Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stillgelegte Bahnstrecken in und ab Hamburg
geschrieben von RMV05 
Weiter nicht zu vergessen die Gleisanschlüsse in Billbrook. Werden auch immer weniger. Habe damals hinter unserem damaligen Werkgelände noch die Züge zu dem Kohlelager von Raab Karcher mitbekommen. Ein Jahr später war das Geschichte und zwei Jahre später auch die Gleise erst auf der einen Seite und ein paar Jahre später auch auf der anderen Seite der Werner-Siemens-Straße Geschichte.

Die Bahn ist hier stark auf dem Rückzug

@chp

Reste der Strecke sind auch heute noch zu finden. Schau mal von Eidelstedt in die Innenstadt nach links - da läuft bis kurz vor Langenfelde ein Gütergleis. Das ist die ehemalige Strecke. Ab Langenfelde wurde das Gleis letztes Jahr abgebaut. Hier ist die Trasse aber gut zu erkennen. In Diebsteich schwenkt sie dann aber vorher ab. Alter AKN-Bahnhof war auf Höhe des Postamtes.
Hallo,

eine sehr interessante Mitteilung. Gleichwohl hilft sie mir im Falle des Anschlussgleises zum Umspannwerk Wandsbek leider nicht weiter.
Moin Christian,
soweit ich es erkennen kann, liegt das Gleis noch (bzw. lag es noch, als das Bild aufgenommen wurde). Ich kann kein "dubioses Muster" erkennen, nur etwas, das wie ein Zug aus lauter Kabeltrommeln aussieht. Das Gleis lässt sich bis zum Gbf verfolgen.

[maps.google.de]

Paddy
PrettyP schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Christian,
> soweit ich es erkennen kann, liegt das Gleis noch
> (bzw. lag es noch, als das Bild aufgenommen
> wurde). Ich kann kein "dubioses Muster" erkennen,
> nur etwas, das wie ein Zug aus lauter
> Kabeltrommeln aussieht.

Das sieht nicht nur so aus, das ist auch so.
Gut zu sehen in der Bing-Vogelperspektive:
[www.bing.com]
Also 2006 standen da wohl ein haufen Kabeltrommelm rum. Das ist ja auch nicht verdunderlich, da das Gelände auch als Lagerplatz für Lampenmasten verwendet wird.
Das Gleis auf dem Strom-Gelände liegt tatsächlich noch, aber der Anschluss ist mittlerweile weg, d.h. der BÜ Gustav-Adolf-Straße ist komplett rückgebaut worden, der weitere Gleisverlauf zum Gbf Wandsbek ist auch schon länger überprägt. Da ist jetzt ein "Ali-Autoschrotthändler" o.ä.
Der Gbf Wandsbek wird ja noch sporadisch als Materialübergabestelle und Parkplatz für Bauzüge bei Gleisbauarbeiten zwischen Hamburg und Lübeck genutzt. Sonst gibt es ja fast gar keine befahrbaren Abstellgleise an der Strecke mehr. Bad Oldesloe fällt mir da nur noch ein, in Ahrensburg ist alles mit der Elektrifizierung gekappt worden.
Einen Güterbahnhof habt ihr aber vergessen.
Der große Güterbahnhof in Hamburg-Wilhelmsburg. Der im Moment noch in seiner vollen größe existiert. Auch wenn schon einige Gleise und diverse Weichen fehlen.
Interessant ist auch, dass der Güterbahnhof in zwei Bereiche eingeteilt ist. Auf der rechten sind lauter Abstellgleise und mittig und links sind Durchgangsgleise.

BR 472

(472 031, erste Bahn der zweiten Bauserie ist gestern 28 Jahre alt geworden. Glückwunsch ! :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen