Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbindungskurve am Schlump
geschrieben von MrJonas 
Moin Leute!

Mir ist schon vor einigen Monaten eine Verbindungskurve am Schlump aufgefallen. Die ist zwischen den U3-Gleisen von der Station "Hoheluft-Brücke" kommend und verschwindet dann im Untergrund. Ich denke mal, dass die zu den Gleisen der U2 führt oder lieg ich da falsch? Gibt es da planmäßige Fahrten? Vielleicht sogar im Fahrgastbetrieb? Bisher hab ich da nie einen Zug langfahren gesehen, das Signal "B |SL" war immer rot.

Vielen Dank für die Info
Jonas
MrJonas schrieb:
>
> Mir ist schon vor einigen Monaten eine Verbindungskurve am Schlump aufgefallen.
> Die ist zwischen den U3-Gleisen von der Station "Hoheluft-Brücke" kommend und
> verschwindet dann im Untergrund. Ich denke mal, dass die zu den Gleisen der U2
> führt oder lieg ich da falsch?

Ja, da gibt es eine Verbindung zwischen Schlump "oben" und Schlump "unten".


> Gibt es da planmäßige Fahrten?

Betriebsfahrten dürften öfters sein, wenn ich es richtig verstanden habe.


> Vielleicht sogar im Fahrgastbetrieb?

Nur Sonderfahrten oder - wenn ich es richtig mitbekommen habe - zu besonderen Bedingungen.


Gruß Ingo
Ingo schrieb:

> > Gibt es da planmäßige Fahrten?
>
> Betriebsfahrten dürften öfters sein, wenn ich es
> richtig verstanden habe.

Bis zumindest Freitag planmäßig noch Mo-Fr gegen 20.10 eine Fahrt "bergwärts", ohne Fahrgäste. Dann beginnt die Bauphase Berliner Tor, ob die Fahrt die kommende Woche noch im Fahrplan ist, weiß ich nicht.

Ab 23.01. wird die Kurve regelmäßig - zumindest in den Vormittagsstunden befahren, auch ohne Fahrgäste, dann m.W. aber in der Regel "talwärts".

> > Vielleicht sogar im Fahrgastbetrieb?
>
> Nur Sonderfahrten oder - wenn ich es richtig
> mitbekommen habe - zu besonderen Bedingungen.

Letztmals mit Fahrgüsten in der Sylvesternacht 1999/2000. Zuvor bei einigen Bauarbeiten mit Fahrgästen und zur Sail'89.

Viele Grüße

Jan
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Letztmals mit Fahrgüsten in der Sylvesternacht
> 1999/2000. Zuvor bei einigen Bauarbeiten mit
> Fahrgästen und zur Sail'89.
>
Sylvesternacht 1999/2000? Und was war beim VHT 2004? Da sind doch auch Fahrgastzüge über die Kurve gefahren. Keine Planzüge oder Verstärkerzüge, aber immerhin war da auch noch Möglichkeit, über diese Kurve zu fahren.
Jan Gnoth schrieb:

> Sylvesternacht 1999/2000? Und was war beim VHT
> 2004? Da sind doch auch Fahrgastzüge über die
> Kurve gefahren.

Sonderzüge unterliegen IMMER besonderen Bestimmungen. Letztlich verkehren am VHT immer Sonderzüge. So auch an den genannten Tagen.

Ich habe die regulären Fahrten zum HVV-Tarif aufgezählt, die für den "gemeinen" Fahrgast von Relevanz sind.

Viele Grüße

Jan
@MrJonas

Jan sagte ja schon, dass die Kurve quasi nur im Sonderzugbetrieb befahren wird. Letze planmäßige Züge dürften wohl die U2 gewesen sein, bevor dann die durchgehende Strecke vom Berliner Tor bis Schlump in Betrieb gegangen ist - zu der Zeit war die Strecke wohl auch zweigleisig. Meine Uroma wohnte direkt an der Kurve und schwärmte immer von der Tunnelstrecke, weil es seitdem so ruhig wäre.

Gruß

Stephan
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, da gibt es eine Verbindung zwischen Schlump
> "oben" und Schlump "unten".

Nein, sie führt von Schlump "oben" nach CHRISTUSKIRCHE, nicht nach Schlump "unten". Dazu müsste man 1x Kopf machen, siehe Absatz unten. (Nebenbei: Sonst gäbe es im Netz eine Möglichkeit, Züge echt zu wenden, wie z. B. bei der S-Bahn, wenn sie Hbf. - Verbinsungsbahn - Altona - City-Tunnel - Hbf. fährt; das ist bei der U-Bahn nrgends möglich! Muss ein U-Bahn-Zug gedreht werden, z. B. weil er falsch rum geliefert wurde (soll es mal gegeben haben), braucht man Hilfe von der Eisenbahn oder Tieflader/Kräne/...)

Zum regulären HVV-Tarif bin ich 2004 mit dem Jazz-Train diese Verbindungskurve gefahren. M. W. waren damals auf dem U3-Abschnitt zwischen Berliner Tor und Schlump "oben" irgendwo Bauarbeiten, so dass der Jazz-Train entlang der U2 bis Christuskirche fuhr, dort am Bahnsteig ohne Freigabe der Türen betriebsintern Kopf machte und "rückwärts" nach Schlump "oben" über die Verbindungskurve fuhr, um hier nach erneutem Kopfmachen und der regulären 20-Min.-Pause die nächste Runde Ri. Barmbek aufzunehmen.


Viele Grüße
Alexander
In einem Stadtplan von 1934 existiert die U2 auch nur als ein vom Süden kommender Abbieger vom Schlump aus, deren Trasse dann in R. Osterstr. führt. Der Abschnitt unter dem Gänsemarkt muß demnach später gebaut worden sein.
Jan Borchers Wrote:
-------------------------------------------------------
> Ich habe die regulären Fahrten zum HVV-Tarif
> aufgezählt, die für den "gemeinen" Fahrgast von
> Relevanz sind.

Also für mich sind - laut meiner Frage - ALLE Fahrten von Relevanz. Und was für mich relevant ist, entscheide ja immer noch ich selber... :-)

Aber schade, dass man da nicht im regulären Verkehr drüberfahren kann. Hätte ja sein können, dass es irgendwelche U3-Verstärker gibt, die ab Schlump als U2 weiter Richtung Eimsbüttel/Niendorf fahren.

Jonas
@Winfried: Wenn Du Dir die Haltestellen Hbf-Nord, Jungfernstieg, Gänsemarkt, Messehallen und Schlump(unten) einmal ansiehst, siehst Du sofort, daß sie weit nach dem 2. Weltkrieg, nämlich in den 60er und 70er Jahren errichtet worden sind. Ich dachte eigentlich, das wäre jedem Hamburger ÖPNV-Fan hinlänglich bekannt.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Winfried: Wenn Du Dir die Haltestellen Hbf-Nord,
> Jungfernstieg, Gänsemarkt, Messehallen und
> Schlump(unten) einmal ansiehst, siehst Du sofort,
> daß sie weit nach dem 2. Weltkrieg, nämlich in den
> 60er und 70er Jahren errichtet worden sind. Ich
> dachte eigentlich, das wäre jedem Hamburger
> ÖPNV-Fan hinlänglich bekannt.

Habe auch eben reichlich gestutzt - und sowas als Stadtplaner...
Vielleicht wird die Verbindungskurve ja wieder befahren wenn die U4 in Betrieb geht , die U2 bis Jungfernstieg verkürzt wird, die U-Bahnen nur noch im 10 min Takt fahren. Und die Ringzüge von Wandsbek Gartenstadt bis Hellkamp fahren.
So zum 100. wäre es doch ein schönes Jubiläum !

@ arne: es soll ja auch Menschen geben die haben noch nie einen Fuss in eine U-Bahn bewegt, und wissen daher auch nicht wie es so von unten aussieht. Insbesondere bei einigen Politikern, (selbst die über Verkehr zu entscheiden haben) soll diese "Phobie" verbreitet sein!

BG
Alex
MrJonas schrieb:

> Also für mich sind - laut meiner Frage - ALLE
> Fahrten von Relevanz. Und was für mich relevant
> ist, entscheide ja immer noch ich selber... :-)

Bedauerlicher Einzelfall, kann man keine Rücksicht drauf nehmen. ;-)

> Aber schade, dass man da nicht im regulären
> Verkehr drüberfahren kann. Hätte ja sein können,
> dass es irgendwelche U3-Verstärker gibt, die ab
> Schlump als U2 weiter Richtung Eimsbüttel/Niendorf
> fahren.

Gibt es ja auch ab 23.1., ab Schlump als Leerfahrt. Hab selbst so ne Fahrt im Dienstplan.

Viele Grüße

Jan
Moin,
in der Tat wurde die Tunnelstrecke zwischen Schlump und Berliner Tor später gebaut als die Ringbahn. Die Tunnelstrecke wurde nach und nach eingeweiht. So gab es eine U21 und U22: Eine Linie betrieb die Strecke zwischen Hauptbahnhof-Nord und Berliner Tor (und fuhr, soweit ich es recht erinnere) weiter bis Barmbek über Mundsburg.
Die andere Linie befuhr das Stück zwischen Gänsemarkt und Schlump (ob die allerdings auch weiter fuhr, weiß ich nicht... Nach Niendorf-Nord fuhr sie definitiv nicht ;-)

Zu jener Zeit fuhr die U2 von Hagenbecks Tierpark vorbei am "Geisterbahnhof" Hellkamp (von dem man heute noch die Lage sieht, weil dort die Tunnelwand von den Schienen abrückt und man dort bis in die 80er hinein sogar noch die Kacheln sah) Christuskirche, dann über die in diesem Thread benannte Verbindungskurve nach Schlump "oben", weite über St. Pauli - Rathaus - Berliner Tor - Mundsburg - Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt bis Farmsen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Ja das stimmt. Wenn man die Bahnsteige sieht, weiß man gleich, das die Strecke vom Schlump bis Jungfernstieg neu ist. Gerade als Planer beurteile ich so etwas oft ehr nach Karten und Plänen und nicht nach örtlicher Betrachtung.
@ Winfried: Das kann manchmal arg täuschen ;-) Wenn man sich den Linienverlauf der zukünftigen U2 ansieht, könnte man meinen, daß sie seit Menschengedenken diesen Linienverlauf hatte und alle Streckenabschnitte gleichzeitig in Betrieb genommen worden sind...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen