Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stillgelegte Bahnstrecken in und ab Hamburg
geschrieben von RMV05 
Wer kann mir Informationen zu Stillgelegten Bahnstrecken in und ab Hamburg geben, sowie zu planungen für bahn und s-bahn strecken in und ab hamburg


gruß RMV05
Das ist eigentlich schnell erledigt:
Stillgelegte Strecken :
BGE : Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn - Ersatz durch Busse
AKN : Eidelstedt - Altona --> Ersatz durch S-Bahn Strecke ab Holstenstrasse
AKN (ANB) : Garstedt - Norderstedt-Mitte --> Ersatz durch U-Bahn U1
AKN (EBO : Henstedt-Ulzburg - Bad Oldesloe - Ersatz durch Busse
HHA : Hochbahnstrecke Hbf (Süd) - Rothenburgsort (Kriegsverlust)
und sämtliche Strassenbahnen in HH bis 1978

Planungen:
S-Bahn Ohlsdorf - Flughafen ( ca. 2008-2009 ),
Verlängerung der S3 nach Stade (auf bestehenden Gleisen ) mit Duo S-Bahn.
U - Bahn : Linie U4 ab Jungfernstieg in die Speicherstadt ( ca. 2012 )

Das war es. Ansonsten mal die angedachte Planung eines neuen Bahnhofes in Altona (Stresemannstrasse) als Durchgangsbahnhof anstelle des Kopfbahnhofes. Und um die U-Bahn-Verlängerungen nach Altona und Lurup sowie nach Steilshoop ist es eh wieder ganz, ganz still geworden.
Ganz so schnell dann doch nicht, es gab noch mehr Bahnen im Umkreis von Hamburg.

Südstormarnsche Kreisbahn: Tiefstack - Billstedt - Glinde - Willinghusen - Lütjensee - Trittau; stillgelegt 1952

Zur BGE gehörte die Hamburger Marschbahn: Billwerder-Moorfleet - Zollenspieker - Geesthacht, mit der Stichstrecke Bergedorf Süd - Zollenspieker; stillgelegt 1952

Uetersener Eisenbahn: Tornesch - Uetersen; Personenverkehr durch Busse ersetzt, noch Güterverkehr

Zur ANB wäre zu ergänzen, daß diese 1969/70 schon einmal von Ochsenzoll bis Garstedt verkürzt und durch die U-Bahn ersetzt wurde.

Viele Grüße
vom Vielfahrer
Wenn Dich das Umland auch interessiert, gibt es da noch ein paar mehr Strecken:

Tornesch - Uetersen
Tiefstack - Glinde - Trittau
Ulzburg - Bad Oldesloe
Bad Oldesloe - Trittau - Schwarzenbek
Bad Oldesloe - Ratzeburg
Stade - Hesedorf
Lüneburg - Wulfsen - Jesteburg - Buchholz
Buchholz - Hollenstedt - Harsefeld (hierzu auch eine Fotogalerie unter [www.wiechern.org] )

Hoffe, Dir geholfen zu haben...
könnt ihr mir vielleicht eine Liste mit Linienverlauf, Bahnhöfen und Betreiber der Strecken zuschicken? meine mail adresse ist: knigstein61462@yahoo.de

und was ist mit dem Bahnnetz in der Bergedorfer Marsch , Neuengamme u.s.w.?

gruß RMV05



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.2006 16:43 von RMV05.
Mir fällt noch die Strecke zwischen Rissen-Ölweiche (eigentlich in Wedel) und dem Mineralölkonzern an der Elbe in Wedel ein, die ungefähr 1995 stillgelegt worden ist.

Viele Grüße
Philipp
An Industrie- und Güterbahnen gibt es auch noch einiges, z.B.

- Ottensener Industriebahn (bruchstückhaft erhalten)
- Gütergleis Eidelstedt-Langenfelde-Diebsteich
- Anschlussgleise Postbahnhof (Diebsteich)
- Gütergleis nach Ochsenzoll
- Gütergleis nach Klein Flottbek und dessen Anschlussgleise

Auch einige stillgelegte Güterbahnhöfe finden sich noch in Hamburg und seinem Umland.
gab es nicht noch ein Gleis vom Vorfeld von Altona zum Hafen mii Tunnel???

wo sind die stillgelegten Bahnhöfe? sowie Güterbahnhöfe?

gruß RMV05
Und auch hier wieder
19.02.2006 18:09



Gruß Ingo


PS:
Das was Du hier machst gilt in Foren, ... als unhöflich, da man eigene Arbeit auf andere abwälzen will. Es ist kein Problem, wenn man sagt: "Ich habe das und das bereits gefunden, gibt es da noch mehr?" Aber so wie Du es machst, zeigt es einfach nur, daß Du zu anscheinend zu faul bist Dir mal selbst Arbeit zu machen.
Stimmt, die Schellfischbahn. Im Hafen selbst solltest du auch einige aufgegebene Strecken finden.

Aufgegebene Güterbahnhöfe findest zu z.B. kurz vor S Halstenbek, am Kellerbleek (Güterumgehungsbahn) und in Blankenese.

Die Bahnhöfe der Wechselstrom- und Dampf-S-Bahn entlang der Elmshorner und Harburger Strecken wurden größtenteils auch aufgegeben, genau so wie der (nie in Betrieb genommene) S-Bahnhof Kreuzweg im Altonaer Gleisvorfeld.

Noch nicht genannt wurde die U-Bahn-Strecke nach Hammerbrook, die nach dem zweiten Weltkrieg nicht wieder aufgebaut wurde.
Ach, Ingo, manche tun doch gerne kund, wieviel sie wissen...
Re: Und auch hier wieder
19.02.2006 18:21
was wird jetzt aus dem brachliegenden Gelände im Altonaer Gleisvorfeld?
danke ihr habt mir schon sehr geholfen


gruß RMV05
Re: Und auch hier wieder
19.02.2006 18:53
Auch nicht zu vergessen: diverse Industriegleise der Hamburger Hafenbahn. Kürzlich erst wurden Gleise am Versmannkai stillgelegt, vorher die Anschlüsse der Hafencity. Auch die Speicherstadt hat noch einige Gleisreste aufzuweisen.
INW
Re: Und auch hier wieder
19.02.2006 19:06
RMV05 schrieb:
-------------------------------------------------------
> was wird jetzt aus dem brachliegenden Gelände im
> Altonaer Gleisvorfeld?
> danke ihr habt mir schon sehr geholfen

Wenn Du ein wenig Geld übrig hast (sollten schon ein paar Millionen sein), kannst Du die alten Güterverkehrsflächen rund um die Harkortstraße kaufen. Allerdings darf darauf noch nicht gebaut werden, da die Flächen eisenbahnrechtlich noch nicht entwidmet sind, also immer noch für Eisenbahnanlagen freigehalten werden müssen.

Nachdem ja nun die Holstenbrauerei nicht mehr hamburgisch, sondern dänisch (Carlsberg) ist, hat sich auch der Plan zerschlagen, dort eine Industrieanlage zur Flaschenproduktion zu errichten (natürlich nicht als Holsten-Tochter, sondern als Zulieferfirma) - dies war ja mal geplant, als die ersten Güterverkehrsanlagenteile seitens der Bahn aus der Unterhaltung genommen wurden. Auch sollte das zentrale Leergutlager samt Flaschenreinigung der Holstenbrauerei in Altona eingerichtet werden - mit möglichem Bahnanschluß.

Dann waren, zum Höhepunkt der Bauwagendiskussion - um die es zuletzt sehr ruhig geworden ist - verschiedene Ex-Bahn-Flächen als Bauwagenplatz in Gespräch, um deren jetzige Flächen einer ordentlichen Bebauung zuführen zu können. Allerdings wollten sich die Bauwagenbewohner nicht aus ihren (auch mit dem Umfeld) gewachsenen Strukturen vertreiben lassen. Bestes Beispiel ist hier Bambule, von denen ich zuletzt im Dezember 2004 etwas gehört habe (Demos mitten in der Weihnachtseinkaufszeit).

Gruß Ingo
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ach, Ingo, manche tun doch gerne kund, wieviel sie
> wissen...


Sicher machen das gerne welche, aber warum sollte man das eigentlich machen?
Allein für diese Frage von RMV05 hat sicher jemand Jahre gebraucht um Antworten zu finden, warum soll man so etwas komplexes einfach nebenbei hier nun aufgelistet bekommen? Es gibt Leute, die stellen dauernd irgenwelche Fragen und wollen nur Antworten haben. So kann das aber auch nicht laufen, denn innerhalb von drei Minuten einen Beitrag mit einer Frage zu stellen, wofür andere Jahre gebraucht haben, um dafür die Antwort bekommen zu haben, ist nur der Beweis, das man sich darüber keine gedanken macht. Einige verstehen es einfach nicht, das man dafür viel Arbeit und Zeit gelassen hat. Warum sollte jemand das nun einfach hier Preis geben? Da gibt es vielleicht noch ein Danke und schon kommt für einen anderen Bereich die nähste Frage. Ist das nicht etwas billig und einfach? Nur weil es Internet und ein Forum gibt, bedeutet das noch lange nicht, das man nun jeden Tag Fragen stellt, wofür andere sich den Kopf zerbrochen haben. Da gibt es noch so etwas was man haben sollte, das nennt man Respekt. Respekt vor jemanden haben, der sich die Zeit genommen hat für sein Hobby, der Jahre dran ist um Antworten bekommen zu haben. Und das ist etwas, was einige hier wohl noch nicht kennen. Mein Name steht ja nirgendow und wenn es etwas komplexer ist, gebe ich auch mal meine E-Mail Adresse dafür her, aber ansonsten geht das ja alles wunderbar auch ohne. Ingo hat mit seinen Beitrag schon Recht, ich will ja nur mal Fragen und andere dürfen sich um die Antworten kümmern.

MfG
Heiko

MfG
Heiko T.
Es MUSS ja niemand antworten. Wem sein Wissen zu wertvoll ist, der kann es ja für sich behalten.

*kopf-schüttel*

Aber es wird schon wieder OT...
Da ich mich hier mit stillgelegten Hamburger Gleisanlagen nicht auskenne, schließe ich - diesen Thread betreffend - meinen Mund. :)
... mir fällt noch Oberbaumbrücke (auf der ehem. S3 Höhe Deichtorhallen) ein.

Gibts eigentlich die Güterabfertigung Bgf-Süd (am Weidenbaumsweg) noch ?

Und nicht vergessen, die alte Walddörfer Ohlstedter Bahn.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
nicht zu vergessen die schmalspurige (1000mm) Wandsbeker Industriebahn (1916 - 1966) mit einem großen Rollwagen-Rangierbahnhof zwischen Holstenhofweg und Schimmelmannstraße.

viele Grüße
- jb
> AKN : Eidelstedt - Altona

Die AKN hat eigene Gleise bis Altona?? Wieso nutzen die die denn dann nicht? Dann ist zwar immer noch nicht am Hauptbahnhof, aber Altona ist doch immer noch 10x besser als Eidelstedt...
chp schrieb:
-------------------------------------------------------
> > AKN : Eidelstedt - Altona
>
> Die AKN hat eigene Gleise bis Altona?? Wieso
> nutzen die die denn dann nicht? Dann ist zwar
> immer noch nicht am Hauptbahnhof, aber Altona ist
> doch immer noch 10x besser als Eidelstedt...


Die AKN HATTTE eigene Gleise von Eidelstedt bis zum Kaltenkirchner Platz ( da, wo heute die Post ist). Aber die Gleistrasse wurde zum Bau der S-Bahn von Holstenstrasse nach Elbgaustrasse-Pinneberg gebraucht. Deshalb macht die Trasse ja auch den Bogen nach Stellingen rein, weil die alten AKN Gleise auch so verliefen. Die AKN endet seitdem an den S-Bahn-Bahnsteigen in Eidelstedt und der Wendeanlage dahinter, so sie denn nicht wie jetzt auch weiter nach HH-Hbf fährt - wenn die Bauarbeiten wieder beendet sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen