Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Langeweile und die Zukunft der S-Bahn & Frage
geschrieben von chr1986 
Hi,

mir war langweilig und habe mal ein bissel rumgespielt... Wenn ihr Lust habt, führt euch das mal zu Gemüte und zerreisst mich gegebenenfalls in der Luft :o) Leider etwas zu breit, noch kleiner war kaum noch was zu erkennen...
Bevor ihr aber ausflippt: Unten habe ich noch eine Frage :o)


Heutiges Netz




Netz mit Stade & Flughafen, Standard




Netz mit Stade & Flughafen, Alternative mit angesprochenen Planungen S3 Altona-Stade und S2 Pinneberg-Aumühle




Irgendein Netz in irgendeiner Zukunft




Das gleiche irgendeinen Netz in irgendeiner Zukunft, Alternative




Noch ein Netz in noch weiterer Zukunft

Anmerkung: S51 entweder auf beiden Ästen im 20min-Takt mit zusammenführen in Harburg, also auch Verbindungsbahn nur alle 20min, oder abwechselnd auf den Außenästen im 40min-Takt



Und die Frage: Kennt irgendwer die Abstellkapazitäten der einzelnen Abstellanlagen ?

Viel Spaß,
Christian




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2006 17:18 von chr1986.
Etwas Fantasie kann ja nie schaden....

Wie bist du denn auf den Schenefelder-Ast der S4 gekommen? Bislang hat man ja mal an einen Abzweig bei Stellingen gedacht, womit das Volksparkstadion angeschlossen wäre.

Die S5 ist noch etwas mehr Fantasie, aber warum nicht schnelle (also echte 140!) und dann auf die S-Bahn übergehen. Ich würde aber Veddel, W'burg auslassen und erst danach, denn der meiste Zielverkehr ist die Hamburger Innenstadt.

Und schon mal an Geesthacht gedacht?

Gruß Kristian
Naja eine S-Bahn nach Kaltenkirchen scheint wohl nicht machbar, da die emtsprechenden Haltestellen wohl alle umgebaut werden müssten. Ob sich das lohnt?
Zunächst einmal:

Bunte Linien zu zeichnen ist das eine.

Ein sinvolles Netz zu planen das zweite

Einen passenden Fahrplan dazu zu machen das dritte.


Ersteres hast du gut hinbekommen.

Zweiteres lässt zu wünschen übrig

Der Fahrplan ist dann meist das schwierigste und kann oft auch gute Ideen hinsichtlich des Punktes 2 oft zu Fall bringen.


Anforderungen an den Fahrplan sind:

- Kompatibilität zum 60 Minuten-Takt (wg Regionalbahn und Fernbahn), deshalb scheiden 40 und 80-Minuten-Takte von vornherein aus.

- keine Taktsprünge über den tag ode die Wochentage

- Gleichmäßige Zugfolgeabstände (keinen Hinke-Takt !) sowohl auf den Außenästen, als auch im Zentrum, wobei in den Tagesrandzeiten und unterhalb des 5-Minuten Taktes, noch Ausnahmen gemacht werden können. Auch wäre noch ein 4/6 bzw. 6/4-Takt akzeptabel, jedoch kein 3/7 bzw 7/3 Takt.


Nun zu deinen Liniennetzen.

* Wenn schon neue Linien, dann bitte auch zum Flughafen eine extra Linie einrichten.

* Auch die zwei Äste für die S51 ist unsinnig , dann nenne den einen Ast wenigstens S61!

* eine Linie von Hamburg nach Büchen über Lüneburg macht keinen Sinn, weil

- Fahrzeit viel zu lang ist,
- es (auch tariflich) ein Umweg ist
- die Züge inLüneburg kopfmachen müsten
- Büchen keine so große Bedeutung hat

Deshalb Alternativ: S21 bis Lüneburg verlängern, anstatt S51 nach Büchen.
Wobei ich allerdings der Meinung bin, dass auf dem Abchnitt Aumühle - Lüneburg eine S-Bahn generell nicht sinnvoll ist, da zu lange Fahrzeiten


* Wie schon in andreren Threads diskutiert, sollten die S-Bahnlinien grundsätzlich über die Citi-S-Bahngeleitet werden oder eine Direktverbindung zu beiden Sammelstrecken (Verbindungsbahn, City-S-Bahn) angenboten werden.
insbesondere krankt die S51 an dem Problem an dem sie S21 krankt, nämlich nicht nur die Randstrecke (Verbindungsbahn) zu nutzen, sondern auch noch Altona zu umfahren.

* Ausrgerechnet diese für den östlichen Partnerast höchst unatraktive Linie über die Altonaumfahrungskurve leitest du auch noch zwei Hauptlinien, die Dank der Linienteilung der S51 in Harburg auch noch Drei Ostäste bedient, während die wichtigere Verbindung von Altona nach Holstenstraße nur eine ganztägige Verbindung hat und eine zeitweilige.

* Die S11 fehlt. Wenn schon das Prinzip Sx/Sx1 nicht alle Varianten ausweist, dann sollte man andere Bezeichnungen wählen.

* Gut ist die Idee die S-Bahn bis Elmshorn zu verlängern, aber in der Form müssten eigene Gleise gelegt werden, als Zweisystem ab Pinneberg, bringt das nichts. Wenn als Zweisystem, dann ab Altona als Expresslinie bis Pinneberg und dann weiter nach Elmshorn. Damit entstünde auch 5. West-Ast.

* Die Anbindung Schenefelds würde ich eher der U-Bahn überlassen und dafür lieber eine S-Bahnstrecke von Stellingen nach Ohlsdorf via GUB einrichten. Ohlsdorf wäre dann ein Knotenpunkt und die Barmbeker Strecke würde dann zum Flughafen und die neue Strecke nach Poopenbüttel durchgebunden.

Insgesamt könnte das Liniennetz dann so aussehen:

S1 WEDEL - Altona - Jungfernstieg - HBF - FLUGHAFEN
S2 KALTENKIRCHEN - Altona - Jungfernstieg - HBF - AUMÜHLE (-LÜNEBURG)
S3 POPPENBÜTTEL - via GUB - Altona - Jungfernstieg - HBF - STADE
S4 (ELMSHORN -) PINNEBERG - Altona - Jungfernstieg - HBF - AHRENSBURG (- BAD OLDESLOE)
RS5 ITZEHOE - Elmshorn - (Pinneberg) - Express - Altona - Jungfernstieg - HBF - LÜNEBURG
RS6 NEUMÜNSTER - Elmshorn - (Pinneberg) - Express - Altona - Jungfernstieg - HBF - BUCHHOLZ


RS = Regio-S-Bahn (fährt nur alle Stunde, und hat andere Qualtitätsanforderungen als Produkt S-Bahn)

via Dammtor:

S11 WEDEL - Altona - Dammtor - HBF - POPPENBÜTTEL
S21 FLUGHAFEN - via GUB - Dammtor - HBF - AUMÜHLE (- LÜNEBURG)
S31 (ELMSHORN -) PINNEBERG - Altona - Jungfernstieg - HBF - STADE
S41 ALTONA - Dammtor - HBF - AHRENSBURG (- BAD OLDESLOE)

A1 NEUMÜNSTER - Kaltenkirchen - Dammtor - HBF

Abschnitte in () sind noch zu diskutieren.

Den Fahrplan habe ich noch nicht 100% Ausgerechnet, aber es bestehen Chancen, dass er passt.

Grundsätlich kann jede Linie (Außer RS) im 10-Minuten-Takt fahren, aber das Grundangebot - und auf manchen Außenästen wohl auch das Maximalangebot - liebt bei einem 30 Minuten-Takt pro Linie.

Alternativ kann man auch ein Konzept erabeiten, wonach die Dammtorlinien außer S41 und A1 nur zeitweilig fahren und manchen Außenast nicht ereichen. Die S41 würde in SVZ so fahren, wie heute die S31. Die neue S31 würde bereits in de NVZ (Elbgaustraße Harburg Rathaus dazu kommen S11 und S21 nur in der HVZ fahren. Elmshorn - Elbgaustraße, Bergedorf - Aumühle, Blankenese Wedel und Neugraben STADE würden keine Verbindung zum Dammtor dann mehr haben.

Die RS-Linien fahren Grundsätzlich nur über Jungfernstieg, weil sie sonst in Altona kopfmachen müssten und die 5. Trasse der A1 dient.

***************************************
Geesthacht = gute Idee...

Eigentlich find ich das ganze echt OK! Insbesondere der Ast nach Schenefeld gefällt mir, ist nämlich mal eine Eisenbahnverbindung, wo jetzt noch gar nix liegt. In Hamburg liegen definitiv zu wenig Schienen!

Aber ich möchte nicht mit ner S-Bahn nach Lüneburg fahren müssen... Und die wird auch auf eigenen Gleisen fahren müssen, denn die Strecke 1720 Cuxhaven - Lehrte ist insbesondere zwischen Harburg und Celle so dermaßen be-/überlastet, dass da regulär verkehrende S-Bahnen mit HG 100 km/h nix zu suchen haben...
Ich persönlich würde der S-Bahn eigene Gleise verpassen, natürlich mit Stromschiene (wie es sich für eine S-Bahn in Hamburg bzw. Berlin gehört), und bis Winsen führen, dort enden lassen.

Bzgl. Büchen bin ich mir nicht ganz sicher. Man ist jetzt schon ne Ewigkeit bis Aumühle unterwegs und dann noch weiter? Da würde ich eher für eine Erhöhung des Angebots an Direktzügen zwischen Büchen und Hauptbahnhof plädieren. Wenn man mal vergleicht was zwischen Hamburg und Elmshorn verkehrt, ist das Zugangebot zwischen Hamburg und Büchen ein Witz.

Bzgl. Kaltenkirchen versteh ich immer noch nicht, warum das so viele der AKN wegnehmen wollen. Ist doch OK, dass die da fahren und sie machen es doch auch gut?! Ich würde das Netz allerdings mittelfristig elektrifizieren, bevorzugt mit Stromschiene, da einige Fahrzeuge ja schon stromschienenfähig sind.

Was haltet ihr von einem S-Bahn-Außenring Eidelstedt - Fuhlsbüttel - Ohlsdorf - Bergedorf?
Gute Ideen, muss man lassen.

hast du schon mal an die Strecke - Uetersen - Tornesch gedacht, sowie die mitbenutzng der Güterumgehungsbahn von Barmbek - Eidelstedt, sowie im osten von hasselbrockm bis glinde. und die strecken elmshorn - barmstedt - ulzburg süd - norderstedt mitte - flughafen.


gruß RMV05



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2006 18:52 von RMV05.
Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeein. Nicht schon wieder Uetersen... Langsam bekomm ich Alpträume.
@Kristian

Den Schenefelder Ast habe ich zugegebenerweise geklaut: [img316.imageshack.us]
Ich wollte was nach Schenefeld, jedoch fielen mir keine guten Stationsnamen ein :o)
Klar ist die S5 Fantasie - ich will sie irgendwie auch nicht, ich wohne in Pinneberg und will weiterhin 7min die S-Bahn da stehen haben und nicht nur ein Durchgangsbahnhof sein :o) Aber hier ist bekannt, dass sowas eh nie verwirklicht wird, wir haben einige "tolle" Projekte, aus denen eh nie was werden wird...
Geesthacht habe ich nicht drüber nachgedacht, ich habe mich erstmal nur (bis auf Schenefeld) am original HVV-Plan orientiert.



@Hammer

Wie gesagt, nur Fantasie - weil ich dachte mir: Warum 4 Wagen AKN, drei Wagen S-Bahn sind doch auch nett... Und wenn du schon sagst "ob sich das lohnt" - würde sich dann jemals ein Vollzug lohnen, dass man lange Bahnsteige braucht ?
Problem sehe ich nur im Gebiet Kaltenkirchen, weil im Grunde dann der Knotenpunkt quasi aufgelöst wird.



@Martin

Wo steht denn, dass es sinnvoll werden sollte, nur mal so nebenbei :o)
Wie gesagt: >>>ODER<<< 40min-Takt, war nur eine Idee, je nach Bedarf, vlt. auch stündliche Bedienung, dass sich auf ab Harburg ein 30min Takt ergibt, auch wenn der mal wieder ebenfalls nicht sehr geeignet wäre.
Keine Taktsprünge ? Ich weiß gerade nicht, worauf du anspielst, aber: Sind die Pinneberger, Wedeler und Aumühler sowas nicht gewohnt mit mal 10- und mal 20-Minuten-Takt, wieso sollen andere das nicht hinbekommen ?
Bei aggressiven Verhalten à la "Auch die zwei Äste für die S51 ist unsinnig , dann nenne den einen Ast wenigstens S61!" in einem eventuellen weiteren Beitrag von dir werde ich nicht mehr antworten. Aber falls du mal schaust, ich habe links noch die Liniensymbole mit auf dem Plan, da habe ich die S52 angedacht, aber wieder verworfen. Warum weiß ich nicht genau, ein Grund zum Motzen ist es aber nicht.
Lüneburg: Ich kenne nicht jede Ecke des HVVs in- und auswendig. Da habe ich nur an betribliche Abläufe gedacht, dass da quasi ein Rundkurs entsteht. Und das Kopfmachen... Für den einen zug pro 60min bekommt man das denke ich auch noch hin. Bin mir da im übrigen auch nicht sicher: Ist da überhaupt elektrifiziert von Büchen nach Lüneburg ?
Umfahrung von Jungfernstieg: Gut, ist dann so, aber die S-Bahn schafft teilweise schon 3 Linien nicht, heute sogar 2 schon nicht, wie soll sie denn dann 5 Linien schaffen können, wo ich ihnen jetzt schon 4 zumuten würde ?
Die S11 fehlt bewusst - ich dachte an Langzüge auf der S1 mit leichten Umbauten, und nach Blankenese fährt ab Hasselbrook die S41. Hätte ich die S11 gelassen, hättest du gesagt zu viele Züge auf der Verbindungsbahn und Doppelbedienung S11/S41.
Da ich mich nur mit der S-Bahn beschäftigt habe, fährt dementsprechend auch nur die nach Schenefeld - U-Bahn versuche ich gerade, aber meine grafischen Künste scheitern leicht an den vielen Knotenpunkten, bei der S-Bahn habe ich im Grunde nur einen einfachen Kreis, wo sich die Bahnen einmal einfädeln und ihn wieder verlassen. U-Bahn ist wesentlcih komplexer im Fall Umsteigen.
Dammtor willst du mit deinen RS nur 4x die Stunde + ab und zu die AKN bedienen ? Ob das den ganzen Leuten in Sternschanze (U3!), Dammtor (Studenten!) und Holstenstraße (Neue Flora!) so gefallen wird ?



@MrJonas

Danke für das Lob :o)
Es ist die Frage, wie oft man die S51 da langgondeln lassen würde, wenn sie nur ab und zu fährt, könnte sie evtl. Ausweichstellen o.ä. haben, aber keine Ahnung :o)
Büchen-Hbf ein Witz gegen Elmshorn-Hbf ? Warst du schon mal in den Sardinenbüchsen, die sich RE aus Kiel und nach Kiel schimpfen ? Das ist teilweise nicht mehr zumutbar... Es ist nur die Frage, wie viele den Direktzug tatsächlich nutzen, und wie viele halbwegs flexibel sein wollen und dann doch die S-Bahn nehmen und einfach sitzen bleiben können...
Der AKN die Strecke wegnehmen: Weil der arme Opi aus irgendeiner Zeitung sich immer die Ohren zuhalten muss, wenn die Dreckschleuder an seinem Haus vorbeifährt ;-) Aber gut, elektrifizieren ist ein Argument, auch wenn ich bei der AKN das Gefühl habe, dass sie bei Elektro-Antrieb eine sehr schlechte Beschleunigung hat.



@RMV05

Tornesch-Uetersen wäre ja wieder so eine Mini-Stichstrecke, Ecke Barmstedt wenig Bedarf - das Problem ist ja, dass ich mir teilweise doch was dabei gedacht habe, auch wenn es nicht so ausschaut :o) Irgendwo müssen die Züge herkommen, ich kann ja nicht dutzende Linien in Altona enden lassen bzw. eine Strecke mit 8 verschiedenen Züge im 10min-Takt belasten - deswegen habe ich das mal außer Acht gelassen.



@all

Generell habe ich über eine dritte Strecke im Innenstadtbereich zur Entlastung von City-Tunnel und Verbindungsbahn nachgedacht, jedoch keine gute bzw. passende Idee gefunden, vlt. hat da ja jemand eine gute Idee.

Hat vlt. noch jemand eine Antwort auf meine Frage bzgl. der Kapazitäten der Abstellanlagen ?
Chr Hast du ICQ oder eine HP?
Zu den Abstellmöglichkeiten im Netz der S-Bahn Hamburg gibt eine Diskussion (Thread 3804) aus dem November 2002.

Die Strecke Lübeck - Büchen - Lüneburg ist eingleisig und nicht elektrifiziert.


Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Chr17 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Chr Hast du ICQ oder eine HP?

HP nein, ICQ theoretisch ja, aber funktioniert im Moment nicht und bin zu faul, den Fehler zu suchen :o) Wieso ?
gratuliere, es ist wahrlich nicht leicht so etwas grafisch darzustellen.

Die Idee über Osdorfer Born nach Schenefeld finde ich gut. Sie ist ja auch nicht ganz neu. Nach Lüneburg Radbruch mit der S-Bahnj halte ich für zu lang. Dann sollten die S-Bahnen gleich bis Lübeck, Bremen, Itzehoe durchfahren, aber nicht mitten in der Landschaft wie Lauenburg, Büchen enden.

tobiasb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zu den Abstellmöglichkeiten im Netz der S-Bahn
> Hamburg gibt eine Diskussion (Thread 3804) aus dem
> November 2002.

Aah, sehr gut, vielen Dank !


> Die Strecke Lübeck - Büchen - Lüneburg ist
> eingleisig und nicht elektrifiziert.

Gut, dann hat sich der Fahrtrichtungswechsel in Lüneburg ja eh erledigt :o)
Winfried Kölsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> gratuliere, es ist wahrlich nicht leicht so etwas
> grafisch darzustellen.

Und das Ganze auch noch mit dem Windoof-Paint - aber danke fürs Lob :o)


> Die Idee über Osdorfer Born nach Schenefeld finde
> ich gut. Sie ist ja auch nicht ganz neu. Nach
> Lüneburg Radbruch mit der S-Bahnj halte ich für zu
> lang. Dann sollten die S-Bahnen gleich bis Lübeck,
> Bremen, Itzehoe durchfahren, aber nicht mitten in
> der Landschaft wie Lauenburg, Büchen enden.

Wie schon oben geschrieben: Ich kenne mich da unten als Pinneberger nicht so wirklich aus, das war mehr Gefühl und Wunschdenken, wie nett das aussähe mit orangen Linien da unten ;o)
chr1986 schrieb:
> @Martin
>
> Wo steht denn, dass es sinnvoll werden sollte, nur
> mal so nebenbei :o)


Naja die Chancen Vergrößern sich damit auf Realisierung.
Sonst kann man natürlich beliebig was machen...

> Wie gesagt: >>>ODER<<<
> 40min-Takt, war nur eine Idee, je nach Bedarf,

Was heißt nach Bedarf ? Wenn der Bedarf für mehr als 60-Minuten-Takt da ist, dann müsste ein 30-Minuten-Takt gefahren werden.
Einfach dann einen 40-Minuten-Takt fahren, weils gerade technisch optimal ist, aber die Anschlüse passen nicht, das macht der HVV oft genaug bei den Bussen.

> vlt. auch stündliche Bedienung, dass sich auf ab
> Harburg ein 30min Takt ergibt, auch wenn der mal
> wieder ebenfalls nicht sehr geeignet wäre.

Wieso nicht geeignet ?

> Keine Taktsprünge ? Ich weiß gerade nicht, worauf
> du anspielst, aber: Sind die Pinneberger, Wedeler
> und Aumühler sowas nicht gewohnt mit mal 10- und
> mal 20-Minuten-Takt, wieso sollen andere das nicht
> hinbekommen ?

Nee, Taktsprünge meint etwas anderes:

Es wird Beispielsweise zu einem zeitpunkt ein 20 Minuten-Takt nach Stade gefahren, dann aber zu einem späteren Zeitpunkt ein 30 Minuten Takt. Somit würden sich die abfahrtszeiten in einer Stunde verschieben. Man ist gewohnt, dass auf Minute 10, 30, 50 ein Zug fährt. wird nun ein Stunden-Takt eingeführt, so fahren die züge plötlich nur auf Minute 10, soweit OK, beim 30 minuten-takt kommt nun aber eine neue Abfahrtszeit (Minute 40) hinzu. Somit springen die Abfahrstzeiten. Das macht den Fahplan schlechter merkbar.

> Bei aggressiven Verhalten à la "Auch die zwei Äste
> für die S51 ist unsinnig , dann nenne den einen
> Ast wenigstens S61!" in einem eventuellen weiteren
> Beitrag von dir werde ich nicht mehr antworten.

Oha, das ist für dich schon aggressiv. Nun mal nicht so empfindlich!

> Aber falls du mal schaust, ich habe links noch die
> Liniensymbole mit auf dem Plan, da habe ich die
> S52 angedacht, aber wieder verworfen. Warum weiß
> ich nicht genau, ein Grund zum Motzen ist es aber
> nicht.

Wenn du diesen Plan so umsetzen würdest wäre es das schon.
Diese konstruktive Kritik auf deine Plan - von dem Du ja schon selbst erwartet hast, dass wir ihn in der Luft zerreißen - solltest du nicht als "motzen" bezeichnen. Immerhin habe ich dir gezeigt, wie du deinen Plan verbessern kannst.

Wenn ich hier Pläne veröffentliche, bekomme ich, wenn vielleicht auch nicht von Dir, ähnliche Antworten.


> Lüneburg: Ich kenne nicht jede Ecke des HVVs in-
> und auswendig. Da habe ich nur an betribliche
> Abläufe gedacht, dass da quasi ein Rundkurs
> entsteht. Und das Kopfmachen... Für den einen zug
> pro 60min bekommt man das denke ich auch noch hin.


Man kann zwar die Züge in Lüneburg betrieblich durchbinden, aber sowohl betrieblich als auch verkehrlich, macht es Sinn die Linien in Lüneburg zu brechen und nicht in Büchen.

> Bin mir da im übrigen auch nicht sicher: Ist da
> überhaupt elektrifiziert von Büchen nach Lüneburg
> ?

Nein, aber es ist geplant (zumindest stand es aml im Wahlprogramm einer Partei)

> Umfahrung von Jungfernstieg: Gut, ist dann so,
> aber die S-Bahn schafft teilweise schon 3 Linien
> nicht, heute sogar 2 schon nicht, wie soll sie
> denn dann 5 Linien schaffen können, wo ich ihnen
> jetzt schon 4 zumuten würde ?

In anderen Städten gibt es nur eine Sammelstrecke, auf der alle 2 Minuten ein Zug fährt. Dass Hamburg mit 3 Linien (alle 3,333333333333333333) Mühe hat, das auf die Reihe zu kriegen ist dann wohl ein organisatorisches Problem. Wobei ich da keine aktuellen Probleme sehe.

> Die S11 fehlt bewusst - ich dachte an Langzüge auf
> der S1 mit leichten Umbauten, und nach Blankenese
> fährt ab Hasselbrook die S41. Hätte ich die S11
> gelassen, hättest du gesagt zu viele Züge auf der
> Verbindungsbahn und Doppelbedienung S11/S41.

Hätte ich wohl nicht. Das hängt vom Takt der Linien ab.
Eine Doppelbedienung kann es ja geben, aberdas wäre nicht auf ganzer länge der Fall, da die S41 nur bis Hasselbrook die S11 begleiten würde.

Du könntest damit sogar gleich das Flughafenproblem lösen.

> Da ich mich nur mit der S-Bahn beschäftigt habe,
> fährt dementsprechend auch nur die nach Schenefeld

Dann lass das doch einfach erstmal frei. Wir erwarten dann später deinen U-Bahnplan.


> Dammtor willst du mit deinen RS nur 4x die Stunde
> + ab und zu die AKN bedienen ? Ob das den ganzen
> Leuten in Sternschanze (U3!), Dammtor (Studenten!)
> und Holstenstraße (Neue Flora!) so gefallen wird
> ?

Wie ? Hä ?


Auf der Verbindungsbahn fährt im Grundtakt das Gleiche wie heute. Nur die S31 heißt dann S41.

Die S21 wird durch die A1 ersetzt, welche möglicher weise nur alle 20 Minuten statt alle 10 Minuten fährt. Aber das war nur eine der Alternativen.

***************************************
Apropro, Sammelstrecke(Stammstrecke)

in Frankfurt fahren 8 S-Bahn Linien durch den Tunnel, mit einem Grundtakt von 30min, teilweise auch im 15min takt,

in Stuttgart und München ist es ähnlich, in münchen sogar im 10min 7 s-bahn linien


gruß der Hesse
chr1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Chr17 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Chr Hast du ICQ oder eine HP?
>
> HP nein, ICQ theoretisch ja, aber funktioniert im
> Moment nicht und bin zu faul, den Fehler zu suchen
> :o) Wieso ?


Weil ich gerne mit dir Chatten will
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> > chr1986 schrieb:
> > Wie gesagt: >>>ODER<<<
> > 40min-Takt, war nur eine Idee, je nach
> Bedarf,
>
> Was heißt nach Bedarf ? Wenn der Bedarf für mehr
> als 60-Minuten-Takt da ist, dann müsste ein
> 30-Minuten-Takt gefahren werden.
> Einfach dann einen 40-Minuten-Takt fahren, weils
> gerade technisch optimal ist, aber die Anschlüse
> passen nicht, das macht der HVV oft genaug bei den
> Bussen.

Den Takt anpassen wie es nötig ist, also 20/30/60/120min-Takt.



> > vlt. auch stündliche Bedienung, dass sich auf
> ab
> > Harburg ein 30min Takt ergibt, auch wenn der
> mal
> > wieder ebenfalls nicht sehr geeignet wäre.
>
> Wieso nicht geeignet ?

Empfinde ich so, weil er nicht zum 10-20min Grundtakt passt.



> > Keine Taktsprünge ? Ich weiß gerade nicht,
> worauf
> > du anspielst, aber: Sind die Pinneberger,
> Wedeler
> > und Aumühler sowas nicht gewohnt mit mal 10-
> und
> > mal 20-Minuten-Takt, wieso sollen andere das
> nicht
> > hinbekommen ?
>
> Nee, Taktsprünge meint etwas anderes:
>
> Es wird Beispielsweise zu einem zeitpunkt ein 20
> Minuten-Takt nach Stade gefahren, dann aber zu
> einem späteren Zeitpunkt ein 30 Minuten Takt.
> Somit würden sich die abfahrtszeiten in einer
> Stunde verschieben. Man ist gewohnt, dass auf
> Minute 10, 30, 50 ein Zug fährt. wird nun ein
> Stunden-Takt eingeführt, so fahren die züge
> plötlich nur auf Minute 10, soweit OK, beim 30
> minuten-takt kommt nun aber eine neue Abfahrtszeit
> (Minute 40) hinzu. Somit springen die
> Abfahrstzeiten. Das macht den Fahplan schlechter
> merkbar.

Wie gesagt: Auf den Bedarf schauen, vlt. normal 30min-Takt, ansonsten 60min.



> > Bei aggressiven Verhalten à la "Auch die zwei
> Äste
> > für die S51 ist unsinnig , dann nenne den
> einen
> > Ast wenigstens S61!" in einem eventuellen
> weiteren
> > Beitrag von dir werde ich nicht mehr
> antworten.
>
> Oha, das ist für dich schon aggressiv. Nun mal
> nicht so empfindlich!

Ohja, ich lese hier viel mit, ich weiß wo sowas endet wenn man es nicht rechtzeitig stoppt - und das "unsinnig" und "wenigstens" zusammen mit dem "!" reicht mir in dem Fall schon, ich möchte hier ein bissel Spaß haben und nicht angemacht werden. Will nicht wissen, wie viele Leute die Streithähne hier schon vergrault haben.



> > Aber falls du mal schaust, ich habe links
> noch die
> > Liniensymbole mit auf dem Plan, da habe ich
> die
> > S52 angedacht, aber wieder verworfen. Warum
> weiß
> > ich nicht genau, ein Grund zum Motzen ist es
> aber
> > nicht.
>
> Wenn du diesen Plan so umsetzen würdest wäre es
> das schon.
> Diese konstruktive Kritik auf deine Plan - von dem
> Du ja schon selbst erwartet hast, dass wir ihn in
> der Luft zerreißen - solltest du nicht als
> "motzen" bezeichnen. Immerhin habe ich dir
> gezeigt, wie du deinen Plan verbessern kannst.
>
> Wenn ich hier Pläne veröffentliche, bekomme ich,
> wenn vielleicht auch nicht von Dir, ähnliche
> Antworten.

Ach versteh mich doch... Es ist mir schon klar wie es gemeint ist, aber auf "den Ton" reagiere ich empfindlich, es geht auch ohne.



> > Umfahrung von Jungfernstieg: Gut, ist dann
> so,
> > aber die S-Bahn schafft teilweise schon 3
> Linien
> > nicht, heute sogar 2 schon nicht, wie soll
> sie
> > denn dann 5 Linien schaffen können, wo ich
> ihnen
> > jetzt schon 4 zumuten würde ?
>
> In anderen Städten gibt es nur eine Sammelstrecke,
> auf der alle 2 Minuten ein Zug fährt. Dass Hamburg
> mit 3 Linien (alle 3,333333333333333333) Mühe hat,
> das auf die Reihe zu kriegen ist dann wohl ein
> organisatorisches Problem. Wobei ich da keine
> aktuellen Probleme sehe.

Heute hatte die S3 ein Problem mit einem Polizeieinsatz in ich schätze Harburg. Das hat alles schon so durcheinander gebracht, dass die S1 und S3 durcheinander sind, S31 logischerweise auch und S21 gleich mit - also alles. Und da denke ich, dass es anders geht.
Auch in Eidelstedt die liebe Eingleisigkeit mit im Grunde 4 Zügen in 10min, das klappt doch nur in den seltensten Fällen, und da sollte doch langsam mal Erfahrung da sein, dass es besser klappt, oder ?



> > Die S11 fehlt bewusst - ich dachte an
> Langzüge auf
> > der S1 mit leichten Umbauten, und nach
> Blankenese
> > fährt ab Hasselbrook die S41. Hätte ich die
> S11
> > gelassen, hättest du gesagt zu viele Züge auf
> der
> > Verbindungsbahn und Doppelbedienung S11/S41.
>
> Hätte ich wohl nicht. Das hängt vom Takt der
> Linien ab.
> Eine Doppelbedienung kann es ja geben, aberdas
> wäre nicht auf ganzer länge der Fall, da die S41
> nur bis Hasselbrook die S11 begleiten würde.
>
> Du könntest damit sogar gleich das
> Flughafenproblem lösen.

Die Doppelbedienung ginge aber von Blankenese bis Hasselbrook, ein Großteil der beiden Linien - wie ich finde ZU viel.
Gut, man könnte darüber diskutieren, ob man die S41 weglässt, die wahrscheinlcih bis Ahrensburg gar nicht benötigt wird und die S11 wieder einführt, halt bis zum Flughafen - guter Vorschlag ;-)



> > Da ich mich nur mit der S-Bahn beschäftigt
> habe,
> > fährt dementsprechend auch nur die nach
> Schenefeld
>
> Dann lass das doch einfach erstmal frei. Wir
> erwarten dann später deinen U-Bahnplan.

U-Bahn traue ich mich nicht wirklcih ran, weil ich da neue Strecken erfinden müsste und es grafisch für mich schwer umsetzbar ist, wie ich irgendwo schon zuvor erläuterte... zudem habe ich Angst, dann zu nahe an dem Kuddelmuddel hier zu landen [img316.imageshack.us]



> > Dammtor willst du mit deinen RS nur 4x die
> Stunde
> > + ab und zu die AKN bedienen ? Ob das den
> ganzen
> > Leuten in Sternschanze (U3!), Dammtor
> (Studenten!)
> > und Holstenstraße (Neue Flora!) so gefallen
> wird
> > ?
>
> Wie ? Hä ?
>
>
> Auf der Verbindungsbahn fährt im Grundtakt das
> Gleiche wie heute. Nur die S31 heißt dann S41.
>
> Die S21 wird durch die A1 ersetzt, welche
> möglicher weise nur alle 20 Minuten statt alle 10
> Minuten fährt. Aber das war nur eine der
> Alternativen.

Ach, sorry, da habe ich mich verlesen, ich las nur RS und dann die Sx1-Bahnen, klang wie alle 60min mal vier Bahnen die Verbindungsbahn langjagen und das wars, sorry.
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir erwarten dann später deinen U-Bahnplan.

Hier haste schonmal den Anfang, der mir einfach nicht gefallen will... Problem ist nämlich, dass ich der Einfachheit halbe keine Schrägen Streckenabschnitte haben will, wo Beschriftungen ran sollen...

chr1986 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wir erwarten dann später deinen U-Bahnplan.
>
> Hier haste schonmal den Anfang, der mir einfach
> nicht gefallen will... Problem ist nämlich, dass
> ich der Einfachheit halbe keine Schrägen
> Streckenabschnitte haben will, wo Beschriftungen
> ran sollen...
>


Chr1986, was hast du denn der sieht doch gut aus, schau dir mal bitte im RMV-Forum den Beitrag Rhein-Main 201x an, [forum.bahninfo.de] den hatte Chr17 für mich reingestellt, der ist sowas ähnliches



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.2006 21:59 von RMV05.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen