Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Privatbahn von Hamburg nach Köln
geschrieben von OLHH 
[www.tagesschau.de]

Was für Fahrzeuge fahren da?
Interessant ist ja der Halt Sagehorn bei Bremen. den kann man sich dann eigentlich auch schenken, meine ich. Aber erfreulich ist die Abkürzung über die GUB natürlich für die durchreisenden Fahrgäste.

Viele Grüße
Alexander
OLHH schrieb:
-------------------------------------------------------
> [www.tagesschau.de]
>
> Was für Fahrzeuge fahren da?

In mehreren älteren Artikeln (die wollten ja auch schon mehrfach starten) war von gebrauchten Fahrzeugen die Rede, teilweise von Intercity-Wagen, teilweise von ÖBB-Wagen. Für die weiteren Strecken, die im Tagesschau-Artikel angegeben werden, hat(te) man wohl eine Option bei Siemens für Neufahrzeuge, aber das liegt erstmal auf Eis.
Haha Metropolitan 1.1!
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant ist ja der Halt Sagehorn bei Bremen.
> den kann man sich dann eigentlich auch schenken,
> meine ich.

Naja, wenn es einen guten Anschluss oder einen sinnvollen Shuttlebus / -zug gibt, kann das ja auch sinnvoll sein.

Das Abendblatt liefert heute weitere Details:
- HKX wird das Kürzel.
- 6.36, 11.37, 16.37 ab Altona
- 7.01, 12.01, 17.01 ab Köln
- generalüberholte ÖBB-Wagen mit "drei Komfortbereichen"

In einem älteren Interview war von einer starken Zugbindung die Rede.
Moin Moin,

Lopi2000 schrieb:

> Das Abendblatt liefert heute weitere Details:

> - 6.36, 11.37, 16.37 ab Altona
> - 7.01, 12.01, 17.01 ab Köln

Damit sind ursprüngliche Planungen, gegen 17:00 Uhr am Hamburger Hauptbahnhof über zwanzig Minuten ein Bahnsteiggleis, welches für den Metronom-Verkehr dringend benötigt wird, zu blockieren, erfreulicherweise wieder vom Tisch.

Der Hamburg-Köln-Express wird einiges an Glück benötigen um wirklich erfolgreich zu sein.

Schönes Wochenende wünscht,
Birger Wolter
Die Fahrten um 11.37 bzw. 12.01 sehen verdächtig nach "nichts los" aus. Letztendlich ist ja der MET daran gescheitert, dass zwischen den Berufszeiten einfach nicht genug Aufkommen für einen profitablen Verkehr war. Schwer vorzustellen, dass der HKX da nun erfolgreicher sein soll, jedenfalls so lange die DB stündlich mit 11 Wagen befährt...

Viele Grüße
Alexander
Naja, die anderen beiden Fahrzeiten sind aber attraktiv und die Mittagsfahrten passen halt in die Lücke. Durch die 3 Fahrten am Tag hat man jede Nacht einen anderen Zug an einem potenziellen Betriebswerk an einem Ende. Und man kann die Mittagsfahrten dann zu werbewirksamen Preisen für preisbewusste, flexible Kunden anbieten. Dies war beim MET nicht der Fall, weil man ihn als Premiumprodukt platziert hatte.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Naja, die anderen beiden Fahrzeiten sind aber
> attraktiv und die Mittagsfahrten passen halt in
> die Lücke. Durch die 3 Fahrten am Tag hat man jede
> Nacht einen anderen Zug an einem potenziellen
> Betriebswerk an einem Ende. Und man kann die
> Mittagsfahrten dann zu werbewirksamen Preisen für
> preisbewusste, flexible Kunden anbieten.

Die britischen 'open access' Bahnen haben meist auch mit drei taeglichen Fahrten angefangen (z.B. Hull Trains, Grand Central nach Sunderland und nach Bradford).
Was ich mich bei 3 Fahrten pro Tag aber frage: Da muss dann ja laufend Personla sowohl in Hamburg als auch in Köln übernachten - es sei denn, die Züge treffen sich planmäßig irgendwo und tauschen dabei das Personal einmal komplett durch. Das wiederum halte ich für unrealistisch, weil dann bei Verspätungen die Züge zwingend aufeinander warten müssten und man den Fahrgästen sicherlich durchgängig mitfahrendes Personal zur Verfügung stellen will.

Viele Grüße
Alexander
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was ich mich bei 3 Fahrten pro Tag aber frage: Da
> muss dann ja laufend Personla sowohl in Hamburg
> als auch in Köln übernachten

Nein, eine Gruppe hat nur eine lange (unbezahlte) Mittagspause. Beispiel:
Schicht 1: 6.36 ab Altona, 12.01 ab Köln
Schicht 2: 11.37 ab Altona, 17.01 ab Köln
Schicht 3: 7.01 ab Köln, 16.37 ab Altona
Oder halt andersrum.
Verschiedene Medien berichten heute wieder über das Thema und berufen sich auf das Westfalenblatt. Exemplarisch hier ein Link zur SZ und zum NDR. Das Westfalenblatt hat leider kein kostenloses Onlinearchiv (oder ich habe es nicht gefunden), weshalb ich den Ursprungsartikel nicht verlinken kann. Soweit ich es überblicke, gibt es aber auch keine wirklich neuen Infos.

Grüße
c.
Zitat
Lopi2000
- generalüberholte ÖBB-Wagen mit "drei Komfortbereichen"

Um das nochmal zu konkretisieren: ÖBB-Triebwagen der Baureihe 4010 werden zurzeit in Polen ihrer Steuerwagen beraubt, innen modernisiert und erhalten eine (Schrauben?)Kupplung. Es sind lokbespannte Züge geplant, eine Designstudie kann man hier sehen, oben.

Der Vortrag war ein Flop, Herr Carstensen hat im Gegensatz zum Ankündigungsplakat nur über den HKX gesprochen und war nach 20 Minuten fertig.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Moin !

Mittlerweile haben wir ja nun auch Mitte 2011 erreicht.
Weiß jemand wann die erste Bahn konkret rollen wird ?
Zitat
AJL
Mittlerweile haben wir ja nun auch Mitte 2011 erreicht.
Weiß jemand wann die erste Bahn konkret rollen wird ?

Die eigene Website sagt: "ab Herbst 2011" und ergänzt, dass der Vorverkauf ab Juli beginnt: [www.hkx-online.de]

Die DB-Auskunft berücksichtigt die Züge ab 1. September, im Gegensatz zur Website mit dem Halt in Sagehorn.
In der DB-Fahrplanauskunft ist der Hamburg-Köln-Express (HKX) ab 1. September mit täglich 3 Zugpaaren enthalten.

Neulich war ein Artikel in der FTD:

Der Bahnsinnige

Hier war aber noch von Problemen mit den Fahrzeugen die Rede. Der Bahnsinnige ;-) war aber noch zuversichtlich.
Zitat
M2204
Neulich war ein Artikel in der FTD:

Der Bahnsinnige

Hier war aber noch von Problemen mit den Fahrzeugen die Rede. Der Bahnsinnige ;-) war aber noch zuversichtlich.

Diesen Artikel hätte ich ja nun gern mal komplett gelesen, was leider wg. Gebühr nicht geht. Kann man das hier anders regeln ?
Danke
Schau mal hier:

Erst den Link hier anklicken und denn der 3. Link = Agenda der Bahnsinnige.

Ich hoffe das ist der Beitrag. (?)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Die FTD musste extra jemanden nach Posen schicken, da muss der Artikel auch ein bisschen was kosten ;-).

Wesentliche Neuerungen sind jetzt auch nicht drin: Es wird nochmal der Werdegang des Locomore-Gründers beschrieben, die Probleme während der Finanzkrise, die Probleme mit der DB AG etc.

Außerdem ist ein Innenraumbild der renovierten Züge enthalten. Sieht ganz schick aus, alles in blau gehalten mit gut gepolsterten Sitzen. Wurde auch betont, dass mit 60 Plätzen pro Wagen statt 80 bei der Bahn wesentlich mehr Platz wäre. Die Züge waren wohl in schlechterem Zustand als erwartet. Nach dem Komplettumbau in Posen fehlt jetzt "nur noch" die Zulassung durch das EBA.

Weitere zunächst geplante Strecken sind erstmal auf Eis gelegt, da die Investoren nicht gerade Schlange stehen.
Zitat
M2204
Die FTD musste extra jemanden nach Posen schicken, da muss der Artikel auch ein bisschen was kosten ;-).

Gut recherchiert ist der Artkel auch nicht. Es gab schon ein paar mal private Fernverbindungen. Da nenne ich nur die Interconnexlinien 1-3 (ja, wer kann sich noch an die dritte erinnern?) Dann noch den Vogtlandexpress.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen