eine finanzierbare Zwischenlösung zwischen einem Milliardengrab und "dem modernsten Bussystem Europas" gefunden werden kann - falls z.B. jemand auf die Idee kommt, dass Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen für Fördermittel nach dem GVFG auch sinnvolle intermodale Variantenprüfungen enthalten sollten und/oder sogar hinsichtlich des volkswirtschaftlichen Nutzens miteinander konkurrieren sollten.
Zitat
Gartenlaube
So hätte HH es auch machen können
Hätte hätte Fahrradkette.
Du kennst die Stadtbahn in Essen nicht. Sie hat ihre Vorteile mit langen Tunnelstrecken und oberirdischem Tramcharakter.
Sie hat aber auch Nachteile und steht in HH eh nicht zur Debatte.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Gartenlaube
Du kennst die Stadtbahn in Essen nicht.
Wer ist "Du"?
Was ist denn die Alternative zur teuren Voll U-Bahn die man sich in ein paar Jahren nicht mehr leisten kann? Ich komme aus Nürnberg und wohne dort. Wir haben ein gutes Tramnetz U und S-Bahn. Auch Essen verzichtet nicht auf die Straßenbahn.
Zitat
B-V 3313
Sie hat aber auch Nachteile und steht in HH eh nicht zur Debatte.

Es steht ja jedem frei, sie mit einem Debattenbeitrag zur Debatte zu stellen. Mit genügend Öffentlichkeit und Aufmerksamkeit kann man schon dafür sorgen, dass auch solche Varianten mitdiskutiert werden. Wenn es schon das "Transport System Bögl" geschafft hat, halbwegs ernsthaft diskutiert zu werden, warum nicht auch eine Bahn, die die Vorteile von U- und Straßenbahn kombinieren kann? Eine "amtliche" Debatte, bei der der inhaltliche Suchraum von vornherein begrenzt ist, wird ohnehin gerade nicht geführt.
Ob Hamburg sich langfristig den Ausbau des U und S Bahn Netz leisten kann muss man abwarten.

Aber wenn sich das Hamburg nicht leisten kann, ist aber auch die ach so günstige Stadtbahn wenn sie gewollt wäre in weite Ferne.

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2024 18:46 von Sascha Behn.
Hallo,

mal was aus dem Nachbarforum gefischt.

[www.bahninfo-forum.de]

Zitat
Gartenlaube
Hallo,

Warum hat man in hannover keine Voll-Ubahn gebaut?

Zitat
Gartenlaube
Und da finde ich schade dass man es nicht wie in Nürnberg gemacht hat und eine Voll U-Bahn gebaut hat. Es hätte also kein Tramnetz mehr gegeben vermutlich sondern nur die U-Bahn.

Jetzt hat man wie in Stuttgart Tunnelstrecken und oberirdisch eine Straßenbahn. Ich finde die Tunnelstrecken auch in Stuttgart viel zu kurz.

Genau, Hamburg soll Bus, U-Bahn, S-Bahn auf Bimmelbahn umstellen und braucht keinen einzigen Bus mehr und Hannover dringend eine Voll U-Bahn.

Füttert den Troll man schön weiter. Aber Kompliment an die Laube, hat genau die Punkte gefunden, um die Bimmelbahner ganz heiß zu machen. :-D

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

mal was aus dem Nachbarforum gefischt.

[www.bahninfo-forum.de]

Zitat
Gartenlaube
Hallo,

Warum hat man in hannover keine Voll-Ubahn gebaut?

Zitat
Gartenlaube
Und da finde ich schade dass man es nicht wie in Nürnberg gemacht hat und eine Voll U-Bahn gebaut hat. Es hätte also kein Tramnetz mehr gegeben vermutlich sondern nur die U-Bahn.

Jetzt hat man wie in Stuttgart Tunnelstrecken und oberirdisch eine Straßenbahn. Ich finde die Tunnelstrecken auch in Stuttgart viel zu kurz.

Genau, Hamburg soll Bus, U-Bahn, S-Bahn auf Bimmelbahn umstellen und braucht keinen einzigen Bus mehr und Hannover dringend eine Voll U-Bahn.

Füttert den Troll man schön weiter. Aber Kompliment an die Laube, hat genau die Punkte gefunden, um die Bimmelbahner ganz heiß zu machen. :-D

Grüße
Boris

Denn Troll kann aber auch Fakten des Gegenteil bekämpfen. ;) genauso wie die Befürworter der Bimmelbahn.

Das perfekte Verkehrsmittel wird es nie geben was auf einem perfekt zugeschnitten ist noch nicht mal das Auto.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Denn Troll kann aber auch Fakten des Gegenteil bekämpfen. ;)

Eben nicht. Trolle ignorieren Fakten einfach. Und wenn die Diskussion in einem Thread in die "falsche" Richtung läuft, wird eben der gleiche Thread nochmal aufgemacht.
Zitat
Sören
Zitat
Sascha Behn
Denn Troll kann aber auch Fakten des Gegenteil bekämpfen. ;)

Eben nicht. Trolle ignorieren Fakten einfach. Und wenn die Diskussion in einem Thread in die "falsche" Richtung läuft, wird eben der gleiche Thread nochmal aufgemacht.

Läuft die Diskussion in Hamburg jetzt allgemein so, dass eine Straßen- oder Stadtbahn die falsche Richtung ist, weil man irgendwann mal eine politische Konstellation gegen bestimmte Strecken entschieden hat?

Eine Stadtbahn nach Essener Vorbild wäre nochmal eine ganz andere Sache als die, die vor einiger Zeit politisch nicht durchgesetzt wurde: immerhin könnten die relativ kurzen unterirdischen Abschnitte einzelne Engpässe entschärfen, ohne dass es eine Maximallösung geben muss.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2024 21:23 von Lopi2000.
Zitat
Lopi2000
... Eine Stadtbahn nach Essener Vorbild wäre nochmal eine ganz andere Sache als die, die vor einiger Zeit politisch nicht durchgesetzt wurde: immerhin könnten die relativ kurzen unterirdischen Abschnitte einzelne Engpässe entschärfen, ohne dass es eine Maximallösung geben muss.


Immerhin sind die geplanten Tunnelröhren der U5 so groß, dass man da auch mit einer 2,65 breiten Straßenbahn durchkäme. So vielleicht als Ausweg, wenn die überhebliche Denke in Hamburg am Ende ist, weil das Geld nun dummerweise doch nicht auf den Bäumen wächst. ;-)

Der damalige Chef der EVAG, Wolfgang Teubner als glühender Befürworter eines Verästelungsnetzes, hatte einmal den Spruch geprägt, "bei uns steigt das Verkehrsmittel um und nicht der Fahrgast". Würde sich auch für Hamburg lohnen, darüber nachzudenken und diesen Unsinn mit der autarken U5 zu Gunsten einer Vernetzung von U1 und U3 mit U5-Stummeln aufzugeben.

Dann wäre beispielsweise die Direktverbindung Barmbek–Norderstedt möglich und man könnte auf den nächsten Unsinn mit der Güterumgehungsbahn verzichten.
Zitat

1. Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
2. Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
3. Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
4. Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von Sockenpuppen.
Do not feed the troll.

Threads von Gartenlaube sollten ignoriert werden.

Zitat
Lopi2000
Läuft die Diskussion in Hamburg jetzt allgemein so, dass eine Straßen- oder Stadtbahn die falsche Richtung ist, weil man irgendwann mal eine politische Konstellation gegen bestimmte Strecken entschieden hat?
Das ist nicht, worum es hier ging. Es ging darum, dass Trolle gerne Konflikte schüren. Sind sich alle einig, geht es in die „falsche Richtung“ und ein neuer Thread wird geöffnet.
Lass dich doch nicht von Trollen treiben.
Zitat
Olifant
Threads von Gartenlaube sollten ignoriert werden.

Das sehe ich nicht so. Auch wenn sich manche Ideen wiederholen, finde ich z.B. die Übertragbarkeit des Essener Modells durchaus auf Hamburg interessant und einen neuen Impuls.

Zitat
Olifant
Das ist nicht, worum es hier ging. Es ging darum, dass Trolle gerne Konflikte schüren. Sind sich alle einig, geht es in die „falsche Richtung“ und ein neuer Thread wird geöffnet.
Lass dich doch nicht von Trollen treiben.

Ich sehe eher die ständigen Versuchen, jegliche Diskussion über alles stadtbahnartige von vornherein zu unterbinden als trollartiges Verhalten. Es gibt hier keineswegs einen Konsens darüber, dass eine Stadt- oder Straßenbahn für Hamburg reines utopisches Teufelszeug wäre, auch wenn einige im Forum dies wohl gern hätten, warum auch immer.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Olifant
Threads von Gartenlaube sollten ignoriert werden.

Das sehe ich nicht so. Auch wenn sich manche Ideen wiederholen, finde ich z.B. die Übertragbarkeit des Essener Modells durchaus auf Hamburg interessant und einen neuen Impuls.

Zitat
Olifant
Das ist nicht, worum es hier ging. Es ging darum, dass Trolle gerne Konflikte schüren. Sind sich alle einig, geht es in die „falsche Richtung“ und ein neuer Thread wird geöffnet.
Lass dich doch nicht von Trollen treiben.

Ich sehe eher die ständigen Versuchen, jegliche Diskussion über alles stadtbahnartige von vornherein zu unterbinden als trollartiges Verhalten. Es gibt hier keineswegs einen Konsens darüber, dass eine Stadt- oder Straßenbahn für Hamburg reines utopisches Teufelszeug wäre, auch wenn einige im Forum dies wohl gern hätten, warum auch immer.

Vermutlich weil diejenigen nie mit einer Straßenbahn gefahren sind
ich finde es etwas seltsam gerade Essen als Vorbild zu nehmen. Essen hat Jahrelang versucht eine Stadtbahn durchzuboxen auf kosten seiner Meterspur. Am ende hat man zwei Systeme (mit dem Spurbus sogar drei) und kommt nun langsam zum Schluss dass man mit der (Niederflur)-Meterspurstraßenbahn oft besser dran ist. Mir ist eine Hamburger U-Bahn aber lieber, die unter/über der Stadt durch rauscht, als z.B. die U17, die im Bereich der Margarethenhöhe eigentlich mehr schon eine Straßenbahn mit roten Ampeln ist.
Trotzdem hatten wir das Thema ja mal, ein Stadtbahnsystem in das bestehende U-Bahn netz zu integrieren. Die Fahrzeuge würden aber schlecht in die Hamburger U-Bahn Tunnel passen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen